Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Aber eine andere Frage habe ich noch.


Wenn ich testweise mal einen Steuerreport für 2018 erstelle, zeigt er mir die EURO Einzahlungen bei Bitcoin.de zu 100 % als Gewinn an. (Quasi Einzahlung = Gewinn)

Wo ist da der Fehler in der Erstellung des Reports ?

 

Gruß

Hexo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Sicherheit muss ich nochmal fragen: Ich habe Miningerträge, die mir regelmäßig ausgezahlt werden, was natürlich Netzwerkgebühren kostet.
Seh ich das richtig, dass ich einen Mining Eintrag erstelle, die Gebühren als Gebühren angebe und bei Einnahme (Mining) den Nettoertrag von dem die Gebühren bereits abgezogen sind, eintrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas stimmt nicht brauche mal eure hilfe..

habe auf binance  BTC-> 0,0298303  eingezahlt zum traden. aktuell habe ich 0.03082992...

 

habe trade history und depost history importiert..

gehe ich nun zum steuerreport und mache den mit standard settings zeigt mir das teil nen gewinn von 116.98 EUR an.. lol.. das kann überhaupt gar nicht sein.

bekomme auch 5 warnungen angezeigt

 

Bearbeitet von boppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb boppel:

bekomme auch 5 warnungen angezeigt

Warnungen bekommst Du in der Regel dann, wenn Du Coins verkaufst ohne sie vorher gekauft zu haben - Dein Bestand wird dann negativ und das ist nicht plausibel.

Zuerst müssen immer erst alle Warnungen behoben werden - ich behelfe mir im Zweifel damit, dass ich Pseudo-Käufe einfüge, wenn ich den Fehler gar nicht finden kann (ich hab zu viele Trades um diese händisch durchzugehen)

Am 16.1.2018 um 08:35 schrieb HexoViol:

Wenn ich testweise mal einen Steuerreport für 2018 erstelle, zeigt er mir die EURO Einzahlungen bei Bitcoin.de zu 100 % als Gewinn an. (Quasi Einzahlung = Gewinn)

Es ist bei bitcoin.de nicht möglich Euro einzuzahlen - Du hast irgendwo einen Logikfehler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht was bei meinem Cointracking Portfolio nicht stimmt.

Dort steht ETH realisierter Gewinn: 200 Euro, allerdings habe ich nie ETH in Fiat auszahlen lassen.

Woher kann das noch kommen? Habe eigentlich alles mögliche schon importiert. Welche Aktionen fallen denn bei Cointracking in "realisierter Gewinn", außer den Fiat Auszahlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb qwerasadf:

Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht was bei meinem Cointracking Portfolio nicht stimmt.

Dort steht ETH realisierter Gewinn: 200 Euro, allerdings habe ich nie ETH in Fiat auszahlen lassen.

Woher kann das noch kommen? Habe eigentlich alles mögliche schon importiert. Welche Aktionen fallen denn bei Cointracking in "realisierter Gewinn", außer den Fiat Auszahlungen?

Du hast sicherlich mit den ETH einen anderen Coin gekauft. D.h. du hast z.B.

- zum Zeitpunkt X 1 ETH für 800,-€ gekauft

- den 1 ETH auf eine Börse transferiert

- zum Zeitpunkt Y für 1 ETH einen anderen Coin gekauft (hier war der ETH Kurs 1000,-€) du hast also 200,-€ Gewinn gemacht.

Dass in der gleichen Zeit der andere Coin ggf. auch um den gleichen Prozentsatz gestiegen ist und du zum Zeitpunkt Y die gleiche Menge bekommen hast wie zum Zeitpunkt X interessiert das Finanzamt nicht. Verkauf zu einem höher Kurs, egal was gekauft wird, ist ein realisierter Gewinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Tolotos said:

Du hast sicherlich mit den ETH einen anderen Coin gekauft. D.h. du hast z.B.

- zum Zeitpunkt X 1 ETH für 800,-€ gekauft

- den 1 ETH auf eine Börse transferiert

- zum Zeitpunkt Y für 1 ETH einen anderen Coin gekauft (hier war der ETH Kurs 1000,-€) du hast also 200,-€ Gewinn gemacht.

Dass in der gleichen Zeit der andere Coin ggf. auch um den gleichen Prozentsatz gestiegen ist und du zum Zeitpunkt Y die gleiche Menge bekommen hast wie zum Zeitpunkt X interessiert das Finanzamt nicht. Verkauf zu einem höher Kurs, egal was gekauft wird, ist ein realisierter Gewinn.

 

Vielen Dank, das macht doch Sinn!

Wenn ich z.B. insgesamt 1 ETH bei den Kursen  500 (0,5 ETH) und 1000 (0,5 ETH) gekauft habe und dann nur mit 0,5 ETH (den ich vor einer Sekunde bei dem Kurs von 1000 erworben habe) dann Altcoins kaufe (bei dem Kurs 1000), dann wird also trotzdem der Kurs Mittelwert von 750 fürs Finanzamt angenommen oder?

Bearbeitet von qwerasadf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb qwerasadf:

Vielen Dank, das macht doch Sinn!

Wenn ich z.B. insgesamt 1 ETH bei den Kursen  500 (0,5 ETH) und 1000 (0,5 ETH) gekauft habe und dann nur mit 0,5 ETH (den ich vor einer Sekunde bei dem Kurs von 1000 erworben habe) dann Altcoins kaufe (bei dem Kurs 1000), dann wird also trotzdem der Kurs Mittelwert von 750 fürs Finanzamt angenommen oder?

Nein, in der Regel nimmt das Finazamt FiFo (FirstIn-FirstOut) an. D.h. für das Finanzamt hast du die 0.5ETH zum Kaufkurs von 500 verkauft. Desshalb sollte man Coins die man Hodl will nicht zum tranden/transfer benutzen. Evtl. lässt sich das Finazamt auch überreden, dass du LiFo (LastIn-FirstOut) anwenden kannst. Das gilt dann aber für das ganze Steuerjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Tolotos said:

Nein, in der Regel nimmt das Finazamt FiFo (FirstIn-FirstOut) an. D.h. für das Finanzamt hast du die 0.5ETH zum Kaufkurs von 500 verkauft. Desshalb sollte man Coins die man Hodl will nicht zum tranden/transfer benutzen. Evtl. lässt sich das Finazamt auch überreden, dass du LiFo (LastIn-FirstOut) anwenden kannst. Das gilt dann aber für das ganze Steuerjahr.

Achso krass! Das wusste ich gar nicht. Das heisst die hodl coins immer rausschieben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab wann bzw wann muss ich diese steuererklärung überhaupt machen?

bin azubi und hatte in meinem bisherigen leben noch nie was mit nem steuerberater oder sonstigem zu tun...

sagen wir mal es ist nov. dann druck ich mir auf cointracking diesen steuerreport aus und gehe zum steuerberater X der wird dann für mich alles regeln?

und ich kann dann von binance zb 1000€ auf bitpanda oder coinbase machen und diese auf mein konto ?

oder wie läuft das ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb boppel:

und nun bin ich auch nicht schlauer außer dass ich ne 600er freigrenze habe ..

meine frage einfach zu beantworten wäre besser :x

Im Link steht doch alles drinn. Was auf dich zutrifft können wir hier nicht wissen.

Die 600er Grenze legt das FInazamt fest, d.h. du must die Anlage SE zu deinem Einkommensteuerbescheid auf jeden Fall ausfüllen. 

Ob du einige huntert Euro für den Steuerberater ausgibst must du enscheiden. Ansonsten würde ich dir raten dich mit dem Thema Steuer zu befassen. Da du neben dem Einkommen als Azubi noch Einnahmen aus den Coins hast bist du auf jeden Fall verpflichtet eine Einkommenssteuererklärung abzugeben. Aber darüber hast du dich bestimmt schon informiert BEVOR du angefangen hast mit Coins zu traden.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb boppel:

sagen wir mal es ist nov. dann druck ich mir auf cointracking diesen steuerreport aus und gehe zum steuerberater X der wird dann für mich alles regeln?

Wenn Du Deine Daten erstmal soweit ermittelt hast, dass die cointracking-Zahlen plausibel sind, wirst Du es sicher schaffen die zwei Zahlen selber in Deine Steuererklärung zu übernehmen.

Es geht im Endeffekt nur um den Summe aller Anschaffungen und die Summe aller Veräußerungen.
... dies in Euro umgerechnet auch wenn Du Coins in Coins getauscht hast
... dies für die Veräußerungen, deren Anschaffungen innerhalt von 12 Monaten stattfand

Und dann haste es schon fertig und brauchst dafür keinen Steuerberater.

Wenn Du cointracking nicht gefüllt hast und nur mit losem Zettelgewirr aus persönlichen Aufzeichnungen, Screenshots und CSV-Exporten zum Steuerberater gehst, dann wird's ziemlich teuer - dann muss der sich da durchwühlen und alles zusammen bringen.
... wenn der das überhaupt machen will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Jokin:

Wenn Du Deine Daten erstmal soweit ermittelt hast, dass die cointracking-Zahlen plausibel sind, wirst Du es sicher schaffen die zwei Zahlen selber in Deine Steuererklärung zu übernehmen.

Es geht im Endeffekt nur um den Summe aller Anschaffungen und die Summe aller Veräußerungen.

 

perfekt, Danke!

 

wobei das schon lustig ausschaut wenn z.B. mit 50.000€ Umsatz nur 2000€ Gewinn gemacht hat weil man sich blöde angestellt und verzockt hat :-D

Bearbeitet von cromartie
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal nachfragen:

Wenn ich 0,0001 BTC bei einem Kurs von 100€/BTC kaufe und später 50 BTC bei nem Kurs von 1000€/BTC, dann wird nach dem First In - First Out Prinzip bei einem Kauf von zB Ripple mit den 50,0001 BTC der Wert dieser 50,0001 BTC auf den Kurs von 100€/BTC festgelegt?

Damit ich die Vermischung der BTC mit den verschiedenen Kursen vermeide, überweise ich sie auf mein Wallet. Aber wenn ich nachkaufe zu einem anderen Kurs und wieder auf den Wallet verschieben will, dann wird ja dort alles wieder vermischt. Wie macht ihr das mit dem Nachkaufen und "in den Steuerschlaf" schicken? Hunderte Wallets? :D Sorry ich blicke da noch nicht durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, also nochmal.. bin wirklich dumm was das thema anbelangt, komplettes neuland da ich noch NIE eine steuererklärung gemacht habe.. 

ich hoffe, dass im februar meine lohnsteuerbescheinigung kommt?!

die daten die dort drauf sind gebe ich nun in nem steuerprogramm ein..

dann öffne ich noch die anlage SO und gebe unten gewinn / verlust was sich bei cointracking berechnet hat ein (Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen)

die werte die da stehen sind ja extrem hoch... wenn das noch ein jahr so weiter geht sind das ja werte im oberen zehntausender bereich

zb: erlös 800€ kostenbasis 799€

dann hab nen gewinn von 1€.

oder

. 43 = zb. im jahr sagen wir mal 601€ gewinn (cointracking bei steuerbericht)

.44 anschaffung zum zeitpunkt 16.01.2018(da nehme ich die summe in euro die ich für zb. 0.03 btc ausgegeben habe?) also knapp 285.85 €

.45? kann man da was angeben?

.47 wären dann 601 - 285.85 also 315,15€  die dann versteuert werden?

 

aber, was ist nun wenn ich am ende vom jahr diese bitcoins gar nicht von meinem binance account auf mein echtgeldkonto mache sondern weiter trade?

dann habe ich doch für das nächste jahr gar keine anschaffungskosten? oder nehme ich dann da einfach das, was ich schon auf binance habe als wert am ende des jahres?

 

 

Bearbeitet von boppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cromartie:

wobei das schon lustig ausschaut wenn z.B. mit 50.000€ Umsatz nur 2000€ Gewinn gemacht hat weil man sich blöde angestellt und verzockt hat :-D

Naja, das kommt ganz auf Deine Trading-Strategie an. Da kann es schon sein, dass auch bei 500.000 Euro Umsatz nur 200 Euro Gewinn rum kommen. Mit "bloede anstellen" hat das nix zu tun und auch nicht mit "verzocken", denn da steht ein Gewinn und kein Verlust.

vor einer Stunde schrieb Sphinx:

Wie oft werden bei der Pro Version die Trades geupdatet?

Auch nur bestenfalls taeglich. (mir reicht das, ich mache nur die Gewinnermittlung damit, das echte Tracking mache ich anders)

vor einer Stunde schrieb qwerasadf:

Wenn ich 0,0001 BTC bei einem Kurs von 100€/BTC kaufe und später 50 BTC bei nem Kurs von 1000€/BTC, dann wird nach dem First In - First Out Prinzip bei einem Kauf von zB Ripple mit den 50,0001 BTC der Wert dieser 50,0001 BTC auf den Kurs von 100€/BTC festgelegt?

Da wird nix "festgelegt", sondern ist durch die Anschaffungspreise bereits vorgegeben.

vor einer Stunde schrieb qwerasadf:

Damit ich die Vermischung der BTC mit den verschiedenen Kursen vermeide, überweise ich sie auf mein Wallet. Aber wenn ich nachkaufe zu einem anderen Kurs und wieder auf den Wallet verschieben will, dann wird ja dort alles wieder vermischt. Wie macht ihr das mit dem Nachkaufen und "in den Steuerschlaf" schicken? Hunderte Wallets? :D Sorry ich blicke da noch nicht durch...

Deine Wallet besteht aus Hunderten und mehr Adressen - und jeder Adresse kannst Du in Electrum einen Kommentar anfuegen:

Electrum-Wallet-7.jpg

Damit es halbwegs uebersichtlich bleibt sende ich maximal woechentlich ein BTC-Paeckchen in den Steuerschlaf.

Ich tendiere eher zu max. monatlich je nachdem wie die Kurse verlaufen - in den Steuerschlaf schicke ich nur dann Coins, wenn der Kurs massiv gesunken ist - in den letzten Tagen war dazu eine gute Gelegenheit - bei hohen Kursen macht das ja keinen Sinn.

Der haendische Dokumentationsaufwand ist derzeit bei mir immens hoch - eventuell schreibe ich dazu nochmal was, aber sooo einfach wie ich mir das dachte ist das alles nicht, wenn es korrekt sein soll und mit allen Euro-Kontobewegungen zusammenpassen soll.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, haette 2 Fragen.

1. Wallet Import, in meiner ETH Adresse ist eine Abbuchung, die nicht ausgeführt wurde, cointracking aktuallisiert öfter mal die Adresse und zieht mir dann wieder den ETH Betrag als auszahlung ab, muss das jeden Tag 1-2 mal auf Cointracking löschen, damit der Betrag wieder stimmt. Wie kann ich die automatischen Wallet updates ausschalten?

 

2. (un)realisierter Verlust/Gewinn

Hatte auf Binance ETHLend gekauft, für xy.xxx und bin damit seit dem im unrealisierten verlust.

Auf Bibox trade ich seit gestern mit Lend und mache hierbei jedesmal gewinn nun habe ich die ganzen Transaktion in Cointracking eingetragen und mir wird ein realisierter Verlust angezeigt da Cointracking annimmt ich hab die teuren Lend von Binance verkauft!?

In Wirklichkeit habe ich ja realisierten gewinn gemacht, haette aber  insgesammt noch unrealisierten verlust, mache ich da was falsch?

 

Oh man, ich hoffe man versteht was ich meine, bin nicht besonders gut im erklären :wacko:

 

Bearbeitet von Cden86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cden86:

Wie kann ich die automatischen Wallet updates ausschalten?

Bei Coin-Import unter Wallet-Import muesstest Du wohl was eingegeben haben.

vor 9 Minuten schrieb Sphinx:

Welches Programm nutzt Du parallel fürs Tracking?

Meine eigene Software.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 2 dürfte sich geklärt haben, habs kappiert. Auch wenn ich die Ansicht gern anders haette.

 

Frage 1: Ja klar hab ich was eingegeben und zwar meine eth Adresse mit Eingängen und Ausgängen zu importieren, leider kann mqn die automatischen Updates wohl nicht ausschalten oder eine Transaktion komplett löschen, so das sie auch nicht wieder beim nächsten automatischen abrufen der Adresse eingefügt wird.

Nervt... reist natürlich jedes mal das Portfolio ins minus, dann muss man immer erst schauen ob es wieder daran liegt oder irgendetwas gerade ordentlich runter rauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.