Zum Inhalt springen

böses Faul - Ledger Wallet App


Empfohlene Beiträge

Noch ein Hinweis.

Die Ledger werden zwar identisch hergestellt aber durch die Sicherheitskarte einmalig.

Das ist der QR-Code auf der Backup Klappkarte links. :)

 

Theoretisch kann damit, wenn die Lieferung direkt erfolgt, die Lieferanschrift mit der "Seriennummer" verknüpft sein. :angry:

 

Wer das nicht will, kann sich seine eigene Sicherheitskarte machen. :P

https://www.ledgerwallet.com/wallet/keycard

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Hatte gehofft, dass man mittels Mycellium die Wallet einfach wieder herstellen kann.

Nunja dann braucht man noch ein 2tes Handy mit NFC um die Karte "offline" zu aktivieren.

Vllt. kommt ja in naher Zukunft ein Update von Mycellium, um die Karte zu "administrieren".

 

Danke für den Tipp mit der selbsterstellten Keycard.

Kann man auch einfach die Webseite runterladen und dann die Keycard wie eine Paperwallet offline zu generieren (nicht dass die ganzen "Codes" bei Ledger

gespeichert werden :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

 

ich hoffe das ich hier auch eine Anfänger-Frage stellen darf  :)

mein Ledger Nano ist heute angekommen und jetzt weiß ich nicht ob der Stick überhaupt Sinn macht oder ob ich den Stick nicht wieder ungeöffnet zurückschicken soll. Eigentlich dachte ich das ich Bitcoins, bzw. den Schlüssel absolut sicher auf dem Ledger Stick speichern kann. Aber dem ist wohl nicht so!?

 

 

 

Zu mir: Ich bin absolut unerfahren mit Bitcoins und habe auch noch keine. Bin gerade dabei mich mit dem Buch Bitcoin von „Joerg Platzer“ einzuarbeiten. Meine Vorhaben ist einen größeren Betrag sicher „kalt zu lagern“. Gem. dem Buch ist das wohl am Sichersten mit einer Offline-Wallet mit Armory auf einem „Offline-Rechner“ und einer „Watch-only-Version“ der Offline-Wallet auf einem „Online-Rechner“.

 

Daneben möchte ich etwas „Kleingeld“ via IPhone dabeihaben. Auf dem IPhone ist die Auswahl von Wallets ja eingeschränkt, so das ich auf Breadwallet gestossen bin. 

 

 

Macht jetzt der Ledger Nano für mich irgendeinen Sinn?  :huh: 

 

Danke  :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke an Axiom, ich habe gespannt zugehört auch weil ich halt auch einen Ledger ( HW.1 ) erstanden habe. Dein Fachwissen is` sehr groß, ich verstehe nicht alles 100% aber egal du erklärst alles ganz prima. Nur damit ich den "Knackpunkt" richtig verstanden habe hier aus dem support Bereich ( FAQ ) von Ledger:

 

Is my Ledger Wallet connected to any personal information?

 

All wallets are sold with identical firmware, without any serial or tracking information. It is therefore not possible to link your wallet to your shipping address. We cannot, and we absolutely do not want to. Only the pairing with the second factor card is done in-house and we don't keep track of the cards.

 

Ist dies das PAIRING von dem du auch sprichst und das Problem der NACHVOLLZIEHBARKEIT ?

 

Danke nochmal für eine erneute Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Geldbörsen sind mit identischen Firmware verkauft, ohne serielle oder Tracking-Informationen. Es ist daher nicht möglich, Ihren Geldbeutel, um Ihre Lieferadresse zu verbinden.

 

 

Bis die Security Card programmiert wird. Danach ist jeder Ledger ein Unikat.

Man findet die Nummer auf der linken Seite des Recovery sheet - QR-Code.

 

Das können wir nicht, und wir werden es absolut nicht wollen. Nur die Paarung mit dem zweiten Faktor Karte wird im eigenen Haus durchgeführt und wir haben nicht den Überblick über die Karten.

 

 

Wenn man zwei Geräte über das Internet zusammen schließt, muss man wissen wer der eine und der andere ist.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass gerade "dritte Parteien" die gebotenen Möglichkeiten nutzen.

 

Sicherheit heißt, unnötige Gefahrenquellen zu beseitigen und nicht darauf zu hoffen / vertrauen, dass schon nichts passieren wird.

 

Preisfrage:

Wozu wird im Region-Menue das Land abgefragt? https://dl.dropboxus...alletRegion.png  :wacko:

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

 

ich hoffe das ich hier auch eine Anfänger-Frage stellen darf  :)

mein Ledger Nano ist heute angekommen und jetzt weiß ich nicht ob der Stick überhaupt Sinn macht oder ob ich den Stick nicht wieder ungeöffnet zurückschicken soll. Eigentlich dachte ich das ich Bitcoins, bzw. den Schlüssel absolut sicher auf dem Ledger Stick speichern kann. Aber dem ist wohl nicht so!?

 

 

 

Zu mir: Ich bin absolut unerfahren mit Bitcoins und habe auch noch keine. Bin gerade dabei mich mit dem Buch Bitcoin von „Joerg Platzer“ einzuarbeiten. Meine Vorhaben ist einen größeren Betrag sicher „kalt zu lagern“. Gem. dem Buch ist das wohl am Sichersten mit einer Offline-Wallet mit Armory auf einem „Offline-Rechner“ und einer „Watch-only-Version“ der Offline-Wallet auf einem „Online-Rechner“.

 

Daneben möchte ich etwas „Kleingeld“ via IPhone dabeihaben. Auf dem IPhone ist die Auswahl von Wallets ja eingeschränkt, so das ich auf Breadwallet gestossen bin. 

 

 

Macht jetzt der Ledger Nano für mich irgendeinen Sinn?  :huh: 

 

Danke  :) 

 

Hallo und Willkommen im Forum!

 

Wir jammern hier auf hohen Niveau. Uns geht es darum, nicht überwacht zu werden. Gerade wo die traurigen Ereignisse in Paris dafür genutzt werden, um "unliebsame Mitspieler kalt zu stellen". Bitcoin ist eine Alternative zum Fiat-Staatsgeld und somit nicht von allen soooo gemocht. 

 

Wenn Du am Anfang stehst, geht es erst mal um die Sicherheit, das Dir keiner Deine Bitcoin klaut.

Hier ist Ledger und die oben genannte Paper-Wallet eine gute Variante.

Auf Seite 77 (79) in Deinem Buch findest Du was dazu geschrieben. 

Wir hier im Forum haben auch schon viel zur Paper-Wallet geschrieben. Lese Dich mal ein und dann frage weiter. :)

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Update:

 

Nun die Wallet in Chrom hat vor ein paar Wochen (31.3) ein Update bekommen.

Ein Grund, sie sich mal wieder anzuschauen.

 

Gerade für Neueinsteiger, die Electrum mit Ledger nicht verbinden wollen, ist es eine Möglichkeit leicht in Bitcoin einzusteigen.

(Das vorher gesagte gilt sicher noch.)

 

Auf jeden Fall hat sich die Wallet seit Dezember (ca. ein halbes Jahr) verbessert. *muss ich auch mal sagen*

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.