Jump to content

ein paar Fragen die ich mir im Forum so nicht beantworten konnte...


khaz³

Recommended Posts

Hi, bin realtiv neu hier. Bevor ich richtig das Handeln mit BC anfangen wollte, wollte ich mir erstmal einen "Überblick verschaffen" indem ich so die Foren durchgekämmt habe.. egal, nun zum eigentlichen Grund meines Beitrages:

 

Mir ist aufgefallen, dass es in sehr vielen Beiträgen auch Antworten gibt, in denen eben dieses "Autostorno" erwähnt wird, mit dem sich (nicht ganz so mutige) Zocker "Absichern" können. Ich finde das, ehrlich gesagt auch echt bedenklich. Das heißt dann quasi, wenn ich welche Verkaufe und n guten Zeitpunkt erwischt habe, dass ich nicht sicher sein kann, mein Geld für den trade auch wirklich zu erhalten. Das schmälert in meinen Augen etwas die Attraktivität der BC´s.

 

Wie gesagt, bin ich nun noch nicht lange mit dabei. Ich habe nun vor ein paar Tagen ein paar kleinere Käufe getätigt (meine Ersten). Habe, als ich die (ich nenn sie jetzt mal) Bestätigungs-Email bekam, sofort per e-banking überwiesen und danach die Zahlung in meinem BC-acc als "angewiesen" markiert. Es war SEPA dabei (die dauert n paar Tage, das weiß ich), aber die Inland sollte doch eigentlich am nächsten Tag dort sein.

Hat man als Verkäufer auch ne Frist in der man das dann bestätigen muss? Oder kann der sich jetzt ne Woche Zeit lassen und dann quasi noch Stornieren, wenn er denkt dass er das dann doch nichtmehr will weil er dann viel mehr für seine coins haben könnte??

 

Ich fände so ne Art "Einzugsverfahren" ganz toll, indem duch ein System einfach sicher gestellt wird, dass der der einen trade macht, diesen dann auch bekommt. Jeder der ein BC-Konto erstellt sollte mit der verifiziierung des Bankkontos eine Einzugsermächtigung einreichen, wie bei PayPal zB. Dann wüßte ich nicht welche Bankdaten der Käufer/ Verkäufer hat und es wäre eben sichergestellt, dass der trade auch vollzogen wird. Jemand der mit Geld "spielen" will, sollte dann auch daran gebunden sein und sich der Konsequenzen bewußt sein. Ich bin einer der "alten Schule" (obwohl ich selbst noch garnicht soo alt bin^^), wenn ich einen Kauf tätige, dann konsequent. Ich bezahle wenn ich einen trade gemacht habe, egal ob ich mich danach grünundblau ärgere oder nicht. Ich finde es sollte jeder so machen, bzw wenn es jemand nicht so macht, sollte der auch hart dafür sanktioniert werden. So könnte man schonmal die ganzen "Spassvögel" vor der Türe stehen lassen und es wäre eine noch attraktivere Sache.

So ist es ja quasi eine Spekulation auf eine Spekulation. Man wartet und schätzt ab und dann, wenn man nen guten Zeitpunkt erwischt hat und sich freuen könnte, darf man zittern, ob der Käufer dann auch wirklich bezahlt.

 

Danke für evtlle Antworten

Link to comment
Share on other sites

Einzugesermächtigung = 6 Wochen und mehr Widerruf.

 

Paypal= Treuhand = Kosten . Du kannst ja alles mit LR machen aber das ist teuer

 

Meines Wissens arbeitet man daran das jeder ein Konto bei einer bestimmten Bank hat und darüber alles abwickelt.

 

In DE ist alles geregelt, ich gehe davon aus das Bitcoin.de keine Lizenz nach KWG beantragen wird insofern .... !

Link to comment
Share on other sites

Ja, gut, das leuchtet ein.. an die Rückbuchungsmöglichkeit hatte ich eben garnicht gedacht :X

 

aber wie ist das mit dem Verkäufer? Das Geld habe ich an ihn überwiesen, wenn er jezt doch nichtmehr will, wie bekomm ich den dann?! (kann er jetzt noch stornieren??

 

Edit: habe eben nen Beitrag darüber gefunden.......

 

Verzeihung!

Edited by khaz³
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.