Zum Inhalt springen

Nach Express Handel BTC abgebucht, Aber KEIN Geld auf Konto erhalten


Pacco84

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin seid gerade hier angemeldet da ich ein riesen Problem habe und im Netz auf die schnelle nichts gefunden habe.

 

Ich bin bei Bitcoin.de angemeldet und habe auch ein Fidor Konto verbunden womit ich schon seid langem die Express Handel Option nutze.

Ich habe eben 6,5 BTC in 3 BTC Verkaufs angeboten verkauft.

Die BTC wurden auch direkt von meinem Konto abgebucht. Allerdings wird mir der Betrag nicht auf meinem Fidor Konto gut geschrieben. 

Hatte von euch auch schon mal jemand dieses Problem?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ab und zu vorkommen, wenn Fidor (wie häufiger mal passiert, grob geschätzt 1-2 mal im monat) technische Probleme hat.

Ich sehe aktuell ist z.b das Aufheben der Reservierung und vermutlich auch das neue Reservieren deaktiviert.

 

Sowas ist jedenfalls schon häufiger passiert und der bitcoin.de Support hat mir versichert, dass sobald alles wieder geht, alle transaktionen nachgeholt werden. Das Geld, welches dir der Käufer schuldet, kann nicht wegbewegt werden, also gibt es abgesehen von der Verzögerung keine Folgen.

Und bisher wurden die Transaktionen tatsächlich immer nachgeholt ;)

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 
Danke schon mal für die Infos.

 

Ich habe noch mehr Transaktionen gehabt. insgesamt waren es 6. die ersten 3 waren die hier aufgeführten. Die letzten 3 sind ganz normal durch gegangen. Das ist ja das was mich so verwundert.

 

Express Handel mit Fidorbank

 

Transaktion 1 ca 18:paar min = 2BTC ( BTC von Konto belastet  / KEIN Geldeingang)

Transaktion 2 ca 2min später = 4BTC ( BTC von Konto belastet  / KEIN Geldeingang)

Transaktion 3 ca 2min später = 0,5BTC ( BTC von Konto belastet  / KEIN Geldeingang)

 

Transaktion 4 ca 5 min später= 0,4 BTC (alles ohne Probleme)

Transaktion 5 ca 2 min später= 1,2 BTC (alles ohne Probleme)

Transaktion 6 ca 10 min später= 1 BTC (alles ohne Probleme)

 

Nur ist es doch arg komisch das die ersten 3 hängen bleiben, die anderen aber durch gehen?

Werde dann wohl mal morgen früh bei Fidor anrufen... Hoffe das sich das klärt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmhm..

Am besten schau morgen früh nochmal nach, ob die Gelder eingetroffen sind ;) Falls es in den Fidorumsätzen zu unübersichtlich sein sollte, was bei vielen Trades schnell passiert, kannst du auch die csv Datei downloaden und mit einem texteditor öffnen, um dort dann nach den Beträgen zu suchen, die du bekommen solltest.

Dies nur um sicherzugehen, dass es wirklich nicht eingetroffen ist, denn ab und zu vertauscht Fidor auch gerne die Reihenfolge der Transaktionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ja das habe ich gestern Abend noch gemacht um mich am Telefon nicht zu blamieren. Bin alle Trades mal durch gegangen, auch um zu gucken, ob es in der Vergangenheit evtl schon mal passiert ist, wo es mir nicht aufgefallen ist. 

Fazit ist das das Geld immer noch nicht drauf ist. Bei den alten Trades scheint aber immer alles ok zu sein.

 

Habe gerade mit Fidor telefoniert und man kann mir erstmal nicht weiter helfen. Ich würde einen Rückruf bekommen. Fidor ist ja bekannt für diesen super Service. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da ist eher bitcoin.de der richtige ansprechpartner.

 

Ich habe aktuell auch ein neues Phänomen. Und zwar wurde eine Kaufanfrage von mir angenommen (ich hab also via Express gekauft), aber der Trade nicht abgeschlossen. In der Tradeübersicht steht die Fehlermeldung:

 

Leider gab es in der Kommunikation zwischen Bitcoin.de und der Fidor Bank AG eine technische Störung. Wir wissen daher momentan nicht, ob die Überweisung über die Fidor-API erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.

 

Wir werden innerhalb der regulären Arbeitszeiten den Support der Fidor Bank AG kontaktieren und den Status der Überweisung recherchieren. Wenn die Überweisung erfolgreich war, werden wir auch den Status dieses Trades auf erfolgreich setzen. Ansonsten werden wir versuchen, die Überweisung erneut zu veranlassen.

 

In jedem Fall werden wir Sie über sobald wie möglich über den Status Ihres Kaufs informieren.

 

Möglichweise ist sowas in der Art auch bei dir passiert, dass beim Käufer nun sowas steht... Hab mal den Support angeschrieben....

 

Edit:

wurde innerhalb von ca 20 minuten gelöst und der Trade ist abgeschlossen.

 

Also an deiner stelle würde ich bitcoin.de über die betroffenen Trades kontaktieren.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es gerade in der Klärung. Habe mich erst an Fidor gewand, allerdings lässt da der Kundensupport ja wieder arg zu wünschen übrig. Im zweiten habe ich mich an Bitcoin.de gewand und muss da echt mal ein riesen Lob an den Kundensupport aussprechen. Der Herr meldete sich 3x am Tag um mir den Aktuellen Status durch zu geben. Heute morgen rief er wieder an und 2 der 3 Trades habe ich jetzt auch schon erhalten. Denke und hoffe das der dritte heute auch noch durch geht. Aber Fidor könnte sich da echt mal eine Scheibe ab schneiden was das angeht. Es gibt wohl von der Seite von Fidor im Moment, bzw seid 1-2 Tagen einige Technische Probleme. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es gerade in der Klärung. Habe mich erst an Fidor gewand, allerdings lässt da der Kundensupport ja wieder arg zu wünschen übrig. Im zweiten habe ich mich an Bitcoin.de gewand und muss da echt mal ein riesen Lob an den Kundensupport aussprechen. Der Herr meldete sich 3x am Tag um mir den Aktuellen Status durch zu geben. Heute morgen rief er wieder an und 2 der 3 Trades habe ich jetzt auch schon erhalten. Denke und hoffe das der dritte heute auch noch durch geht. Aber Fidor könnte sich da echt mal eine Scheibe ab schneiden was das angeht. Es gibt wohl von der Seite von Fidor im Moment, bzw seid 1-2 Tagen einige Technische Probleme. 

 

Ja, hehe, wir sind so etwas wie der verlängerte Kunden-Support von Fidor :)

 

Freut mich, dass dein Problem, Serpens, gelöst wurde, und bin guter Dinge, dass dein Problem, Pacco, auch bald gelöst wird. Halte uns gerne auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es gerade in der Klärung. Habe mich erst an Fidor gewand, allerdings lässt da der Kundensupport ja wieder arg zu wünschen übrig. Im zweiten habe ich mich an Bitcoin.de gewand und muss da echt mal ein riesen Lob an den Kundensupport aussprechen. Der Herr meldete sich 3x am Tag um mir den Aktuellen Status durch zu geben. Heute morgen rief er wieder an und 2 der 3 Trades habe ich jetzt auch schon erhalten. Denke und hoffe das der dritte heute auch noch durch geht. Aber Fidor könnte sich da echt mal eine Scheibe ab schneiden was das angeht. Es gibt wohl von der Seite von Fidor im Moment, bzw seid 1-2 Tagen einige Technische Probleme.

hmm.. also hättest du das Fehlen des Geldes nicht selbst bemerkt, hättest du es womöglich nie bekommen oder?

Schön dass mir der bitcoin.de support versichert hat, dass sowas nicht passieren kann und ich meine Geldeingänge nicht prüfen müsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

okay... also der Express Handel ist leider wirklich noch NICHT SICHER.

Bei mir wurde bei einem automatischem Kauf von 5 BTC das Geld doppelt abgebucht. Habe nun also ca. 2k € zu wenig auf meinem Konto, aber noch diese 2k bei bitcoin.de reserviert.

Dadurch sind alle weiteren Käufe die damit gemacht werden sollten fehlgeschlagen (also jemand hat mein Kaufgesuch angenommen, aber überweisung schlägt fehl, weil nicht genug Geld auf Fidor-> abbruch). Und "lustigerweise" hat bitcoin.de automatisch nach fehlschlagen einer Order, diese erneut ins Orderbook gestellt, wodurch sie einfach nochmals fehlschlägt usw usw..

 

Das bedeutet man sollte UNBEDINGT alle Kontobewegungen im Auge behalten um sicherzustellen dass weder etwas zu oft abgebucht wurde, noch ein Zahlungseingang fehlt!!!

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also, ich habe einige Infos zu dem Fall. Es ist weit weniger dramatisch, als es hier den Eindruck machen könnte.

 

Bitcoin.de hat bisher eine hohe fünfstellige Anzahl von Express-Trades ausgeführt. Die dabei entstandenen Problemfälle kann man an zwei Fingern abzählen. Ein finanzieller Verlust ist dabei in keinem Fall entstanden.

 

Bei dem Fehler, der sich bei Serpens66 von Samstag auf Sonntag ereignet hat, haben wir, da Fidor zu dieser Zeit nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar ist, versucht, den Trade zu wiederholen. Fünf Minuten später hat unser System erkannt, dass dies die falsche Option war, und noch am Sonntag Morgen hat einer unserer Entwickler sich den Fall genauer angeschaut. Augenscheinlich war lediglich die Fehlermeldung nicht korrekt, während die Überweisung problemlos funktioniert hat.

 

Nachdem Serpens den Support kontaktiert hat, hat er eine Stunde später Bescheid bekommen, wie wir weiter vorgehen. Das am Sonntag. Heute wurde dann bei Fidor die Rücküberweisung eingeleitet und Maßnahmen eingeleitet, dass Trades im Falle eines Fehlers künftig nicht mehr wiederholt werden.

 

Kannst du das so bestätigen, Serpens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrg. Mir wäre es lieber, du würdest das andersherum handhaben.

furcht das bitcointalk bald abgelöst und verschwinden wird? :D im coinforum und besonders im bitcoin.de Teil ist nur so wenig los, deswegen die entscheidung.

 

Okay, hier die komplette Antwort:

Ja, ich habe sehr zügig am Sonntag eine Antwort vom Support erhalten, dass am Montag Kontakt mit Fidor aufgenommen und der Fall geklärt werden soll und sich die Technik den Fall genauer anschauen wird.

Das Geld habe ich leider noch nicht zurückerhalten, aber da ist bitcoin.de ja auf die Antworten von Fidor angewiesen, also wird die Verzögerung sicherlich an Fidor liegen.

 

Ich hoffe aufjedenfall, dass bitcoin.de/Fidor Maßnahmen einbaut, damit sowas nicht nochmal passiert. Ich gehe zwar auch davon aus, dass die Fälle bisher unter 10 sind, aber Fidor neigt ja leider zu Störungen, weshalb sich dies sicher wiederholen wird, wenn bitcoin.de sich daran nicht noch weiter anpasst.

Ich habe bereits dem Support angeregt, dass man mehrfache Kontrollen einbauen sollte, zb. nach zustandekommen des Trades nochmal die Zahlungen des Users durchgehen und kontrollieren, ob sie wirklich genau einmal durchgeführt wurde (gab ja auch schon den Fall der fehlenden Zahlung). Könnte allerdings sein, dass bitcoin.de nicht berechtigt ist, die Kontobewegungen des Users abzufragen.

In jedem Fall sollte aber jeder Trade, bei dem es Kontaktprobleme zu Fidor gab, manuell durch bitcoin.de Mitarbeiter kontrolliert werden. Meinem Bot habe ich nun auch die Aufgabe zugeteilt, mir verzögert durchgeführte Express Trades zu melden, damit ich kontrollieren kann.

 

Wenn bei einem Trade Probleme auftreten, habe ich es bisher so beobachtet, dass in den Trade details dann auch eine dementsprechende Nachricht steht. Entweder wurde dies bei diesem fraglichen Trade weggelassen, oder diese Meldung wird nach Abschluss des Trades wieder entfernt. Jedenfalls ist der einzige Hinweis auf Probleme bei dem Trade nur noch die Zeit, wann der Trade eröffnet und wann abgeschlossen wurde (sollte bei express ja identisch sein, ist hier aber unterschiedlich).

Daher hier noch der Verbesserungsvorschlag, dass in den Details die Info darüber, dass es zuerst Probleme gab, drin bleiben sollte.

 

edit:

Geld ging an einen nicht-Fidor-User, also wird das Geld bei ihm wohl ~dienstag erst eintreffen und dann muss es via überweisung zurückgeschickt werden... -.-

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Serpens,

 

der Grund, weshalb ich den Thread lieber hier habe, ist, weil dieses Forum mehr ein offizieller Support von Bitcoin.de ist als bitcointalk.

 

Außerdem bin ich persönlich etwas angesäuert, dass mein alter Accout trotz Anfrage und Beweis nicht geborgen wird. Aber das soll keine Rolle spielen --

 

Zu deinem Beitrag:

 

Erstmal Danke für die Bestätigung und die Verbesserunsvorschläge.

 

Ja, Bitcoin.de ergreift Maßnahmen, um mit solchen Ereignissen in Zukunft besser umgehen zu können. Insbesondere wird verhindert, dass ein fehlgeschlagener Trade wie in deinem Fall wiederholt wird. Unsere Entwickler schauen sich zudem jeden Fehler, der passiert, genau an und implementieren alle uns möglichen Maßnahmen, um die Fehlerquelle zu beseitigen bzw. zu verhindern, dass dies vorkommt.

 

Die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen sind schon sinnvoll, aber ich weiß 1. nicht, wieweit usnere Berechtigungen bei fidor hierfür reichen, und frage mich 2. ob das die API nicht überladen würde.

 

Was in jedem Fall aber wichtig ist, dass User künftig darüber informiert werden, wenn ein Trade schiefgeht. Dass man wie in deinem Fall selbst auf dem Konto nachprüfen muss, ob alles in Ordnung ist - du hast es ja ziemlich schnell rausgefunden - ist alles andere als optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem bin ich persönlich etwas angesäuert, dass mein alter Accout trotz Anfrage und Beweis nicht geborgen wird. Aber das soll keine Rolle spielen --

 

 

 

Hallo Christoph,

 

was meinst Du genau?

Vielleicht hilft ein Blick in die "Zeitmaschine" um Dein Betrag (im Internet) zurück zu holen.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

was meinst Du genau?

Vielleicht hilft ein Blick in die "Zeitmaschine" um Dein Betrag (im Internet) zurück zu holen.

 

Axiom

ich denke er meint damit die problematik, hast du bei bitcointalk erstmal dein pw vergessen ist der account weg... :angry:

die pw rücksetzen funktionen tun nicht das was diese eigentlich sollten... :rolleyes:

 

dann gibts ja noch die möglichkeit sich via "bitcoinadresse" zu "verifizieren" aber auch das kann dauern, falls es denn jemals durchgeführt wird...

 

und da kann ich es schon sehr gut verstehen, wenn man man ein bisle "sauer" ist.... ich bin auch fast geplatzt.... :huh:

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. :wacko:

 

Aber was ist bitcointalk? coinforum heißt das Forum für Bitcoin. B)

 

Und Accountnamem sind Schall und Rauch. Man wird zu sehr an seiner eigenen Eitelkeit gekitzelt. Ich bleibe nach Möglichkeit immer anonym und tauche unter anderen Synonymen wo anders auf.  

Das muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber jeder braucht sein eigenen Splin. :P

 

Wer will erkennt mich an meinen Inhalten, Macken und der Schreibweise... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Accountnamem sind Schall und Rauch. Man wird zu sehr an seiner eigenen Eitelkeit gekitzelt.

das würde ich so pauschal nicht sagen, kommt sehr auf "den account" an.... der eine nutzt den so, der andere so... dem entsprechend kann das sehr ärgerlich oder egal sein ;)

Bearbeitet von azu393
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist der Fidor Express Fehler weiterhin aktuell.

Gerade wurde ein Express Verkauf storniert, weil die Überweisung vom Käufer nicht automatisch angewiesen werden konnte. Dieselbe Fehlermeldung, wie als ich vor ein paar Tagen in der Rolle des Käufers war, daher ist davon auszugehen, dass dieser Käufer ebenfalls, möglicherweise aufgrund einer Doppelüberweisung, weniger Balance auf dem Konto hat, als er reserviert hat.

 

Schade dass es scheinbar keinen "Hotfix" für das Problem zu geben scheint, sonst würde sowas ja bereits verhindert werden.

Christoph, gibt es einen Zeitplan, wann für das Problem die nötigen Maßnahmen getroffen werden, um dies zu verhindern?

 

 

edit:

schon Antwort vom Support bekommen. Ich gehe mal davon aus, ich darf sie hier veröffentlichen, wenn nicht bitte Bescheid geben:

es handelt sich nicht um denselben Fehler, wie vor einigen Tagen. Für die spezielle Konstellation des Fehlers am Wochenende wurde ein "Hotfix für das Problem" auch bereits eingespielt. Im vorliegenden Fall handelt es sich (laut der mir ersichtlichen Logs) um eine eindeutige Rückmeldung von Fidor, die zu einer Stornierung laut AGB/Zusatzvereinbarung führt, um Ihre Bitcoins schnell wieder freigeben zu können. Die genauen Gründe wird die Technik morgen früh klären.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.