Jump to content

Theoretisch Frage - wie Transaktionsverifizierung wenn irgendwann mal alle BTC ausgegeben wurden?


Recommended Posts

Moin

 

Ich habe mal eine rein theoretische Frage, um mein Verständnis in die Bitcointechnik weiter vertiefen zu können. 

 

Innerhalb eines berechneten Blocks der gemined wird, werden ja die angefallenen Transaktionen mit eingearbeitet und so verifiziert. Die Miner haben aktuell ja den Anreiz dass sie für einen geminten Block BTC bekommen. 

 

Wie sieht denn die Geschichte aus wenn mal alle Bitcoins ausgegeben sind. Dann hat ja kein Miner mehr einen Anreiz überhaupt noch zu minen, ergo, würde das Miningnetz ja zusammenbrechen? Die Miningschwierigkeit wird dann vielleicht runtergesetzt und es wird dementsprechend weniger aufwendig neue Blöcke zu minen, aber wer macht dass denn dann noch wenn es keine Belohnung mehr dafür gibt. 

 

Steht dazu was im Whitepaper vom Erfinder?

 

Danke schon mal für die Antworten.

 

Grüße

Daimonion

Link to comment
Share on other sites

ganz kurz, ... die "Belohnungen" werden dann über die Transaktionsgebühren verteilt :)

 

sprich, wer noch am minen ist bekommt einen Teil davon (werden wir allerdings [im Normalfall] nicht mehr erleben ^^)

Edited by prosac
Link to comment
Share on other sites

Oh, die hatte ich nicht im Auge. Aber klar, damit wäre der Fall durch. ;)

 

Danke für die Antwort!

 

Grüße

Daimonion

 

Ganz so einfach ist das nicht!

 

Wenn es keine Bitcoins mehr gibt und nur noch die Feeds als Gewinn in Aussicht stehen, vielleicht noch die Blöcke massiv vergrößert werden, dann kommt es zu folgenden Szenario:

 

Ein Block ist gefunden und alle anderen werden per Rundruf informiert.

 

Okay, ran an die Arbeit, ein neuen Block minen. Aber warum?

Alle Gebühren bis zum Punkt neuen Startpunkt sind weg, im anderen Block.

Warum nicht einfach diesen Block ignorieren und selber eine Lösung paar Sekunden/Minuten später finden?

So hätte man dann die Gebühren für sich...

 

Welche Strategie und "Bündnispolitik" dann zum tragen kommt, male ich jetzt nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

 

Okay, ran an die Arbeit, ein neuen Block minen. Aber warum?

Weil bis dahin eventuell der Rest des Netzwerks schon den neuen Block akzeptiert hat? D.h. man hat Zeit auf einer ungueltigen Chain verschwendet.

Edited by cabuso
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.