Zum Inhalt springen

Cryptocurrencies und Blockchain investment


bavarian

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich bin bavarian und ich bin grün und jetzt kommt ein Roman.

Genau, absolut grün hinter den Ohren bezüglich Bitcoin und Co. und nach einer zweiwöchigen Einlese- und YT-Videowatching-Phase ist längst nicht alles aber einiges klarer geworden. Deutlich mehr neue Fragezeichen sind jedoch hinzugekommen und ich hoffe ihr seht mir meine bald folgenden ca. 2-80 weiteren Fragen nach. 

 

Nun, ich fang mal ganz naiv beim Thema Invest direkt an. Das wirtschaftliche Interesse an Blockchain-Technologien scheint offensichtlich stetig zu wachsen. 2016 könnte ein Schlüsseljahr werden und eine Investition in CryptoCurrencies und / oder in Blockchainstartups könnte sich also vielleicht für die langfristige Zukunft lohnen auch wenn ich selbst die Technologie noch nicht vollständig begriffen habe. (Ich arbeite dran!).

 

Direkt vorab: Ich will nicht zocken, sondern ernsthaft investieren und am liebsten idealerweise erstmal liegen lassen und einfach beobachten.

Nehmen wir an ich möchte gerne eine niedrige 5-stellige EUR-Summe in Bitcoin investieren um diese dann weiter in unterschiedliche Coins aufzuteilen, z.B. Ethereum und vielleicht auch das bald startende Lisk (former Crypti bzw. sideproject) um mal einige zu nennen, die mir so vorschweben.

 

Fragenblockchain (Ich bin so lustig, ich weiß :rolleyes: ):

 

Block 1: FIAT<->BTC

  1. Wie und wo würde man am besten legal und sicher große EUR-Summen mit möglichst geringen Wechselgebühren und möglichst instantan zu Bitcoin und vor allem auch wieder zurück wechseln?
  2. Müsste ich bspw. bei bitcoin.de dann stückchenweise die angebotenen Coins händisch alle einsammeln, bis ich alles umgesetzt habe und viceversa, falls ich irgendwann wieder verkaufen will?
  3. Würde bitcoin.de + Fidor Bank vielleicht grundsätzlich den Anforderungen gerecht werden?
  4. Wie lange dauert eine Eröffnung und kann ich dann tatsächlich gebührenfrei per Express da hin und hertauschen? (Steuern mal außen vor)
  5. Bin ich eigentlich als deutscher grundsätzlich dazu verpflichtet auf Bitcoin.de zu wechseln oder kann ich auch jede andere (auch ausländische Wechselstuben) wie bspw. btc-direkt oder coinimal o.ä. benutzen?

 

Block 2: BTC<->Altcoins 

Scenario: Die BTCs sind da und ähnliche Fragen wie oben.

  1. Mit welchem Dienst kann man größere Coin-Beträge schnell und mit wenig Gebühren hin und her tauschen? Ich habe shapeshift.io schon entdeckt und das scheint echt bequem zu sein, aber das hat ja Limits wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn da mal ein Kurs gut/schlecht steht und ich fix verkaufen will, dann müsste ich ja auch wieder permanent rumstückeln, bis ich alles transferiert habe oder? Geht das irgendwo schneller und in einem Rutsch?

 

Block 3: BTC und Transferdauer

Ich hab das zwar noch nicht ganz verstanden, aber irgendwie scheint es ja offenbar eine Debatte bezüglich der Blockgröße bei BTC zu geben, was sich offenbar auf Transfergeschwindigkeiten auswirkt.

Nun, da Bitcoin die Schnittstelle zu FIAT ist, könnte das zu einem Problem werden, wenn man sagen wir in einem oder zwei Jahren oder vielleicht auch schon eher zurücktauschen will oder kann ich einfach immer die Transfergebühr anheben und dann kommt die Tx schon in nem Block unter?

Wenn das jetzt schon so ein Dilemma ist, könnte das doch evtl. zu einem Hindernis werden und man kommt dann evtl. nicht mehr schnell genug seine Euros zurück.

 

Puh, ich hör hier jetzt erstmal auf bevor der Text hier Bibellänge bekommt, und das keiner mehr lesen will :D .

 

Lieben Dank Leute für eure Tipps.

bavarian

Bearbeitet von bavarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) bitcoin-de, kraken-com, bitstamp-net, okcoin-com usw usf - wichtig ist eigentlich nur dass das volumen bei solchen summen ausreicht und dass es eine sepa-anbindung gibt - du hast die qual der wahl: bitcoinity-org bzw exchangewar-info

 

2) bitcoinde ist ein marktplatz und keine börse und das volumen gering - kein vergleich mit zb bitstamp-net

 

3) ja - fidor arbeitet aber auch mit kraken-com zusammen - einfach mal volumen, kurse und gebühren vergleichen - wie gesagt: qual der wahl - jeder hat seine favoriten weil ihm das handling zusagt - viele wechseln je nach kurs zwischen den seiten oder nutzen zum verkaufen die seite und zum kaufen eine andere - es gibt nicht nur einen gott ;)

 

4) postident dürfte die meiste zeit in anspruch nehmen - idr ist das alles egal bei welcher börse innerhalb von weniger als 1 woche durch (einfach mal in den faq jeweils schauen wie die veri abläuft) - express kostet gebühren - okcoin-com kostet hingegen 0% fee wenn man maker ist (taker kostet max 0.2%) - bei allen seiten kannst die gebühren/fees einsehen bevor du dich anmeldest - einfach mal rumstöbern und vergleichen

 

5) es gibt nicht nur bitcoinde auch wenn dieses forum von bitcoinde gesponsored wird ;)

 

altcoins: poloniex-com oder bittrex-com - finger weg von cryptsy (google: cryptsy withdraw)

 

transaktionsdauer: wird reden von minuten bzw stunden - aktuell bis du mit 0.0001 btc transaktionsgebühr zu 99% im nächsten block und musst nicht warten - das sind weniger als 5 cent

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Infos, besten Dank!

D.h. ich muss nicht unbedingt noch ein zusätzliches Fidor Konto eröffnen. Wie ist das mit den ganzen Wallets? Muss ich mir für jede Coin selbst ein Wallet besorgen oder hab ich bei den großen Exchangern schon so ne Art Multi Wallet drin? Ich fürchte für ein Ethereum - Wallet muss ich wohl wieder meine eingerosteten CLI-Kenntnisse ausgraben.

 

Vielleicht noch mal "kurz" zum unbeliebten Thema Steuern.

Ich hab schon ein paar wackelige und viele widersprüchliche Behauptungen in diversen Forenbeiträgen und Blogs zum Thema Steuern gelesen.

Gibt es eine zuverläßige Quelle, die möglichst anschaulich erklärt, wie man seine Trades dokumentiert und wie die Steuern berechnet werden?

Ich würde vor allem gerne von vornherein wissen, ob ich neben BTC<->Fiat auch Altcoin<->Altcoin bzw. Altcoin<->Bitcoin und jeden Mini-Trade irgendwie dokumentieren muss und wie man das am besten macht. Zur Not: Welche Steuerkanzlei kennt sich denn mit Crypto-Währungen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ich rate jedem nicht das konto der hausbank für crypto zu nutzen - fidor bietet sich an aber es tut auch zb jedes andere kostenlose girokonto - such mal hier im forum zb nach postbank dann verstehst warum ;)

 

2) mit der eigenen wallet hast die coins selber aufm rechner - kannst aber die coins auch dort lagern wo du sie gekauft hast - aber denke dran: gox lauert überall ;)

 

3) trades: zb https://www.coinforum.de/topic/2411-trading-gewinnermittlung-f%C3%BCr-die-steuer-softwaregest%C3%BCtzt/

 

4) steuern: zb https://bitcoin-live.de/steuerberater-ruediger-quermann.php

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

Der Cointracer schaut ja nützlich aus, den werd ich mal testen und ein wenig mit minitrades rumüben.

 

Was die Wallets angeht, hast natürlich Recht, immer schön offline, nochmal verschlüsseln und auf nen Stick und/oder mehrere Kopien in verschiedene Clouds. 

Ich hab jetzt für BTC den Core Client installiert. Was mir jetzt schon auf die Nerven geht ist, dass der mit der kompletten Blockchain mir meine MAC Platte vollmüllt. 

Naja im Grunde bräuchte man eine Offline Multi Coin Wallet ähnlich wie coinwallet.co oder holytransactions.com nur eben offline, aber ohne die Blockchains (oder nur ne gekürzte LastHistory) und als Schmankerl kombiniert mit son ner Art Cointracer, der direkt automatisch die Nachweise aufzeichnet.

 

Was die Steuern angeht, könnte man ja vielleicht auch mal bei Zeiten einen Fragenkatalog zusammensammeln und den bei dem Herrn Quermann zur Beantwortung anfragen und die Kosten unter den Interessierten aufteilen. Dann hätte man mal Klarheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

Kennt ihr bereits Cryp.trade?

 

Hier kann man seine Bitcoins anlegen und täglich bis zu 0.99% erhalten.

Man kann bereits ab 50$ investieren.

 

Ich habe mich bereits angemeldet und Auszahlungen funktionieren ohne Probleme (könnt auch mal die Seite auf Youtube suchen).

 

Falls ihr ein Konto erstellt wäre ich natürlich froh wenn ihr es über meinen Link machen würdet:

cryp.trade/agent/0fpvxfbozgaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.