Zum Inhalt springen

Bitcoin & anonym bleiben...


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin noch neu in der Welt des Bitcoin aber komme so langsam dahinter wie der Hase läuft =)

Nun habe ich gesehen das ganze läuft P2P und iwo wurde empfohlen den Tor-Browser zu nutzten um Anonym zu bleiben, was dann wohl eher den Käufer betrifft.

Ich denke als Zahlungsempfänger wird meine IP und co doch sicher auch irgendwo geloggt?

 

Gibt es dazu ein paar Informationen, soltle man dann nen Prox nutzten bevor man einen Bitcoin-Client startet?

 

Das Zweite was mich interessiert ist dann das Thema allgemein Anonym zu bleiben, klar das man in seinen Wallets keine Daten packt und auch sonst dürfen Wallet und Daten natürlich nicht in Zusammenhang gebracht werden. Spätestens bei einer Wechselstube lässt sich dies aber nicht vermeiden.

Nun könnte man natürlich von einem Wallet ins andere Gelder verschieben und Beträge sammeln, verschleiern würde es nichts, jede Transaktion ist ja öffentlich einsehbar, es wäre lediglich eine längere Liste die zu Verfolgen wäre.

 

Also liegt die Anonymität eher bei der Wechselstube? Hier gibt es sicher zahlreiche Anbieter und alle zu überwachen ist wohl eher unmöglich zudem wird man wohl einfach eine Bitcoin-Zahlung an die jeweilige Stube vornehmen welche einen dann ausbezahlt. Diese wird sicherlich das Konto von dem das Geld kommt protokollieren und somit wäre ja alles von A bist Z nach zu verfolgen.

 

Also nicht wirklich anonym oder was übersehe ich hier?

 

 

MFG: Paykoman

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem sind die eintritts und austrittspunkte aus der blockchain - also zb du kaufst auf bitcoinde mit deinem girokonto coins und lässt dir dann irgendwas an deine haustüre liefern - anonymer wäre es also zb  sich die btc mit bargeld face2face zu kaufen und sich irgendwas an einen toten briefkasten liefern zu lassen - usw usf

 

google: bitcoin tor good idea

 

google: zb dashcoin