Zum Inhalt springen

Einkaufen mit Bitcoins


R@lf

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie ist denn Bitpay mit meinem Account bei Bitcoin.de gekoppelt? Wenn ein Shop Bitpay anbietet, muss ich doch die Bitcoins aus Bitcoin.de irgendwie dahin transferieren :blink:  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade damit begonnen, weil ein Shop voraussichtlich nur Bitcoins für eine bald erhältliche Ware akzeptieren wird. Ich glaube mein Verständnisproblem liegt darin, dass mir nicht klar ist, ob Bitcoin.de, wo ich die Bitcoins gekauft habe, auch gleichzeitig als Wallet genutzt wird. Falls nicht, wie kann ich die dort nun vorhandenen Bitcoins denn auf ein Wallet übertragen? Ich finde dort keine entsprechende Funktion - nur Bitcoins kaufen und verkaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann es als Wallet genutzt werden, sollte es aber eher nicht. Zum Beispiel wegen Limits (Kleinstmengen können nicht überwiesen werden, ...).

Es empfiehlt sich eine eigene Wallet (eine Auswahl findest du unter https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet)zu eröffnen und dort die Bitcoins zu lagern.

 

Abgesehen davon würde ich dir aber empfehlen, hier zumindest ein bisschen Zeit in`s Lesen zu investieren - denn die "Anfängerfragen" sind immer die gleichen und wurden schon sehr oft gut und ausführlich beantwortet.

 

Dann viel Spaß hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Informationen zum Bitcoin findest du auch bei uns auf der Website.  ;)

 

http://www.bitcoin-live.de

 

~~

 

Bitcoin.de sollte man eher nicht als Wallet sehen, um täglich mit BTC zu shoppen. 

Wenn die Menge überschaubar ist, eignet sich blockchain.info eigentlich recht gut.

Bearbeitet von bitcoin-live.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Informationen zum Bitcoin findest du auch bei uns auf der Website.  ;)

 

http://www.bitcoin-live.de

 

~~

 

Bitcoin.de sollte man eher nicht als Wallet sehen, um täglich mit BTC zu shoppen. 

Wenn die Menge überschaubar ist, eignet sich blockchain.info eigentlich recht gut.

Hi,

ich habe natürlich alle möglichen Informationen - auch auf der Bitcoin-Webseite - gelesen und verstehe auch, dass ich wohl ein separates Wallet benötige (habe mir jetzt Electron als Client installiert). Trotzdem habe ich immer noch das prinzipielle Problem, wie ich nun die Bitcoins aus dem Marktplatz Bitcoin.de, wo ich diese gekauft habe, auf das Wallet übertragen bekomme.

 

Vielleicht bin ich zu blöd oder übersehe irgendwo etwas, aber ich finde bei Bitcoin.de nirgends eine Funktion, wie ich meine Bitcoins übertragen kann. Es scheint dort so zu sein, dass ich Bitcoins nur kaufen und verkaufen kann :wacko:  :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bitcoin.de gibt es die Option "Auszahlen". Da wird man dann aufgefordert, eine Adresse und einen Betrag einzugeben. Die Adresse bekommst du, wenn du dir eine externe Wallet (z. B. Electrum oder Bither) runterlädtst und dort "empfange" anklickst. Ist am Anfang verwirrend, aber sobald man es raushat, ist es softwareübergreifend selbsterklärend.

 

Ideen, wo du mit Bitcoin bezahlen könntest, findest du hier:

https://bitcoinblog.de/2016/01/11/die-bitcoin-shopping-liste/

 

Oder du schaust in dieser Kategorie:

https://bitcoinblog.de/category/shopping/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Dir - den Punkt "Ein/Auszahlen", der versteckt unter "mein Bitcoin" zu finden ist, habe ich jetzt gefunden. Damit könnte ich dann wohl jetzt einen Transfer auf mein installiertes Electrum durchführen. Eine direkte Bezahlung im Shop ist so wohl nicht machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in einem "shop" einkaufst der btc akzeptiert dann zeigt er dir am ende des bestellvorgangs eine bitcoinadresse an welche du den betrag zahlen sollst damit dir deine "ware" geliefert wird - diese adresse gibst dann bei bitcoinde als auszahlungsadresse an - denke dran: bitcoinde tätigt auszahlungen nicht instant sondern es kann auch mal minuten oder gar stunden dauern bis deine btc auf reisen gehen

 

bitte überlege dir vorher gut wohin du von einem verifizierten account deine btc direkt hinschickst - die blockchain vergisst nix - zb walletexplorer-com ist ne interessante seite und zb mixer, xmr, dash usw nützliche erfindungen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. - danke Dir - werde es mal versuchen ... so als Neuling fühlt man sich da erst mal ganz schön unsicher :unsure:  :( ...

 

so eine Art Überwachungseinrichtung wie PayPal wäre nicht schlecht - ist das eventuell mit BitPay gemeint? Und wenn ja, wie wäre das dann mit Bitcoin.de gekoppelt? Erlaube ich dann Bitpay analog zu Paypal den Zugriff auf mein Wallet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon - aber als Käufer bin ich halt sonst voll auf die Seriosität des Shops angewiesen - wenn ich meine Bitcoins transferiert habe, dann brauch ich Gottvertrauen, dass auch die Ware geliefert wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon - aber als Käufer bin ich halt sonst voll auf die Seriosität des Shops angewiesen - wenn ich meine Bitcoins transferiert habe, dann brauch ich Gottvertrauen, dass auch die Ware geliefert wird ...

bei einem seriösen shop sollte das doch kein problem sein... ;)

 

bei dem paypal problem gibt es immer zwei seiten der münze... in der regel ist dort der käufer recht gut geschützt, aber der verkäufer? der braucht wirklich gottes vertrauen das ihn der käufer nicht übers ohr haut... aka oh mein account wurde ja gehakt...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte für R@lf nochmal die einzelnen Schritte zusammenfassen, da ihm hier bisher nur einzelne Fetzen einer sinnvollen Antwort hingeworfen wurden und er diese verständlicherweise nicht unbedingt richtig zusammensetzen kann:

1) Bitcoins auf bitcoin.de kaufen. Das hast du bereits getan, also braucht das nicht weiter erklärt werden.
2) Nun musst du dich entscheiden, ob du den Kauf direkt von bitcoin.de aus tätigen willst, oder von deiner eigenen Wallet.
- bitcoin.de:
- Vorteil: du brauchst dir keine Wallet einrichten.
- Nachteil: bitcoin.de schickt die Überweisungen eventuell verzögert los, sodass du die Zeit die dir zum Überweisen vom Shop gegeben wird, nicht einhalten kannst. Außerdem gibt es eine Mindestmenge, die du bei bitcoin.de überweisen kannst. Also unter 0.05 BTC (zurzeit = 20€) kannst du keine bitcoins verschicken.
- eigenes Wallet:
- Vorteile: alle bei bitcoinde genannten Nachteile fallen weg.
- Nachteil: eine Wallet einrichten, ist je nach gewählter Wallet, recht kompliziert und man muss sich etwas einarbeiten. Es gibt bereits diverse Seiten, zum Vergleich von Wallets.
Zusammenfassend: Wenn du nur einmalig etwas über 0.05BTc kaufen willst, kannst du ruhig bitcoin.de verwenden, da es selten vorkommt, dass Auszahlungen lange dauern. Aber wenn du es häufiger vorhast, wäre eine Wallet sicherer.

3) Du kaufst bei deinem Shop die Ware und als Bezahlmethode wählst du Bitcoin.
- Sofern dieser Shop mit Bitpay zusammenarbeitet, wirst du nun auf eine Seite von Bitpay weitergeleitet, die dir eine Bitcoinadresse und deine Zeit zur Überweisung anzeigt.
Du gehst nun nach bitcoin.de bzw. in deine Wallet und trägst dort zur Auszahlung diese Adresse ein und schickst den entsprechendenen Betrag (Minergebühren sollten nicht vergessen und einberechnet werden, damit nicht zu wenig ankommt).
- Es ist auch möglich, dass der Shop nicht mit BitPay arbeitet. Dann würde er dir auf anderem Weg eine Adresse zukommen lassen, auf die du die Bitcoins schicken sollst. Also gleiches Prinzip.

4) Sobald die Transaktion im Netzwerk genug Bestätigungen hat, sodass BitPay bzw. der Händler sie akzeptiert, bekommst du deine Ware.

 

Erklärung zu BitPay:

BitPay greift nicht auf irgendwelcher deiner Daten oder Konten zu. Sondern es liefert dir lediglich die Adresse, wo du die Bitcoins hinschickst (vergleichbar mit der IBAN bei einer Banküberweisung).  Ein Shop nutzt deswegen Bitpay und keine eigene Adresse, weil Bitpay die erhaltenen Bitcoins direkt in Euro umwandelt und dem Händler zuschickt. Dadurch muss der Händler keine Bitcoins direkt annehmen, sondern bekommt weiterhin Euros, obwohl der Kunde mit Bitcoins bezahlt.

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - vielen Dank für die Mühe :wub:  .... ich denke, ich hab's jetzt endgültig vollständig verstanden - klasse Forum hier :)

 

 

NACHTRAG: eben ausprobiert ... funktioniert einwandfrei (in dem Fall direkt über Bitcoin.de - ca. 10 min Dauer)

Bearbeitet von R@lf
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.