paulm Posted March 12, 2016 Share Posted March 12, 2016 Hallo, kann mir wer bitte erklären, was Electrum bei den Details genau anzeigt? Was bedeutet das? Ich habe die einzelnen Felder mit roten Zahlen markiert und die Einträge von Electrum gerschwärzt. Die Schwärzung deshalb weil ich nicht weiß ob es für mich nachteilig ist, wenn jeder den Inhalt der einzelnen Felder kennt. http://hostpix.de/out.php?i=322754_electrum.png Also 1: Transaktions-ID das dürfte klar sein. Aber was sind die anderen Einträge? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axiom0815 Posted March 12, 2016 Share Posted March 12, 2016 Hallo, ja oben ist die Transaktion. Sonst siehst Du die Eingänge und Ausgänge. Je nach Transaktion sind diese unterschiedlich. Da du alles geschwärzt hat, kann man mehr dazu nicht sagen. Axiom Link to comment Share on other sites More sharing options...
paulm Posted March 14, 2016 Author Share Posted March 14, 2016 Hallo, ja oben ist die Transaktion. Sonst siehst Du die Eingänge und Ausgänge. Je nach Transaktion sind diese unterschiedlich. Da du alles geschwärzt hat, kann man mehr dazu nicht sagen. Axiom Ich verstehe jetzt nicht wozu du zur Erklärung die geschwärzten Adressen kennen musst. Also ich habe in diesem Beispiel Bitcoins erhalten. Wieso gibt es dann dazu im Eingang 2 Zeilen, also 2 Eingangsadressen? Und was ist das bei 2,3,5 und 6? Wieso gibt es bei Ausgang auch 2 Zeilen, obwohl ich doch nichts ausgegeben habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axiom0815 Posted March 14, 2016 Share Posted March 14, 2016 Ich verstehe jetzt nicht wozu du zur Erklärung die geschwärzten Adressen kennen musst. Weil ich es Dir gerne erklärt hätte, ohne hier jetzt 10 Nachfragen, warum und wieso zu beantworten. Aber müssen muss ich gar nichts. Viel Spaß noch mit Bitcoins. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holdi Posted February 16, 2021 Share Posted February 16, 2021 (edited) Am 12.3.2016 um 13:18 schrieb Axiom0815: Hallo, ja oben ist die Transaktion. Sonst siehst Du die Eingänge und Ausgänge. Je nach Transaktion sind diese unterschiedlich. Da du alles geschwärzt hat, kann man mehr dazu nicht sagen. Axiom Hallo Axiom0815 Auch wenn der Post schon 5 Jahre her ist frage ich mich genau das selbe. Könntest du mir bitte erklären was es mit den Ausgängen auf sich hat? Manchmal habe ich dort mehrere Ausgänge bei einer Addresse obwohl ich noch nie etwas davon versendet habe. Sind das die Ausgänge von der Addresse wo es hergekommen ist oder wie sieht das aus? Ich habe nirgens etwas dazu gefunden im WWW. Danke vorab für deine Hilfe Edited February 16, 2021 by Holdi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holdi Posted February 16, 2021 Share Posted February 16, 2021 (edited) Ich dachte erst die Ausgänge eben wenn man etwas versendet hat. Aber das stimmt nicht. Auf der Webseite von Electrum wird es auch nicht erklärt. Edited February 16, 2021 by Holdi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axiom0815 Posted February 16, 2021 Share Posted February 16, 2021 Hallo Holdi, was Du da im Detail siehst, ist nicht Deine Wallet, sondern eine Transaktion. Es ist genau die, wo Du auch was in Deine Wallet bekommen hast. Bei einer einfachen Transaktion gibt es genau ein Ausgang und ein Eingang. Wenn also Lisa Erwin Bitcoin überweist, hat Lisa ein Output (das ist der Ausgang) und Erwin ein Input (das ist der Eingang). Warum ist das so? Weil die Blockchain nichts anderes als eine Buchhaltung ist. Nur so kann keiner Bitcoin aus den nix erfinden oder doppelt ausgeben. Soweit klar? Wenn Du nun z.B. bei Bitcoin.de Bitcoins gekauft hast und an Deine Wallet überweist, mach man das nicht einzeln, sondern in der Transaktion werden viele Überweisungen zusammen gefasst. So kommt man auf die Summe der Bitcoins und es ist effektiver. Du siehst also in den Details ganz viele Output (woher kommen die Conis) und Zieladressen. Bei den Zieladressen ist auch Deine mit dabei. Das Du sie besser findest, ist sie grün markiert. Zusammenfassend: Du siehst nicht Deine Wallet, sondern Details einer Transaktion. (Kann man so auch in jeder Blockexplorer sehen.) Weil in der Transaktion mehr zusammengefasst ist siehst Du dort mehrere Outputs und Inputs. Holdi, ich freue mich, wenn so wie Du einer aktiv nach der Lösung sucht! Entgegen andere die "blöd" in Prognose alles fragen. Deshalb beantworte ich dann auch sehr gern die Fragen. Aber sorry, das kann nicht immer im den nächsten 10 Minuten passieren. Ich habe auch noch privat ein Leben. 😉 Also, viel Spaß im Bitcoin-Land. Und Du machst es richtig. Wissen muss man sich aktiv erarbeiten. Hier bist Du auf guten Wege. Axiom 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holdi Posted February 16, 2021 Share Posted February 16, 2021 Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Nun hab ich es verstanden. Bist ein Schatz! 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts