Jump to content

Anfängerfrage


 Share

Recommended Posts

hallo

ich habs geschaft bei bitcoin.de bicoins zu kaufen ...!

dann hab ich mir ein bitcoin wallet installiert

da hab ich mich für electrum entschieden

nun hab ich von meinem bitcoin.de konto

eine testüberweisung auf meine wallet gemacht

das hat funktioniert...

was ich nicht verstehe sind diese 20 adressen im electrum

sind das meine wallet kontonummer... ?

vielen dank

ray

Link to comment
Share on other sites

vielen dank klan

 bei bitcoin.de hab ich eine "konto-nummer" und fertig... 

da kann ich die transaktionen abrufen die über dieses konto gelaufen sind

was reingekommen ist... was ich bezahlt habe. etc.

 

und wenn ich dich richtig verstehe, hab ich im wallet nun halt 20 kontonummern ... resp. "adressen"

und offensichtlich verwenden alle wallets diese philosophie...

kontonummer 1 verwende ich für privates

kontonummer 2 verwende ich für geschäftliches...

etc. .

ist das der sinn ?

vielen dank

Link to comment
Share on other sites

wobei du hast ja geschrieben dass die adressen einmalig verwendet werden ... hmm...  somit gibts für jede transaktion eine einmalige kontonummer..

tja, das ist irgendwie zu hoch für mich ....   aber ok .. da muss ich durch .. :(

Link to comment
Share on other sites

wobei du hast ja geschrieben dass die adressen einmalig verwendet werden ... hmm...  somit gibts für jede transaktion eine einmalige kontonummer..

tja, das ist irgendwie zu hoch für mich ....   aber ok .. da muss ich durch .. :(

Du kannst Adressen sooft verwenden wie du willst ;) Klan wollte dir nur einen Fall erläutern, bei dem es sinnvoll ist, ganz ganz viele Adressen zu haben, um zb. jedem Kunden oder auch jeder einzelnen Bezahlung eine spezielle Adresse zuzuordnen ;)

Auch bei bitcoin.de kannst du dir weitere Einzahlungsadressen generieren lassen, wenn du willst.

Link to comment
Share on other sites

mach dir erstmal nicht soviele Gedanken. Nutze electrum zunächst einfach so.

Du siehst dein Guthaben, deine Eingänge, deine Ausgänge. Diese vielen Adressen verwaltet electrum technisch ganz von allein.

Normal ist das so eingestellt, dass für jede Transaktion eine Adresse verwendet wird. Bedenke, dass in der blockchain alle Transaktionen offen sichtbar für jeden sind.

Du legst deine Sepa Kontoauszüge ja auch nicht im Gemeindehaus zur Ansicht aus. Um eine grösstmögliche Privatsphäre zu geben, nutzt man also immer neue Adressen. Das war jetzt mal ganz knapp gesagt.

Du KANNST das natürlich auch anders einstellen - wirst du auch, wenn du etwas mehr Erfahrung hast.

Man korrigiere mich, wenns falsch ist bitte ----- bei den online walltest wie zb. blockschian. info hat man tatsächlich genau eine Adresse und einen privaten key.

Bald wirst du feststellen, dass Märkte, Börsen, exchanges dir für deine Einzahlungen eine feste Adresse zuweisen. Bei den Abhebungen möchten einige Börsen auch gerne eine feste Adresse haben, auf die du dein Geld abziehst.

Wenn man das mit den vielen Adressen gescheit nutzt, kann man damit Ordnung und Übersicht in seine Transaktionen bringen oder aber auch Herkunft und Ziel von Transaktionen anonymisieren.

Im Normalfall hast du auf jeder Adresse 2 Transaktionen, einmal Eingang, dann einmal Ausgang. Aber du kannst jede Adresse auch vielfach benutzen, wie schon geschrieben einem Kunden eine Adresse zuweisen, oder irgendwelche Beiträge bezahlen oder sowas.

Auch kannst du Adressen für Ausgänge sperren. Auch das kann sinnvoll sein.

Wie man allerdings bei electrum gezielt von einer bestimmten Adresse versenden kann, habe ich auch noch nicht rausbekommen. Da habe ich bisher nur einen ziemlich umständlichen Weg gefunden.
Wie geschrieben, man KANN mit nur einer Adresse leben, aber die Technik dahinter ist genau anders ausgerichtet.

Link to comment
Share on other sites

Man korrigiere mich, wenns falsch ist bitte ----- bei den online walltest wie zb. blockschian. info hat man tatsächlich genau eine Adresse und einen privaten key.

Ist falsch, man kann dort auch zB eine neue Empfangsadresse erstellen, etc.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

es ist schwer zu verstehen, wenn alles gleich neu ist. Wenn man neues lernt sucht man nach Apologien.

 

Also Okay, betrachte die Bitcoin-Adresse als Kontonummer. Es sind ja jedes Mal Zahlen. Und ja, Du kannst dort Bitcoin hinschicken und auch wieder von Dort versenden.

Super, alles verstanden... dann mal los.

 

Jetzt hast Du das paar mal gemacht und erfährst, dass alle Transaktionen im öffentlichen Orderbuch (Blockchain) von jedermann zu sehen ist.

 

mmmm... ist ja blöd. Was geht das anderen Leuten an, was ich wo kaufe, bezahle bzw. von wenn ich Bitcoin bekommen.

Ach ist ja gut, die Blockchain hat keine Namen, sondern nur diese Bitcoin-Adressen (Kontonummer).

 

Aber um so mehr Du mit Leute Bitcoin hin und her schickst, um so bekannter wird deine Adresse. Irgendwann, vielleicht wenn Du sie auf Deiner Homepage schreibst, weis jeder deine Adresse, also was du bezahlst und kriegst.

 

Deshalb hat man sich von dieser Idee schnell gelöst und verwendet immer wieder neue Adressen. Jeder, der dir was schickt kennt dadurch eine andere Adresse, kann also nur seine eigene Transaktion sehen.

 

Electrum nimmt dir jetzt die stressige Arbeit ab, ständig alle Adressen zu ändern und zu überwachen. Es mach dies voll automatisch. Du brauchst Dich darum nicht mehr kümmern. Willst Du was empfangen bekommst Du eine neue Adresse, kommt auf irgendeiner Adresse Bitcoin an erfasst das Electrum und stellt dir die Summe zum wieder ausgeben zur Verfügung.

 

Alles klar?

 

Axiom

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Alles klar?

 

Axiom

 

Ja vielen Dank und gut erklärt!

 

Auch wenn ich nicht der TE bin :)

Aber bin gerade dabei mich in die Thematik einzuarbeiten - also auch noch Anfänger.

 

Gruß

 

 

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.