Zum Inhalt springen

Bitcoins meiner wallet.dat stimmen nicht mit Blockchain überein


Gast gutentag3000

Empfohlene Beiträge

Gast gutentag3000

 

Ich hab ein paar Coins in einer wallet.dat liegen, fullnode core 11.2 auf ubuntu. Die Coins liegen auf verschiedenen adressen.

 

Ich habe versucht herauszufinden, wieviele Bitcoins auf welcher Adresse liegen (damit ich weiss, welche Bitcoins die ältesten sind, die dann steuerfrei wären)

Dazu bin ich alle Adressen durchgegangen, die in der Transaktionsliste stehen und habe sie bei blockchain.info im blockexplorer gecheckt. Dabei bin ich aber auf eine 20 % geringere Gesamt-BTC-Anzahl gekommen, als im Client unter "Gesamt" angezeigt werden.

 

Mach ich was falsch? Sehe ich irgendwelche Adressen nicht?

 

Kann ich mir irgendwo alle Adressen anzeigen lassen, die in meiner wallet.dat liegen? Idealerweise: kann ich irgendwie eine Liste erstellen/bekommen, die genau zeigt, wieviele Coins auf welche Adresse stehen und: WANN sie transferiert wurden?

 

bin für Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal auf "Einstellungen" -> "Konfiguration..." -> Tab "Wallet" -> Häkchen bei "Coin Control". Ggf. Neustart nötig?

Dann mal auf "Überweisen" und dann bei "Coin Control Funktionen" auf Eingaben klicken.

Da sollten zumindest alle Adressen sein, auf denen momentan BTC liegen.

 

Kleine Information, die den Unterschied vermutlich erklärt:

Angenommen du hast X BTC auf Adresse A und überweist Y BTC and Adresse B. Dann passiert folgendes:

Y BTC werden an B überwiesen.

Der Rest (X-Y-fee) werden an Adresse C überwiesen. Adresse C ist eine neue, die deine Wallet intern erstellt und speichert. Aber auf A liegen am Schluss 0 BTC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst unter Datei  - Empfangsadressen alle Adressen sehen.

 

Alternativ kannst Du auch unter Hilfe - Debugfenster - Konsole die Konsole öffnen und mit listreceivedbyaddress die Adressen anzeigen lassen.

Mit getbalance zeigt Dir das Guthaben.

 

Mit

walletpassphrase "passphrase" timeout

dumpwallet "filename"

 

wird die die Liste aller Adressen (Achtung! privater Schlüssel) mit Datum und Kommentar in einer Datei geschrieben.

 

Gruß Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Das sind sehr gute antworten,danke, ich werds heute abend testen. Allerdings: unter datei, empfangsadressen, wird nur eine einzige angezeigt die ich noch nie benutzt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Geh mal auf "Einstellungen" -> "Konfiguration..." -> Tab "Wallet" -> Häkchen bei "Coin Control". Ggf. Neustart nötig?

Dann mal auf "Überweisen" und dann bei "Coin Control Funktionen" auf Eingaben klicken.

Da sollten zumindest alle Adressen sein, auf denen momentan BTC liegen.

 

Kleine Information, die den Unterschied vermutlich erklärt:

Angenommen du hast X BTC auf Adresse A und überweist Y BTC and Adresse B. Dann passiert folgendes:

Y BTC werden an B überwiesen.

Der Rest (X-Y-fee) werden an Adresse C überwiesen. Adresse C ist eine neue, die deine Wallet intern erstellt und speichert. Aber auf A liegen am Schluss 0 BTC.

 

Hat funktioniert, es werden dann tatsächlich alle Adressen mit Bitcoins angezeigt. Und mit Datum, cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.