Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb jfuyuv:

Schräg. Mehrere über den Tag verteilte händisch angestoßene Importe haben nur die ursprüngliche Einzahlung geliefert, eben gerade tauchten auch die vermissten Trades auf. Werde ich mal beobachten, aber waren dann wohl nur Startschwierigkeiten.

die letzten tage spinnt bitfinex ja ziemlich, vielleicht hat es damit zu tun. habe dort schon eine woche nichts mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2017 um 15:10 schrieb freemount:

Tagchen!

Wie kann man beim Bitfinex-Import die Lending-History mit erhaltenen Zinsen (Funding earnings) importieren? Bei Poloniex gibts ja nen Lending-Import, den hab ich bei Bitfinex nicht gefunden. Auf Bitfinex gibts aber nen "Funding Earnings"-Report zum Download, der diese Gewinne zur Versteuerung darstellt.

Freue mich sehr über eine Antwort/Lösung zu diesem Problem.

Niemand? :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe am 07.12.17 BTC gekauft und am selben Tag in MIOTA getauscht.
Ich hab am 13.12.17 erneut BTC gekauft.

Schaue ich nun unter "Reporting" dann "Steuerfreie Coins" so werde mir die MIOTA für Long am 13.12.2018 angezeigt. Für BTC ist das ja richtig.
Die MIOTA habe ich jedoch am 07.12.17 gekauft und sollten für den 07.12.18 auf Long stehen.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, die Trades wurden alle mit dem richtigen Datum eingegeben. Habe ich 2x geprüft.

Weiß vielleicht jemand weiter? Hilfe wird dankend angenommen. 

Viele Grüße
KingKalle 

Bearbeitet von KingKalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KingKalle:

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe am 07.12.17 BTC gekauft und am selben Tag in MIOTA getauscht.
Ich hab am 13.12.17 erneut BTC gekauft.

Schaue ich nun unter "Reporting" dann "Steuerfreie Coins" so werde mir die MIOTA für Long am 13.12.2018 angezeigt. Für BTC ist das ja richtig.
Die MIOTA habe ich jedoch am 07.12.17 gekauft und sollten für den 07.12.18 auf Long stehen.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, die Trades wurden alle mit dem richtigen Datum eingegeben. Habe ich 2x geprüft.

Weiß vielleicht jemand weiter? Hilfe wird dankend angenommen. 

Viele Grüße
KingKalle 

Hallo zusammen,
 
hat sich erledigt!
 
War von mir ein Anwendungsfehler. Stelle ich das Datum auf 08.12.2017, dann stehen auch die MIOTA am 08.12.2018 auf Long. Das ist so richtig. am 07.12.18 ist ja kein Jahr Haltedauer rum. 
 
VG
KingKalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe die Auswertung bei CoinTracking nicht.

Als Beispiel habe ich nur zwei Einträge gemacht:

Einzahlung:  100EUR  5EUR Gebühr

Trade: 0.01356658 BTC / 95EUR / 0,24EUR Gebühr

Die Bilanz zeigt mir jetzt folgenden Guthaben an:

0.01356658 BTC

5,00 EUR

Die 5 Euro sind aber ja Gebühr bei der Einzahlung gewesen. Wenn ich als Einzahlung nur 95Eur eingebe verschwinden die 5 Eur aber das stimmt ja bei der Gewiin/Verlust-Rechnung nicht, da ich ja 5 Eur Gebühr gezahlt habe.

Wie bekomme ich die 5 Eur richtig verbucht?

 

Gruß Tolotos

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, aber habe leider nichts gefunden:

 

Bsp.:

Ich habe gestern 1 BTC auf einer Börse gekauft und anschließend auf meinen Ledger überwiesen.

Heute habe ich erneut 1 BTC auf der selben Börse gekauft und später 0,5 dort verkauft.

Dann sollte doch eigentlich trotz Fifo 0,5 des zuletzt gekauften BTC veräußert worden sein (Stichwort Depottrennung).

 

Laut Cointracking ist dies allerdings nicht der Fall.

Wie bekomme ich das korrekt eingetragen und berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2017 um 09:25 schrieb KingIOTA:

Ich habe bei Bittrex, Bitcoin.de, Kraken, Bitfinex und Cryptopia eingekauft. Getradet hab ich nur bei Kraken und Bitfinex. Ich habe keine Einträge manuell vorgenommen. Einfach alle CSV Dateien nach der Anleitung hochgeladen und aktualisiert. Also, wie kann dann so falsch berechnet werden, frage ich mich?

Das Problem hatte ich anfangs auch. Bis ich dann herausgefunden hab, dass es nicht reicht, nur die Trade History hochzuladen, sondern man muss auch die Desposit History hochladen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flo89:

Das Problem hatte ich anfangs auch. Bis ich dann herausgefunden hab, dass es nicht reicht, nur die Trade History hochzuladen, sondern man muss auch die Desposit History hochladen.

Aha... ich habe es nun anders gemacht. Ich verzichte auf CoinTracking und ziehe mir alle CSV runter. Dann ändere ich über Excel alles manuell ab, so wie das FA es wünscht. Das ganze funktioniert nämlich überhaupt nicht gut! Oder die jenigen, die behaupten das es bei denen reibungslos funktioniert, wissen wahrscheinlich nicht mal, was sie getradet haben. Ein Freund hatte nur 4 Trades und CoinTracking hat da schon 2 Fehler gemacht. Will gar nicht wissen, wie es bei 1000 Trades aussieht.

Bearbeitet von KingIOTA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2017 um 16:10 schrieb freemount:

Tagchen!

Wie kann man beim Bitfinex-Import die Lending-History mit erhaltenen Zinsen (Funding earnings) importieren? Bei Poloniex gibts ja nen Lending-Import, den hab ich bei Bitfinex nicht gefunden. Auf Bitfinex gibts aber nen "Funding Earnings"-Report zum Download, der diese Gewinne zur Versteuerung darstellt.

Freue mich sehr über eine Antwort/Lösung zu diesem Problem.

Ich hab mich nun auch mal hier frisch wegen CoinTracking angemeldet. :) Großes Lob an die Macher! Das ist echt der Wahnsinn, was das alles kann. Die obige Frage würde mich allerdings auch noch interessieren. Falls ein automatischer Import nicht möglich ist, wie trage ich das korrekt ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Versuch Bitfinex Deposits oder Withdraws zu importieren erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: 

Zitat

Fehler: Wir konnten keinen Timestamp finden. Dieser Trade wird nicht importiert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Laut CoinTracking sollte diese Funktion unterstützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb michel.kaatz:

Hallo,

 

beim Versuch Bitfinex Deposits oder Withdraws zu importieren erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: 

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Laut CoinTracking sollte diese Funktion unterstützt werden.

Du musst dann auch auf der Importseite  (CoinTracking) entsprechend wählen ob es ein Trade oder Deposit / Withdraws ist. 

Dann funktioniert es auch. 

VG

KingKalle

Bearbeitet von KingKalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Tool cointracking.info

Ich habe alles sauber eingepflegt, alle Trades, Einzahlungen und Auszahlungen von den Börsen, manuell bei manchen Börsen wie bei Bitrex nachgetragen, Wallets mit Ein und Ausgängen eingepflegt und jetzt sehe ich das ich 0,78 BTC, dazu zu wenig US Dollar und zu viel XRP. Ich habe beim XRP mal alle Aus und Eingänge gegengerechnet und kam auf 0, so wie es hätte sein sollen. Aber in der Bilanz kommt ein Wert von 300 XRP. Gibt es da etwas was ich beachten muss? Weil ich stehe jetzt echt hier mit einem fragenden Kopf. Könnt ihr mir helfen?

Es ist echt komisch, die Daten von Binance, Bitrex stimmen genau, nur von Bitfinex nicht. Naja und halt die BTC...da ist was ganz faul.

Bearbeitet von dmichi1986
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich komme mit Cointracking überhaupt nicht klar, habe für 2016 schon 56 fehlende Käufe, zu wenig BTC ( Minus Bestand) , zuviele Ltc und vielzuviele XRP

Wenn ich nun plausible Käufe nachtrage sackt mein BTC Bestand noch mehr in Minus, ich kenne ja mein Bestand und das kann hinten und vorne nicht aufgehen, dazu komme ich mit Wallet imports nicht Klar, die Aus und Einzahlungen zb. meines Leger´s sind ja eingetragen bei Bitstamp, warum also nochmal eintragen ?

Ich kann ja nicht mehr BTC verkauft haben als ich bessessen habe, blick gar nicht mehr durch...wenn ich jetzt fiktive einzahlungen mache zahl ich doch so mehr steuern als ich überhaupt müsste

Wie bekomme ich denn die Deposit´s für Bittrex zb. her ? es geht doch nur über load all, die csv wird ja nicht akzeptiert

Ist mir ein Rätzel wie ich das aufarbeiten soll bei 1700 Trades, geschweige denn wo ich anfangen soll, gerade bin ich echt angesackt

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warscheinlich hast du bei cointransfers oft nur eine seite gebucht. auf der einen seite gibts einen ausgang und auf der anderen seite einen eingang, beides muss auch separat eingetragen werden, sonst kann der bestand nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch neu hier, erstmal ein  großes Lob an dieses Forum. Macht richtig Spaß hier mitzulesen.

Dachte ich nutze gleich den vorhanden Thread bevor ich wieder einen neuen aufmache. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Ein paar Fragen zu Cointracking habe ich auch. Im Dezember 2017 habe ich meine ersten Krypto Erfahrungen gesammelt. Habe mich auch bei Cointracking angemeldet.

Angefangen habe ich bei Coinbase, dort habe ich Geld eingezahlt und dann das Geld auf GDAX transferiert um dort Ether und Anteile vom Bitcoin zu kaufen. Hat auch alles prima geklappt. Dann habe ich einiges vom meinem Ether auf Binance und Bitfinex transferiert um das dort gegen ein paar Altcoins und Token zu tauschen. Auch das hat prima geklappt.

Ich habe vor zu Halten und nicht zu Traden. Ich weiß das der tausch von Ether in andere Coins ja auch schon ein Trade ist, aber geht ja nicht anders. Ich habe alle Coins die der Ledger Nano S unterstützt dort abgelegt. Die ERC20 Token über MyEtherWallet ebenfalls auf meinen Ledger transferiert. Alle anderen Coins die der Ledger nicht unterstützt habe ich auf die dafür vorgesehenen Wallet transferiert. Auch das hat wunderbar geklappt.

Im Vorfeld habe ich mich etwas belesen und mich über die Coins und Tokens informiert.

Bei  Cointracking habe ich mir einen Account erstellt und alle Börsen und MyEtherWallet wo ich aktiv war (Coinbase, GDAX, Bitfinex, Binance) die Reports so wie es in der Anleitung bei CT steht importiert. Auch das hat wunderbar geklappt.

CT zeigt mit alle meine Coins und Tokens an. Soweit passt das alles. 

Ein paar Fragen hätte ich dann doch noch. Ich habe an einem ICO teilgenommen und über MyEtherWallet Ether an die dafür vorgesehene Adresse geschickt. Habe auch meine Tokens erhalten.

Sie sind in MyEtherWallet zu sehen und im CT ebenfalls, stehen dort aber hat noch bei 0 USD, weil sie ja noch nicht gelistet sind. Nur ist der Betrag an Ether im CT nicht abgezogen obwohl ich es ja gesendet habe. Muss ich das nochmal manuell als Auszahlung angeben im CT? Wie gesagt die Tokens kann ich ja sehen das Ehter ist weg aber im CT eben noch nicht.

Dann habe ich mal etwas mit dem Steuerreport rumprobiert. Wenn ich für 2017 einen Report erstelle sagt mir das Programm unter Anzahl der Trades

Es exisitert für 62 Verkäufe kein passender Kauf. Bitte überprüfen Sie Ihre eingetragenen Trades ob alle Käufe korrekt hinterlegt sind."

Unter der detaillierten Berechnung zeigt er mir auch an um was es geht.

Verkauf von Euro in Ether alle 62 bei GDAX. Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 USD an.  Kann das irgendwie damit zusammenhängen das ich auf Coinbase eingezahlt habe, die Euros dann zu GDAX transferiert habe und dort dann Euro in Ether zu tauschen? Wie gesagt ich habe alle Reports nach Anleitung von CT importiert! oder muss ich nochwas importieren?

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Klasse Seite

Nachdem ich ein paar Probleme mit dem richtigen Importieren hatte (hatte die deposits von bitfinex vergessen...), hat nun alles funktioniert

Ich bin jetzt allerdings genau 1 ETH (umgerechnet in € ca 393€) im Negativen. Ich denke das liegt daran, das ich in das ICO Indahash investiert habe. Die IDH wurde über das MyEtherWallet erkannt und auch im CoinTracking System mit als Einzahlung übertragen.

Nun sehe ich diese IDH allerdings noch nicht unter meiner "Aktuellen Bilanz". Kommt das noch?? Ich denke sobald das passiert, werden die in den Werten mit einberechnet oder??

 

Freue mich von euch zuhören

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Kraken LTC gekauft und diese dann auf meine Hardware-Wallet transferiert. Beim csv-Import der Kraken-Historie taucht der Trade auf und der Transfer auf die Wallet als Auszahlung. Dadurch wird mir im Bestand aber 0 LTC angezeigt. Welchen Datensatz muss ich denn hinzufügen, damit der Wallet-Transfer nicht als Verkauf, sondern nur als Transfer gewertet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.