Zum Inhalt springen

Wallets und Keys ...???


Markus11

Empfohlene Beiträge

Je mehr ich mich in die Thematik einlese desto verwirrender erscheint es mir - sehe den Wald vor Bäumen nicht.

 

Ich habe bei bitcoin.de ein cloudWallet - nennt sich so wenn ich mich recht entsinne.

Dieses Wallet hat einen Privatkey (wo ist der ersichtlich?) und einen Publickey, richtig??

 

-) Ändern sich die Keys wenn sich der coin Betrag im Walllet änder?

-)Public keys sind für Transaktion, wofür genau ist der Privatekey?

 

Möchte ich nun als bsp10 coins als langzeit Anlage lieber "offline" weglegen, wie gehe ich da vor?

 

-) Offline Wallet besorgen und coins transferieren?

-) Welche Daten (Keys) sind nun relevant in Papierform oder auf Wechselmedien abgelegt zu werden?

 

Diese Keys für den Betrag xxx kann ich dann Jahre später wo genau eingeben um diese zu verkaufen?

 

Was wenn ich nach 1 Jahr noch mehr coins offline lagern möchte bsp 100, kann ich die dann zu den 10 hinzufügen oder muss ich die seperat sichern?

 

 

 

Danke, für eure Geduld mit mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Baustelle! Für eine simple Transaktion (Überweisung) musst du dich nicht um eine asymmetrische Verschlüsselung kümmern. :rolleyes:

 

Gehe auf Ein- und Auszahlung / Bitcoins

Formular ausfüllen, fertig.

Betrag *

 

Empfängeradresse *

 

Aktuelles Passwort (bitcoin.de) *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waerter, schlaf dich erstmal aus :rolleyes:

 

@markus

Ich glaube den Private und Public Key kannst du hier auf bitcoin.de gar nicht einsehen. Habe es zumindest noch nicht entdeckt.

Den private key brauchst du um bitcoins zu senden und aus dem public key wird die bitcoin-adresse erstellt, den brauchst du also um bitcoins zu empfangen.

 

Du kannst dir auf bitadress.org (oder so ähnlich, google bitte) sogenannte Paper Wallets ausdrucken lassen, aber auch bei blockchaininfo wenn ich mich nicht irre. Und zwar kommt da der private key drauf (privat = geheim). Du kannst dir entweder die ganzen Buchstaben ausdrucken, oder dir einen QR code generieren lassen.

 

Wenn du auf das Geld zugreifen willst, scannst du (Jahre später) den private key ein (QR erkennung) und lädst den private key in deinen client und kannst wieder auf dein Geld darauf zugreifen. Empfangen kannst du in der ganzen Zeit wie gesagt, nur zum Senden brauchst du ja den private key.

 

Falls irgendwas falsch ist, bitte berichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus

Ich glaube den Private und Public Key kannst du hier auf bitcoin.de gar nicht einsehen. Habe es zumindest noch nicht entdeckt.

.

Weil du gar nicht weißt was das ist! B)

 

Bitcoin-Adressen beinhalten einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel ermöglicht das Empfangen von Beträgen. Der private Schlüssel muss immer geheim gehalten werden, er ermöglicht das Senden von Beträgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Zusammenhang_zwischen_Bitcoin-Adressen.2C_Wallets_und_Transaktionen

 

Markus11: Möchte ich nun als bsp10 coins als langzeit Anlage lieber "offline" weglegen, wie gehe ich da vor?

wie ich oben beschrieben habe.

Formular ausfüllen, fertig.

Betrag *

 

Empfängeradresse *

 

Aktuelles Passwort (bitcoin.de) *

 

Hier noch eine Beschreibung zum P-Key:

An example private key

In Bitcoin, a private key is a 256-bit number, which can be represented one of several ways. Here is a private key in hexadecimal - 256 bits in hexadecimal is 32 bytes, or 64 characters in the range 0-9 or A-F.

 

E9 87 3D 79 C6 D8 7D C0 FB 6A 57 78 63 33 89 F4 45 32 13 30 3D A6 1F 20 BD 67 FC 23 3A A3 32 62

 

https://en.bitcoin.it/wiki/Private_key

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wallet.dat = deine Bank ( muss immer geheim bleiben )

Key wird aus der wallet.dat generiert ( Zahlungsadresse kann veröffentlicht werden um Geld zu empfangen )

 

Geld kann auch überwiesen werden wenn die wallet.dat auf einem ausgedruckten Stück Papier im Bankschließfach lagert und vom PC gelöscht wurde.

 

Du kannst auch zuhause einen Client nutzen http://bitcoin.org/en/download ( Programm zum verwalten und erzeugen von einem Konto, zum senden und empfangen von Bitcoins )

Das Programm erzeugt auch die wallet.dat.

 

 

Bitcoin.de muss um alles in der Welt die Wallet.dat's der User schützen, denn werden die heimlich kopiert können die Nutzer ausgeraubt werden. Selbst Mitarbeiter müssen vertrauenswürdig sein. Der bessere Schutz ist es auch die Wallets immer mal zu wechseln und das Geld auf eine neue Wallet zu schieben.

 

Denn wird die Wallet unbemerkt kopiert, kann auch nach Jahren und Jahrzehnten ein Konto ausgeraubt werden ohne das man es zuvor mitbekommen kann. Man hat absolut keine Chance das vorab zu prüfen. Wenn heute jemand die Wallets von Bitcoin.de kopiert kann er sich also nach 10 Jahren, falls der Kurs 100fach höcher ist ein schönes Leben machen. ;)

 

Daher wäre es türicht die Wallet.dat auf Rechnern zu lagern die einen Onlinezugang haben.

Bearbeitet von ac_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.