Zum Inhalt springen

Electrum - 0 Bitcoins nach Umstieg


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wollte von Bitcoin Core auf Electrum umsteigen. Ich habe dazu die Import Funktioin von Electrum benutzt und meinen private key auf diesem Weg ausgelesen:

https://en.bitcoin.it/wiki/Transferring_coins_from_Bitcoin-Qt_to_Electrum#Obtain_private_key.28s.29_from_Bitcoin-Qt

Ich habe nur eine Empfangsadresse in BitCoin Core aus der habe ich den private key ausgelesen und in Electrum übertragen.

Die Transaktionen werden auch angezeigt, nur leider nicht ganz richtig.

Ich habe einen Screenshot von beiden wallets erstellt:

http://abload.de/image.php?img=bitcoinz8jua.jpg

Die abgebuchten Beträge werden falsch angezeigt. Die Empfangenen sind korrekt.

Bearbeitet von theincogtion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Schau mal nach, ob bei der fehlenden Transaktion der private Key richtig ist.

 

Sonst, ist der Witz bei Electrum, dass es HD Wallet's sind. Also empfehle ich Dir, eine neue Wallet anzulegen und dann mit Wallet|Privater Schlüssel|Entleeren die Bitcoins ins neue Wallet zu übertragen.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Transaktion auswähle die nicht in electrum erscheint (eine ausgehende Überweisung) sieht das so aus:

http://abload.de/img/invalid6nuvr.png

 

edit: kann das daran liegen, das mein Wallet nicht aktuell ist (2 Jahre Rückstand) und wenn ja kann man sich die Blockchain vernünftig in einem Stück runterladen. Bei mir geht das nur sau langsam.

 

edit2: ich habe das gefunden: http://dumps.webbtc.com/bitcoin/da kommt am ende eine SQL datei raus. Kann ich das unter windows verwenden?

Bearbeitet von theincogtion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee? Also im Moment finde ich Bitcoin eine Katastrophe. Das technische Handling ist einfach zu viel. Damit schwindet auch der Vorteil den Bitcoin einmal hatte. Ich werde jetzt mühsam die 50GB laden da electrum nicht einsatzbereit ist und die Coins dann verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee? Also im Moment finde ich Bitcoin eine Katastrophe. Das technische Handling ist einfach zu viel. Damit schwindet auch der Vorteil den Bitcoin einmal hatte. Ich werde jetzt mühsam die 50GB laden da electrum nicht einsatzbereit ist und die Coins dann verkaufen.

 

dem muss ich doch stark widersprechen.... es ist heute so einfach wie noch nie seine coins von a nach b zu senden... auch das kaufen und verkaufen von coins ist mittlerweile für sehr viele recht einfach geworden, wir sind zwar sicherlich noch nicht auf dem level, das tante erna den btc versteht oder handhaben kann... aber dem "durchschnittlich " technikinteressierten traue ich das locker zu...

 

nicht jeder muss und sollte sich die ganze blockchain laden.... für den mainstream gibt es wunderschöne bitcoinapp's für das handy https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mycelium.wallet&hl=de

 

oder onlinewallets wie z.b. https://blockchain.info/de/wallet

 

man kann auch seine wallet.dat sehr einfach bei blockchain.info importieren, nur als tipp...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für den Tipp. Ich habe im Moment echt Probleme an meine Bitcoins zu kommen. Bitcoin brauch Stunden (wirklich Stunden) zum starten (blockchain ist auf einer Netzwerkfestplatte / angebunden mit 60Mbit/s).

Ich will einfach nur den Betrag runter bekommen und mir auszahlen lassen. 

Die Idee mit blockchain würde mir gefallen. Kann ich dann einfach geld senden nach dem import?

 

edit:

import geht nicht

Unexpected end of file from server
 
edit2: wer mir bei meinem Problem erfolgreich helfen kann dem spendier ich einen premiumize account....
 
edit3:
geschafft!
Habs doch wieder mit Electrum hinbekommen.
Mit dem Befehl
listaddressgroupings

konnte ich alle meine Adressen auflisten und den privaten Key auslesen.

 

edit4:

jetzt habe ich mit litebit.eu mein Geld auszahlen wollen.

Ich habe mit electrum eine Überweisung getätigt und nach einer Sekunde wurde die Zahlung als erhalten angezeigt auf litebit.

Komisch ist jetzt nur, dass nach 20 Minuten das Geld nicht abgebucht wurde (ich sehe die Auszahlung nicht in electrum). Eine Transfergebühr habe ich gezahlt. Bin ich einfach zu ungeduldig?

edit5:

nach einem electrum neustart wird es nun angezeigt als pending und unconfirmed. Ich dachte nach 10 min ist so eine zahlung durch...

Bearbeitet von theincogtion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok danke für den Tipp. Ich habe im Moment echt Probleme an meine Bitcoins zu kommen. Bitcoin brauch Stunden (wirklich Stunden) zum starten (blockchain ist auf einer Netzwerkfestplatte / angebunden mit 60Mbit/s).

Ich will einfach nur den Betrag runter bekommen und mir auszahlen lassen. 

Die Idee mit blockchain würde mir gefallen. Kann ich dann einfach geld senden nach dem import?

 

edit:

import geht nicht

Unexpected end of file from server
 
edit2: wer mir bei meinem Problem erfolgreich helfen kann dem spendier ich einen premiumize account....
 
edit3:
geschafft!
Habs doch wieder mit Electrum hinbekommen.
Mit dem Befehl
listaddressgroupings

konnte ich alle meine Adressen auflisten und den privaten Key auslesen.

 

edit4:

jetzt habe ich mit litebit.eu mein Geld auszahlen wollen.

Ich habe mit electrum eine Überweisung getätigt und nach einer Sekunde wurde die Zahlung als erhalten angezeigt auf litebit.

Komisch ist jetzt nur, dass nach 20 Minuten das Geld nicht abgebucht wurde (ich sehe die Auszahlung nicht in electrum). Eine Transfergebühr habe ich gezahlt. Bin ich einfach zu ungeduldig?

edit5:

nach einem electrum neustart wird es nun angezeigt als pending und unconfirmed. Ich dachte nach 10 min ist so eine zahlung durch...

 

Tja. Das hast du dir (wie die meisten) so gedacht.

Neue Linie der Partei ist aber, dass Bitcointransaktionen ein rares Gut sein müssen und du um deine Transaktion kämpfen musst. Bitoin ist nach neuer Lesart kein "digital cash" sondern "digital gold".

Wieviele Gebühren du zahlen musst um in akzeptabler Zeit durchzukommen? Weiss keiner, können dir auch die Coreentwickler nicht sagen.

Ist aber kein Bug sondern ein Feature, eine Blocksizeerhöhung wäre nämlich ein total gefährlicher Hardfork der Blockstreams 21e6 Funding bedrohen würde.

Hier sind gerne mal >6000 unbestätigte Transaktionen zu finden:

https://blockchain.info/de/unconfirmed-transactions

 

Da die Leute sich aber anscheinend nicht aufraffen können, andere Clients zu nutzen, ist das wohl die Zukunft des Geldes. :D

 

Kurz gesagt: Bitcoin funktioniert seit Monaten nicht so, wie es überall angepriesen wird. Und die Coreentwickler sehen das als die richtige Entwicklung. Es ist unbenutzbar und imho nicht empfehlenswert. Nur als Risikoanlage, wenn man auf die Lösung dieses Problems hofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind gerne mal >6000 unbestätigte Transaktionen zu finden:

https://blockchain.i...ed-transactions

 

Kurz gesagt: Bitcoin funktioniert seit Monaten nicht so, wie es überall angepriesen wird. Und die Coreentwickler sehen das als die richtige Entwicklung. Es ist unbenutzbar und imho nicht empfehlenswert. Nur als Risikoanlage, wenn man auf die Lösung dieses Problems hofft.

du magst recht haben, die blocksize hätte man schon anpassen können... das zieht sich leider wirklich etwas in die länge...

 

von unbenutzbar zu sprechen grenzt jedoch extrem an FUD.... etwas über 6000 unbestätigte transaktionen sind nicht wirklich viel... alles gut....   ;)

 

ich kaufe regelmäßig mit bitcoins ein, sende und empfange -> bisher funktioniert das alles ohne probleme... keine transaktion hat ewigkeiten benötigt, alles im rahmen bzw. recht fix... selbstverständlich wurde auch eine entsprechende transaktionsgebühr gewählt....

 

verschickt man seine btc ohne gebühr bzw. mit sehr geringer gebühr, so kann es schonmal sehr lange dauern -> aber das sollte man dann als geizhals einkalkulieren...

Bearbeitet von azu393
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit5:

nach einem electrum neustart wird es nun angezeigt als pending und unconfirmed. Ich dachte nach 10 min ist so eine zahlung durch...

 

kommt auch darauf an, wie schnell ein block gefunden wird... es gibt zeiten da haben wir in 10 minuten 3 blöcke, dann gibt es aber auch zeiten da wird leider in einer stunde nur ein block gefunden.... das ist ein bischen "luck".... im durschnitt wird jedoch alle 10 minuten ein block gefunden... ;)

 

dazu kommt dann noch der faktor der transaktiongebühr -> passt die höhe geht's meist recht fix.. zu wenig oder keine -> das kann dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du magst recht haben, die blocksize hätte man schon anpassen können... das zieht sich leider wirklich etwas in die länge...

 

von unbenutzbar zu sprechen grenzt jedoch extrem an FUD.... etwas über 6000 unbestätigte transaktionen sind nicht wirklich viel... alles gut....   ;)

 

ich kaufe regelmäßig mit bitcoins ein, sende und empfange -> bisher funktioniert das alles ohne probleme... keine transaktion hat ewigkeiten benötigt, alles im rahmen bzw. recht fix... selbstverständlich wurde auch eine entsprechende transaktionsgebühr gewählt....

 

verschickt man seine btc ohne gebühr bzw. mit sehr geringer gebühr, so kann es schonmal sehr lange dauern -> aber das sollte man dann als geizhals einkalkulieren...

https://blockchain.info/de/unconfirmed-transactionssind jetzt schonmal wieder 12k. Und viele Bloecke am Limit.

Das ist kein FUD.

Letztens hat sich ein Walletenwickler (ich glaube von der Androidwallet) mal beim Coreteam erkundigen wollen, wie er die Fees jetzt eigentlich berechnen soll. Antwort: Wissen wir auch nicht. Ist halt wie es ist.

Wenn du Pech hast dauert es also halt mal drei Tage bis die Transaktion durch ist.

 

Bitcoin ist an manchen Tagen halbwegs benutzbar, an manchen garnicht. Weil du nicht vorrausehen kannst, wie hoch die Fee sein muss, um halbwegs zeitig durchzukommen. Man sollte eigentlich niemals an harte Grenzen stossen bei solchehn Systemen. Im Moment tut BTC das andauernd.

 

Bitcoin ist im Moment ein Krüppel und diese Beschönigungen bringen nichts außer Menschen, die neu damit anfangen, falsche Hoffnungen zu machen.

Es ist als Cash vollkommen unbenutzbar. Und daran ändert es auch nichts, dass man ab und zu problemlos mit wenig Fee überweisen kann. So ein System muss immer zuverlässig funktionieren und nicht ab und zu. Sonst ist es wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe nur eine Empfangsadresse in BitCoin Core aus der habe ich den private key ausgelesen und in Electrum übertragen.

Die Transaktionen werden auch angezeigt, nur leider nicht ganz richtig.

Die abgebuchten Beträge werden falsch angezeigt. Die Empfangenen sind korrekt.

 

Du hast vermutlich nicht die Change-Adressen importiert.  Wenn du mit bitcoin-core sendest nimmt er immer eine empfangene coin, sendet sie und wenn etwas übrig bleibt, wird der Rest auf eine Change-Adresse übertragen.  Diese werden im Client nicht angezeigt, weil man interne Details gerne verbergen will, um den Nutzer nicht zu überfordern.  Hat aber zur Folge,  dass der Nutzer nicht verstehen kann, was der Client macht.  Aber das Problem hast du ja gelöst.

 

Generell ist es eine schlechte Idee private Schlüssel in electrum zu importieren, weil diese nicht durch das Backup des Seeds abgedeckt sind. Dann braucht man ein extra Backup für alle importierten Schlüssel.  Wenn du das aber nur vorübergehend  machst, weil du von QT nicht senden kannst, ist das okay.  Dann solltest du aber irgendwann alles auf die internen Electrum-Adressen übertragen, um wieder Ordnung hineinzubekommen.

 

Welche Fee hast du genommen?  Alles unter 0.0001 BTC pro angefangenes kB (knapp 4 cent) ist wohl zur Zeit kritisch.  Auch darüber kann es manchmal ein wenig länger dauern, sollte aber durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert aber nur solange die Anzahl Transaktionen halbwegs stabil bleibt.

 

http://forums.prohashing.com/viewtopic.php?f=11&t=679

 

Es ist lächerlich. Limits in so einem System sollten so gelegt werden, dass Spitzen schnell abgearbeitet werden. Im Moment arbeitet das System häufig im Normalfall an den Limits und bei Spitzen stauen sich Transaktionen.

Der Stau wäre durch ein paar 8 MB Blöcke ratzfatz abgebaut geworden.

 

Wahrlich erstaunlich, wie die Bitcoiner es immer schaffen sich die Welt schönzureden. Besonders wenn der Preis grade mal wieder am Steigen bzw. hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr grossen Blöcken wird es noch mehr Spam transaktionen (sehr sehr kleine Transaktionen <1 mBTC) geben. Das müllt die Blockchain voll.

 

Selbst ganz ohne Gebühr sind die Transaktionen bei mir fast immer im nächsten Block, wenn der Bitcoinbetrag nicht so klein ist (>0.5 BTC)

 

Ich nutze aber Coincontrol bei Bitcoin qt.

 

Da weiss ich genau, welcher Coin mit welchem Alter von welcher Adresse verschickt wird.

 

Aber mit Gebühr ist überhaupt kein Problem, wenn man nicht nur rumspielt.

 

Edit:

Zum Beispiel so etwas wollen wir nicht innerhalb der Blockchain haben:

https://blockchain.info/address/1JMqFGnF8M5Pr7PMbec3Mc9QbLNd9a8uya

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel so etwas wollen wir nicht innerhalb der Blockchain haben:

https://blockchain.info/address/1JMqFGnF8M5Pr7PMbec3Mc9QbLNd9a8uya

 

Das ist vielleicht ein Test vom neuen Bitcoin Nutzer.

Jeder muss mal einsteigen, wenn Bitcoin mehr unter die Leute kommen soll.

Mich "kotzt" das auch an, weil die Blockchain immer größer wird. Aber das ist der Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr grossen Blöcken wird es noch mehr Spam transaktionen (sehr sehr kleine Transaktionen <1 mBTC) geben. Das müllt die Blockchain voll.

 

Selbst ganz ohne Gebühr sind die Transaktionen bei mir fast immer im nächsten Block, wenn der Bitcoinbetrag nicht so klein ist (>0.5 BTC)

 

Ich nutze aber Coincontrol bei Bitcoin qt.

 

Da weiss ich genau, welcher Coin mit welchem Alter von welcher Adresse verschickt wird.

 

Aber mit Gebühr ist überhaupt kein Problem, wenn man nicht nur rumspielt.

 

Edit:

Zum Beispiel so etwas wollen wir nicht innerhalb der Blockchain haben:

https://blockchain.info/address/1JMqFGnF8M5Pr7PMbec3Mc9QbLNd9a8uya

1. Wer ist "wir"?

2. Wie ist "Spam" definiert?

 

Niemand glaubt, dass alle Transaktionen dieser Welt über Bitcoin laufen können (jedenfalls nicht mit heutiger Technik). Aber es ist sehr (!) viel Raum nach oben und es gibt keinen vernünftigen Grund diesen zu begrenzen.

 

Das Zuspammen des Mempools wird btw. bei grösseren Blöcken tendenziell teurer für den Spammer. Die Transaktionen werden dann nämlich auch wirklich und zeitnah eingebaut und kosten damit auch Gebühren anstatt einfach nur im Mempool rumzulungern.  https://bitcointalk.org/index.php?topic=68655.msg11825467#msg11825467

 

Die Gebühr ist definitiv ein Problem, halt "nur" bei viel Traffic. Und das ist der Fall für den man das System auslegen soll, nicht für den besten Fall.

 

 

Mich "kotzt" das auch an, weil die Blockchain immer größer wird. Aber das ist der Preis...

 

Die Blockchain wird bestimmt nicht kleiner werden ;)

 

 

Zusammengefasst also: Die Leute haben Angst, dass Bitcoin erfolgreich werden könnte.

 

Damit es in 10 Jahren noch wertvolle Bitcoins gibt, muss Bitcoin wachsen. Es muss mehr Nutzer geben, nicht weniger. Und mehr Nutzer wollen viele anscheindend nicht, weil ihre heilige Blockchain dann voller wird. Und die potenziellen Nutzer sollen es auch noch möglichst schwer haben mit dem Einstieg und auf keinen Fall sollen Transaktionen günstig sein.

 

Komisch, im Whitepaper stand das alles mal ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.