Zum Inhalt springen

Zusammenhänge zwischen Bitcoin und FIAT-Geld


boardfreak

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand erklären was die letzten beiden posts mit crypto zu tun haben? und danach wäre es toll wenn trader klan deren auswirkungen auf den btckurs verdeutlichen würde - schön wäre es auch wenn er dabei den 2014er btckursverlauf in seine analyse einbeziehen könnte - als vergleich schlage ich zb die auschläge von dax und euro vor wenn draghi spricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand erklären was die letzten beiden posts mit crypto zu tun haben? und danach wäre es toll wenn trader klan deren auswirkungen auf den btckurs verdeutlichen würde - schön wäre es auch wenn er dabei den 2014er btckursverlauf in seine analyse einbeziehen könnte - als vergleich schlage ich zb die auschläge von dax und euro vor wenn draghi spricht

 

 

Geldmenge steigt - Inflation- und Alternativen für die Menschen werden gesucht. Bitcoin, als "starke Währung" kommt mehr in den Fokus der Leute, weil mit der Obergrenze von 21 Mio. ist die EZB und Co mit ihren Spielchen außen vor.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@axi

 

wann ist denn die geldmenge vorher nicht gestiegen? wo bleibt draghis erhoffte nennenswerte inflation? und die von dir beschriebenen auswirkungen auf den btc halte ich für NICHT belegbar - ich wiederhole: deren auswirkungen auf den btckurs verdeutlichen würde - schön wäre es auch wenn er dabei den 2014er btckursverlauf in seine analyse einbeziehen könnte - als vergleich schlage ich zb die auschläge von dax und euro vor wenn draghi spricht

 

was anderes sind zb ereignisse wie griechenland die imho klar im chart ersichtlich sind - oder zb die abwertung des cny welche zeigte dass der btc in usd gepreist wird da nur die chinesischen börsen sich bewegten

 

und auch interessant wie die 21 mio je nach argumentationsgrundlage mal als defaltionär wirkend (meine meinung) angesehen werden und mal als inflationäre wirkend da ja erst 2/3 davon geschürft worden sind

 

kannst gerne per pm antworten damit dieser schöne thread nicht verunstaltel wird - in diesem sinne: form vs inhalt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André Kostolany http://stars-forever.com/d/10402-3/00458809_jbh.jpg (den ich persönlich noch die Hand gedrückt habe) hat mal gesagt:

"Der Börsenkurs verhält sich zur Wirtschaft, wie der Hund zum Spaziergänger. Er läuft oft voraus oder hinterher, kommt aber immer wieder zurück."

Beim Bitcoin ist der Hund total freilaufend.

 

Der eine betrachtet den Hund zum traden, der andere sieht den Spaziergänger. (Traden ist Okay, schüttet es doch Adrenalin aus, und bei Erfolg kommt der Dopamin-Schub. Vorsicht: Suchtgefahr)

 

Die Posting oben haben was mit den Spaziergänger zu tun. Man erkennt sehr gut, wohin es geht. Egal ob der Hund gerade ein Hasen jagt oder am Baum schnuppert. B)

 

Axiom (Vorsicht: alter Sack)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@axi

 

um bei deinem ausweichenden bsp zu bleiben frage ich nochmal so: woran erkennst du angeblich dass DIESER spaziergänger das herrchen DIESES hundes ist? ich nämlich habe das herrchen im gewirr bis dato nicht ausfindig machen können sondern nur dass der hund auf bestimmte ereignisse in seiner umwelt reagiert - scheint mir vielleicht sogar kein freilaufender sondern ein streuner zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@axi

 

um bei deinem ausweichenden bsp zu bleiben frage ich nochmal so: woran erkennst du angeblich dass DIESER spaziergänger das herrchen DIESES hundes ist? ich nämlich habe das herrchen im gewirr bis dato nicht ausfindig machen können sondern nur dass der hund auf bestimmte ereignisse in seiner umwelt reagiert - scheint mir vielleicht sogar kein freilaufender sondern ein streuner zu sein ;)

 

Ja das ist interessant. Vielleicht sollten wir dazu ein extra Thema auf machen, oder die Ente kann dies irgendwie trennen.

 

Also Bitcoin:

  • ist ein ins ich funktionierendes System
  • hat die kritische Masse erreicht (bzw. überschritten).
  • Das klassische Geld hat die Eigenschaft als Wertspeicher zu fungieren verloren
  • stützt nicht ins Bodenlose, es setzen immer wieder Käufe ein
  • entwickelt sich weiter (Gesellschaft)
  • Vertrauen (was immer irgendwann missbraucht wird), wird durch Mathematik/Logik ersetzt.
  • FIAT-Geld hat die Selbstzerstörung im System
  • Wird von seinen Gegner massiv oder subtile bekämpft, kann aber diesen widerstehen.

Das mal auf die Schnelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Vertrauen (was immer irgendwann missbraucht wird), wird durch Mathematik/Logik ersetzt.

 

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Bitcoin versucht das Vertrauen von einer Institution/wenigen Personen (Zentralbanken) auf das Vertrauen gegenueber vielen Institutionen/Personen zu verteilen. Vertrauen tue ich am Ende aber immer noch Menschen, bloss nicht mehr einer zentralen Gewalt.

Bitcoin hat ja keinen "mathematischen" oder "logischen" Wert. Das einzige was einen Wert hat, ist das Versprechen eines Netzwerks aus ueberwiegend "gut gesinnten" bzw. nicht verschworenen Teilnehmern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vertrauen von Menschen lassen wir mal außen vor.

 

Wenn Du jetzt ein Bitcoin mir überweisen willst, interessiert nicht, ob Du behauptest, dass dies Deiner ist und was für ein "guter Mensch"...

 

Einzig der kryptografische Beweis, also Dein privater Schlüssel legitimiert Dich Dein Bitcoin zu überweisen.

Somit kann, aus welchen "wohlwollenden" Grund kein Bitcoin durch andere geschaffen oder bewegt werden. Ob nun Religionsführer, staatliche Autorität, "Gutmensch" oder Krimineller.

 

Es ist uninteressant, im Netz Dir zu vertrauen. Wenn es Dein Bitcoin ist, kannst Du es mit Dein privaten Schlüssel beweisen.

 

Alles klar? B)

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung der Foren-Moderation:

Das Thema bezieht sich ursprünglich auf folgende Postings aus dem Presse-Thread:

https://www.coinforum.de/topic/2570-bitcoin-artikel-in-deutscher-sprache/page-181?do=findComment&comment=69163

https://www.coinforum.de/topic/2570-bitcoin-artikel-in-deutscher-sprache/page-181?do=findComment&comment=69164

 

Mod-Ente

Bearbeitet von blubblibla
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geldmenge M3 USD

 

Geldmenge M3 €

 

 

Wie zu sehen ist, verdoppelt sich die Geldmenge in etwa alle 10 Jahre.

Eine Rendite von ca. 8% muss aus meiner Sicht erreicht werden, um das eigene Kapital nicht zu schmälern.

 

Vor Jahren habe ich mir statistisch erfasste Durchschnittsgehälter genommen und geschaut, wieviel Studen für 1kg Brot, Öl, 1kg Butter gearbeitet werden musste.

 

In den 90ern musste am wenigsten gearbeitet werden.  In Anbetracht der Produktionseffektivität (Brotfabrik...) und der im Produkt enthaltenen (Hand)Arbeitskosten,

wird der Fiatsparer und Arbeiter schon seit spätestens den 60ern bestohlen.   Heute müssen wir mehr für weniger Arbeiten. -> Tendenz: Kacke

Die moorsche Entwicklung der Technik täuscht diesbezüglich, sonst würden es viel mehr Menschen bemerken..

 

Ob der Bitcoin fairer wäre? In dem Sinne ja! im sozialen? Ich weiss es nicht, bezweifle es eher.

 

 

@Board: Ich habe nicht die Lust zu suchen, aber schon mehrfach wurden von Analysten und in Zeitungen der gleiche Grund für ein steigen wie auch ein fallen des Ölpreises hergenommen.

 

 

Letztlich lassen sich die Menschen regieren.  Wenn auf irgendeiner Bilderbergerkonf. oder anderwo der Bitcoin als Bedrohung angesehen würde, wär er tatsächlich sehr schnell tot. ;-)  .. Gründe werden dann schon erschaffen. "Lösungen" gefunden.

 

Es ist total hinfällig, aus meiner Sicht, darüber zu diskutieren.  Die Insider bestimmen was läuft. Die Insider bestimmen was zu lesen steht.

Auch der Bitcoin würde das nicht ändern.

 

 

Geldmenge M1 Bitcoin 

Bearbeitet von Dany404
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Geldmenge hast Du gut raus gearbeitet. Aber es ist noch viel schlimmer. Neben den Staatsschulden usw. kommen auch noch die versteckten Verpflichtungen wie Pensionen der Beamten, die "Deutsche Renten" (die man in den 60/70 Jahren geplündert hat) und weitere Verpflichtungen.
 

Ob der Bitcoin fairer wäre? In dem Sinne ja! im sozialen? Ich weiss es nicht, bezweifle es eher.


Was ist den an den jetztigen System sozial, dass die Leute für immer weniger arbeiten, die private Altersvorsorge kaput gemacht wird und letzten Ende die Altersarmut für Mio. Leute kommt?

Bin ich zu dumm, wenn ich meine, die Früchte seiner Arbeit stehen den Leute auch zu?

 

Letztlich lassen sich die Menschen regieren.  Wenn auf irgendeiner Bilderbergerkonf. oder anderwo der Bitcoin als Bedrohung angesehen würde, wär er tatsächlich sehr schnell tot. ;-)  .. Gründe werden dann schon erschaffen. "Lösungen" gefunden.
 
Es ist total hinfällig, aus meiner Sicht, darüber zu diskutieren.  Die Insider bestimmen was läuft. Die Insider bestimmen was zu lesen steht.
Auch der Bitcoin würde das nicht ändern.

 
Nun mal nicht so pessimistische. ;)
Der Gladiator in Rom dachte auch, es wird sich nie was ändern. :)

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Video. Einmal "gefällt mir" zu klicken reicht gar nicht.

 

Was ich befürchte, ist das "Kaninchen-Schlange"-Phänomen. Manche Leute werden das einfach nicht wahr haben wollen. :mellow:  

 

Hier noch ein Video aus einen anderen Blickwinkel erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=HMGDcdtO2Gg

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dan

 

"...Heute müssen wir mehr für weniger Arbeiten..." - so vergleicht man nicht - einen teil der aussage musst schon konstant halten - und so unumstritten ist deine kernaussage auch nicht denn zb http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/butter-zucker-tageszeitung-tabelle-kaufkraft-der-lohnminute/2937670.html oder http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kaufkraftentwicklung-der-wohlstand-stagniert/6916562.html

 

"...wär er tatsächlich sehr schnell tot...." - mein reden - btc ist kein gold 2.0 sondern ein hochspekinvestment

 

 

@fjv

 

"...Vielleicht verstehst du es damit besser..." - vielleicht hinterfragst du es mal statt berieselt zu nicken  zb kannst du deine euronen tagesaktuell in gold umrechnen

 

 

@axi

 

"...Klasse Video. Einmal "gefällt mir" zu klicken reicht gar nicht..." - FAIL - schau dir mal die vermögensentwicklung der sektoren in der vgr an im zeitverlauf - nicht ohne grund habe ich keinen cent in ne rentenversicherung eingezahlt und nutze nur die zahlungsfunktion des fiat bzw dessen eingebauten zinseszinseffekt um sachwerte zu mehren - das video ist trotzdem nicht konsistent - können es gerne zerpflücken

 

ps: ich frage nochmal: was haben die beiden posts mit btc zu tun? wo ist die von draghi mit seinem tun erhoffte nennenswerte inflation?

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@axi

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftliche_Gesamtrechnung

 

und dort die entwicklung va der sektoren staat und privat im zeitverlauf

 

zb https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftliche_Gesamtrechnung#/media/File:Nettogeldverm%C3%B6gen.PNG

 

in diesem sinne: geld ist selten weg - es hat meist nur nun wer anderes ;)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vertrauen von Menschen lassen wir mal außen vor.

 

Wenn Du jetzt ein Bitcoin mir überweisen willst, interessiert nicht, ob Du behauptest, dass dies Deiner ist und was für ein "guter Mensch"...

 

Einzig der kryptografische Beweis, also Dein privater Schlüssel legitimiert Dich Dein Bitcoin zu überweisen.

Somit kann, aus welchen "wohlwollenden" Grund kein Bitcoin durch andere geschaffen oder bewegt werden. Ob nun Religionsführer, staatliche Autorität, "Gutmensch" oder Krimineller.

 

Es ist uninteressant, im Netz Dir zu vertrauen. Wenn es Dein Bitcoin ist, kannst Du es mit Dein privaten Schlüssel beweisen.

 

Alles klar? B)

Das ganze funktioniert aber nur, weil ich dem Bitcoinnetzwerk vertraue. Der private Schluessel ist ja an sich nichts wert. Und sobald das Netzwerk sich entschliessen wuerde, mehr als 21e6 Coins zu erschaffen, koennen auch mehr Bitcoins erzeugt werden. Ich muss also auf die Vernunft der meisten Teilnehmer vertrauen, nicht einem abstrakten Konzept wie der Mathematik.

Wenn ich dir Geld ueberweise, wird das in 99,9999% der Faelle ohne Probleme klappen. Unterschied: Wir vertrauen dem Bankensystem, nicht einem P2P Netzwerk. Ich kann aber auch ohne Kryptographie "beweisen", dass ich so und soviel Geld habe, indem ich es dir ueberweise.

 

Die Kryptographie* ist nur Mittel zum Zweck. Sie ist nicht wertbestimmend fuer Bitcoin und ich muss den Verfahren natuerlich vertrauen. Das muss ich aber auch dem Verfahren im alten System.

 

* Der Logik vetraut man hier schonmal nicht, sonst wuerde man vielleicht besser warten, dass mal die schwere Entschluesselbarkeit eines der Verfahren bewiese wuerde. :)

 

Meiner Meinung nach geht der Spruch "Man vertraut bei Bitcoin der Mathematik und Logik statt Autoritaet XY" vollkommen an der Realitaet vorbei. Mithilfe kryptographischer Verfahren hat man die Moeglichkeit ein solches Netzwerk aufzuziehen, das ist "alles".

Die Aussage suggeriert aber, dass Bitcoin aus irgendeinem Grund "sicher" oder zwangslauefig ueberlegen sei. So ungefaehr "statt Religion vertraut man der Wissenschaft".

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze funktioniert aber nur, weil ich dem Bitcoinnetzwerk vertraue. Der private Schluessel ist ja an sich nichts wert. Und sobald das Netzwerk sich entschliessen wuerde, mehr als 21e6 Coins zu erschaffen, koennen auch mehr Bitcoins erzeugt werden. Ich muss also auf die Vernunft der meisten Teilnehmer vertrauen, nicht einem abstrakten Konzept wie der Mathematik.

Wenn ich dir Geld ueberweise, wird das in 99,9999% der Faelle ohne Probleme klappen. Unterschied: Wir vertrauen dem Bankensystem, nicht einem P2P Netzwerk. Ich kann aber auch ohne Kryptographie "beweisen", dass ich so und soviel Geld habe, indem ich es dir ueberweise.

 

Die Kryptographie* ist nur Mittel zum Zweck. Sie ist nicht wertbestimmend fuer Bitcoin und ich muss den Verfahren natuerlich vertrauen. Das muss ich aber auch dem Verfahren im alten System.

 

* Der Logik vetraut man hier schonmal nicht, sonst wuerde man vielleicht besser warten, dass mal die schwere Entschluesselbarkeit eines der Verfahren bewiese wuerde. :)

 

Meiner Meinung nach geht der Spruch "Man vertraut bei Bitcoin der Mathematik und Logik statt Autoritaet XY" vollkommen an der Realitaet vorbei. Mithilfe kryptographischer Verfahren hat man die Moeglichkeit ein solches Netzwerk aufzuziehen, das ist "alles".

Die Aussage suggeriert aber, dass Bitcoin aus irgendeinem Grund "sicher" oder zwangslauefig ueberlegen sei. So ungefaehr "statt Religion vertraut man der Wissenschaft".

 

Ich sagte doch, das wichtige Vertrauen der Menschen zueinander lassen wir mal außen vor.

Mir ging es um das Werkzeug Bitcoin.

Wahrscheinlich ist es mein Fehler, die komplexe Problematik nicht richtig zu erklären.

 

Wenn Du magst, schau Dir mal das Problem der byzantinischen Generäle an.

 

http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-01110-2_5#page-1

https://www.mtv.tu-berlin.de/fileadmin/a3435/Lehre/SoSe06/DistAlgs/Byzanz1.pdf

 

Zur Geldüberweisung: Nehmen wir an der Überweisende sei Grieche, der Empfänger Deutscher.

 

 

Gold ist Geld, alles andere ist Kredit”

- John Pierpont Morgan (1837 – 1913), Begründer der Morgan-Bakendynastie (Chase Manhattan Bank, J.P. Morgan – auch Fed)

 

 

 

So ungefaehr "statt Religion vertraut man der Wissenschaft".

 

https://www.youtube.com/watch?v=6RvgIV3HKGg

 

Bitcoin ist als Antwort auf die Finanzkriese entwickelt wurden.

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@axi

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftliche_Gesamtrechnung

 

und dort die entwicklung va der sektoren staat und privat im zeitverlauf

 

Danke für die Info.

 

in diesem sinne: geld ist selten weg - es hat meist nur nun wer anderes ;)

 

Klingt gut, aber...

 

Das heutige FIAT-Geld ist Schuldgeld. Im Schöpfungsakt wird Geld erzeugt gegen Schuld. Werden die Schulden wieder zurück gezahlt, wird wieder (wie Du sagen würdest) "das Geld vom Tisch genommen".

 

 

Eigentlich ist es gut, dass die Menschen der Nation unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.”

- Henry Ford (1863 – 1947), Begründer der Ford Motor Company

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@axi

 

du verstehst immer noch nicht wie das spiel funktioniert - die schulden werden nie zurückgezahlt sondern gestrichen - dh das vermögen der privaten verpufft sobald dies geschieht und die nächste runde beginnt bei nahe null erneut - stop - rewind - play - genau aus diesem grund verwende ich die wertaufbewahrungsfunktion des fiats nur für die laufenden kosten - einigermaßen save ist mein vermögen erst wenn es vom fiatsystem in sachwerte weit gestreut gespeichert ist - es bringt imho auf jeden fall nix wenn das vermögen am ende der spielrunde zb aufm girokonto liegt denn 1 knopfdruck und es fehlen ein paar stellen vor dem komma :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dan

 

"...Heute müssen wir mehr für weniger Arbeiten..." - so vergleicht man nicht - einen teil der aussage musst schon konstant halten - und so unumstritten ist deine kernaussage auch nicht denn zb http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/butter-zucker-tageszeitung-tabelle-kaufkraft-der-lohnminute/2937670.html oder http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kaufkraftentwicklung-der-wohlstand-stagniert/6916562.html

 

"...wär er tatsächlich sehr schnell tot...." - mein reden - btc ist kein gold 2.0 sondern ein hochspekinvestment

Danke für die Links.  Ich beziehe in die Preisentwicklung nurnoch den unterschied Früher, Heute ein. (Lohnstückkosten).  d.h. die Negativdarstellung.   (naja wie solls auch anders sein - eig. reicht ein Steuerlastvergleich)

 

 

die schulden werden nie zurückgezahlt sondern gestrichen - dh das vermögen der privaten verpufft sobald dies geschieht und die nächste runde beginnt bei nahe null erneut - stop - rewind - play - genau aus diesem grund verwende ich die wertaufbewahrungsfunktion des fiats nur für die laufenden kosten - einigermaßen save ist mein vermögen erst wenn es vom fiatsystem in sachwerte weit gestreut gespeichert ist - es bringt imho auf jeden fall nix wenn das vermögen am ende der spielrunde zb aufm girokonto liegt denn 1 knopfdruck und es fehlen ein paar stellen vor dem komma  :)

+1  einigermaßen habe ich unterstrichen da der Staat, solange er von etwas weiß, die Krallen... usw.

Bearbeitet von Dany404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich sagte doch, das wichtige Vertrauen der Menschen zueinander lassen wir mal außen vor.

Mir ging es um das Werkzeug Bitcoin.

Wahrscheinlich ist es mein Fehler, die komplexe Problematik nicht richtig zu erklären.

 

Wenn Du magst, schau Dir mal das Problem der byzantinischen Generäle an.

 

Das Problem kenne ich. Was hat das mit der konkreten Frage zu tun?

 

 

Zur Geldüberweisung: Nehmen wir an der Überweisende sei Grieche, der Empfänger Deutscher.

Ja, Bitcoin bietet (bei einem halbwegs freien Internet) die Moeglichkeit, Kapitalkontrollen zu unterwandern. Finde ich wunderbar, du musst mich von den Vorzuegen nicht ueberzeugen. ;)

Aendert nichts daran, dass ich einem Netzwerk vertraue, so wie ich sonst der Zentralbank vertraue.

 

Die Formel in deiner Signatur:

 

Das Kernproblem bei Bitcoin ist: Traut man Autoritäten oder der Mathematik.

ist meiner Meinung nach nicht korrekt und eine plakative, falsche Aussage. Die Frage ist, traue ich einer Autoritaet oder traue ich einem freien Netzwerk und dem Konsens der Teilnehmer. 

Moechte ich in mathematischer Hinsicht sicher gehen, ist die Bank sogar die bessere Alternative. Das Verhalten des Bitcoinnetzwerks ist nicht so einfach vorhersehbar und die Sicherheit der Kryptographie ist nicht bewiesen. Bei den Zentralbanken weiss ich jedenfalls, dass immer mehr Geld gedruckt wird ;)

 

 

Bitcoin ist als Antwort auf die Finanzkriese entwickelt wurden.

Es ist neben anderem eine Reaktion darauf, da gebe ich dir Recht. Es ist auch schoen, dass jemand ein so geniales System erdacht hat, mit dem die Menschen ihre eigenen Waehrungen mit ihren Regeln global erzeugen koennen. Moeglicherweise haben die Menschen dadurch die Moeglichkeit ihr Kapital vor Zugriffen durch andere erfolgreich zu schuetzen und an einem System ausserhalb althergebrachter Institutionen teilzunehmen.

Es wird die Zentralbanken und Staatswaehrungen aber nicht auf absehbare Zeit ersetzen.

 

 

Gold ist Geld, alles andere ist Kredit”

Gold ist nur eine jahrtausendealte Blase. (irgendein Baenker von der Citibank glaube ich sagte das :P)

 

 

Am Ende zaehlen nur Sachwerte. Grund und Boden, Nahrungsmittel etc. Gold funktioniert erstaunlicherweise immer auch ganz gut aber der Wert steht ja eigentlich in keinem Verhaeltnis zum Nutzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aendert nichts daran, dass ich einem Netzwerk vertraue, so wie ich sonst der Zentralbank vertraue.

 

... Bei den Zentralbanken weiss ich jedenfalls, dass immer mehr Geld gedruckt wird ;)

Du vertraust den Zentralbanken, dass sie die Fiatwährungen entwerten?

 

Das ist prima.

 

Den echten Nutzen von Bitcoins werden wir IMHO sehen, wenn die Inflation mal wieder kräftig (>10% pro Jahr) anspringt.

 

Dann dürften Bitcoins durch die Decke gehen.

 

Wann das passiert?

 

Ich vermute, wenn der Ölpreis wieder über 150 US$ steigt, in ein paar Jahren...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich. Was hat das mit der konkreten Frage zu tun?

 

 

Bitcoin Teil 1 – Geschichten über byzantinische Generäle und Pseudonyme oder: Was ist Bitcoin?

by Carola F Berger on June 4, 2015

 

Was IST Bitcoin wirklich?

 

Eigentlich sollten wir noch einen Schritt zurückgehen: Welche IDEE steckt hinter Bitcoin?

Das Bitcoin-Protokoll will direkte virtuelle Transaktionen ohne dritte Parteien ermöglichen.

Wenn Sie jemandem über traditionelle Kanäle (Banküberweisungen, Paypal usw.) Geld senden, geschieht dies immer über mindestens eine vertauenswürdige dritte Partei — Ihre Bank und die des Empfängers oder Paypal usw. Wenn Sie jemandem persönlich Geldscheine übergeben, brauchen Sie keinen Vermittler, natürlich unter der Annahme, dass Sie sich mit dem Empfänger über den Wert der gedruckten Papierscheine einig sind. Denn die Übergabe von Geldscheinen erfolgt sichtbar vor Ihren Augen. Bitcoin ermöglicht das elektronische Äquivalent einer solchen Transaktion, es macht virtuelle Transaktionen quasi sichtbar.

 

[...]

 

http://www.cfbtranslations.com/bitcoin-teil-1-geschichten-uber-byzantinische-generale-und-pseudonyme-oder-was-ist-bitcoin/?lang=de

 

 

Bitte keine Vollzitate ins Forum posten! Mod-Ente

 

(War kein Vollzitat, sondern nur der interessante Mittelteil. ;) )

 

Auf jeden Fall zu viel für ein Forum im deutschen Rechtsbereich. ;) Mod-Ente

Bearbeitet von blubblibla
Vollzitat entfernt.
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.