Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

momentan ist die Blockchain ja schon ca. 50 GB groß. Wenn BitCoin weiter wächst und mehr Nutzer findet wird die Größe der Blockchain immer schneller anwachsen... und schneller als erwartet sind wir bei einigen Terrabyte. Bei so einer Größe der Blockchain werden sich viel weniger für einen FullNode Client entscheiden, was zu einer zunehmenden Zentralisierung des Netzwerks führt.

 

Gibt es denn irgendwelche Ansätze für BitCoin, wie man dieses Problem dezentral angehen kann? Oder habt ihr selbst Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan wächst die chain mit max 144 mb pro tag -> 6 blocke a 1mb die stunde x 24 = 144

nicht alle blöcke haben 1mb, viele liegen darunter... also dauerts bis zum tb wirklich noch ne weile, selbst wenn man von 144mb am tag ausgeht...

 

1tb = 1.000.000 mb / 144 = 6944,444444444444 tage ;)  bzw. 19,02587519025875 jahre B)

 

selbst wenn wir nun auf 2mb hochgehen -> dauert das....  für die 50gb haben wie jahre gebraucht ^^

Bearbeitet von azu393
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort azu!

 

Diese Rechnung hab ich selbst schon gemacht... Es ging mir eingentlich mehr um die Zukunft und die Skalierung von BitCoin. Wenn das Netzwerk 10, 100 oder 1000 mal so viele Transaktionen in der gleichen Zeit schafffen muss. Bei 100 facher Netznutzung wären es schon nur noch 69 Tage für ein TB.

Natürlich braucht das noch Zeit, falls es überhaupt dazu kommen wird, aber es ist ein Problem das 100% ig auf uns zukommen wird, wenn BitCoin auf die Größe einer wirklich bedutenden Währung anwächst.

Deshalb fände ich es gut, wenn man sich frühzeitig Gedanken dazu macht und vielleicht eine Lösung findet. Warum sollten Menschen BitCoin Vertrauen, wenn sie schon wissen, dass mit dem Nutzen, der durch die weite Verbreitung kommt, auch die Probleme kommen? Ich denke die Meisten von uns sind hier, weil sie die Idee von BitCoin gut finden. Lasst uns deshalb bei allem Enthusiasmus die Probleme nicht ausblenden oder tot schweigen, sondern konstruktiv diskutieren wie man damit umgehen könnte.

 

Natürlich ist es ohne Probleme möglich die gesamte BlockChain auf einzelnen Rechnern/Servern zu speichern und dann Clients wie Electrum zu verwenden, die wiederum auf diese zugreifen. Das Netzwerk funktioniert deshalb immer noch.

Aber ich denke durch die Größe der Blockchain wird der Trend zur Zentralisierung gehen - das, was BitCoin eingentlich von anderen Währungen unterscheiden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wo soll von heute auf morgen das 100fache transaktionvolumen herkommen?

2. wäre dies meiner meinung nach für den bitcoin momentan quasi unmöglich, dann müssten wirklich sehr schnell lösungen her.... und das nicht wegen der 1 tb... sondern wegen der blocksize...

 

wenn sich am bitcoin selber nichts ändert und lediglich die blocks gefüllt werden, so bleibt es wohl bei meiner rechnung....

 

wenn man überlegt -> vor 7 jahren waren 50 gb, doch noch deutlich mehr als heute.... -> die technik "wächst" ja auch mit....

sehe das momentan noch unproblematisch....

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es passiert nicht von heute auf morgen, das weiß ich. Man wird auch nicht von heute auf morgen zum Rentner wenn man momentan 20 ist. Trotzdem kann man vorsorgen oder auch nicht.

2. Da bin ich ganz deiner Meinung, momentan ist das nicht möglich. Jetzt kommt wohl erst mal Segregated Witnesses, aber danach wird wohl die Blocksize erhöht werden um weiter zu skalieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe weniger den weiteren Betrieb eines Clienten als Problem, sondern viel mehr das Neu-Einrichten eines Clients. Ich habe schon Mitte 2013 mehrere Tage gebraucht, um die Blockchain runterzuladen, ich denke, das dürften heute mehrere Wochen sein.

 

So etwas sollte man etwa lösen, indem man die Blockchain als USB-Stick verschickt oder einen Bittorrent nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der bundesverband des btc nichtmal die chain zum downloaden gehabt?

finde leider gerade den link nicht, damit war das thema recht schnell durch...

 

https://www.bundesverband-bitcoin.de/BootStrap/

 

"Es war ein mal..." :o 

 

Aber bei 53 GB Download ist das auch schon eine Ewigkeit. (Je nach Internetanschluss)

 

Ich habe bei Bedarf die bootstrap.dat auf BD verschickt. So geht es dann recht zügig. :D

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dürfte vor allem in Regionen sinvoll sein, in denen das Internet nicht so schnell ist.

 

Es hat mich nicht losgelassen und ich hab das Internet nochmal durchsucht... Dabei bin ich auf sehr interessante Artikel gestoßen, die mir sehr weitergeholfen haben, das ganze zu verstehen.

 

https://bitcoinmagazine.com/articles/decentralist-perspective-bitcoin-might-need-small-blocks-1442090446

In diesem Artikel wird erklärt wie sich die Erhöhung der Block Größe auf die Zentralisierung auswirkt und was die Folgen davon sind. Außerdem wird erklärt, dass Bitcoin nicht dafür geschaffen wurde die globale Transaktionen in Echtzeit zu meistern, sondern vielmehr eine grundlegendere Schicht ist, auf der andere Schichten und Bezahlmodelle aufbauen können. Zum Beispiel das Lightning Netzwerk. Lest den Artikel aber am besten selbst, dort wird es besser beschrieben als ich es hier tue ;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=8zVzw912wPo

und hier noch ein Video zum Lightning Network und warum es Unsinn ist, einfach die Block Größe immer weiter zu steigern. Denn um allen Menschen der Erde (7 Milliarden) zwei Transaktionen pro Tag zu ermöglichen benötigt man eine Blockgröße von 24 GB, das macht dann 3,5 TB pro Tag...

 

Es gibt also schon einen interessanten und vielversprchenden Lösungsansatz, ich bin gespannt, ob es funktionieren wird :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.