Zum Inhalt springen

Electrum Fehlermeldung - error: [ u'message':u'64: non-mandatory-script-verfy-flag (No error)', u'code':-26]


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich kann nicht mehr senden mit Electrum.

 

Electrum ( 1.9.7 ) läuft seid längerer Zeit unter Linux. Habe auch in der Vergangenheit mehrmals gesendet und empfangen. Wallet ist passwortgeschützt, Passwort ist bekannt. Letzte erfolgreiche Auszahlung ( Senden ) war am 29.11.2015. Heute wollte ich eine weitere Überweisung machen, mehrmals versucht, Neustart gemacht, nochmal versucht, immer die selbe Fehlermeldung von Electrum:

 

error: [ u'message':u'64: non-mandatory-script-verfy-flag (No error)', u'code':-26] Befehlsschalter OK mehr ist nicht in der Meldung.

 

 

Beim ersten mal dachte ich noch an die fehlende Gebühr, hab es aber auch mit 0.0002 oder auch mit 0.0008 btc Gebühr probiert hat damit aber gar nichts zu tun. Die Fehlermeldung kommt immer und der entsprechende Betrag wird nicht abgebucht / abgesendet. 

 

Ich habe versucht 0,4367485 btc zu versenden. Habe es auch mit 0,4367 probiert immer eingegeben als 0.4367485 bzw. 0.4367

 

Der btc Gesamtbetrag wird in Electrum richtig angezeigt. Die wallet und das ganze Verzeichnis ist gesichert. Der seed ist auch bekannt, ich bleibe erst mal ruhig. Aber "schön" ist das nicht!

 

Ich habe nichts geändert seid der letzten erfolgreichen Überweisung. Nur in Cromium Browser die Ledger wallet implementiert. Dahin wollte ich auch etwas überweisen. Geht erst mal nicht. Ich nutze das Laptop nur für Electrum und sei einigen Tagen mit Cromium AdOn als Ledger wallet.

 

Hat jemand eine hilfreiche Idee?

 

Danke  :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, habe gerade etwas nachgelesen und auch an die doch etwas alte Version gedacht. Nachdem ich in Electrum einen anderen Server ( testhalber ) eingestellt habe kommt eine Fehlermeldung:

 

error: Your client produced a transaction that that is not accept by the bitcoin network any more. Please upgrade to electrum 2.5.1 or newer. 

 

ok das schaut ja alles in Richtung Update aus. Ich wollte an diesem System nicht "rumfummeln" daher habe ich da keinerlei Repositorys geändert. Wenn die ( linux ) aber so lahm sind geht es wohl nicht anders wenn es auch nur ist um auf eine andere wallet zu überweisen  :)

 

Kann bitte jemand nochmal beschreiben wie ich am gefahrlosesten und einfachsten die alte Version 1.9.7 update - herzlichen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Electrum von den normalen Paketlisten installiert? Das ist afaik immer noch hoffnungslos veraltet und wird leider nicht gepflegt.

 

Wenn du alles hunderprozentig gebackupt hast (Disclaimer ;) ) solltest du mit der Anleitung auf

https://electrum.org/#download

eigentlich problemslos weiter kommen.

 

 

sudo apt-get install python-qt4 python-pip

sudo pip install https://download.electrum.org/2.5.4/Electrum-2.5.4.tar.gz

 

Sollte auch mit einemr vorhandenen .electrum Pfad funktionieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Electrum von den normalen Paketlisten installiert? Das ist afaik immer noch hoffnungslos veraltet und wird leider nicht gepflegt.

 

Ja habe ich, wie gesagt wollte an diesem System nicht "rumfummeln" dachte nicht dass das nochmal solche Probleme geben wird  :)

 

 

Wenn du alles hunderprozentig gebackupt hast (Disclaimer ;) ) solltest du mit der Anleitung auf https://electrum.org/#download

eigentlich problemslos weiter kommen.

 

Ja habe alles also das komplette ( versteckte ) Verzeichnis (.Electrum ) aus dem home Ordner mit dem Unterordner Wallets und der default.wallet darin einfach kopiert auf einen USB Stick und auf einen weiteren USB Medium. Das sollte genügen  :)

 

Was passiert wenn ich den Befehl "sudo apt-get install python-qt4 python-pip" aber vor Allem "sudo pip install https://download.electrum.org/2.5.4/Electrum-2.5.4.tar.gz" ausführe? Ich nehme doch mal an der Überschreibt mein bisherigen Ordner und damit auch die default.wallet darin?

 

Sorry wenn ich lieber 3 x frage bevor ich etwas tue das mir nicht ganz klar ist :)

 

Muss ich dann "meine" "default.wallet" anschliessend wieder "d`rüber kopieren"?

 

Danke Dir für eine ergänzende Antwort B)  

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Befehl installiert die QT4 API fuer Python und das Pythoninstallationstool "pip". (Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aber ohnehin schon installiert)

sudo pip install ... laedt das komprimierte Verzeichnis fuer den Electrumcode runter und installiert dir das Pythonpackage systemweit. (Nochmal kontrollieren ob der Link auch der korrekte von Electrum ist :) )

Ich glaube nicht, dass der .electrum Ordner ueberschrieben wird, afaik fragt Electrum dich beim Start ob er das alte Wallet importieren soll. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

 

Wenn du den .electrum Ordner + deinen Seed hast bist du auf der sicheren Seite. Selbst wenn was schiefgeht kannst du das spaeter alles wiederherstellen.

 

Ich wuerde es erstmal probieren "rueber zu installiereren".

 

Was ich btw. als erstes machen wuerde, ist das alte electrum (das aus den Paketlisten) zu deinstallieren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, Puls wieder normal  :D

 

Habe einfach "d`rüber" installiert und auch vorher das alte Electrum ( aus den Paketquellen ) nicht deinstalliert. Bei der kompletten Installation kam keinerlei Meldung oder Rückfrage. Als die neue Version ( 2.5.4 ) synchronisiert hatte war alles wieder da ohne jegliches Kopieren von was auch immer nach wo auch immer  :)

 

Wichtig ist: Ich kann wieder senden ( habe es grade probiert ) ich werde jetzt eh` erst mal alles in die neue Ledger wallet senden und dann eventuell ein neues System installieren mit ( dann ) gleich Electrum 2.5.4 ich habe da gesehen dass man dort direkt eine neue ( Hardware ) wallet per LEDGER eröffnen kann das ist so wie ich mir das immer vorgestellt hatte :) cool  :)

 

Ich hätte ja bisher schon auf 2.5.4 updaten können habe das etwas gescheut weil ich wollte halt ein System an dem nichts nachträglich geändert wurde, Standard eben. Aber wie man hier sieht das ging auch nicht gut.

 

D A N K E für die moralische & praktische Hilfe ist immer etwas mulmig wenn man so etwas noch ned` gemacht hat. Deshalb: Forum bzw. cabuso "DAUMEN HOCH"! 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gärter,

 

nur die Ruhe. ;)

Was ist passiert? Bei Dir nichts, aber im Bitcoin-Netzwerk. Bei der Signatur gab es verschiedene Möglichkeiten das Datum usw. richtig anzugeben. Das führte aber dazu, dass man eine Transaktion mit verschieden Hash versenden konnte und damit Unruhe im Netz provozieren konnte. *spam ohne Kosten*

Mit den Update auf 0.11.x hat der Bitcoin Core die strengen Regeln für die Signatur geprüft und eben alle anderen abgelehnt.

 

Electrum hat inzwischen ein Update auf 2.5.x wo die neuen Regeln umgesetzt sind. Lange Rede - Update.

 

Von 1.9.x zu 2.0.x ändert Electrum aber intern auch die Seed-Versionen. Was nicht schlimm ist, Den die alten werden auch (noch) unterstützt.

Nachdem Du Wallet usw. gesichert hast und Dein Seed hast, kannst Du mit der neuen Version die Wallet wieder herstellen.

 

Empfehlen würde ich noch, danach eine Wallet neu anzulegen und die Bitcoin zu verschieben.

 

Zwischen 1.9 und 2.0 wird auf die Wortliste ausgetauscht. Also nicht wundern.

 

Axiom

 

PS: Wenn Du in der alten Wallet nur noch 2-3 Adressen mit Bitcoins hast, kannst Du da auch den privaten Key sichern. Mit diesem kannst Du dann alles machen. B)

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich werde jetzt eh` erst mal alles in die neue Ledger wallet senden und dann eventuell ein neues System installieren mit ( dann ) gleich Electrum 2.5.4 ich habe da gesehen dass man dort direkt eine neue ( Hardware ) wallet per LEDGER eröffnen kann das ist so wie ich mir das immer vorgestellt hatte :) cool  :)

 

 

Mach ich auch so. LEDGER Nano und Electrum. ;)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, Puls wieder normal  :D

 

Habe einfach "d`rüber" installiert und auch vorher das alte Electrum ( aus den Paketquellen ) nicht deinstalliert. Bei der kompletten Installation kam keinerlei Meldung oder Rückfrage. Als die neue Version ( 2.5.4 ) synchronisiert hatte war alles wieder da ohne jegliches Kopieren von was auch immer nach wo auch immer  :)

Joa, ich bin da immer etwas neurotisch und hab gerne eine Version von der ich weiss woher die stammt und nicht irgendwelche alten Versionsleichen rumlungern. ;)

 

Schoen, dass es geklappt hat!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch so. LEDGER Nano und Electrum. ;)

 

jo, jo, jo, muss nochmal fragen. Habe jetzt alle Bitcoins auf einer original Ledger wallet ( Cromium AddOn ). Damit ist die Installation von Electrum ( 2.5.4 ) mit 0 btc Bestand vorhanden. Habe jetzt mal so getan als ob ich dort meine neue ( Hardeware ) wallet kreieren möchte also auf NEU und Hardware geklickt dann auf LEDGER wallet dann kam ein Hinweis ich sollte doch diese oder jenes aus github.com/btchip/etc. installieren. Ich dachte eigentlich mit der Electrum Version 2.5.4 geht das alles "von Haus aus"?

Wie war das bei dir als du die Electrum wallet mit Ledger neu angelegt hast ( unter WIN oder Linux? ). Danke.

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Versionen durch probiert.

Also bei der 2.5.1 will das Programm, das man noch was von Ledger (btchip) installiert.

 

Bei 2.5.2 ist das dann schon mit dabei, aber die Bestätigung der Transaktion läuft über ein F2A ab, was irgendwie nervig ist.

Man muss den USP-Stick wieder rausziehen und am Handy mit einen neu geöffneten Editor einstecken. Dann wird "von Geisterhand" ein String (Text mit Anweisung in Englisch und die 4 Ziffern für die PIN) geschrieben... War auch blöd.

 

Mit der Version 2.5.4 wird jetzt die Ziel-Adresse mit den sequenziellen PIN-Zeichen zwischen 2 Sternen * * eingerahmt angezeigt. Man muss nur noch mit der Sicherungskarte übersetzen.

 

Ich bleib bei der Version 2.5.4, obwohl sie leider in Englisch ist. :angry:

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da komme ich ned` ganz mit. Ich hatte ursprünglich ja die Version 1.9.7 über die Paketquellen. Heute habe ich "von Hand" die Version 2.5.4 "d`rüber installiert", Ergebnis, alles gut und damit habe ich doch 2.5.4 hier her installiert:

 

sudo pip install https://download.electrum.org/2.5.4/Electrum-2.5.4.tar.gz

 

Das bei mir ist aber in deutsch aber hat beim Klick auf "erstelle neue Ledgergestützte Hardware Wallet" endet mit Rumgemaule ich solle jetzt dies und jenes installieren. Na ja entweder es lag dran dass der HW.1 in diesem Moment nicht gesteckt war ( kam aber eine seperate Meldung dazu ) oder weil ich "d`rüber installiert" habe. Ich werde das System sowieso erst mal neu installieren dann sehe ich weiter  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.