Zum Inhalt springen

Master Seed


Empfohlene Beiträge

HI zusammen,

 

ich habe da ein paar Frage zum Masterseed:

 

Woher kommen die Wörter, die willkürlich? zusammengewürfelt wurden?

Gibt es da eine Datei aus der er per "Zufall" einige auswählt werden?

Wie groß ist die Datei / wieviele Wörter sind enthalten?

Kann man auch bei der Wallet-Erstellung eigene Wörter mit einbauen?

 

Danke und Gruß Fliss_Floss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da ein paar Frage zum Masterseed:

 

Woher kommen die Wörter, die willkürlich? zusammengewürfelt wurden?

Gibt es da eine Datei aus der er per "Zufall" einige auswählt werden?

Wie groß ist die Datei / wieviele Wörter sind enthalten?

Kann man auch bei der Wallet-Erstellung eigene Wörter mit einbauen?

 

 

Hmm, welches Programm genau?  Wenn es ein bip-39 seed ist, dann:

  https://github.com/bitcoin/bips/blob/master/bip-0039/english.txt

in der bip-39 doku steht, nach welchen Kriterien die Wörter ausgewählt wurden (z.B. so dass die ersten 4 Zeichen das Wort eindeutig festlegen).

Es wird eine große Zufallszahl erzeugt (128/256 bit) eine Checksumme angehängt (4/8 bit) und dann daraus 12/24 Wörtern erzeugt (als wäre es eine große Zahl, die zur Basis 2048 dargestellt wird)

 

Man kann nicht seine eigenen Wörter mit einbauen, da sonst der Seed nicht mehr als gültig erkannt wird. 

 

Electrum hat ähnlichen Algorithmus, unterscheidet sich aber in Details.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Woher kommen die Wörter, die willkürlich? zusammengewürfelt wurden?

Gibt es da eine Datei aus der er per "Zufall" einige auswählt werden?

Genau. Fuer Electrum z.B. https://github.com/spesmilo/electrum/blob/master/lib/wordlist/english.txt

 

 

Wie groß ist die Datei / wieviele Wörter sind enthalten?

siehe Oben :)

 

 

Kann man auch bei der Wallet-Erstellung eigene Wörter mit einbauen?

Bin mir nicht mehr sicher ob Electrum das in alten Versionen unterstuetzt, aber grundsaetzlich definitiv moeglich. Es wird afaik sowieso nur der Hash des Wortes weiter verwendet.

 

Recht sichere Methode fuer einen >=12 Woerter Seed: Hinsetzen mir einer langen Nadel o.ae. und in einem, oder besser mehreren alten (verschiedene Sprachen!) Woerterbuechern zufaellig rumstochern. Das sollte auf absehbare Zeit sicher genug sein. *  Danach verbrennen :)

 

*Da werden sich in  der Bitcoinwelt auch noch genug finden die damit nicht zufrieden sind und sich ihren Seed beim Tiefseetauchen zusammenwuerfeln etc. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.