Zum Inhalt springen

Ausbleibende Zahlung. Wie ist die Rechtslage? Autostornierung rückgängig machen?


Sarajevo

Empfohlene Beiträge

Ich denke, es hat mittlerweile viele Leute erwischt, dass gekaufte Bitcoins von den Kunden nicht bezahlt wurden. Woraufhin der Verkauf stoniert wurde. Leider hat sich dieses Dilemma mit dem Warten auf die Zahlung so lange hingezogen, dass ein Verkauf zu jetziger Zeit doch einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden bringt. Ich frage mich, ob der Käufer vom Kaufvertrag ohne weiteres zurücktreten darf?In der AGB steht zumindest, dass Käufer und Verkäufer untereinander mit der Angebotannahme in einen Kaufvertrag treten. Ist hier jemand rechtlich etwas bewandert und kann mir eine Antwort geben?

 

.Ansonsten würde ich es mir vom Support wünschen, dass er bei mir die Autostornierung des Verkaufs widerruft. Ich habe nämlich die Stonierungsanfrage des Käufers(nach 22 Stunden und mehrmaligen Anfragen wegen der Zahlung und keiner Antwort daraufs) abgelehnt. Denn die Begründung ""Es tut mir sehr leid, ich hatte nicht vor, diese Bitcoins zu kaufen. Vermutlich ist hier ein Fehler passiert." erschließt sich mich persönlich nicht, denn es sind mehrere Schritte für einen Verkaufsabschluss nötig wo mehrmals die Zahlen gezeigt werden. Ausserdem hätte man dies dann sofort melden sollen und ich hätte dafür Verständnis, aber 22 Stunden später nicht(!). Ich habe einen Teil meiner Bitcoins knapp für über 200€ gekauft und gezahlt - knapp vor dem Drop. Es muss doch ein gewisses Maß an Fairness und Anstand geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf fairness kannst du dich nicht verlassen, es gibt zu viele Kleinbetrüger die für 25 EUR ihren namen aufs spiel setzen...einige sogar mit gold status ('Matschiste')

 

aber ich bin mir sicher, dass bitcoin.de mittelfristig eine lösung findet, um dieses aktuell sehr lästige problem aus dem weg zu räumen....bis dahin einfach die volatilität ignorieren und die bitcoins halten, ist auf 5 jahressicht ne preiswerte option und gute wette gegen besinnungslos inflationierende centralbanken ;- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ermutigenden Worte. Ich habe nochmal heute Abend mit ein paar rechtskundigen Freunden bei ein paar Bier über diesen Fall geredet. Diese haben mir soweit geraten auf den Kaufvertrag zu pochen. Da ich als Student eine Rechtsberatung realtiv preisgünstig in Anspruch nehmen kann, werde ich das mal versuchen. Sobald ich in der Sache Neuigkeiten haben sollte, werde ich diese hier veröffentlichen. Denke, dass die Rechtsgrundlage hier einige Verkäufer interessieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zivilrechtlich geltend zu machende Schaden ergibt sich aus Kurs bei Abschluss des nicht erfüllten Kaufvertrages minus Kurs bei Stornierung, d.h. wenn die Reservierung endet und die BTC erneut angeboten werden können.

Du musst natürlich an die Adressdaten kommen, damit du die Forderung zustellen kannst. Diese sollten von Bitcoin.de bei Registrierung abgefragt werden und bei Autostorno dem Verkäufer mitgeteilt werden. Wenn da dann falsche Daten stehen, kommst du über eine Betrugsanzeige weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zivilrechtlich geltend zu machende Schaden ergibt sich aus Kurs bei Abschluss des nicht erfüllten Kaufvertrages minus Kurs bei Stornierung, d.h. wenn die Reservierung endet und die BTC erneut angeboten werden können.

Du musst natürlich an die Adressdaten kommen, damit du die Forderung zustellen kannst. Diese sollten von Bitcoin.de bei Registrierung abgefragt werden und bei Autostorno dem Verkäufer mitgeteilt werden. Wenn da dann falsche Daten stehen, kommst du über eine Betrugsanzeige weiter.

Es ist doch auf jedenfall die Bankverbindung vorhanden, und darüber lässt sich der Handelspartner ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.