Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte mal wieder einen Verbesserungsvorschlag, bzw. ein nettes Gimmick als Wunsch.

 

Ich denke mittlerweile hat deine Seite einen relativ große Fangemeinde, welche auch regelmäßig auf der Seite ihre Umsätze checkt.

Jetzt habe ich mir gedacht, da wäre doch vielleicht ein kleines Chatfenster (so ähnlich wie bei btc-e) ganz nützlich.

 

Hier könnte man sich ohne großes Hick-Hack mit anderen austauschen und seine Vermutungen, Verschwöhrungstheorien, Vorhersagen und Ängste freien Lauf lassen.

 

Ich weiß nicht, ob sowas schwer zu realisieren ist, wäre aber wirklich ganz lustig denk ich... vor allem weil mir keine Seite mit deutschen Chat bekannt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mike,

 

danke für den Vorschlag.

Ja, das ließe sich relativ schnell realisieren. Die Frage ist nur ob das jemand braucht?

Ich kenne den BTC-E Chat und zu 99% werden dort Dinge wie "buy LTC now", "XPM is crap" und "Haha ROFL" geschrieben ;-)

Außerdem müsste er zweisprachig sein, denn ein großer Teil der User spricht kein Deutsch.

Aber ja... wieso nicht. Ich kann es mal probieren. Im schlimmsten Fall, schalte ich ihn wieder ab.

Viele Grüße

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe da was bei der Berechnung nicht auf der rechten Seite in der Seitenspalte, wo der Profit / Loss ausgerechnet wird. Vorher stand da was von 34 Euro, und nachdem ich jetzt grade einen neuen Trade eingetragen habe, steht auf einmal was von 14 da. Wie kann das sein?

 

Ich kaufe 1 BTC für 100 Euro. Kurs steigt auf 110. Profit ist 10 Euro. Ich kaufe nochmal 1 BTC für 110 Euro. Profit bleibt doch bei 10. Kurs steigt auf 120, Profit wird 30. Oder nicht?

 

// ah, jetzt hat ers irgendwie korrigiert.

Bearbeitet von Popkultur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dario, erst Mal vielen, vielen Dank für diese Seite voller nützlicher Tools! Und dafür, den Großteil der Funktionen kostenlos (bzw. durch Werbung finanziert) zur Verfügung zu stellen. Eine Donation wird's auch von mir bald geben.

Nun eine Frage: Ist es möglich, die Quelle/Exchange für die Wechselkurse selber auszuwählen? Ich persönlich orientiere mich nur ungern an dem EUR-Kurs auf Mt. Gox. Da ich dort weder kaufe noch verkaufe, verfälscht dies meine Finanzübersicht (zum Teil recht stark).

Ich kann mir vorstellen, dass die Möglichkeit verschiedener Wechselkurse bspw. die Vergleiche zwischen Usern für dich sehr erschweren könnte. Aber zumindest in der kleinen Übersicht wäre es sehr nützlich, nur mit den Werten zu rechnen, die für einen selbst auch relevant sind.

MfG, Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leon,

vielen Dank für dein Lob. Das freut mich sehr :)

 

Nachdem genau diese Anfrage in den letzten Tagen immer häufiger gekommen ist, habe ich den Punkt auf meiner To-Do Liste ganz vorgeschoben.

Das Problem ist nur, dass der Einbau eines neuen Kurses recht umständlich ist, da fast alle Seiten angepassst werden müssen.

Der Grund ist, dass ich beim Erstellen der Seite einfach nicht daran gedacht habe ;-)

 

In den letzten Wochen und Monaten sind auch einige Anfragen reingekommen, weitere Währungen wie GBP, AUS $, CHF, etc., sowie weitere Currencies wie z.B. Ripple einzubinden.

Da ich die Seiten jetzt sowieso anpassen muss, werde ich alles auf einen Schlag machen.

 

Einen Zeitraum kann ich schlecht nennen, da ich noch nicht weiß wie viel Zeit ich haben werde.

Ich werde allerdings versuchen, es in 1-2 Wochen umzusetzen. Ohne Garantie :-)

 

Im Ergebnis wird es dann so aussehen, dass der User statt wie bisher zwischen EUR und USD, zwischen mehreren Währungen und innerhalb einer Währung, zwischen verschiedenen Kursen wechseln kann.

Also z.B. EUR (GOX), EUR (Bitcoin.de), EUR (Bitstamp), USD (GOX) und so weiter.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt super :). Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf!

 

Noch eine Kleinigkeit bzgl. dieses Threads: Vielleicht magst du ja einfach eine kleine To-Do-/In-Progress-List in deinen Anfangspost einfügen und ab und zu aktualisieren? Dann spricht man nicht drei Mal das gleiche Thema an. Vor allem nützlich, wenn die Nutzerzahlen hier im Forum bald in die Höhe schießen ;).

 

Dir auf jeden Fall viel Erfolg und auch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in den letzten Tagen sehr oft gefragt wurde, ob es möglich sein wird, den Marktkurs von GOX auf einen anderen Markt (z.B. bitcoin.de) zu stellen:

 

Ja, ich bin genau in diesem Moment dran, weitere Währungen und Exchange Kurse einzubauen.

Ich hoffe, dass ich das in den nächsten 1-2 Wochen hinbekomme, versprechen kann ich es aber nicht :)

 

Folgende Kurse werden dann möglich sein

- EUR (gox) <- aktuell schon eingebaut

- EUR (bitcoin.de)

- EUR (btc-e)

- USD (gox) <- aktuell schon eingebaut

- USD (bitstamp)

- USD (btc-e)

- USD (campbx)

- GBP (gox)

- JPY (gox)

- PLN (gox)

- CAD (gox)

- AUD (gox)

- CHF (gox)

- RUR (btc-e)

- CNY (btcn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gefühlten 48 Stunden am Rechner, habe ich es nun doch schneller als geplant hinbekommen :)

 

Ab sofort kann der Marktkurs für einen Account unter Setting geändert werden.

Für alle EUR Accounts steht zur Verfügung:

- Mt.GOX (standard)

- Bitcoin.de

- BTC-E

 

Für alle USD Accounts steht zur Verfügung:

- Mt.GOX (standard)

- Bitstamp

- CampBX

- BTC-E

 

Zusätzlich wurden Ripple (XRP) und PrimeCoins (XPM) in MY-BTC eingebaut und sind ab sofort verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Seite bereits seit meinen ersten Versuchen mit den Bitcoins vor einer Woche, und sie hilft mir wirklich den Kurs im Auge zu behalten - Vielen Dank also!

 

Allerdings habe ich eine Verständnisfrage bezüglich des Bitcoin-Kurses, der erscheint mir nämlich nicht zu stimmen. In meinem Account habe ich bitcoin.de als Markt aktiviert, und in der Summary zeigt er mir aktuell an, 1 BTC würde 256,02 € Wert sein. Wenn ich nun aber auf Bitcoin.de gehe, sehe ich "Aktueller Bitcoin Kurs:EUR261,33 €", also ein Unterschied von ca. 5 €!

 

Daher meine Frage, wie ich das genau verstehen kann?

Mach bitte weiter so tolle Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für euer Lob :)

 

Da bitcoin.de im Bezug auf APIs, Exports und weitere Schnittstellen, sich im Moment noch in der Steinzeit befindet (sorry, dass ich das im bitcoin.de Forum schreibe ;) ), hole ich mir den aktuellen Bitcoin.de Kurs von bitcoincharts.com.

Und auch nur im Abstand von 10 Minuten.

Hinzu kommt, dass bitcoincharts.com gerne mal 1-2 Einträge überspringt oder, dass Bitcoin.de keinen aktuellen Kurs geliefert hat.

Kurz gesagt: Es kann schon mal passieren, dass der aktuelle Kurs paar Euro darunter oder darüber liegt, weil er sich in den letzten Minuten verändert hat.

Aber beim nächsten Update ist ein paar Minuten ist er wieder korrekt.

 

Einen schönen Abend

Dario

 

PS: Noch ein Nachtrag:

Mein Bitcoin.de Kurs ist der Verkaufspreis.

Zum einen, weil dieser bei bitcoincharts.com angeboten wird und zum anderen, weil es für die User interessanter ist zu wissen, wie viel Geld sie bekommen würden, wenn sie jetzt ihre Coins verkaufen.

Den Kurs den du vermutlich von der Startseite von bitcoin.de meinst, ist der Kaufkurs.

Alleine hier liegen gerne mal 5 Euro dazwischen.

Bearbeitet von Dario3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Freut mich sehr, wenn euch die Seite gefällt :)

 

Ja, das mit dem Forecast ist so ne Sache.

Er orientiert sich immer nur an Geschehnissen aus der Vergangenheit + Trade Volumen und weiteren Faktoren.

Für die aktuell so hohen Preise liegen aber sehr wenige Daten vor und auch diese sind nicht allzu aussagekräftig.

Von daher sollte das auch eher als mögliches Indiz wahrgenommen werden und nicht als "Das Tool für die Vorhersage"

Aber das ist denke ich klar :)

Interessanter sind auf der Forecast Seite die Trends der letzten Tage und Stunden. Denn hier ist es wirklich so, dass der Kurs an bestimmten Wochentagen und bestimmten Stunden im Schnitt niedriger ist als an anderen Tagen/Stunden.

 

Ich bin übrigens die nächsten 2 Wochen viel unterwegs und fast nicht zu Hause.

Von daher wird es in der Zeit vermutlich keine Updates geben. Aber danach geht es wieder weiter und auf meiner To-Do Liste steht auch noch ganz viel.

 

Da wäre z.B. der Wunsch einer Userin Kommentare zu den einzelnen Trades einzufügen. Das schaffe ich bestimmt noch bis Ende dieser Woche.

Weitere Währungen kommen vermutlich Ende diesen Jahres hinzu.

Weitere Importer sind auch schon geplant

Einen Calculator für Provisionsgebühren bzw. "Bei welchem Kurs muss ich verkaufen um trotz Fee Gewinn zu machen"

Und einiges mehr :)

 

Viele Grüße

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super super :)

 

Wie aufwendig ist es denn, eine einzige neue Währung, also echte währung, hizuzufügen? Ich bräuchte grad relativ dringend CNY ^^ Zur Not gehts auch so, verschwindet das Geld halt im nirgendwo, aber es wäre schon schön, dass falls es schnell geht, diese eine Währung hinzuzufügen, du die schonmal im Vorfeld einfügst :)

 

Noch ne Frage:

Ich würde meine Gewinnberechnungen usw. gerne monatlich machen. Soll heißen am Ende des Monats mache ich einen Cut und habe dann den Gewinn/Verlust für den Monat. Dann will ich komlett neu anfangen, um so für jeden Monat einzeln mein Gewinn zu haben. Aktuell fällt mir nur ein, das über zahlreiche Accounts zu machen, einen für jeden Monat.. ^^ Geht das aktuell auch schon einfacher? z.B dass ich meine Gewinn-Übersicht abspeichern und auch wieder laden kann? Geht bestimmt schon, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super super :)

Wie aufwendig ist es denn, eine einzige neue Währung, also echte währung, hizuzufügen? Ich bräuchte grad relativ dringend CNY ^^ Zur Not gehts auch so, verschwindet das Geld halt im nirgendwo, aber es wäre schon schön, dass falls es schnell geht, diese eine Währung hinzuzufügen, du die schonmal im Vorfeld einfügst :)

 

Wie bist du denn auf die Idee gekommen Yuan zu kaufen? :-)

 

Ich habe tatsächlich schon letztes Wochenende weitere Währungen eingebaut. Darunter auch CNY, GBP, CHF, JPY, PLN, AUD und CAD.

Die Kurse werden zwar schon getrackt, aber sie sind noch nicht auswählbar.

Ich werde sie vermutlich erst Ende 2013 oder Anfang 2014 aktivieren, da bis dahin noch sehr viel umgestellt werden muss.

Momentan würden die Importer für diese Währungen noch gar nicht funktionieren, diese muss ich noch anpassen.

Die Balance Seite würde auch nicht korrekt funktionieren.

 

 

Noch ne Frage:

Ich würde meine Gewinnberechnungen usw. gerne monatlich machen. Soll heißen am Ende des Monats mache ich einen Cut und habe dann den Gewinn/Verlust für den Monat. Dann will ich komlett neu anfangen, um so für jeden Monat einzeln mein Gewinn zu haben. Aktuell fällt mir nur ein, das über zahlreiche Accounts zu machen, einen für jeden Monat.. ^^ Geht das aktuell auch schon einfacher? z.B dass ich meine Gewinn-Übersicht abspeichern und auch wieder laden kann? Geht bestimmt schon, oder?

 

Hmm... nein, diese Funktion gibt es momentan noch nicht, aber die Idee ist sehr gut.

Ich überlege nur, wie man das am besten realisieren könnte.

Mehrere Accounts machen auf Dauer keinen Sinn.

 

Wie wäre es, wenn man einen Übertrag von einem Account zum anderen machen könnte?

Dann hast du z.B. einen Account A und einen Account Summe. Ein Mal im Monat überträgst du alle Coins und/oder dein Guthaben von Account A nach Account Summe.

Account A wäre dann leer und Account Summe würde die Summe aller Monate beinhalten?

Was hältst du davon? Würde das helfen?

 

Eine Alternative, die jetzt auch schon funktioniert, ist es auf der Balance Seite rechts in der Box einen Zeitraum auszuwählen. Z.B. den Gewinn im letzten Monat.

Vielleicht könnte ich auch noch einen Chart machen, der Gewinn/Verlust und Coin Value pro Monat anzeigt.

 

du siehst also, es gibt schon einige Möglichkeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du denn auf die Idee gekommen Yuan zu kaufen? :-)

 

Ich habe tatsächlich schon letztes Wochenende weitere Währungen eingebaut. Darunter auch CNY, GBP, CHF, JPY, PLN, AUD und CAD.

Die Kurse werden zwar schon getrackt, aber sie sind noch nicht auswählbar.

Ich werde sie vermutlich erst Ende 2013 oder Anfang 2014 aktivieren, da bis dahin noch sehr viel umgestellt werden muss.

Momentan würden die Importer für diese Währungen noch gar nicht funktionieren, diese muss ich noch anpassen.

Die Balance Seite würde auch nicht korrekt funktionieren.

 

Naja, ich versuch mich jetzt mal auf den chinesischen Börsen :D und wenn ich da Bitcoins verkaufe, bekomme ich halt Yuan ^^

Okay, schade dass das noch nicht geht... hmm... vllt umgehe ich es und verwende anstelle von Yuan einfach irgendeinen Altcoin und ignoriere die Wertangabe dazu...

 

Hmm... nein, diese Funktion gibt es momentan noch nicht, aber die Idee ist sehr gut.

Ich überlege nur, wie man das am besten realisieren könnte.

Mehrere Accounts machen auf Dauer keinen Sinn.

 

Wie wäre es, wenn man einen Übertrag von einem Account zum anderen machen könnte?

Dann hast du z.B. einen Account A und einen Account Summe. Ein Mal im Monat überträgst du alle Coins und/oder dein Guthaben von Account A nach Account Summe.

Account A wäre dann leer und Account Summe würde die Summe aller Monate beinhalten?

Was hältst du davon? Würde das helfen?

 

Eine Alternative, die jetzt auch schon funktioniert, ist es auf der Balance Seite rechts in der Box einen Zeitraum auszuwählen. Z.B. den Gewinn im letzten Monat.

Vielleicht könnte ich auch noch einen Chart machen, der Gewinn/Verlust und Coin Value pro Monat anzeigt.

 

du siehst also, es gibt schon einige Möglichkeiten :)

 

Ja prinzipiell ists bei mir ja so, dass ich einen Summe und einen Monatsaccount habe. Das ist hauptsächlich dadurch entstanden, dass ich den Zahlen des Summenaccounts immernoch nicht so gaaanz traue, auch wenn die Größenordnung schon richtig sein sollte.. Deswegen habe ich einen Account angefangen, bei dem ich alles manuell eintrage, damit der dann aufjedenfall richtig ist. Und einen Monat kann man, falls mal ein Fehler auftritt, noch leichter kontrollieren, wo der Fehler steckt, deswegen würde ich es eben gerne in Monate aufteilen und sie nicht mit meinem Summen Account verschmelzen...

Aber schauen wir erst mal, wie voll der neue Account am Ende des Monats ist und ob ich dann wirklich schon einen neuen brauche.

 

Auf Wunsch einer Userin, kann man nun seine Trades auf der Enter Coins Seite kommentieren und nach Kommentaren sortieren.

Schönen Abend zusammen

sehr gut, so fällt das nachvollziehen im Falle eines selbstgemachten Fehlers noch leichter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dario,

 

da ich von dem Konto, das ich für's Bitcoin-Trading eingerichtet habe, ab und zu Geld "abschöpfe", würde ich diese Abhebungen gern für die Gewinnberechnung usw. berücksichtigt sehen. Gibt es eine Möglichkeit, Abbuchungen zu erfassen? In dem Bereich, in dem ich Transaktionen erfassen kann, habe ich keine solche Möglichkeit entdeckt. Ein Workaround wäre natürlich, eine manuelle Transaktion zu erfassen, bei der Euro-Betrag X in irgend eine exotische Währung konvertiert wird, deren Wert nahe Null ist. Wäre aber nicht wirklich hübsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.