Zum Inhalt springen

ein paar Fragen die ich mir im Forum so nicht beantworten konnte...


khaz³

Empfohlene Beiträge

Hi, bin realtiv neu hier. Bevor ich richtig das Handeln mit BC anfangen wollte, wollte ich mir erstmal einen "Überblick verschaffen" indem ich so die Foren durchgekämmt habe.. egal, nun zum eigentlichen Grund meines Beitrages:

 

Mir ist aufgefallen, dass es in sehr vielen Beiträgen auch Antworten gibt, in denen eben dieses "Autostorno" erwähnt wird, mit dem sich (nicht ganz so mutige) Zocker "Absichern" können. Ich finde das, ehrlich gesagt auch echt bedenklich. Das heißt dann quasi, wenn ich welche Verkaufe und n guten Zeitpunkt erwischt habe, dass ich nicht sicher sein kann, mein Geld für den trade auch wirklich zu erhalten. Das schmälert in meinen Augen etwas die Attraktivität der BC´s.

 

Wie gesagt, bin ich nun noch nicht lange mit dabei. Ich habe nun vor ein paar Tagen ein paar kleinere Käufe getätigt (meine Ersten). Habe, als ich die (ich nenn sie jetzt mal) Bestätigungs-Email bekam, sofort per e-banking überwiesen und danach die Zahlung in meinem BC-acc als "angewiesen" markiert. Es war SEPA dabei (die dauert n paar Tage, das weiß ich), aber die Inland sollte doch eigentlich am nächsten Tag dort sein.

Hat man als Verkäufer auch ne Frist in der man das dann bestätigen muss? Oder kann der sich jetzt ne Woche Zeit lassen und dann quasi noch Stornieren, wenn er denkt dass er das dann doch nichtmehr will weil er dann viel mehr für seine coins haben könnte??

 

Ich fände so ne Art "Einzugsverfahren" ganz toll, indem duch ein System einfach sicher gestellt wird, dass der der einen trade macht, diesen dann auch bekommt. Jeder der ein BC-Konto erstellt sollte mit der verifiziierung des Bankkontos eine Einzugsermächtigung einreichen, wie bei PayPal zB. Dann wüßte ich nicht welche Bankdaten der Käufer/ Verkäufer hat und es wäre eben sichergestellt, dass der trade auch vollzogen wird. Jemand der mit Geld "spielen" will, sollte dann auch daran gebunden sein und sich der Konsequenzen bewußt sein. Ich bin einer der "alten Schule" (obwohl ich selbst noch garnicht soo alt bin^^), wenn ich einen Kauf tätige, dann konsequent. Ich bezahle wenn ich einen trade gemacht habe, egal ob ich mich danach grünundblau ärgere oder nicht. Ich finde es sollte jeder so machen, bzw wenn es jemand nicht so macht, sollte der auch hart dafür sanktioniert werden. So könnte man schonmal die ganzen "Spassvögel" vor der Türe stehen lassen und es wäre eine noch attraktivere Sache.

So ist es ja quasi eine Spekulation auf eine Spekulation. Man wartet und schätzt ab und dann, wenn man nen guten Zeitpunkt erwischt hat und sich freuen könnte, darf man zittern, ob der Käufer dann auch wirklich bezahlt.

 

Danke für evtlle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzugesermächtigung = 6 Wochen und mehr Widerruf.

 

Paypal= Treuhand = Kosten . Du kannst ja alles mit LR machen aber das ist teuer

 

Meines Wissens arbeitet man daran das jeder ein Konto bei einer bestimmten Bank hat und darüber alles abwickelt.

 

In DE ist alles geregelt, ich gehe davon aus das Bitcoin.de keine Lizenz nach KWG beantragen wird insofern .... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut, das leuchtet ein.. an die Rückbuchungsmöglichkeit hatte ich eben garnicht gedacht :X

 

aber wie ist das mit dem Verkäufer? Das Geld habe ich an ihn überwiesen, wenn er jezt doch nichtmehr will, wie bekomm ich den dann?! (kann er jetzt noch stornieren??

 

Edit: habe eben nen Beitrag darüber gefunden.......

 

Verzeihung!

Bearbeitet von khaz³
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.