Zum Inhalt springen

Crypto Exchange - VS - Cold Storage !?!


Mr.Dux

Empfohlene Beiträge

Crypto Exchange - VS - Cold Storage !?!

 

Aufgrund der derzeitigen Probleme bei Cryptsy, möchte ich Euch mal bitte, mir das Pro und Contra bzw. die Funktionsweise von einem Cold Storage oder einem Online Wallet näher zu erläutern.

Ich bin zwar schon seit 2,5 Jahren im Cryptomarkt aktiv und die Problematik von Crypto Exchanges ist mir seit GOX sehr wohl bewusst. Dennoch bin ich gutgläubiger Weise bisher bei Cryptsy geblieben, weil ich persönlich mit dieser Exchange die besten Erfahrungen gemacht habe. Die ganze Benutzeroberfläche und der Support haben mich bisher nie enttäuscht. Auch war ein Kriterium, dass ich den Chinesen bzw. Asiaten (BTER, etc.) oder den Osteuropäern (BTC-E, etc.) viel weniger traue, als den Amerikanern (CRYPTSY, POLONIEX, BITREX). Sicher, so Typen wie "Wolf of Wall Street" gibt es überall, aber eine hundertprozentige Sicherheit hat man leider nirgendwo.

 

Womit ich nun zu meiner Frage komme: Cold Storage oder Online Wallets sind für mich absolutes Neuland, auch aus dem Grund, weil ich gerne mal zwischen den verschiedenen Coins Trade. Da komme ich an einer Exchange leider nicht ganz vorbei. Nun stellt sich mir nach den Problemen mit Cryptsy die Frage, sollte ich jemals wieder an meine Coins kommen, dass ich dann zumindest meine NXT, XRP, LTC, ETH, DOGE, IFC zumindest teilweise oder alle dort rausnehmen möchte. Doch wohin damit. Ab zu Poloniex oder Bitrex, wäre wie von Pest zu Cholera.

 

Das Problem ist, dass der Cryptomarkt derzeit noch unreguliert ist und es deshalb keine richtig seriösen Exchanges gibt, bin ich der Meinung. Egal wie, alle könnten sich von heute auf morgen aus dem Staub machen und keinen wird es interessieren, so wie damals bei GOX. Und selbst seriöse Banken hauen Ihre Kunden tagtäglich übers Ohr, wenn man mal ehrlich ist. Eine Exchange in Deutschland oder der Schweiz wäre mir persönlich zwar weitaus lieber, als in Amiland, aber davon sind wir scheinbar noch meilenweit entfernt. In ein paar Jahren vielleicht, wenn überhaupt. Bis dahin ist der Exchange-Markt wie sehr dünnes Eis, auf dem man Schlittschuh fährt.

 

Dann bleibt mir als Alternative nur ein Cold Storage oder ein Online Wallet, die aber auch alle ihre gewissen Risiken bergen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein vergessenes oder verlegtes Passwort (bei 32 Zeichen kann das locker mal passieren) oder eine defekte Festplatte bzw. Stick und alle Coins wären verloren.

 

Die nächste Frage wäre die, ob es für die Auswahl meiner Coins überhaupt für alle ein Online Wallet gibt oder ein Cold Storage. Da hab ich bisher leider keine Ahnung. Für BTC, LTC und NXT gibt es Online Wallets, Cold Storage bei NXT weiß ich nicht und bei XRP hab ich gar keine Ahnung. Da habe ich mich bisher leider nie mit beschäftigt und erhoffe mir nun von Euch etwas Aufklärung. Auch was die Funktionsweise von Cold-Storage und Online-Wallets angeht. Wie würde ich meine Coins überhaut da hin bekommen? Für alle müsste ich ja dann erstmal eine Deposit-Adresse anlegen oder bekommen.

 

Über Eure Info und Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)

 

Grüße von Frank at www.coinking.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wallets kann man auf mehreren Speichermedien sichern, um bei einem Ausfall eines Mediums immer ein Backup zu haben.Im

Im einfachsten Fall druckt(schreibt) man den privaten Schlüssel auf ein Stück Papier. Dies sollte locker die allgemeine Lebenserwartung des Menschen überdauert. Mehrfach und an verschiedenen Standorten kann man auch den Verlust z.B. durch Feuer entgegenwirken.

 

Unter dem Stichwort Paperwallet findest Du entsprechende Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für Eure Infos … das Problem an der Sache ist nur, selbst wenn ich wollen würde, ich kann derzeit nicht, weil das absolutes Neuland für mich ist. Mal zum mitschreiben und für die ganz Dummen, wie mich … kann ich alle meine oben aufgeführten Coins zusammen in eine Wallet legen? Und wenn ja, wo bekomme ich die passende Wallet her, z.B. eine Wallet.dat … Da bin ich wirklich absoluter Neuling, weil ich mich bisher immer davor gedrückt habe, aus oben genannten Gründen, Sicherheit, Passwort, etc.

 

So, nun braucht ja jeder Coin ne eigene Deposit-Adresse (BTC, NXT, XRP, LTC, ETH, DOGE, IFC, TIPS, etc.) zum einzahlen. Kann ich diese Adresse in einer Wallet.dt Datei selbst generieren für jeden Coin, dass am Schluss alle meine Coins übertragen in einer einzigen Wallet liegen? Und optisch sichtbar sind getrennt nach den verschiedene Coins, ähnlich einer Exchange?

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter helfen könntet, auch wenn die Fragen für Euch schon Alltag und Routine sind. Für mich ist es Neuland und deshalb brauche ich jemanden, der mir mal genau erklärt, was ich nun machen soll. Als erstes, wo bekomme ich mein Wallet her? Und wie wird so eine Wallet verwaltet … Ist die Bildschirmaufmachung ähnlich einer Exchange oder er was für Nerds mit vielen Zahlencodes?

 

Danke und Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuland deshalb, weil ich es immer verdrängt habe ... Für mich ist eine Exchange immer noch am komfortabelsten und der Weg des gerinsgten Wiederstandes gewesen ... Alles auf einen Blick und immer handelbar mit anderen Coins ...

 

Da fängst nämlich schon mal an, für jeden Coin ne eigene Wallet installieren ... das hab ich mir gedacht, deshalb hab ich das bisher immer gemieden ... kann man das nicht einfach alles auf nen Stick packen, ich hab gehört als Wallet.dat würde das gehen, weiß aber nicht, wie man sowas macht und wie man die erstellt ... ist das dann sozusagen eine Paperwallet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ab zu Poloniex oder Bitrex, wäre wie von Pest zu Cholera. " :huh:Cryptsy hat doch schon lange nen zweifelhaften ruf vor sich hergeschoben... weiss nicht ob man gerade von denen auf andere schließen sollte

https://bittrex.com/Home/About

"50 years of combined security and development experience to the trading community from companies, including Microsoft, Amazon, Qualys, and BlackBerry."

"we leverage an elastic multi-stage wallet strategy ensuring that 80-90% of funds are offline and safe."

-> klar kann man sich sowas leicht auf die fahne schreiben aber wenn das die cholera ist hilft wirklich nur noch selber cold storen.

hat aber den nachteil dasste keine sell order reinstellen kannst für den fall eines kurzen pumps (wozu altcoins gerne neigen) :rolleyes:

 

Poloniex drücken sich bei der security sehr waage aus. konnte nichts direktes finden aber die haben in der vergangenheit ihre "hackopfer" entschädigt.

dort hast du halt den vorteil dass du viele coins verzinst verleihen kannst.

und wie unsere "nicht jedermanns mutti" sagen würde: xx% gibts nicht für umme, deshalb streuen streuen streuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorfall bei Cryptsy zieht aber noch weit mehr Probleme nach sich, als der eventuelle Verlust der Cryptsy-Anleger. Das Vertrauen der Anleger in den Cryptomarkt ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

 

Die Sicherheitsfrage aller Crypto-Exchanges steht dadurch enorm auf dem Prüfstand. Durch Phishing oder Trojaner-Angriffe entstehen in der Cryptowelt enorme Sicherheitslücken und Risiken. Und wie aus dem Nichts kann daraus, von heute auf morgen, ein enormer Schaden entstehen.

 

Erklärt das mal einem Otto-Normalo, für den vorgegaukelte Sicherheit das A und O ist. Auch wenn einen die Banken am laufenden Band durch die Hintertüre abziehen und das gesamte FIAT-Money-System vor dem Zerfall steht, so gaukelt die Bankenwelt den Anlegern zumindest eine Sicherheit und angebliches Vertrauen vor. Und darauf vertraut der Otto-Normalo.

 

Der Cryptocoinmarkt zeigt sich nach Cryptsy mal wieder als extrem verwundbar. Bei Bits und Bytes gibt es scheinbar so viele Scheunentore, dass man aufpassen muss, dass einem nicht die Butter vom Brot gezogen wird. Da ist das Vertrauen in eine Exchange nur die Spitze des Eisbergs. Beim sichern seiner Coins lauern für Otto-Normalo noch viel mehr gefahren, eben in Form von Phishing, Passwortverlust, Trojaner, etc.

 

Die Frage ist deshalb, kann sich die Welt der Cryptocoins überhaupt bis zum Otto-Normalo durchsetzen. Egal ob Crypto-Exchange oder Online-Wallet, kann man in diese Virtuelle Welt überhaupt noch Vertrauen haben? Die Frage ist doch nicht, warum Cryptsy? Nein, die Frage sollte wohl ehr lauten, WHO IS NEXT?!

 

Wenn die absolute Sicherheit ihrer Coins nur absolute Nerds oder Freaks auf die Reihe bekommen, über Papperwallets und Co, wie soll das dann Otto-Normalo auf die Reihe bringen. Demnach wird der Cryptomarkt so schnell auch nicht für die Allgemeinheit interessant werden, weil dort eben der Abzocke Tür und Tor geöffnet sind. Kryptografie hin oder her, die hart verdiente Kohle kann in der Cryptowelt der Bits und Bytes schneller weg sein, als einem lieb ist.

 

Zudem sind die ganzen Prozeduren noch viel zu kompliziert für Otto-Normalo. Da ist die Variante einer Crypto-Exchange noch die simpelste Form, seine Coins anzulegen. Aber erklärt mal einem Otto-Normalo, was der Unterschied zwischen Online-Wallet und Desktop-Wallet oder Papper-Wallet ist und wie diese Funktionieren und wie sein Geld dabei gesichert ist. Und vor allem, dass er dabei für jeden Coin ne neue Wallet installieren muss. Viele Otto-Normalos machen ja bis heute noch nicht mal Online-Banking, was ja eigentlich seit mehr als 15 Jahren keine Besonderheit mehr darstellt.

 

Technik muss simpel und einfach sein und eine gewisse Sicherheit bieten. Da ist aber der Cryptomarkt leider noch weit davon entfernt, denke ich. Das Runterladen der einzelnen Blockchains für jeden einzelnen Coin dauert ja schon eine halbe Ewigkeit von bis zu 12 Stunden und mehr. Erklärt das mal jemandem, der damit noch nie was zu tun hatte. Die meisten wollen schnell ne App runterladen und los legen. Und solange dies nicht der Fall ist, wird sich ein Otto-Normalo niemals auf das Labyrinth der Cryptowelt einlassen. Von einer Durchdringung bis in den Massenmarkt sind wird demnach noch sehr, sehr weit entfernt. Bisher ist der Cryptomarkt ehr eine Spielwiese für Neugierige, Risikofreudige oder Nerds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockchain downloaden? Mache ich für Bitcoin schon lange nicht mehr. Der kommende Einsteiger in Bitcoin braucht eine Mobile Wallet oder zumindest eine SPV-Wallet wie z.B. Electrum. Die kann er dann ja auch gern mit Trezor absichern, wenn er einen nennenswerten Betrag in BTC hält. Ist alles kein Hexenwerk.

 

Ich bevorzuge "Copay" als Mobile Wallet (ist auch deutschsprachig), ist sehr einfach zu bedienen und ich konnte bisher noch keinen Bug finden. M.E. für kleinere Beträge die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr Dux

crytsy war in meinen augen immer ein wackelkandidat. aber richtig. sowas ist immer schlechte presse und sollte umso mehr zur vorsicht alarmieren.

 

die bitcoincommunity muss akzeptieren dass einig menschen einfach NIEMALS etwas mit bitcoin zu tun haben werden/wollen.

ich kenn schon ein paar Leute die seit SEPA schon keine überweisungen mehr selbst machen (40+)

oder zb die menschen die spam anhänge öffnen oder ohne anti-viren programm unterwegs sind^^

 

ich denke so manch einer wird sich wenn der kurs richtung MOON macht gerne mit dem thema auseinader setzen. aber da fehlt im moment noch der ansporn und prominente Fürsprecher.

aber es sollte auch mehr hochwertige stepbystep youtube-videos geben. die wenigsten haben lust sich seitenweise anleitungen durchzulesen nur um coins von a nach b zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

Danke für Eure ausführlichen Antworten und Tipps :-) Ich muss zugeben, dass ich Cryptocoins bisher immer als Spekulationsobjekt gesehen habe und mich deshalb nie näher mit den Coin-Clients beschäftigt habe.

 

Als gebeutelter Cryptsy-Anleger habe ich hier mal einige Fragen in die Runde. Auch wenn für viele diese Fragen sicher kein Neuland sind, für mich sind sie es und deshalb stelle ich diese nun im Forum, um mir Klarheit zu verschaffen. Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten von Leuten, die alles schon wissen.

 

Was mache ich denn nun am besten und sichersten mit meinen übrigen XRP, LTC, DOGE, ETH, BCN, XLM, BTS, etc. Von DOGE und LTC habe ich mir nun schon mal die Desktop-Wallets installiert. Wobei das ja auch nicht das non plus ultra ist, weil ja die Festplatte abrauchen kann. Sollte ich vielleicht doch lieber auf Online-Wallets gehen ?!

 

Nachdem ich nun durch Cryptsy ein gebranntes Kind bin, habe ich mir auf Anraten hin nun als erstes den NXT-Client installiert und muss sagen, dass das ganze sehr vielversprechend aussieht. Meine übrigen NXT habe ich nun dahin transferiert und diese liegen ja in der Blockchain und sollten am sichersten von allen Coins sein. Ein paar Fragen dazu habe ich aber doch noch:

 

NXT-Client:

 

1. Das Passwort-Phrase (bestehend aus verschiedenen Wörtern) wird nach dem Neustart nicht mehr abgefragt? Warum? Wann braucht man dann das Passwort? Nur bei PC-Wechsel? Kann ich das Passwort auch ändern?

 

2. Was hat es mit der NXT Coin-Exchange auf sich? Kann ich dort auch Coins kaufen und mir in meinem NXT-Client ablegen? Laut Liste gibt es da ja alles, was das Herz begehrt, wie LTC, ETH, DOGE, etc. Wäre natürlich super, wenn man die über den Client kaufen könnte.

 

3. Was hat es mit der Asset-Exchange auf sich? Warum werden da keine Assets angezeigt? Ich würde mich gerne an welchen beteiligen (IOTA?), doch wie komme ich an die Assets? Wäre natürlich super, wenn man die direkt über seinen Client kaufen könnte.

 

4. Der Client findet öfter mal den Server nicht gleich, wenn ich mich einloggen will, woran liegt das?

 

5. Wofür ist der Public-Key gedacht? Ich wollte mir von Poloniex testweise mal ein paar NXT überweisen und hab den Public-Key von Poloniex eingegeben. Die NXT sind dann aber nie bei mir angekommen. Nur ohne den Public-Key hat es dann funktioniert.

 

6. Ich nutze den Browser Chrome. Angeblich wird der von Java nicht mehr komplett unterstützt. Empfiehlst Du mir einen anderen Browser?

 

7. Wie sicher ist Java vor Cyberangriffen? Wie oft sollte ich Java aktualisieren?

 

8. Kann ich meine Wallet bzw. den NXT-Client auf jedem beliebigen Rechner installieren und hab dann Zugang zu meinen NXT? Muss ich dann die Passwort-Phrase bei ersten mal immer eingeben?

 

9. Könnte die NXT-Blockchain theoretisch gehackt werden und mir die NXT-Coins abhanden kommen?

 

Fragen zu allen anderen COIN-Wallets:

1. Was würdet Ihr mir empfehlen, was ich mit meinen anderen Coins machen soll. LTC und DOGE Desktop Wallets hab ich mir nur auch installiert. Der Download der Blockchain hat bei LTC ja ewig gedauert, bei DOGE gings recht schnell.

 

2. Bin etwas ratlos, was ich mit meinen XRP machen soll? Da blick ich nicht so recht durch. Würde die gern behalten, weiß aber nicht, wohin und wie das bei XRP funktioniert? Laut rippletrade.com gibt es in U.S. keine Wallet mehr für XRP sondern läuft jetzt alles über Github? Keine Ahnung, was das sein soll? Was empfiehlst Du mir und wie siehst Du die Zukunft von XRP? Meiner Meinung nach werden sich die Banken das Geldmonopol nicht ganz wegnehmen lassen und XRP könnte dauerhaft das Bindeglied zur Cryptowelt werden. Wie wird sich dann der Wert entwickeln?

 

3. Bei ETH blick ich jetzt auch nicht so ganz durch? Ich hab da auch überhaupt keine Wallet gefunden. Sollte Cryptsy irgendwann meine Coins doch wieder frei geben, würde ich ETH gern auf einer Wallet sichern. Was ratet Ihr mir bezüglich ETH? Hab da mal was von Mist gehört, kann das aber nicht finden bzw. ist auch Neuland für mich, was das überhaupt sein soll?

 

4. Für welche Coins seht Ihr langfristig noch Potential? Für mein Empfinden, werden sich wohl nur wenige am Ende durchsetzen. So viele wie es derzeit gibt, braucht kein Mensch und das ist reines Roulette spielen an der Cryptobörse. Was haltet Ihr von STELLAR oder BITSHARES?

 

So, jetzt hab ich Eure Zeit und Aufmerksamkeit natürlich extrem beansprucht. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr mir bei Gelegenheit mal meine Fragen beantworten könntet.

 

Bis dahin viele nette Grüße :-)

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.