Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch wenn der Umgang mit Bitcoins immer noch sehr theoretisch und abstrakt ist, gibt es zunehmend mehr Stellen, an denen man Bitcoins zum Handeln von Waren oder Dienstleistungen einsetzen kann.
Ein solches Portal ist xbtfreelancer.com. xbtfreelancer ist ein Portal, auf dem Jobs projektortientiert vergeben werden. Die Seite ist international ausgerichtet und es treffen sich dort Auftraggeber und Auftragnehmer aus allen Teilen der Erde. Bezahlt wird ausschliesslich in Bitcoins, allerdings wird als gemeinsame Währungseinheit der Einfachheit halber US-Dollar benutzt. Aufgrund der internationalen Ausrichtung findet man dort zumeist "digitale" Jobs, also Aufträge , die von zuhause vom PC erledigt werden können, wie z.B. Programmierung, Webseitenerstellung, Webseitenadministration, Grafikerstellung, journalistische Aufgaben oder Übersetzungen. Zum Schutz vor Scammern, Betrügern und Trollen bringt die Seite einen eigenen Treuhanddienst mit. Nach Vergabe eines Auftrages stellt der Auftraggeber die vereinbarte Summe (oder Teilbeträge) in den Treuhandservice ein. Erst wenn diese sogenannten Milestones bezahlt sind, fängt der Auftragnehmer mit der Arbeit an. Nach Fertigstellung des Auftrages gibt der Auftraggeber die Summe frei und der Auftragnehmer bekommt die Bitcoins in sein Wallet auf dem Portal. Diesen Betrag kann er dann entweder auf sein heimisches Wallet abziehen oder aber selbst wieder als Milestones einsetzen, falls er auch ein Projekt zu vergeben hat. Jeder User kann sowohl für Aufträge bieten, als auch selbst Aufträge oder Projekte einstellen.

Die Registrierung ist einfach - Benutzername, email Adresse, Passwort, fertig. Im persönlichen Bereich kann man Informationen zu Bildungsstand, Erfahrungen, Kenntnissen, oder Referenzen angeben, wenn man mag.

Die Kommunikation untereinander geschieht über ein eigenes Nachrichtensystem, chat genannt. Natürlich verfügt xbtfreelancer.com über ein internes Bewertungssystem (review) und affiliate links. xbtfrellancer dürfte damit das erste Jobportal sein, das wirklich international funktioniert ohne Grenzen gesetzt durch Überweisungskosten, Transfergebühren oder staatliche Einschränkungen.
 

 

http://www.xbtfreelancer.com/?ref=15666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×