Zum Inhalt springen

Viel traden, wenig Gewinn


bitcoin85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu im Thema traden. Muss ich, wenn ich viel Trade, aber immer nur max. 5@ Gewinn je trade mache das irgendwie angeben? Gibt es einen Freibertrag?

Ist der Gewinn oder der Umsatz maßgebend? Weil Umsatz wäre schon viel da, Gewinn im Jahr wohl maximal 300€ für den Anfang.

 

Vielen Dank für eure netten und fleißigen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umsatzsteuer musst du zum glück keine zahlen ;)

 

Als privater Trader gilt zuersteinmal:

Bitcoins die du nachweislich länger als 1 jahr gehalten hast sind bei Verkauf komplett steuerfrei.

Wenn du die Coins aber nicht länger als ein Jahr hälst, dann musst du die Gewinne die du gemacht hast, deinem Einkommen hinzurechnen und mit der Einkommenssteuer bezahlen.

Falls du also noch kein eigenes Einkommen haben solltest, kannst du grob 8000€ im Jahr einnehmen, ohne darauf steuern zahlen zu müssen.

 

Die 600€ freibetrag zählen natürlich auch. Ich glaub nur das was ihn überschreitet musst du dem einkommen hinzurechnen... ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht ^^

 

Bin kein Steruerberater oderso und das ist nur die Info die ich hier und da aufgeschnappt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als privater Trader gilt zuersteinmal:

Bitcoins die du nachweislich länger als 1 jahr gehalten hast sind bei Verkauf komplett steuerfrei.

 

 

Erstmal Gruß,

 

da fängt das Problem schon an. Wenn man tradet z.b. per Hebel OkCoin, wie soll man nachweisen können, bzw erkennen, das man die BTC länger als 1 Jahr hält?

 

Ich kaufe z.b. 3 BTC auf Bitcoin.de

So, natürlich setze ich diese BTC zum traden per Hebel ein. Also schwankt immer die Anzahl der BTC beim traden.

Wie berechnet man das also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gruß,