Zum Inhalt springen

Zahlungseingang vor Buchungstag bestätigen?


Angas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe am Samstag (13.02.2016) eine kleine Menge Bitcoin verkauft. Die Gutschrift vom Zahlungsbetrag wurde mir schon kurze Zeit später im Online-Banking angezeigt.

Der Buchungstag und Wertstellungstag ist allerdings erst am 15.02.16 . Daher wollte ich die Zahlung erst morgen bestätigen.

Heute (14.02.16) schrieb mir der Käufer, dass die Zahlung schon auf meinem Konto eingegangen sein müsste und das ich den Zahlungseingang bestätigen soll.

Jetzt weiß ich nicht ob ich das machen soll. Ich habe die Befürchtung, dass der Käufer die Zahlung vor dem Buchungstag stornieren kann. Ist das so?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wird dir der Betrag denn schon angezeigt? Ich hab bisher noch keine Bank erlebt, bei der etwas angezeigt wird, bevor es vollständig abgeschlossen ist.

 

Liegt es vllt daran, dass ihr beide bei derselben Bank seid? Falls ja, ist die Überweisung doch abgeschlossen und du kannst die coins freigeben (alles andere würde das Fidor Expresshandel system sinnfrei machen).

 

Fall es ihr beide bei unterscheidlichen Banken seid, und du den Zahlungseingang nur schon sehen kannst, weil du bei einer ganz besonderen Bank bist, die sowas anzeigt, dann antwortest du dem Käufer dass die Banken am Wochenende nicht buchen und das geld daher frühstens am montag eingehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Wir sind beide bei der DKB. Deshalb wird wohl die Gutschrift sofort angezeigt. Normalerweise ist das nicht der Fall.

 

Hab ihm geschrieben, dass er sich bis morgen gedulden muss, weil die Gutschrift noch nicht verbucht wurde..

 

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Angas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Wir sind beide bei der DKB. Deshalb wird wohl die Gutschrift sofort angezeigt. Normalerweise ist das nicht der Fall.

 

Hab ihm geschrieben, dass er sich bis morgen gedulden muss, weil die Gutschrift noch nicht verbucht wurde..

 

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Angas

kann mir vorstellen, dass er dennoch weiter meckert und dir auch eine schlechte Bewertung reindrückt.

Denn er hat sich sicherlich absichtlich dich als Verkäufer ausgesucht WEIL du bei derselben Bank bist und das bedeutet dass du die Zahlung sofort siehst und ihm die bitcoins gutschreibst.

 

Wenn jeder nun so wie du auf den offiziellen Buchtag warten würde, dann wäre wie schon erwähnt das ganze Fidor Expresshandel-system nicht machbar, weil das ja auch nur deswegen so schnell ist, weils dieselbe Bank ist. Gut Fidor arbeitet mit bitcoin.de zusammen und würde Streitfälle klären helfen.

 

Also an sich würde ich dir empfehlen in Zukunft die Bitcoins sofort freizugeben. Außer du kannst mir noch nachvollziehbar darlegen, warum man das nicht tun sollte. Ich wüsste nicht warum dies mehr oder weniger Risiko beinhalten sollte, als wenn du bis montag wartest... Wenn es eine unrechtmäßige Überweisung ist, kann die auch noch Monate danach zurückgefordert werden.

Ich hab zwar auch mal gehört, dass eine Bank Überweisungen, die bei der 2ten Bank noch nicht gebucht sind, ohne Zustimmung dieser 2ten Bank zurückbuchen kann, aber in der Praxis hab ich das noch nicht erlebt. Gab schon ein paar Fälle, wo ich das Geld zurückbuchen lassen wollte, und das kurz nach der Überweisung, sodass defintiv noch nichts bei der zweitbank verbucht war, aber ohne Zustimmung der zweitbank/Kontoinhabers ging da nichts.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.