Zum Inhalt springen

P-2-P lending


A.Libi

Empfohlene Beiträge

"... Das Lending im Bot kann ich aber nicht deaktivieren, wenn der Coin gerade verliehen ist ..." - doch - ab dann werden keine neuen kredite vergeben

"... meine OMG sind jetzt für noch 29 Tage verliehen ..." - nicht unbedingt - der kraditnehmer kann wenn er will auch vorzeitig zurückzahlen (zinsen gibts auf finex für jede angefangene stunde) - du kannst auch im bot einstellen dass immer nur für 2 tage verliehen wird - idr fährt man aber folgende taktik: wenige tage verleihen bei niedrigen zinssätzen und bei hohen zinssätzen möglichst lange verleihen und hoffen dass nicht vorzeitig zurückgezahlt wird

etp verkaufe ich aktuell nicht mehr - dafür müsste der kurs erst wieder stark steigen damit ich noch mehr ballast abwerfe - vor ein paar monaten war es glaube ich eos den ich über 21 usd teilweise verkauft habe weils nen pump gab

ich habe alle verleihbaren altcoins im portfolio: 25% usd 25% eur 25% btc 25% verleihbare altcoins

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info!

Bist du selbst noch bei 1fox oder nur noch bei Bitmex? Würde es sich lohnen, dass ich von 1fox zu Bitmex wechsel? Habe erst überlegt mich bei Bitmex anzumelden, mich dann jedoch für 1fox entschieden... wenn da natürlich ständig schlechtere Fundingraten als bei Bitmex sind (wenn man mit leverage 1 shorten will), dann wäre ein Wechsel doch sinnvoll oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich habe gelesen, dass man durchaus auch unterm Strich FIAT vermehren kann, wenn man durchgängig ungehebelt short geht - also auch in Zeiten, in denen das Funding negativ ist, da unterm Strich wohl das Funding für Shorts positiv ist (so habe ich es zumindest verstanden).

Aktuell bin ich ungehebelt long (habe also die BTC auf 1fox liegen). Ungehebelt short wollte ich gehen, sobald das Funding für shorts wieder positiv wird.

Mir ist klar, dass sich durch das ungehebelt long und gleichzeitig ungehebelt short gehen quasi "aufheben".

Sorry für so rudimentäre Anfängerfragen, aber was würde passieren, wenn ich dauernd ungehebelt short gehe auf 1fox und a) der Kurs steigt oder b) der Kurs fällt - und zwar rein auf den FIAT-Gegenwert bezogen. Könnte man nicht in bärischen Zeiten wie die letzten Monate durch durchgängiges shorten (ungehebelt) mehr Fiat retten als wenn man einfach nur die BTC hodlet (natürlich abzüglich der negativen Funding Rates).

Mir ist klar, dass ich abhängig von den Funding Rates entweder Zinsen zahle beim Shorten oder bekomme.

Aber angenommen ich kaufe heute einen BTC für $6.000 und gehe damit jetzt für ein halbes Jahr auf 1fox ungehebelt short.

Szenario 1: BTC fällt in diesem halben Jahr auf $3000. Wie hoch ist mein FIAT Gegenwert?

Szenario 2: BTC steigt in diesem halben Jahr auf $12.000. Wie hoch ist mein FIAT-Gegenwert?

Ich würde jetzt vermuten, dass er bei beiden Szenarien noch $6.000 betragen würde?! Entsprechend Plus oder Minus der Funding Rates, welche in diesem halben Jahre durchschnittlich gezahlt/bekommen wurden.

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antares:  Wenn du BTC einsetzt, um ungehebelt short zu gehen, dann hebt sich das auf und bedeuted effektiv dass du einfach nur Fiat hälst. Wie der Kurs sich dann verhält ist also völlig egal, denn am Ende, nach auflösen des shorts, hast du immernoch BTC imselben Wert in $ wie zu beginn des Shorts. Ich selbst halte zu keinem Zeitpunkt BTC, sondern sobald ich den Short auf 1fox auflöse, verkaufe ich die BTC wieder für EUR und vermehe dadurch lediglich die Euros (bin zwischenzeitlich also nicht ungeheblet long)

Die Short Zinsen die man erhält hängen vom Bitcoinkurs ab. Bei steigenden Kursen erhalten die shorter in der Regel Geld auf 1fox. Denn viele Leute setzen auf steigende Kurse, wodurch der Kurs auf 1fox tendenziell über dem Marktpreis ist und daher die shorter Zinsen erhalten, um die vielen Long-geher (Longer?) auszugleichen.
Sollte der BTC Kurs nun also lange Zeit seitwärts oder abwärts gehen, dann wirst du in dieser Zeit wohl nur negative Zinsen für shorter sehen.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Ich habe gelesen, dass man durchaus auch unterm Strich FIAT vermehren kann, wenn man durchgängig ungehebelt short geht ..." - ja - das war bisher auf bitmex und 1fox so - aber zb auf 1fox schau dir den zinschart an - für die letzten 3 monate gilt: Shorts received on average 0,0258% https://1fox.com/trade/?language=en#stats-funding-rates

im chart siehst du aber dass seit der änderung der anpassungregel der zinssatz seit 10. august negativ ist

Bearbeitet von boardfreak
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2018 um 21:03 schrieb boardfreak:

"... Ich habe gelesen, dass man durchaus auch unterm Strich FIAT vermehren kann, wenn man durchgängig ungehebelt short geht ..." - ja - das war bisher auf bitmex und 1fox so - aber zb auf 1fox schau dir den zinschart an - für die letzten 3 monate gilt: Shorts received on average 0,0258% https://1fox.com/trade/?language=en#stats-funding-rates

im chart siehst du aber dass seit der änderung der anpassungregel der zinssatz seit 10. august negativ ist

Ok, danke!

Am 23.8.2018 um 20:46 schrieb Serpens66:

Antares:  Wenn du BTC einsetzt, um ungehebelt short zu gehen, dann hebt sich das auf und bedeuted effektiv dass du einfach nur Fiat hälst. Wie der Kurs sich dann verhält ist also völlig egal, denn am Ende, nach auflösen des shorts, hast du immernoch BTC imselben Wert in $ wie zu beginn des Shorts. Ich selbst halte zu keinem Zeitpunkt BTC, sondern sobald ich den Short auf 1fox auflöse, verkaufe ich die BTC wieder für EUR und vermehe dadurch lediglich die Euros (bin zwischenzeitlich also nicht ungeheblet long)

Die Short Zinsen die man erhält hängen vom Bitcoinkurs ab. Bei steigenden Kursen erhalten die shorter in der Regel Geld auf 1fox. Denn viele Leute setzen auf steigende Kurse, wodurch der Kurs auf 1fox tendenziell über dem Marktpreis ist und daher die shorter Zinsen erhalten, um die vielen Long-geher (Longer?) auszugleichen.
Sollte der BTC Kurs nun also lange Zeit seitwärts oder abwärts gehen, dann wirst du in dieser Zeit wohl nur negative Zinsen für shorter sehen.

 

Danke für die Erklärung. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht soooo falsch.

Was ich mich jetzt frage bei deiner Vorgehensweise:

So wie du das beschreibst, bekommt man beim shorten in der Regel positive Zinsen, wenn der BTC-Kurs am Steigen ist. Seitwärts oder abwärts bedeutet eher negative Zinsen.

Du gehst jetzt aber nur in BTC, wenn die Zinsen positiv sind und shortest dann. Aber wäre der Anstieg durch den BTC-Kurs nicht viel effektiver, als diesen durch den Short auszugleichen und nur die Zinsen abzugreifen? Wie auf der vorherigen Seite in meinem Szenario beschrieben, kauft man BTC für 6.000$ und dieser steigt auf 12.000$. Wenn ich jetzt nur einfach den BTC halte, verdopple ich mein FIAT. Sind in dieser Zeit die Zinsen positiv, gehe ich gleichzeitig short, bekomme aber nur einen Bruchteil der Zinsen. Mir ist klar, dass der Kurs unberechenbar ist und die Zinssätze fürs shorten nie 1:1 mit dem Kurs mitgehen werden - aber tendenziell sagst du ja selbst, dass bei seitwärts oder abwärts eher negative Zinsen fürs shorten zu sehen sein werden.

Wo hab ich denn jetzt hier wieder einen Denkfehler? Heißt doch dann für mich als jemand, der im Dezember hoch eingestiegen ist und aktuell tief rot ist, dass ich lieber einfach hodlen sollte. Angenommen ich handle ebenso wie du und gehe aus dem BTC, wenn die Zinsen negativ sind und greife bei positiven Zinsen nur ebendiese ab, habe ich am Ende bei neuen ATHs doch weniger FIAT-Gegenwert als wenn ich einfach hodle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Wo hab ich denn jetzt hier wieder einen Denkfehler? Heißt doch dann für mich als jemand, der im Dezember hoch eingestiegen ist ..." - wie oft denn noch? was du mit deinen btc machst hat nichts mit dem thema zu tun - via bitmex/1fox-funding vermehrt man fiat

"... Du gehst jetzt aber nur in BTC, wenn die Zinsen positiv sind und shortest dann. Aber wäre der Anstieg durch den BTC-Kurs nicht viel effektiver, als diesen durch den Short auszugleichen und nur die Zinsen abzugreifen? ..." - mag bisher vielleicht so gewesen sein aber serp geht auf nummer sicher - ich hingegen lasse meine btc auf 1fox/bitmex uwischen den shorts liegen - hat bei mir bisher gut geklappt und die rendite gesteigert - bei dir ja auch aktuell auf 1fox wo deine btc liegen während du auf den nächsten short wartest und der kurs meanwhile gestiegen ist - darf halt nur kein dump kommen ;) no risk - no rendite ;)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Antares1337:

Ok, danke!

Danke für die Erklärung. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht soooo falsch.

Was ich mich jetzt frage bei deiner Vorgehensweise:

So wie du das beschreibst, bekommt man beim shorten in der Regel positive Zinsen, wenn der BTC-Kurs am Steigen ist. Seitwärts oder abwärts bedeutet eher negative Zinsen.

Du gehst jetzt aber nur in BTC, wenn die Zinsen positiv sind und shortest dann. Aber wäre der Anstieg durch den BTC-Kurs nicht viel effektiver, als diesen durch den Short auszugleichen und nur die Zinsen abzugreifen? Wie auf der vorherigen Seite in meinem Szenario beschrieben, kauft man BTC für 6.000$ und dieser steigt auf 12.000$. Wenn ich jetzt nur einfach den BTC halte, verdopple ich mein FIAT. Sind in dieser Zeit die Zinsen positiv, gehe ich gleichzeitig short, bekomme aber nur einen Bruchteil der Zinsen. Mir ist klar, dass der Kurs unberechenbar ist und die Zinssätze fürs shorten nie 1:1 mit dem Kurs mitgehen werden - aber tendenziell sagst du ja selbst, dass bei seitwärts oder abwärts eher negative Zinsen fürs shorten zu sehen sein werden.

Wo hab ich denn jetzt hier wieder einen Denkfehler? Heißt doch dann für mich als jemand, der im Dezember hoch eingestiegen ist und aktuell tief rot ist, dass ich lieber einfach hodlen sollte. Angenommen ich handle ebenso wie du und gehe aus dem BTC, wenn die Zinsen negativ sind und greife bei positiven Zinsen nur ebendiese ab, habe ich am Ende bei neuen ATHs doch weniger FIAT-Gegenwert als wenn ich einfach hodle.

Wenn du Glück/Tradinggeschick hast, kann der Kursanstieg besser sein, als die Zinsen, richtig. Aber woher willst du das vorher wissen? Zb jetzt vor kurzem ist der BTc Kurs ja auf ca 8000$ angestiegen und für diese Zeit hat man glaub ca 2 Wochen lang positive Zinsen auf 1fox bekommen. Dann ist der Kurs wieder auf 6000$ gefallen und die Zinsen entprechend ebenfalls und ich hab den short geschlossen und die Coins wieder gegen EUR getauscht. Du hättest also mit Traden nur dann mehr Gewinn als mit den zinsen gemacht, wenn du um die 8000$ auch verkauft hättest. Doch dafür musst du schon Hellseher oder ein super Trader sein.

Um etwas genauer zu sein: im Seitwärtsmarkt ändern sich die Zinsen nicht. Das kann sowohl positive als auch negative Zinsen bedeuten.
Und diese Regeln sagen nur aus worauf die meisten Leute wetten! Es heißt nicht, nur weil die Zinsen positiv sind, dass der Kurs weiter steigen wird! Es heißt nur, dass es mehr Leute gibt, die auf steigende Kurse wetten, als dagegen (ob sie damit recht haben wird sich erst zeigen). Und Leute setzen oftmals auf (weiter) steigende Kurse, wenn der Kurs vor kurzem stark gestiegen ist.

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.