Zum Inhalt springen

Viel traden, wenig Gewinn


bitcoin85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu im Thema traden. Muss ich, wenn ich viel Trade, aber immer nur max. 5@ Gewinn je trade mache das irgendwie angeben? Gibt es einen Freibertrag?

Ist der Gewinn oder der Umsatz maßgebend? Weil Umsatz wäre schon viel da, Gewinn im Jahr wohl maximal 300€ für den Anfang.

 

Vielen Dank für eure netten und fleißigen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umsatzsteuer musst du zum glück keine zahlen ;)

 

Als privater Trader gilt zuersteinmal:

Bitcoins die du nachweislich länger als 1 jahr gehalten hast sind bei Verkauf komplett steuerfrei.

Wenn du die Coins aber nicht länger als ein Jahr hälst, dann musst du die Gewinne die du gemacht hast, deinem Einkommen hinzurechnen und mit der Einkommenssteuer bezahlen.

Falls du also noch kein eigenes Einkommen haben solltest, kannst du grob 8000€ im Jahr einnehmen, ohne darauf steuern zahlen zu müssen.

 

Die 600€ freibetrag zählen natürlich auch. Ich glaub nur das was ihn überschreitet musst du dem einkommen hinzurechnen... ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht ^^

 

Bin kein Steruerberater oderso und das ist nur die Info die ich hier und da aufgeschnappt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als privater Trader gilt zuersteinmal:

Bitcoins die du nachweislich länger als 1 jahr gehalten hast sind bei Verkauf komplett steuerfrei.

 

 

Erstmal Gruß,

 

da fängt das Problem schon an. Wenn man tradet z.b. per Hebel OkCoin, wie soll man nachweisen können, bzw erkennen, das man die BTC länger als 1 Jahr hält?

 

Ich kaufe z.b. 3 BTC auf Bitcoin.de

So, natürlich setze ich diese BTC zum traden per Hebel ein. Also schwankt immer die Anzahl der BTC beim traden.

Wie berechnet man das also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gruß,

 

da fängt das Problem schon an. Wenn man tradet z.b. per Hebel OkCoin, wie soll man nachweisen können, bzw erkennen, das man die BTC länger als 1 Jahr hält?

 

Ich kaufe z.b. 3 BTC auf Bitcoin.de

So, natürlich setze ich diese BTC zum traden per Hebel ein. Also schwankt immer die Anzahl der BTC beim traden.

Wie berechnet man das also?

 

Die Börse auf der du tradest führt eine Historie. Über die solltest du das beweisen können. Wobei man einen Trade, den man gehebelt tradet, wohl kaum 1 Jahr offen hat...Eigentlich müsste board doch zu dem Thema was sagen können. Er sollte letztes Jahr recht klar über die 600 hinaus gekommen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tausche zwischen den Cryptowährungen und mache somit keinen Gewinn in Fiat.

 

Folgende Internetseite ist empfehlenswert:

https://www.coinigy.com

 

Dies ist keine Börse sonder man kann von dieser Seite aus alle eingebundenen Börsen im Auge behalten.

Es gibt sehr ausgeklügelte Werkzeuge und sie entwickeln die Seite immer weiter.

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

ZorroPai

Bearbeitet von ZorroPai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.