Zum Inhalt springen

Theoretisch Frage - wie Transaktionsverifizierung wenn irgendwann mal alle BTC ausgegeben wurden?


Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich habe mal eine rein theoretische Frage, um mein Verständnis in die Bitcointechnik weiter vertiefen zu können. 

 

Innerhalb eines berechneten Blocks der gemined wird, werden ja die angefallenen Transaktionen mit eingearbeitet und so verifiziert. Die Miner haben aktuell ja den Anreiz dass sie für einen geminten Block BTC bekommen. 

 

Wie sieht denn die Geschichte aus wenn mal alle Bitcoins ausgegeben sind. Dann hat ja kein Miner mehr einen Anreiz überhaupt noch zu minen, ergo, würde das Miningnetz ja zusammenbrechen? Die Miningschwierigkeit wird dann vielleicht runtergesetzt und es wird dementsprechend weniger aufwendig neue Blöcke zu minen, aber wer macht dass denn dann noch wenn es keine Belohnung mehr dafür gibt. 

 

Steht dazu was im Whitepaper vom Erfinder?

 

Danke schon mal für die Antworten.

 

Grüße

Daimonion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz, ... die "Belohnungen" werden dann über die Transaktionsgebühren verteilt :)

 

sprich, wer noch am minen ist bekommt einen Teil davon (werden wir allerdings [im Normalfall] nicht mehr erleben ^^)

Bearbeitet von prosac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die hatte ich nicht im Auge. Aber klar, damit wäre der Fall durch. ;)

 

Danke für die Antwort!

 

Grüße

Daimonion

 

Ganz so einfach ist das nicht!

 

Wenn es keine Bitcoins mehr gibt und nur noch die Feeds als Gewinn in Aussicht stehen, vielleicht noch die Blöcke massiv vergrößert werden, dann kommt es zu folgenden Szenario:

 

Ein Block ist gefunden und alle anderen werden per Rundruf informiert.

 

Okay, ran an die Arbeit, ein neuen Block minen. Aber warum?

Alle Gebühren bis zum Punkt neuen Startpunkt sind weg, im anderen Block.

Warum nicht einfach diesen Block ignorieren und selber eine Lösung paar Sekunden/Minuten später finden?

So hätte man dann die Gebühren für sich...

 

Welche Strategie und "Bündnispolitik" dann zum tragen kommt, male ich jetzt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Okay, ran an die Arbeit, ein neuen Block minen. Aber warum?

Weil bis dahin eventuell der Rest des Netzwerks schon den neuen Block akzeptiert hat? D.h. man hat Zeit auf einer ungueltigen Chain verschwendet.

Bearbeitet von cabuso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.