Zum Inhalt springen

wallet von einer Software zur anderen übertragbar?


paulm

Empfohlene Beiträge

Hallo

kann man die wallet oder die Schlüssel von einer Software verlustfrei zu einer anderen Software übertragen?

 

 

 

Ich hatte vor Jahren mal bitcoin-qt verwendet und bin dann auf eine andere Software umgestiegen weil mir die Blockchain zu groß und meine Festplatte zu klein (hatte eine SSD angeschafft) wurde. Damals konnte mir niemand bei der Migration helfen. Habe dann die Bitcoins manuell überwiesen. Da es aber Transaktionsgebühren gibt, sind bei meinem alten Wallet aber immer noch geringfügige Reste verblieben.

 

 

 

Mich interessiert die allgemeine Frage, wie migriert man heutzutage sinnvollerweise von einer zu einer anderen Software?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein kann man private Keys übertragen, wenn die neue Software dies unterstützt.

Das ist regelmäßig nicht der Fall, wenn es eine HD-Wallet ist. Denn hier werden alle Adressen aus eine Seed (Samen) erzeugt.

Du nutzt Electrum, ja hier gilt das. Mit der Überweisung hast u es schon ganz gut gemacht.

 

Ausnahmen (Armory) bestätigen die Regel. ;)

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axiom

 

kannst du das mit der Ausnahme / Armory erklären?

 

@paulm

 

Ja, in der Regel kann man die privaten Schlüssel übertragen. Ich würde sagen, die Übertragung an sich geht immer, nur ist sie manchmal etwas kompliziert.

Bei Bitcoin-qt kann man etwa mit dem Befehl "dumpprivkey "Adresse"" die privaten Schlüssel exportieren. Die kann man dann beispielsweise bei Electrum importieren, was aber nicht optimal ist (wegen des Seeds ...).

Alternativ kannst du beispielsweise ein Konto bei blockchain.info aufmachen, dort die privaten Schlüssel importieren und dann eine Transaktion machen, um die Bitcoins zu Electrum zu transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du beispielsweise ein Konto bei blockchain.info aufmachen, dort die privaten Schlüssel importieren und dann eine Transaktion machen, um die Bitcoins zu Electrum zu transportieren.

 

Dann kann ich doch gleich von bitcoin-qt nach electrum überweisen. Oder was verstehe ich da nicht?

Das Problem bleibt bei den Überweisungen bestehen, dass aufgrund von Transaktionsgebührung kleine Reste auf dem alten Konto verbleiben und nie mehr genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. :)
 
Armory
Armory ist eine der ersten HD-Wallet und mit den Standard nicht kompatibel.
Hier kann man zusätzlich auch externe private Schlüssel importieren. Das heißt aber auch, das zum Backup nicht mehr nur der Seed benötigt wird, sondern auch der private Schlüssel aufgeschrieben werden muss.
 
Electrum
Bei Electrum kann man keinen  externe private Schlüssel importieren zur HD-Wallet importieren!

Man kann aber eine eigene Wallet nur mit diesen Key erzeugen oder den Key Entleeren. Dann werden die Bitcoins vom Key auf die HD-Wallet überwiesen.
 
 
Bitcoin Core

Und wie entleert man nun ein Bitcoin-Core-Wallet ohne das Reste übrig bleiben?

  1. Die Gesamtzahl aller Bitcoins beim Betrag (senden) eintragen und
  2. die Checkbox da nehmen aktivieren. Damit werden die Gebühren vom Betrag abgezogen.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.