Zum Inhalt springen

Tradehistory / Einzahladresse


bavarian

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

versuche gerade die Plattform (bitcoin.de) zu verstehen. Hab gerade mal einen Testkauf getätigt und Fragen.

 

  1. Wo finde ich meine Tradehistory bzw. warum ist mein Kauf nicht unter Käufe/Verkäufe gelistet? Ist das nicht die History? Ist das etwa nur für meine aktuellen Limit Orders, falls welche offen sind oder wie?
  2. Warum wird der Tradecounter nicht hochgezählt? (Per Express gekauft, da muss doch nix hin- und herbestätigt werden, oder?)
  3. Die gekauften BTCs werden im Account angezeigt und werden quasi instantan als verfügbar markiert. Daraus ergeben sich weitere Fragen:
  • Wie geht das, wenn eine Transaktion im Schnitt 10-60 Minuten dauert?
  • Wo finde ich die Einzahladresse der Bitcoins, damit ich das auf blockchain.info anschauen kann? Die Einzahladresse auf die nach einem Kauf aus dem Marktplatz "überwiesen" wird, ist scheinbar nicht die, die mir angezeigt wird, wenn ich selber BTCs aus ner anderen Quelle einlegen will.
  • Kann es sein (geraten), dass ihr einfach nur ne Zahl in die BTC-Accountanzeige schreibt und die tatsächlichen Adressen der Bitcoins irgendwie in eurem Backend anders und nicht sichtbar für den "Kunden" verwaltet bzw. vielleicht einfach einen großen BTC-Pool für alle User auf Bitcoin.de habt?

Wer gehört eigentlich hier alles zum Serviceteam von Bitcoin.de?

 

 

Danke und Gruß

bavarian

Bearbeitet von bavarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem gedächtnis:

 

meine käufe -> erfolgreich

 

counterwatt? ;)

 

der trade ist instant da die coins ja bereits bei bitcoinde liegen und nur noch intern umgebucht werden müssen

 

du kannst die coins nicht in der blockchain sehen sondern musst bitcoinde vertrauen - erst wenn du sie auszahlst kannst du sie in der blockchain verfolgen

 

hätte ma besser vorher deinen ganzen post lesen sollen bevor ich antworte ;)

 

chris dürfte hier der aktivste bitcoindevertreter sein aber der hat wochenende

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

meine käufe -> erfolgreich

Ich hätte vielleicht auch mal lesen sollen, was man da noch anklicken kann. Dann hätte ich mir auch die 20 Minuten sparen können in denen ich versucht habe die Transaktionsgebühren in ner Exceltabelle zu rekonstruieren :rolleyes:. Da steht ja alles super in diesem Kreisdiagramm. Packt das Diagramm doch einfach mal zusätzlich als Beispiel an die entsprechende Stelle in den FAQ. Diese visuelle Erklärung erzeugt auf einen Blick ein volles Verständnis zum Gebührenmodell.

 

counterwatt? ;)

Ich meine die Zahl hinter dem Nickname, anhand derer offenbar mein Trustlevel ermittelt wird.  :D

Der Counter zählt offenbar nicht instantan nach einer getätigten Transaktion hoch. Is aber auch egal, mittlerweile steht da ne keine 0 mehr, also alles wie erwartet.

 

du kannst die coins nicht in der blockchain sehen sondern musst bitcoinde vertrauen - erst wenn du sie auszahlst kannst du sie in der blockchain verfolgen

Offensichtlich, wollte nur nochmal Klarheit vom Support haben ;)

 

greets

Bearbeitet von bavarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bavarian,
 
ich versuche mal, deine Fragen soweit zu beantworten wie möglich
 
Hallo Leute,
 

 

versuche gerade die Plattform (bitcoin.de) zu verstehen. Hab gerade mal einen Testkauf getätigt und Fragen.
 
Wo finde ich meine Tradehistory bzw. warum ist mein Kauf nicht unter Käufe/Verkäufe gelistet? Ist das nicht die History? Ist das etwa nur für meine aktuellen Limit Orders, falls welche offen sind oder wie?

 
 
Normalerweise in deinem Konto in der Tradehistory. Sollte eigentlich sehr leicht zu finden sein.
 

 

Warum wird der Tradecounter nicht hochgezählt? (Per Express gekauft, da muss doch nix hin- und herbestätigt werden, oder?)

 

Ich verstehe nicht ganz. Vielleicht dauert es etwas, bis der Tradecounter hochzählt, aber in der Regel sollte jeder Trade gezählt werden.
 

 

Die gekauften BTCs werden im Account angezeigt und werden quasi instantan als verfügbar markiert. Daraus ergeben sich weitere Fragen:
  • Wie geht das, wenn eine Transaktion im Schnitt 10-60 Minuten dauert?

 
Bitcoin.de hat seine eigene, Blockchain-unabhängige Datenbank. In der besten aller Welt würde alles über eine Blockchain laufen, aber da sind wir nicht. Wir würden niemals alle Trades auf Bitcoin-Börsen und -Marktplätzen auf die Blockchain kriegen.

 

Wo finde ich die Einzahladresse der Bitcoins, damit ich das auf blockchain.info anschauen kann? Die Einzahladresse auf die nach einem Kauf aus dem Marktplatz "überwiesen" wird, ist scheinbar nicht die, die mir angezeigt wird, wenn ich selber BTCs aus ner anderen Quelle einlegen will.

 
Natürlich nicht. Bitcoin.de wahrt die Privatsphäre der Kunden, indem viele Adressen generiert werden. Wenn die Einzahladresse dieselbe wie die Auszahladresse wäre, könnte ja jemand beobachten, wie profitabel du tradest. Abgesehen davon muss Bitcoin.de auch eine eigene Systematik durchführen, die sowohl transparent als auch effektiv ist. Ich hoffe, das hilft etwas.

 


Kann es sein (geraten), dass ihr einfach nur ne Zahl in die BTC-Accountanzeige schreibt und die tatsächlichen Adressen der Bitcoins irgendwie in eurem Backend anders und nicht sichtbar für den "Kunden" verwaltet bzw. vielleicht einfach einen großen BTC-Pool für alle User auf Bitcoin.de habt?
Exakt. Das trifft es recht gut.
 
Wer gehört eigentlich hier alles zum Serviceteam von Bitcoin.de?

 
Eigentlich nur ich -- ich kann aber nicht in das System reinschauen, sondern nur Anfragen weiterleiten. Manchmal meldet sich noch jemand direkt von Bitcoin.de. Azu393 ist nicht mit Bitcoin.de verbunden, aber hier als Mod tätig.
 
Ich hoffe, ich konnte die Fragen beantworten. Wie ich es gerade sehen, gibt es hier Redundanzen mit boardfreaks Antwort.
 
Falls du weitere Fragen hast, stell' sie einfach.
 
Viele Grüße
 
Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Christoph!

 

Vielleicht noch kurz hierzu:

 

Natürlich nicht. Bitcoin.de wahrt die Privatsphäre der Kunden, indem viele Adressen generiert werden. Wenn die Einzahladresse dieselbe wie die Auszahladresse wäre, könnte ja jemand beobachten, wie profitabel du tradest. Abgesehen davon muss Bitcoin.de auch eine eigene Systematik durchführen, die sowohl transparent als auch effektiv ist. Ich hoffe, das hilft etwas.

 

OK, offenbar generiert bitcoin.de immer eine neue Adresse, wenn man auf sein eigenes Wallet auszahlen lässt oder sonstwo direkt hin überweist. Was auch immer ich mit den Bitcoins anstelle, kann doch aber trotzdem jeder in der Blockchain sehen und auch wo die herkommen. Da machts doch keinen Unterschied, ob ich immer wieder von der gleichen Adresse auszahlen lassen würde oder nicht. Zumindest bitcoin.de kann doch, wenn sie denn wollen, genau sehen, was ich damit anstelle und wo ich die wieder investiere, denn ihr kennt die Identiät eurer Kunden. Beim Wechsel zu Altcoins könnte es vermutlich natürlich schwieriger werden. Ab da weiß dann der Exchanger wo es herkommt und wo es hingeht, bis es bei einem anderen Exchanger landet, der dann wiederum bis zum letzten Exchanger schauen kann. Worauf ich hinaus will: Es ist eh nicht anonym, also warum der ganze Heckmeck mit den verschieden Adressen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Christoph!

 

Vielleicht noch kurz hierzu:

 

 

OK, offenbar generiert bitcoin.de immer eine neue Adresse, wenn man auf sein eigenes Wallet auszahlen lässt oder sonstwo direkt hin überweist. Was auch immer ich mit den Bitcoins anstelle, kann doch aber trotzdem jeder in der Blockchain sehen und auch wo die herkommen. Da machts doch keinen Unterschied, ob ich immer wieder von der gleichen Adresse auszahlen lassen würde oder nicht. Zumindest bitcoin.de kann doch, wenn sie denn wollen, genau sehen, was ich damit anstelle und wo ich die wieder investiere, denn ihr kennt die Identiät eurer Kunden. Beim Wechsel zu Altcoins könnte es vermutlich natürlich schwieriger werden. Ab da weiß dann der Exchanger wo es herkommt und wo es hingeht, bis es bei einem anderen Exchanger landet, der dann wiederum bis zum letzten Exchanger schauen kann. Worauf ich hinaus will: Es ist eh nicht anonym, also warum der ganze Heckmeck mit den verschieden Adressen?

 

Richtig. Das Generieren neuer Adressen durch Bitcoin.de schützt dich natürlich nicht davor, dass dir Bitcoin.de hinterherspioniert. Ich kann dir versichern, dass Bitcoin.de das im Gegensatz zu anderen Börsen und Wechselstuben nicht macht, sondern uns die Privatsphäre der Kunden am Herzen liegt. Aber natürlich gibt es für dich keinen Grund, das bedingungslos zu glauben, weshalb es zu empfehlen ist, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um eine Rückverfolgbarkeit zu verhindern / zu erschweren.

 

Der ganze Heckmeck schützt allerdings zum einen Bitcoin.de davor, ausspioniert zu werden, da es so schwieriger ist, nachzuvollziehen, welche Adressen Bitcoin.de besitzt und damit auch wieviele Bitcoins auf den Adressen von Bitcoin.de liegen.

 

Zum anderen gilt hier der Unterschied zwischen Massenüberwachung und Observation. Observation meint die gezielte Beobachtung eines Individuums und ist in der Regel nicht zu verhindern. Wenn du bspw ein gesuchter Terrorist bist, dann kann natürlich der Geheimdienst oder wer auch immer bei bitcoin.de anfragen, deine Bitcoin-Transaktion verfolgen und dann dem nächsten Exchange eine Vorladung schicken usw.. Es mag, im Rahmen kleiner Beträge, Möglichkeiten geben, dieser Observation von der Schippe zu springen, aber es ist anspruchsvoll.

 

Der Punkt ist: die Observation ist zeit- und personalaufwendig. Eine Massenüberwachung, wie sie durch google, facebook und die nsa betrieben wird, also die automatisierte Erfassung von Daten, von den Suchanfragen über die Emails zu den kreditkartenzahlungen, GPS-Daten und Mobilfunkmetadaten, wird durch kleine Praktiken der Privatisierung von Transaktionen, wie eben der ständigen Bildung neuer Adressen, erheblich erschwert wenn nicht unmöglich gemacht.

 

Das ist der m. E. wesentliche Punkt der Privatsphäre durch Bitcoin: Sie macht es sehr schwer, Observation zu verhindern, aber relativ leicht, aus dem Netz der Massenüberwachung zu flüchten. Das ist keine vollständige Privatsphäre - und ich bin nicht sicher, ob diese wünschenswert ist - aber es ist ein sehr großer Fortschritt gegenüber dem heutigen System elektronische Transaktionen, das finanzielle Massenüberwachung nicht technisch, sondern bestenfalls juristisch verhindert.

 

Frage beantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage beantwortet?

Jup!

Mir persönlich ist klar, dass ich euch gegenüber nicht anonym bin und vermutlich habt ihr wirklich Besseres zu tun als jedem einzelnen nachzuspionieren. 

Ich habe auch nicht vor irgendeinen Scheiß im Düsternet anzustellen und meine Coins irgendwie zu anonymisieren. Will bloß so nach und nach wissen wie hier alles tickt  ;).  

 

Nachdem das geklärt ist habe ich noch eine andere Frage:

Ich glaube ich hab die Plattform im Wesentlichen verstanden. Bitcoin.de ist ein Marktplatz und keine Börse. Der Unterschied ist hier im Wesentlichen, dass ich selbst entscheide, welches Kauf- bzw. Verkaufsangebot ich annehme und nicht wie bei einer Börse immer der beste Preis automatisch gewählt wird. Quasi sowas wie eine manuelle Market-Order. Das Orderbuch habe ich mittlerweile auch verstanden, aber ich frage mich, warum ist das im Vergleich zu quasi allen anderen Plattformen gespiegelt?
 
Bitcoin.de:
Ich will kaufen ---> Ich schaue auf die "Kaufen" - Seite in welcher Limit Orders von Verkäufern gelistet sind
Ich will verkaufen ---> Ich schaue auf die "Verkaufen" - Seite in welcher Limit Orders von Käufern gelistet sind
 
Andere Plattformen:
Ich will kaufen ---> Ich schaue auf Ask/Sell - Seite in welcher Limit Orders von Verkäufern gelistet sind
Ich will verkaufe ---> Ich schaue auf Bid/Buy - Seite in welcher Limit Orders von Käufern gelistet sind 

 

Man muss immer umswitchen wenn man von einer anderen Plattform kommt und wieder bei bitcoin.de reinschaut.

 

greets

bavarian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.