Zum Inhalt springen

wallet.dat


marlboro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich gerade den Beitrag mit der Lösegeldforderung gelesen habe, möchte ich mich jetzt doch endlich mal daran machen, die wallet.dat zu sichern. Nach allem, was ich so weiß, ist das die Datei, die mein ganzes Bitcoin-Vermögen beinhaltet. Ich habe mir also eine 2. Festplatte in meinen Rechner eingebaut, und bei jedem Herunterfahren des Computers wird die wallet.dat automatisch auf die 2. Festplatte kopiert. Außerdem habe ich auch noch eine externe Festplatte angeschlossen, auf die die Datei ebenfalls kopiert wird. Allerdings nur, wenn sie auch eingeschaltet ist. Da sie normalerweise ausgeschaltet ist, kann ich so verhindern, dass die ganze Platte verschlüsselt wird, wie in dem anderen Fall geschehen.

 

Nachdem jetzt alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, wollte ich das Ganze nochmal überprüfen und stelle dabei fest, dass meine wallet.dat nur 18,5 MB groß ist. Ich war aber der Meinung, sie müsste einige GB groß sein. Mache ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Vielleicht noch folgendes:

So eine Wallet kann auch mal korrupt werden, wenn man sie auf einer externen Festplatte hat und von dort betreibt. Deshalb sichere immer mehrere Versionen.

Die Wallet hat einen „Vorrat“ (Pool) von Adressen. Du musst also nicht jedes Mal sichern, sondern nur in regelmäßigen Abständen. Die gesicherte Wallet solle verschlüsselt sein! und offline gelagert werden. (Das nicht ein Trojaner oder Virus auch gleich die Sicherung versaut.)

Achte auf Deine Sicherungen. So wie Du kann auch jeder andere damit Deine Bitcoin nutzen. Deshalb mit einen sicheren Passwort verschlüsseln.

Ich habe mir dazu eine Batch gemacht, um mehrere Versionen und zusätzlich gleich noch mal mit PGP die Wallet zu verschlüsseln. (doppelte Sicherheit)

Bei den externen Medium achte darauf, dass die „Lebensdauer“ auch mit Deinen Erwartungen überein stimmt. Ein USB-Stick, der sein Dienst genau dann versagt, wenn Du die Sicherung braucht ist höchst ärgerlich. Hier spricht auch nichts gegen eine doppelte Sicherung auf verschiedene Medien.

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Die externe Festplatte schalte ich 1 mal in der Woche ein. Die Sicherung auf dieser Platte ist also immer ein paar Tage bzw. bis zu einer Woche alt. Jetzt nehmen wir mal an, mein Computer wird morgen angegriffen und alle Daten werden verschlüsselt. Daraufhin installiere ich ihn neu und spiele die eine Woche alte Sicherung von der externen Festplatte zurück. Wie hoch ist dann mein Guthaben? So hoch wie es vor einer Woche war oder aktuell?

Angenommen, ich habe mir in dieser Woche 1 Bitcoin gekauft, wo ist der dann, wenn ich die alte Sicherung einspiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier lese bekomm ich Krämpfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Klugscheiss Beginn:

 

Jeder der sich an Bitcoins versucht, sollte NIEMALS eine Adresse (egal welches Wallet online oder als Programm) nutzen, deren privaten Schlüssel er nicht kennt.

 

Also, wenn man ein Wallet installiert oder eröffnet und damit eigene Adressen erhält - immer erst deren privaten Schlüssel auslesen und notieren - erst dann die Adresse nutzen. Leider wird auf diese wichtigste Bitcoinregel von Walletherstellern oder Walletanbietern nicht intensiv genug hingewiesen. Scheiss auf Wallet.dat oder Multibit.key oder wie sie sich alle nennen. Nur - und nur der private Schlüssel ist für eine wirkliche Sicherung der Bitcoinguthaben notwendig - nichts anderes. Es genügt ein Stift und ein Zettel. Fertig

 

Wer diese Regel befolgt, kann sein Handy mit Wallet im tiefsten See versenken, seinen Mac auf den Scheiterhaufen verbrennen oder den PC seiner kleinen Schwester überlassen. Die Bitcoins auf der Adresse (NICHT AUF DEM WALLET) sind immer sicher und verfügbar.

 

Ich stelle immer wieder fest, dass Neulinge den Begriff Bitcoinadresse und Wallet verwechseln. Was mich tierisch ärgert - denn es ist nicht gut für das Vertrauen in den Bitcoin.

 

Nutzt NIEMALS eine Wallet, die Euch keinen Zugang zu den privaten Schlüsseln ermöglicht ! Ich weis gar nicht, ob es eine solche Wallet gibt.

 

FÜR DAS SICHERN EURER BITCOINS BRAUCHT IHR NUR DEN PRIVATEN SCHLÜSSEL DER ADRESSE, AUF DER SIE LIEGEN !

 

 

Dann spart Ihr Euch das erste Bitcoin-Lehrgeld.

 

Klugscheiss Ende

Bearbeitet von maximal
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier lese bekomm ich Krämpfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Klugscheiss Beginn:

 

Jeder der sich an Bitcoins versucht, sollte NIEMALS eine Adresse (egal welches Wallet online oder als Programm) nutzen, deren privaten Schlüssel er nicht kennt.

 

Also, wenn man ein Wallet installiert oder eröffnet und damit eigene Adressen erhält - immer erst deren privaten Schlüssel auslesen und notieren - erst dann die Adresse nutzen. Leider wird auf diese wichtigste Bitcoinregel von Walletherstellern oder Walletanbietern nicht intensiv genug hingewiesen. Scheiss auf Wallet.dat oder Multibit.key oder wie sie sich alle nennen. Nur - und nur der private Schlüssel ist für eine wirkliche Sicherung der Bitcoinguthaben notwendig - nichts anderes. Es genügt ein Stift und ein Zettel. Fertig

 

Wer diese Regel befolgt, kann sein Handy mit Wallet im tiefsten See versenken, seinen Mac auf den Scheiterhaufen verbrennen oder den PC seiner kleinen Schwester überlassen. Die Bitcoins auf der Adresse (NICHT AUF DEM WALLET) sind immer sicher und verfügbar.

 

Ich stelle immer wieder fest, dass Neulinge den Begriff Bitcoinadresse und Wallet verwechseln. Was mich tierisch ärgert - denn es ist nicht gut für das Vertrauen in den Bitcoin.

 

Nutzt NIEMALS eine Wallet, die Euch keinen Zugang zu den privaten Schlüsseln ermöglicht ! Ich weis gar nicht, ob es eine solche Wallet gibt.

 

FÜR DAS SICHERN EURER BITCOINS BRAUCHT IHR NUR DEN PRIVATEN SCHLÜSSEL DER ADRESSE, AUF DER SIE LIEGEN !

 

 

Dann spart Ihr Euch das erste Bitcoin-Lehrgeld.

 

Klugscheiss Ende

 

 

 welches Wallet  kannst du empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das Wallet - Electrum 2.3.2 Portable . Es findet auf auf jedem USB-Stick Platz und lässt sich auf jeden Windows Rechner ab XP ohne Installation öffnen.

 

Vor fremden Zugriff schützt ein gutes Passwort. Die privaten Schlüssel lassen sich leicht auslesen und z.B. auf ein Papier notieren oder komfortabel mit QR-Code ausdrucken.

 

So kann der USB-Stick ruhig verloren gehen oder defekt werden. Natürlich kann man eine Sicherungsdatei erstellen oder einfach den Ordner electrum_data zusätzlich sichern. Ist aber nicht wirklich nötig.

 

Bei Verlust ohne Sicherung einfach die Exe-Datei neu herunterladen, öffnen und seine privaten Schlüssel neu eingeben. Weiter gehts. Kein Bitcoinbetrag ist verloren.

 

Ich persönlich nutze diese Wallet auf mehreren Rechnern mit den selben Adressen. So spar ich mir den Stick.

 

 

Entgegen so manchen Berichten kann man ein und die selbe Adresse selbstverständlich in mehreren Wallets nutzen. Ich nutze z.B. einige Adressen sowohl in der Electrum Wallet als auch in der Multibit-Wallet und habe diese Adressen auch noch in die Blockchain Wallet eingebunden.

 

Eine Wallet ist lediglich eine Sammelstelle mit Info- und Komfortgimmicks für Bitcoinadressen.

Bearbeitet von maximal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das Wallet - Electrum 2.3.2 Portable . Es findet auf auf jedem USB-Stick Platz und lässt sich auf jeden Windows Rechner ab XP ohne Installation öffnen.

 

....

 

Entgegen so manchen Berichten kann man ein und die selbe Adresse selbstverständlich in mehreren Wallets nutzen. Ich nutze z.B. einige Adresse sowohl in der Electrum Wallet als auch in der Multibit-Wallet und habe diese Adressen auch noch in die Blockchain Wallet eingebunden.

 

Natürlich kann man eine Adresse mehrfach nutzen. Das ist keine Frage.

Man nutzt aber meist heutzutage immer für das Wechselgeld neue Adressen, um die Privatsphäre zu verbessern.

 

Zum Electrum: Eine gute Empfehlung.

Doch es sollte auch klar sein, wenn alle es so machen gibt es keine Notes mehr im Bitcoin-Netzwerk. Also ist für mich der Bitcoin Core Client immer die erste Empfehlung.

Auch wegen dem guten Support. Fehler werden immer (meistens) schnell behoben. Es ist der Standard Referenzclient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Daraufhin installiere ich ihn neu und spiele die eine Woche alte Sicherung von der externen Festplatte zurück. Wie hoch ist dann mein Guthaben? So hoch wie es vor einer Woche war oder aktuell?

Angenommen, ich habe mir in dieser Woche 1 Bitcoin gekauft, wo ist der dann, wenn ich die alte Sicherung einspiele?

 

Wie maximal so "sensibel erläutert", ist es ganz wichtig, sich auch mal mit den Grundlagen zu beschäftigen. 

Zu mal Bitcoins ja das eigene Geld ist. ;)

 

So ein Forum ist natürlich auch hier eine Hilfe. So verstehe ich es jedenfalls.

 

Also in der Wallet sind die privaten Adressen für Dich gespeichert. Mit ihnen hast Du Zugriff auf Deine Bitcoin.

Bei der Erstellung wird ein Pool von 100 Adressen angelegt und immer, wenn eine Adresse genutzt (verbraucht) wurde, wird wieder eine neue Adresse automatisch erstellt.

 

Wenn Du also Deine Offlinesicherung 5 Jahre weglegst und auf Deiner Wallet weniger als 100 Transaktionen machst, hast Du nach dem Rücksichern der 5 Jahre alten Wallet noch alle benutzen Adressen und somit den Zugriff auf Deine Bitcoin.

Wenn Du aber an einen Tag mehr als 100 Transaktionen mit der Wallet durchführst, ist Deine Sicherung schon am selben Tag veraltet.

 

Die Zahl der Adressen im Pool kann man im Client unter der Kommandoebene anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man eine Adresse mehrfach nutzen. Das ist keine Frage.

Man nutzt aber meist heutzutage immer für das Wechselgeld neue Adressen, um die Privatsphäre zu verbessern.

 

Ja und ? Es geht hier doch nicht um Wechselgeldadressen, sondern um Guthabenadressen. Eine Wechselgeldadesse ist immer nach der Transaktion leer.

 

Eine Wechselgeldadresse holt sich im optimalen Fall die Coins aus mehreren Deiner Guthabenadressen und sendet sie an die Empfängeradresse. Privatsphäre sieht wirklich anders aus. Das ist - wie gesagt nur ein Gimmick. Und selbstverständlich kannst Du auch jederzeit den privaten Schlüssel deiner Wechselgeldadressen sichern.

 

Ja und selbstverständlich kann man auch jemanden Bitcoins senden, ohne eine Wallet zu nutzen.

 

Und zu Letzt - eine Bitcoinadresse hat Ein- und (vielleicht) Ausgänge, oder sie ist leer (und damit uninteressant) - egal wie oft - und vielleicht nur als Wechselgeldadresse eingesetzt - sie hat auf jeden Fall keine Privatsphäre. Man kann bestenfalls die Recherche erschweren. Solche - von Dir angesprochenen Adressen - anonymisieren nicht und bieten deshalb nicht wirklich eine Verbesserung der Privatsphäre.

Bearbeitet von maximal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Erstellung wird ein Pool von 100 Adressen angelegt und immer, wenn eine Adresse genutzt (verbraucht) wurde, wird wieder eine neue Adresse automatisch erstellt.

 

Falsch ! Eine Bitcoinadresse ist niemals verbraucht. Sie besteht ewig weiter und kann solange voll umfänglich genutzt werden, wie Ihr privater Schlüssel einer Person bekannt ist. Wenn Du also sogenannte "Wegwerfadressen" nutzt, wird sich dort nie ein Betrag ansammeln. Nach der Transaktion hat sie für Dich Ihren Zweck erfüllt.

 

Ich rede aber von Guthabenadressen, auf der sich meine Bitcoins einfinden (Empfangsadresse). Wenn ich bei jeder Transaktion eine neue Empfangsadresse bräuchte, müsste ich ja täglich allen Miningpools bei denen meine Miner schuften, eine neue Empfangsadresse für die geschürften Bitcoins liefern - nicht möglich. Oder z.B. keine Spendeadresse ändert sich, nur weil ein Betrag auf ihr eingegangen ist. Auch Depotadressen von Börsen ändern sich nicht nach jeder Transaktion.

 

Selbstverständlich legt nicht jede Wallet 100 Adressen an. Bei der angesprochenen Electrum sind es 5 + 5 Wechselgeldadresse. Ich buche weitere zu, wenn ich sie bräuchte. Man muss ja nicht übertreiben.

Bearbeitet von maximal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ? Es geht hier doch nicht um Wechselgeldadressen, sondern um Guthabenadressen. Eine Wechselgeldadesse ist immer nach der Transaktion leer.

 

 

Du musst die Antwort nach den Fragen des Users ausrichten. Deine "Guthaben-Adresse" bleibt ewig und ist also auch nicht die Frage bei der Sicherung. Einmal gesichert und man hat sie. Nur die neuen Adressen, welche immer wieder erzeugt werden, müssen neu gesichert werden. (Deshalb auch der Pool, um ein Vorrat zu haben.)

 

Antworten sollten sich nach der Frage oder den Problem richten.

Sonst könnte ich schreiben bei Armory oder Mycelium muss man nur einmal den Seed sichern (ausdrucken) und man hat für ewig Ruhe.

Nur hilf das den andern nicht weiter.

Irgendwann wird dieser Bitcoiner auch mal das Feld der Möglichkeiten weiter erforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du musst die Antwort nach den Fragen des Users ausrichten" - Schade - Du hast mich nicht verstanden. Ist wohl meine Schuld.

 

Jetzt verwirren wir mehr,  als wir helfen.

 

Schnell nochmal mein Fazit:

FÜR DAS SICHERN EURER BITCOINS BRAUCHT IHR NUR DEN PRIVATEN SCHLÜSSEL DER ADRESSE, AUF DER SIE LIEGEN !

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst könnte ich schreiben bei Armory oder Mycelium muss man nur einmal den Seed sichern (ausdrucken) und man hat für ewig Ruhe.

Nur hilf das den andern nicht weiter.

 

Doch - das hilft !

 

Jedoch nur solange die Anbieter der Wallet sich um die Weiterentwicklung kümmern. Wer weiss, welches Betriebssystem wir 2020 haben oder auf welchen Geräten wir 2030 arbeiten.

 

Deshalb die einzig unabhängige Lösung:

FÜR DAS SICHERN EURER BITCOINS BRAUCHT IHR NUR DEN PRIVATEN SCHLÜSSEL DER ADRESSE, AUF DER SIE LIEGEN !

Bearbeitet von maximal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jedoch nur solange die Anbieter der Wallet sich um die Weiterentwicklung kümmern. Wer weiss, welches Betriebssystem wir 2020 haben oder auf welchen Geräten wir 2030 arbeiten.

 

Ich will ja jetzt nicht, dass wir uns "unsere Weisheiten gegenseitig um die Ohren hauen".

Aber wenn z.B. Mycelium nicht mehr weiter entwickelt wird, kann ich die letzte Version noch mal nutzen um an die Keys zu kommen, oder falls es schnell gehen muss und ohne große Neuinstallationen

 

hiermit: https://dcpos.github.io/bip39/

 

Natürlich OFFLINE nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FÜR DAS SICHERN EURER BITCOINS BRAUCHT IHR NUR DEN PRIVATEN SCHLÜSSEL DER ADRESSE, AUF DER SIE LIEGEN !

 

Hier noch der Support für den Bitcoin Core, wenn man sich die Privaten Adressen aufschreiben will.

 

1. Unter [Datei] [Empfangsadressen] die öffentliche Adresse holen und

2. mit [Hilfe] [Debugfenster] [Konsole] mit den Befehl dumpprivkey "bitcoinaddress" die Private Adresse anzeigen lassen.

 

z.B. dumpprivkey 18jpxyTAfCZFyPHH4zy77gQ7F6FT8khjn3

 

Für das Mining nutzt man wahrscheinlich in der Mining-Software immer die gleiche Adresse. Also ist der Weg hier einfach. 

 

Als z.B. Händler, möchte man sicherlich, dass nicht die Kongruenz den Umsatz nachverfolgen kann. Deshalb nutzt man hier für jeden Kunden eine neue Adresse. Dies ermöglicht auch die Zuordnung der Eingänge zu den Kunden.

Wenn man hier dann z.B. 600 Kunden in der Woche hat, wird das mit dem Aufschreiben der Privaten Adressen schon recht sportlich.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Diskussion und grundsätzlich muss ich Maximal recht geben.

 

Allerdings muss ich hier mal auf den grundsätzlichen Unterschied der Wallets hinweisen. Es gibt sogenannte "deterministische" und "hierarchisch deterministische" (HD) Wallets, diese leiten Ihre öffentlichen Bitcoin-Adressen aus einem gemeinsamen privaten Schlüssel ab, dem sogenannten "Seed". Wenn man sich den aufschreibt, hat man gewonnen, wie Maximal schon schrieb.

 

Was Axiom beschreibt ist die Vorgehensweise für den Standard-Client "Bitcoin Core", der ein anderes Verfahren hat. Dort werden mehrere private Schlüssel erstellt und in einer wallet.dat gespeichert. Das Aufschreiben eines Seeds ist dabei nicht möglich, man müsste für alle privaten Schlüssel in der wallet.dat separat eine Notiz machen. Außerdem muss man bedenken, dass automatisch neue private Schlüssel erzeugt und in der wallet.dat gespeichert werden, sobald die alten verbraucht sind.

 

Eine Beschreibung findet sich hier, leider nur in englisch: https://en.bitcoin.it/wiki/Deterministic_wallet

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dem sogenannten "Seed". Wenn man sich den aufschreibt, hat man gewonnen, wie Maximal schon schrieb.

 

Antworten sollten sich nach der Frage oder den Problem richten.

Sonst könnte ich schreiben bei Armory oder Mycelium muss man nur einmal den Seed sichern (ausdrucken) und man hat für ewig Ruhe.

 

Maximal habe ich so verstanden, das er den wirklichen privaten Key (auf dem der Bitcoin liegt) sichert.

Sonst hätte er doch Seed oder Mnemonic Code geschrieben. *schulterzuck*

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal habe ich so verstanden, das er den wirklichen privaten Key (auf dem der Bitcoin liegt) sichert.

Sonst hätte er doch Seed oder Mnemonic Code geschrieben. *schulterzuck*

Das geht bei HD-Wallets gar nicht. Da gibt es den Seed, an mehr kommt man nicht ran. Zumindest mit Trezor und Mycelium hab ich das schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.
Dann ist das aber nicht mehr die Antwort für den Themenstarter. Er sprach von wallet.dat (Bitcoin Core).
 

Das geht bei HD-Wallets gar nicht. Da gibt es den Seed, an mehr kommt man nicht ran. Zumindest mit Trezor und Mycelium hab ich das schon probiert.


z.B. Mycelium

Mnemonic: acid labor luggage fall taxi shaft area market town humor dune ten
 
 
0 1CtxQvTNokPKbAbeEjXGmeNHmUWLK4YZKV L19E1FAZAk7g3AAFVvD7mLihvx1JHGmLSEN76ujLvEPnnsLwnsBJ
1 1Keh2e7rvSQYq7zUuGUevFT6oitGwjtSe7 Kx6SaBFMDhTGrFeWPxLe79wWruxs2Hoj5gMZb9wpW46Yqf4j41f1
2 1LpcEikVS4WRsFHpFpQVXVeimGTG9Ac8wB L59zVFN1CjMdhZRkZTieUgeyqWZuEkfpdX73RppKhtCYedP2tzX7
3 1LjfCjoqTHK24CmEQUQ3jChrs5Mjxmb318 L1FCNPXLj62CRQCXfJNjo8SmqBtxgh66iwbwhkR5eXmuowxSB5Lm
4 1NroNBQWMBrZ1wKfREbhLDapc9TVN3WmLS L5hHntiQX9M8NueudB9uREVbMkHpvjuAiFZkk17g3yda7eQRBy6L
5 1PbFa5ccTKbKNUu9oY1gK4HLSGB21FJkS7 L1PeVoidPTm2EWVwxtshXwvxvihiX4vJZJw31GeJ4TEajcbeGkxV
6 1EMqfQvavAH4Bc3AVnNVT8tds4wqfuWEap L5LpwAW7hFmmnYEvqh3f2DBD7gnzbyWq84o1ZcCAmF7M5EbReJrz
7 1B3Y7JMSfRY1iAjA1KpLZ1r8ksvvHgePSk L5e8PH8jUEhDnw2wyuefsXiGW1fMCxxkDBWz8xv6CGMJLgVHEtjv
8 12eA2VYi32b7YDbFvBuB9W1DpxgpZnHrgG L1h1iafpyy4e5VZ5aB2nwA474hMGfDvQ8BkXKzP2qa8GPZpwZGwb
9 13iTjVqCfqoxEVvdra1cyffYQ6sHq5oHsL KwraXdQJvvgojYcZGTnsM6b6QhtVx3o3EhN7MoETG7YEUDLit9KH
10 1bekDnY9QFCzeFNuBAEuZnp2LtcfUR1dp L4R1WyHz3ksiWQzF8xAL1DsARcPKmV8KwBLUvg7QQUFgrDC3TYXU
11 12v3PbwuuccX6ZHd3WUW4FKPSiiet62oDH Kyv5Ln1jVQqeoWrkPFzm87cSLGk8CfLY611TW6p2KuoReRkbJpAP
12 1AuQxWjESHdw1Eomzntg5AZU1q9dKzjxtL KzdZxW9jSZWLSFA3dxY2wAdYVb9KgkTcYKPqSaLPdxxRfkXNSKrx
13 1E9pr5caoGdKxmjNttvrMn295RF8wzS1xZ L3v8FZoBWZ4DnxBYfJ4YECq4BFYLG12ZfkXeFLHFFxQ5nQLMDYBA
14 1Q6vfQM3pGUbv5TyvLt159CP2ajbeb3k2Y L5DYDhe6GnvKEoMuYh4iyRXZUpL1jr7No7Xq3FwwxK6ceQLCpsY4
15 1MUtxCCwstBsc5LWPVLeY8PRpkHgLLX7NW L4EBFrXr5b8Et92Gh8oXndYQEi6tYdQJjPdVM8KejuNXA33Fb7x7
16 13TkBjJUHkBS8QBpWRmGkSipV1sxv2zuTS L1AeLQqPFGRPcvdC4xfK9Kkn5D4Rx1HvhnAkmUJAufx1A6EtFqXL
17 18zJ2faXvW32TzwuRJJjgZKmS7GJ5Kiv9N L42uGKELqFxdZJo3P3uWGdGiGGHT5vYUNcrKaLoBnToLxHzrg2FA
18 1QGq9k3XydgK6U8qY6hbspZYTZH6FpUbc3 Kymm6knioyy88PLzMtNrKiSuoWtKgf7nk6qmsQEbmN4cKHeqAvSM
19 1DSrwEcktjXuR2x3KfqSKHRfwyjkZUPgFy L28g7ZKHyomFrxQhy7YRAV2rYVLJ1n8LWdXF9JTshFGHfvHXbZNf
 
Wer Bitcoin auf den Adressen findet, darf sie behalten. :)

 

Jeder der sich an Bitcoins versucht, sollte NIEMALS eine Adresse (egal welches Wallet online oder als Programm) nutzen, deren privaten Schlüssel er nicht kennt.

Also, wenn man ein Wallet installiert oder eröffnet und damit eigene Adressen erhält - immer erst deren privaten Schlüssel auslesen und notieren - erst dann die Adresse nutzen.

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht bei HD-Wallets gar nicht. Da gibt es den Seed, an mehr kommt man nicht ran. Zumindest mit Trezor und Mycelium hab ich das schon probiert.

 

Deshalb meine Empfehlung: Nutzt NIEMALS eine Wallet, die Euch keinen Zugang zu den privaten Schlüsseln ermöglicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schnallst es nicht. Der Seed IST der private Schlüssel bei HD-Wallets. ;)

 

Doch, das habe ich schon verstanden. Deshalb empfehle ich trotzdem: Nutzt NIEMALS eine Wallet, die Euch keinen Zugang zu den privaten Schlüsseln ermöglicht !

 

Warum ? Der private Key zur Bitcoinadresse kann am einfachsten überall genutzt werden und ggf. in viele Wallets importiert / aufgenommen werden.

 

Auch eine gute Wallet mit Seed wirft selbstverständlich den privaten Schlüssel der einzelnen Adressen aus. (z. B. Electrum 2.3.2 - meine Empfehlung)

 

Bei der von Dir angesprochenen Mycelium Wallet geht es scheinbar auch - siehe Beitrag von Axiom0815 auf der vorherigen Seite.

 

Sehr guter Beitrag dazu hier: https://bitcoinmagazine.com/8396/deterministic-wallets-advantages-flaw

 

Deine Aussage "Der Seed IST der private Schlüssel bei HD-Wallets" muss richtig lauten - Der Seed ist der Master Privat Key zu einzelnen Privat Keys. Sollte es nicht so sein - klärt mich bitte auf.

 

Denn ich denke - ich habs schon lange geschnallt !

Bearbeitet von maximal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine gute Wallet mit Seed wirft selbstverständlich den privaten Schlüssel der einzelnen Adressen aus. (z. B. Electrum 2.3.2 - meine Empfehlung)

Electrum hält sich nicht an Bitcoin-Standards und ist damit sind die Electrum-Seeds zu anderen HD-Wallets inkompatibel! Vielleicht kann man deswegen da die Keys exportieren.

 

Du siehst, alles hat zwei Seiten. ;)

 

 

P.S. Falls Du's nicht glaubst:

 

https://electrum.orain.org/wiki/Electrum_seed_phrases

Note: Electrum is not compatible with BIP39.

Bearbeitet von blubblibla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen empfehle ich immer wieder. Sichert den Privat Key ! Dann gibts keine Probleme bei importieren und die Coins sind immer erreichbar. Auf Seeds, Master Keys und Wallet.dat oder Multibitkey oder oder .............. kann man getrost verzichten. Sie sind sehr nützlich - aber eben nicht die Basis.

 

Die Basis ist immer der Privat Key ! Dies gilt uneingeschränkt für alle Bitcoinadressen

 

Gerade Leuten, die sich neu mit dem Bitcoin befassen. Sollte man erstmal die einfachste Regel mit auf den Weg geben:

 

FÜR DAS SICHERN EURER BITCOINS BRAUCHT IHR NUR DEN PRIVATEN SCHLÜSSEL DER ADRESSE, AUF DER SIE LIEGEN !

 

Das experimentieren mit verschiedenen Wallets ist dann wesentlich ungefährlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.