Zum Inhalt springen

EUR/GBR tauschen, gute idee?


Sockenbart

Empfohlene Beiträge

https://www.tradingview.com/chart/EURGBP/Wg3YBDTZ-EURGBP-Shark-Harmonic-Setup/

 

was meint ihr macht es im moment sinn ein par GBP aufzuschnabeln.
auf dem fidor konto kann ma scheinbar ganz easy bargeldlos ohne Gebühr die Währungen tauschen.
hat da jemand erfahrungen ?

kann ja eigentlich nicht viel schief gehen. und nach 5-10% wieder zurück oder in ne andere Fremdwährung tauschen ?

irgendwelche news/risiken/steuern die die zu beachten sind ?

hat jemand ne idee wie man mit der schwarzen fidor karte in deutschland sich GBP bar auszahlen lassen kann ?

Bearbeitet von Sockenbart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan

 

welche btcbörse verwendest du denn für gbp? imho ist eigentlich nur bei rmb und usd genügend liquidität im bitcoinuniversum und selbst bei denen schwankt es heftigst um den realen devisenkurs - und wegen euronen: da habe ich inzwischen beim regelmäßigen auscashen das lukrative glück dass ich diese bereits vor jahren ins cryptouniversum gepumpt hatte und ich dort seit ende 2013 nur noch usd oderund crypto liegen habe

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, ihr habt recht, bei Eur, USD und rmb ist der WEchsel über bitcoinbörsen erheblich günstiger und teilweise sogar direkt schon mit gewinn. Also lieber dort umtauschen ;)

GBP könnte man bei Kraken probieren... viel bekommt man da nicht und das orderbook ist auch recht dünn... aber vllt erwischt man ja nen gutes angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

board, den link hatte ich ganz oben schon gepostet. der brachte mich auf die idee.

 

etwas über dem spread zu liegen stört mich jetzt erstmal nicht. muss ich mir mal anschauen wieviel das ist.

es geht ja erstmal darum erfahrung zu sammeln und etwas zu streuen.

über ne btc börse kommt wieder der faktor bitcoinkurs. der könnte meinen EUR/GBP vorteil wieder auffressen.

 

hier noch ne andere meinung dazu:

https://beta.dailyfx.com/forex/technical/home/analysis/eur-gbp/2015/11/24/dailyclassics_eur-chf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris

 

wie ich schon sagte denke ich dass das gbp-handelsvolumen im cryptouniversum zu gering ist damit es sich auch ohne glück lohnen würde - zudem berechnet fidor fremdwährungsgebühren so dass man einen bankdienstleister wenn möglich finden müsste der dieses nicht macht - also etwas ala andasa im kreditkartenbereich - deshalb stimme ich klan zu dass es wohl am einfachsten ist das fiat nur im cryptouniversum umzuschichten - also eurogirokonto -> cryptouniversum -> eurogirokonto - und btw: imho spielt man bereits fremdwährungspoker wenn man mit euronen btc kauft da diese in usd gepreist sind - man kann also premium auf den kursgewinn einsacken wenn man gekauft hat wenn der euro stark ist und irgendwann verkauft wenn der euro schwächelt

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fidor.de/document-center/documents#PLVZFremdw%C3%A4hrungen

Handelsvolumen / Trade

Währungshandelsgebühr(Trade) Gestaffelte Konditionen

Bis 1.000 € 3,00%

1.001 – 5.000 € 2,00%

5.001 – 25.000 € 1,50%

 

Währungen

CAD, GBP, NZD, PLN, TRY, USD, JPY, CHF, AUD, NOK

 

ohh jetzt hab ichs auch entdeckt. somit fällt die option schonmal weg. viel zu teuer :(

Bearbeitet von Sockenbart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, interessant, was ihr so schreibt.

 

Meint ihr wirklich, dass es, wenn man in Fremdwährungen investieren möchte, am besten über Bitcoin-Börsen geht?

 

Also: Bankkonto --> Bitcoin --> Bitcoinbörse GBP --> Bankkonto mit GBP-Anschluss (z. B. Fidor).

 

Habt Ihr dafür Vergleichswerte?

der deutlichste "Vergleichswert" zumindest was EUR/USD angeht, hat man ja schon bei Bitstamp, wenn man Euros dort einzahlt ;) Der Kurs zu dem die dort eingezahlten Euros in Dollar umgewandelt werden, ist zwar immernoch mies (=hoher spread), aber bei weitem nicht so mies, wie auf Fidor oder sonstigen Wechselstuben.

Ich frage mich wirklich, wie es soweit kommen konnte, dass wechselstuben bzw banken so einen hohen Spread haben. Da gibt es Bitcoinbörsen die prozentual einen deutlich geringeren Spread haben.. ich finde das ist ein Unding.

 

Und ansonsten muss man einfach alle paar tage den aktuellen BTC/USD Kurs im Verhältnis zum BTC/EUR Kurs setzen und diesen mit dem aktuellen EUR/USD Kurs vergleichen.

Aktuell via bitcoin ists ein Kurs von 321.8/303 = 1.062 ,

während der "echte" Kurs 1.066 ist.

Der vermeintlich gute Kurs fuer bitstamp einzahlungen ist 1.055 (1.0708 andere richtung) hier: http://www.raiffeisen.si/pripomocki/menjalniski-tecaj/

Anderswo ist es noch deutlich teurer, bzw. der spread größer.

Und jetzt im Vergleich dazu Fidor, für 100€ erhalte ich voraussichtlich: Sie erhalten vorauss. 103,31 USD -> 1.0331

Sowohl beim Kauf bei Banken, als auch bei den Bitcoinbörsen fallen natürlich noch Gebühren an, wobei die auf den bitcoinbörsen geringer sein dürften.

 

edit:

und wie schon von klan und boradfreak geschrieben, die USD bleiben einfach auf den bitcoinbörsen. das ist ebenfalls deutlich günstiger, als sie auf irgendein bankkonto zu schicken. zumal man sie für einen guten wechselkurs für den Rücktausch dann wieder auf die bitcoinbörse schicken müsste.

 

edit2:

um nochmal auf GBP zurückzukommen:

für "kleine" Summen, also so bis 500€, lässt sich Kraken gut nutzen, zumindest was die Umwandlung von Euro in GBP betrifft (umgekehrt zurzeit noch nicht so gut). https://www.kraken.com/charts(dort auf XTB/GBP schalten)

Aktuell wäre es ein Kurs von 211.26/303.3 = 0.6965, während der echte Kurs bei 0.706 und der Bitstamp(=raiffeisen) Kurs bei 0.6966 liegt und der Fidor Kurs bei 0.6848.

Aufgrund des geringen Handelsvolumens auf Kraken in GBP sind die Kurs natürlich nicht so gut, wie beim EUR/USD, aber dennoch besser, als bei Fidor.

(ich hoffe ich hab mich nirgendwo mit der Richtung vertan und daher falsche Werte... wenn doch, bitte korrigieren :D )

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.