Zum Inhalt springen

Killer App für Bitcointransaktionen.Eine Idee


Empfohlene Beiträge

Idee einer zusätzlichen Methode für Bitcointransaktionen:

 

Ziel:Bitcointransaktionen massenkompatibel zu machen,da nicht alle auf dem Wissensstand der IT-Methoden sind,die z.Zt. noch erforderlich sind(2 Faktor Authentifizierung,wallet Verwaltung mit private und public key etc.)

Ich bitte zu beachten,dass die IT-Experten  nicht ihren Wissenstand als allgemein vorhanden betrachten dürfen.

 

Vor etwa 1 1/2 Jahrenwurde hier ein Anfänger im bitcoin-space etwas hart angegeangen und ihm wurde gesagt,dass er sich erst mal schlau machen soll und ansonsten die Finger vom bitcoin zu lassen.

 

In unserem täglichen Leben benutzen wir z.B. den €,ohne genau zu wissen,wie und wo er hergestellt wird,welche Geldpolitik die Notenbanken betreiben etc.Wir benutzen ihn einfach wie selbstverständlich.

 

Als Arzt kann ich auch nicht vom Patienten einen hohen Wissensstand bezüglich seiner Erkrankung voraussetzen,sondern muss ohne "Mediziner-slang" mit ihm kommunizieren.

 

Ganz einfache Idee,die nur eines sehr,sehr smarten Entwicklungsteams bedarf,um die dahinter liegenden Funktionen ganz einfach zu initiieren.

 

Mit biometrischen Daten(Iris-Erkennung, Fingerabdruckscan und zusätzlich Pulserkennung/oder Wärmeerkennung,um "tote Daten" zu erkennen) die Transaktionen (Kaufen und verkaufen) zu tätigen.In den unten verlinkten Wikipedia-Artikeln sind auch Sicherheitsaspekte und Verschlüsselungs-Möglichkeiten erwähnt.

 

Beispiel:

Ich kaufe in einem Geschäft für etwa 200 € ein und kann mit bitcoin (0,5 BTC) bezahlen. Der Ladeninhaber hat,ähnlich wie bereits jetzt die Kartenlesegeräte, Geräte für die oben erwähnte Erfassung von biometrischen Daten.

Der Betrag in bitcoin wird mir gezeigt,ich mache eine Iriserkennung,Fingerabdruckscan und Pulsmessung innerhalb kurzer Zeit und damit wird die dahinter liegende IT zum Ablauf der Transaktionen automatisch gestartet.

Evtl. benötigte weiter Angaben werden in Frageform auf dem Gerät gestellt ,und so formuliert,dass ich mit ja (Taste1 des Geräts) oder nein (Taste 2 des Geräts) ganz einfach reagieren kann.

 

Der Ladeninhaber kann den BTC-Eingang so  verwalten lassen,dass er entweder direkt in € oder einer andeern Währung umgewandelt wird oder als BTC auf seiner Wallet stehen bleibt

 

Sogar bei einem Kauf von bitcoin kann ich die Banktransaktion,die z.B. einer mobilen TAN bedarf,initiieren und über eine NFC auf dem Laptop die TAN einlesen lassen.

Als End-User (Kauf oder Verkauf von BTC) brauche ich auf meinem Laptop nur die Möglichkeit zum Einlesen der oben erwähnten biometrischen Daten.

 

Heute  werden die Laptops so schnell und leistungsfähig sein,alle für die Transaktionen notwendigen Schritte evt. sogar in real-time zu erledigen.

 

Wie erwähnt ,braucht es nur sehr,sehr smarte Entwicklungsteams ,um das ET-mäßig  umzusetzen.

 

Was meint die community zu dieser Idee?

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Iris-Erkennung

https://de.wikipedia.org/wiki/Fingerabdruck

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@segeln

 

so ein schmarrn - wallet mit kleingeld aufs smartphone und aus die maus - geht das guthaben gegen null kann man problemlos über bitcoinde oder wie auch immer auffüllen - ansonsten gibts auch inzwischen etliche kreditkarten deren guthaben in btc geführt werden aber mit denen fiattransaktionen getätigt werden können - vielmehr stellt sich die frage warum man zb beim aldi um die ecke mit btc zahlen sollte die man dann wieder mit fiat nachkaufen müsste - warum also fiat -> btc -> fiat wenn man auch gleich mit fiat zahlen könnte ohne wechselkurse, gebühren usw berücksichtigen zu müssen - etwas anderes sind zb zahlungen aus dem separaum raus oder innerhalb entwicklungsländern oder in ländern wo es keine kostenlosen girokonten gibt - ich zumindest benötige btc nicht als zahlungsmittel innerhalb des separaums außer man würde dadurch entsprechende rabatte bekommen oä

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überspitzt ausgedrückt könnte sowas auch einem User mit seinem Bitcoin-Guthaben passieren, wenn er seine biometrischen Daten mit diesen verlinkt. Der User und nicht mehr sein geschützter Computer, Datenträger oder im Safe weggeschlossene Paper-Wallet mit den Bitcoin-Guthaben würden so zum direkten und vermutlich sehr viel leichteren Ziel für Kriminelle.

 

Das wäre dann wohl im wahrsten Sinne des Wortes eine Killer-App.

Erst muss ein Krimineller mal wissen,wer ein bitcoin-Guthaben mit biometrischen Daten besitzt.

Der geschützte Computer,Datenträger oder eine paperwalllet schützen nicht vor Erpressungen(vorgehaltene Pistole zur Herausgabe dieser Daten) und kann auch Familienmitglieder in die Erpressung mit einbeziehen.

Nichts ist sicher, nur die Unsicherheit ist sicher/allgegenwärtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wann kauft man die Bitcoins und wann zahlt man damit? Je nachdem auf welchem Stand eine der beiden Währungen notiert zahlt man mal mit der einen und mal mit der anderen. Das gibt ganz hübsche Einsparungen und mit den mittlerweile mehr verfügbaren Zahlmethoden über Bitcoins auch schon ganz gut umsetzbar.

Ich hoffe doch,dass bitcoin eine universelle "Weltwährung" wird und ein Umtausch in Fiat nicht mehr unbedingt nötig ist.

Das ist zumindest meine Spekulation für mein BTC-Investment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trader klan

 

"...Je nachdem auf welchem Stand eine der beiden Währungen notiert zahlt man mal mit der einen und mal mit der anderen..." - bitte lass uns in zukunft  wissen wann man mit fiat und wann mit btc zahlen sollte - danke - und natürlich auch wann man seinen btcbestand wieder auffüllen sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht man doch ganz öffentlich, wenn du im Geschäft so bezahlst.

 

 

Das sieht man auch bei BTC-Bezahlungen mit dem Smartphone.Ich bin jedenfalls in Geschäften nicht unbedingt von Kriminellen umgeben gewesen.

Sind Kriminelle nun überall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grds. finde ich die Idee sehr gut, es dem User zu erleichtern. Hierbei (Zahlung, Senden, Empfangen) sind wir mMn auf einem sehr gutem Weg.

Viel eher sollte man hier an folgendem Punkt ansetzen: Wie kauft oder beschafft man sich BTC -> das ist momentan nicht wirklich leicht.

Mal eben in die Bank, ins Kiosk oder an die Tankstelle ein paar BTC kaufen ist nicht möglich, zumindest nicht in DE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, so ist das nicht gedacht. Bitcoin ist zwar eine globale Währung, die aber nur über ein Parallelwährungssystem mit verschiedenen Regional- und Firmenwährungen funktionieren kann. Der Bitcoin ist eine relative und keine absolute Währung. Dein Gehalt wirst du niemals fix in Bitcoin bestimmen, sondern immer relativ zu einer fixeren Regionalwährung. Sonst wäre der Bitcoin ein deflationärer EUR und der funktioniert augenscheinlich nicht.

Der € hat auch die Regionalwährungen Europas verdrängt mit zunächst relativen Umrechnungen zur jeweiligen Regionalwährung . Nun ist der € etabliert und keiner rechnet meht um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Sonst wäre der Bitcoin ein deflationärer EUR

Falls der Preis über Angebot und Nachfrage bestimmt wird,ist der BTC nicht defltionär,sondern treibt den Wert des BTC in die Höhe,da das Angebot letztendlich bei etwa 21 Millonen Btc begrenzt ist und die Nachfrage eher immer größer wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht man doch ganz öffentlich, wenn du im Geschäft so bezahlst.

 

 

Gut,in sozialen Brennpunkten oder bekannten Orten mit hoher Kriminalität würde ich auch nicht mit biometrisch oder sonst gesicherten(siehe das Beispiel Erpressung)BTC bezahlen

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Deflation

 

"Deflation entsteht, wenn die gesamtwirtschaftliche Nachfrage geringer ist als das gesamtwirtschaftliche Angebot (Absatzkrise)."

Das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Nachfrage nach BTC wird höher werden als das letztendlich begrenzte Angebot an BTC.

Kein Raum für Deflation.

Die Behauptung ,BTC würde zur Deflation führen ist m.E. ein Irrtum im BTC-Space

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Wie kauft oder beschafft man sich BTC -> das ist momentan nicht wirklich leicht.

Mal eben in die Bank, ins Kiosk oder an die Tankstelle ein paar BTC kaufen ist nicht möglich, zumindest nicht in DE."

 

Könnte meine Killer-App Idee aber bei einer Bank und evtl im Kiosk oder Tankstelle bewerkställigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine interessante Diskussion. ;)

 

Ich teile mal meine Antwort in zwei Teile auf.

 

1. Leichte Bedienbarkeit für Bitcoin-Zahlungen

 

Dazu benötigt man nicht die biometrischen Daten. Eine Karte (Kreditkartenformat) ist bewehrt und reicht dafür völlig aus.

Also entweder mal zahlt mit der Handy-App, der Handy-App mit zusätzlicher Sicherheit der NFC-Karte (Ledger unplugged) oder nur mit der NFC-Karte.

Biometrische Daten haben das Problem fix zu sein. Können also nicht geändert werden. Wir deutsche haben schon fast alle mit den PA oder Pass unsere Fingerabdrücke abgegeben. USA-Reisende sowieso. Quasi weis heut keiner mehr, wo seine Daten "rum fliegen".

Gleichzeitig hinterlasse ich auch überall meine Fingerabdrücke. Zum Beispiel am Glas in der Gaststätte.

Also völlig ungeeignet aus meiner Sicht.

Also z.B. eine Karte nutzen und gut ist.

 

Das Bitcoin in Euro hin und zurück schwer zu tauschen ist, ist kein technisches Problem sondern hier in Deutschland so gewollt.

 

2. Deflation

 

Definitionen gibt es viele, und man kann es immer komplizierter ausdrücken. Fakt ist, das in unsern auf Schuld(Kredit) basierenden Geldsystem die Deflation als Teufelszeug angesehen wird, weil man ja hoch verschuldet ist und durch Inflation die Bürger heimlich enteignen will.

 

Schaut man auf die Goldwährung, ist Inflation und Deflation ein ganz normales Ausgleichsystem um Handelsdefizite und ~überschüsse auszugleichen. Was auch vernünftig ist, den kein Land sollte auf Kosten eines anderen leben. (Meine subjektive Meinung)

 

Man sollte sich also von den Gerede nicht verrückt machen lassen. Ich finde, wenn ein Mensch ein Leben lang hart gearbeitet hat und sich was für sein Alter zurück legt, sollte es auch so sein und nicht durch "böse Mächte aufgefressen werden". 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage,ob BTC deflationär ist oder nicht,möchte ich mich nicht weiter äussern,da es letzlich nicht zu meiner idde gehört.

Die bislang vorgebrachten Bedenken wegen der möglichen kriminellen Attacken auf biometrische Methoden treffen mehr oder wenig auch auf die anderen Methoden zu .Siehe mein obiges Beispiel einer Erpresssung,wenn jemand beobachtet wird,wie er mit Smartphone bezahlt.

Die vorgebrachten Bedenken gegen leichte Koperbarkeit von Fingerabrücke vergessen,dass ich hinzugefügt hatte,"lebende Daten"(Puls,Temperatur) mit zu erfassen,um "toteDaten"(kopierte) zu eliminieren.

Auch noch nicht völlig ausgereifte Methodik bei Irisscann kann bei weiterer Forschung mit "Updates"(die wir ja bei PC-Programmen hinlänglich kennnen) immer wieder verbessert werden.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.