Jump to content

QR-Codes, hab ich da nen Denkfehler?


Recommended Posts

in der wallet kann man für jede transaktion einen qr-code erstellen.

nach meinem verständnis sind dort die einzelheiten dieser einen transaktion gespeichert.

nun habe ich meinetwegen 3mal 10btc gekauft, den jeweiligen code erstellt, abgespeichert und gedruckt. also habe ich eine dreiteilige dokumentation über den kauf von 30 bitcoins.

 

jetzt verkaufe ich 20btc, kann aber vom hochladen auf bitcoin.de keinen qr-code erstellen. im wallet hab ich nun nur noch 10btc, aber offline trotzdem drei qr-codes im wert von insgesamt 30 bitcoins.

was nutzen mir denn diese drei codes, wenn ich die gekauften coins gar nicht mehr habe?

ich dachte, die codes dokumentieren den gesamtwert meiner wallet, aber das geht ja so irgendwie nicht.

wo ist mein denkfehler?

welchen sinn machen die qr-codes aus der wallet?

 

und noch etwas:

nach jeder transaktion sichere ich die wallet und speichere sie irgendwo unter eigene dokumente mit jeweils datumbezogenem namen ab.

so hab ich fast jeden tag eine neue wallet.dat erstellt, die aber 09-04-13.dat oder ähnlich heißt. die schiebe ich auf eine usb-stick. macht das eigentlich sinn?

dann hab ich auch die knapp 8gb des bitcoin-ordners auf einem stick gespeichert. muss ich da die wallet.dat auch nach jeder transaktion überschreiben sprich die alte durch die neue ersetzen?

 

ich hoffe, man kann meinen gedanken folgen, vieles ist mir noch nicht ganz klar bei diesem system. it-mäßig bin ich eher minderbemittelt... :confused:

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob wir vom selben reden. Aber zumindest mein Client (bitcoin-qt) lässt mich keine QR-Codes von Transaktionen erzeugen. Was ich erzeugen kann, sind QR-Codes von meinen Empfangsadressen. Bzw. kann ich eine Zahlungsanforderung, über eine bestimmte Menge Bitcoins, als QR-Code, auf eine bestimmte Empfangsadresse erzeugen. Diese QR-Codes können jetzt von jemand anderem abgescannt werden, z.B. um gleich direkt mit dem Telefon auf diese Adresse einzuzahlen. Dieser QR-Code hat erstmal nichts mit dem Wert Deiner Wallet zu tun. Jedermann kann allerdings anhand der Empfangsadresse herausbekommen, welche Transaktionen von und auf diese Adresse Stattgefunden haben. (Das betrifft aber nur diese eine Adresse, nicht die ganze Wallet.)

 

Die wallet.dat regelmäßig zu sichern ist wichtig! Allerdings musst Du nicht alle Versionen aufheben, die letzte funktionierende reicht. Ist die wallet.dat mal kaputt (ist mir tatsächlich schon einmal passiert), spielst Du einfach das Backup zurück und alles ist bestens.

 

Den gesamten 8GB-Ordner musst Du nicht sichern. Das ist im Prinzip nur Deine lokale Kopie der Blockchain (die Historie aller jemals durchgeführten Bitcoin-Transaktionen). Die bekommst Du jeder Zeit wieder. Nur die private keys in Deiner wallet.dat (die brauchst Du um Deine BTC auch ausgeben zu können) wären verloren, sollte die Datei mal unwiderruflich kaputt sein.

Link to comment
Share on other sites

ah, ich verstehe, danke!

da ich für jede transaktion einen neue adresse verwende, hab ich das mit einem transaktions-code fälschlicherweise gleichgesetzt.

also sichere ich die wallet.dat nach jeder transaktion, kopiere sie auf usb-sticks/externe festplatte und bin für den fall, dass mir der rechner abraucht, völlig abgesichert? soweit klar.

jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich das vermögen auf papier sichern kann. ganz klar ist mir die sache mit bitaddress.org noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip müsstest du dir nur die öffentlichen und privaten Schlüssel in einer Tabelle ausdrucken. Bin nicht sicher, ob das über Bitcoin-QT geht; bei der blockchain.info Wallet kann man sich die privaten Schlüssel recht einfach exportieren. Ich habe mir die "Paper Wallet"-Dienste/-Programme noch nicht genau angeschaut. Es muss aber so funktionieren, dass dort die öffentlichen und privaten Schlüssel exportiert und schön formatiert werden, so dass man sie ausdrucken kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bitte um Entschuldigung, dass ich mich einschalte.

Als blutiger Anfänger kämpfe ich im Augenblick um einige Einsichten und stelle fest, dass ich mich immer mehr verliere.

Ihr redet hier von einer Datei wallet.dat; wo finde ich die denn? Ich greife mit meinem Browser auf bitcoin.de zu und sehe da mein online-Wallet oben rechts, suche aber vergeblich nach der o.g. Datei.

Bei blockchain.info habe ich auch ein online-Wallet von dem ich ein Backup exportieren kann das ich wiederum in ein offline-Wallet importieren kann. So habe ich auch Zugriff auf die Coins für den Fall einer fehlenden Netzwerkverbindung oder Unerreichbarkeit von blockchain.info.

Gibt es so was bei bitcoin.de nicht? Wie kann ich die Coins bei bitcoin.de offline sichern? Ich würde die schon gerne dort lassen, aber zur Sicherheit doch ein Backup machen. Wie geht das? Ich lese da an verschiedenen Stellen unheimlich komplizierte Aktionen um das zu erreichen. Was ist denn die einfachste Variante ohne die Coins abzuziehen?

 

Wäre nett wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

wallet.dat ist die Datei, in der der bitcoin-qt-Client Deine privaten Schlüssel speichert (liegt normaler Weise irgendwo im Userverzeichnis. Andere Clients lösen das u.U. anders. Bei bitcoin.de hat man in dem Sinne keine exklusive Wallet. Es ist wohl vielmehr so, dass es eine geteilte Wallet gibt und bitcoin.de verwaltet, wieviel welchem User gehört.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.