Zum Inhalt springen

Ethereum Wetten


Wabit

Empfohlene Beiträge

Gemäss http://www.handelszeitung.ch/invest/bitcoin-wettplattform-augur-nimmt-millionen-ein-874336 wird es für jeden möglich sein an Wetten teilzunehmen oder eigene Wetten zu erfinden.

 

Nun wollte ich mir das ganze in real mal ansehen und bin auf https://augur.net/ gegeangen.

Allerdings treffe ich auf dieser Seite nur eine graue Fläche mit weissem Symbol an. Ich hätte erwartet, dass ich dort Wetten finde oder dass ich mich dort registrieren kann.

 

Bedeutet das, dass die Beta doch nicht für alle zugänglich ist?

Habe ich eine falsche Seite gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Welchen Browser benutzt du denn?

Firefox. 45.0.1

 

Nachdem ich jetzt versuchsweise ein Profil ohne Erweiterung und ausserhalb von Sandboxie gestartet habe funktioniert es tatsächlich. :)

 

Frage 1: Funktioniert jetzt diese Beta- Version bereits mit Echt-Crypto-Geld? Oder erst mit "Spielgeld"? (im Trockenen)

Frage 2: Gibt es auch finanzielle Anreize dafür, selbst eine Wette zu erfinden und reinzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Nein, es funktioniert bisher nicht mit echtem Crypto-Geld, sondern nur im Ethereum-Testnet.

2) Ja, als "Market Maker" kann man die Fee frei einstellen. Die Hälfte der Fee geht an den "Market Maker" und die andere Hälfte an die Reporter.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oma.

 

 

Kann man eigentlich auch Wetten erfinden ohne Ablaufdatum (Wettende- Datum)?

 

Z.B.

-A) wenn noch nicht bekannt ist, wann das Ergebnis (wahr oder falsch) eruiert werden kann (feststeht).

Z.B. die Frage: "Werden irgendwann Autos ohne Führer auf der Strasse fahren? (selbstfahrende, automatisch fahrende Autos)"

 

-B ) oder eine ewige Wette. Wenn möglicherweise gar nie ein zweifelsfreies Ergebnis feststehen wird.

Z.B. die Frage: "Gibt es Ausserirdische?"    Edit: "Gibt es ausserirdische intelligente Lebewesen, die von einem anderen Planeten stammen und schon mit mindestens einem Menschen auf der Erde Kontakt gehabt haben?"

 

oder gehört zu jeder Wette auch ein Ablaufdatum?

Bearbeitet von Wabit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann man eigentlich auch Wetten erfinden ohne Ablaufdatum (Wettende- Datum)?

Antwort: Nein, ich glaube nicht, da alle Wetten auf https://augur.net/markets?page=3 ein "End Date" haben.

Richtig? Oder habe ich etwas überehen?

 

 

Ich denke aber, dass es gerade für Wetten wie diese hier

     https://augur.net/markets/-b07953a0f27dceeb72881252c3256cece8a57405dd843291e547cf96cdb98460 

     ("Will China ever recognize Tibet as a Free territory?")

problematisch ist ein "End Date" zu formulieren und auch die Reporter werden wohl bei Ablauf der Wette nur schwer zu einem zuverlässigen Ergebnis kommen.

Bearbeitet von Wabit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir läuft augur.net auch im Firefox. Die Ladezeiten sind allerdings teilweise noch dürftig.

 

Danke Oma.

 

Kann man eigentlich auch Wetten erfinden ohne Ablaufdatum (Wettende- Datum)?

 

Z.B.

-A) wenn noch nicht bekannt ist, wann das Ergebnis (wahr oder falsch) eruiert werden kann (feststeht).

Z.B. die Frage: "Werden irgendwann Autos ohne Führer auf der Strasse fahren? (selbstfahrende, automatisch fahrende Autos)"

 

-B ) oder eine ewige Wette. Wenn möglicherweise gar nie ein zweifelsfreies Ergebnis feststehen wird.

Z.B. die Frage: "Gibt es Ausserirdische?" Edit: "Gibt es ausserirdische intelligente Lebewesen, die von einem anderen Planeten stammen und schon mit mindestens einem Menschen auf der Erde Kontakt gehabt haben?"

 

oder gehört zu jeder Wette auch ein Ablaufdatum?

Also es gibt verschiedene Arten von Märkten (Yes/No, Multiple-Choice und Numerisch). So wie ich das sehe, benötigen diese alle ein festes Enddatum.

 

Eine Wette ohne Ablaufdatum ist schwerer zu realisieren, als eine Wette mit Ablaufdatum: Es müsste regelmäßig mittels eines dezentralisierten Reporting-Verfahrens überprüft werden, ob ein bestimmtes Ereignis bereits eingetreten ist. Rein theoretisch sollte sich eine solche Wette aber später mittels eines Smart Contracts unter Zuhilfenahme von Augur und Ethereum realisieren lassen, wobei das problematisch ist: Die Überprüfungen, ob das Ereignis bereits eingetreten ist, bringen Kosten mit sich. Und es muss womöglich bis ans Ende der Zeit regelmäßig überprüft werden...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.