Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Anstatt immer und immer wieder zu loeschen, mach doch einfach einen neuen Eintrag und neutralisiere damit den automatisch importierten Eintrag.

 

Wenn also immer wieder ein Verkauf von ein ETH zu 600 Euro erscheint, dann setzt Du einen neuen Eintrag direkt eine Minute dahinter mit einem Kauf von 1 ETH zu demselben Betrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu Cointracking. Ich habe mir die Pro  Version gegönnt und bin soweit echt zufrieden. Nur eine Sache ist dort seltsam und ich weiß einfach nicht woran es liegt.

 

Ich habe 1,02 Bitcoin und genau 30 Ethereum. Cointracking zeigt mir aber das an:

https://screenshots.firefox.com/hxxDsuo6izvllbKy/cointracking.info

Ich habe sämtliche Ein-/Auszahlungen und Trades importiert. Dennoch passt es einfach nicht. Ich würde es ja manuell noch hinzufügen, aber das klappt irgendwie auch nicht richtig. Denn dann ändert sich an der Anzahl trotzdem nichts und ich finde auch keine Möglichkeit, den damaligen Kaufpreis einzutragen. Was mache ich falsch?

Bei allen anderen Kryptos stimmt die Anzahl genau.

Bearbeitet von flo89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich wie das teil auf 37.51 USD profit heute kommt, wenn ich selbst schaue was ich gewonnen habe sind es 9.37 USD (excel tabelle)

konkurrenz seite sagt auch 9.37 usd ..

gestern waren es 8 USD.. dort habe ich angefangen die trades zu importieren

 

also 17 irgendwas.. nicht 37..

 

oder berechnet er auch was der btc am anfang wert war als ich aufgeladen habe und was er heute wert ist? also quasi passiver gewinn.. kommt aber irgendwie auch nicht hin, hab es paar mal laufen lassen als der BTC wert vorher niedriger war

 

 

trage ich nun so wie in der anleitung beschrieben die BTCs ein die ich mit X euro gekauft habe hat mein account nun einen negativen wert.. wie löst man das problem?

Bearbeitet von boppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

muss auch mal doof fragen: Hab soweit alle Trades von Binance und Bitcoin.de übertragen. Jetzt wollte ich zusätzlich meine Wallets  (Gatehub und MEW) verbinden. Nun werden die Coins aus den Walltes aber einfach oben drauf gesetzt (quasi dupliziert). Soll Ich die Wallets außen vor lassen? 

 

Grüße 

Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chunki:

Hallo zusammen,

muss auch mal doof fragen: Hab soweit alle Trades von Binance und Bitcoin.de übertragen. Jetzt wollte ich zusätzlich meine Wallets  (Gatehub und MEW) verbinden. Nun werden die Coins aus den Walltes aber einfach oben drauf gesetzt (quasi dupliziert). Soll Ich die Wallets außen vor lassen? 

 

Grüße 

Hagen

Hab's manuell eingegeben. Sollte passen! Danke falls jemand schon gegrübelt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Jokin said:

Deine Wallet besteht aus Hunderten und mehr Adressen - und jeder Adresse kannst Du in Electrum einen Kommentar anfuegen:

Electrum-Wallet-7.jpg

Damit es halbwegs uebersichtlich bleibt sende ich maximal woechentlich ein BTC-Paeckchen in den Steuerschlaf.

 

Aber wenn man es innerhalb eines Wallets durch unterschiedliche Kommentare unterscheiden darf, wieso geht das dann nicht direkt bei bitcoin.de, wo man ja auch immer Datum und Kurs in der Historie stehen hat?

Außerdem wundere ich mich, wieso bei cointacking "Un/realisierte Gewinne" die Rechnung für die Steuern gebraucht wird. Kann man das nicht anders einstellen, dass bei den Gewinnen echt nur die Summe des real eingetauschten Fiatgeldes angezeigt wird und bei der Steuererklärung Rubrik die FIFO Rechnung gemacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 8 Stunden schrieb qwerasadf:

Kann man das nicht anders einstellen, dass bei den Gewinnen echt nur die Summe des real eingetauschten Fiatgeldes angezeigt

 

Warum sollte man das tun? Gewinnen erzielst du ja auch, wenn du nicht in FIAT sondern in andere Coins tauscht, also muss das auch schon versteuert werden

Bearbeitet von gtifan89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 

 

Ich trage gerade meine Trades für 2017 ein. Gar nicht so einfach zumal ich mich auf das Investieren in ICOs konzentriere und diese meistens erstmal noch nicht bei coin tracking erkannt werden. 

Wenn ich nun einen Steuerreport erstellen sagt er mir folgendes: Es exisitert für 4 Verkäufe kein passender Kauf. Bitte überprüfen Sie Ihre eingetragenen Trades ob alle Käufe korrekt hinterlegt sind.

Außerdem ist mein € Guthaben auf - 3000. 

Meine Fragen:

  1. gibt es die Möglichkeit, dass Cointracking mir die Unplausibilitäten aufzeigt? Das wäre wahnsinnig nützlich. 
  2. Falls nicht: hat jemand eine Ahnung was die Fehlermeldung genau zu bedeuten hat? 
  3. Warum ist mein € Guthaben auf - 3000? 

Zur Ergänzung: Ich habe am Anfang meiner Krypto Karriere bei Anycoindirect ge- und verkauft. Diese Trades habe ich bisher lediglich als Einzahlung eingetragen, nicht als Trade Euro gegen Währung.... 

Zur Info: Ich habe einen Pro Account. 

Ich freue mich sehr über Ideen und Hilfe. 

Vielen Dank. Ich wünsche Euch ein richtg erfolgreiches Jahr 2018. 

Ingo

Bearbeitet von Kiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem werden steuerfreie Coins und Token teilweise nicht bei "steuerfreie Coins" angezeigt.

  1. Neo habe ich bereits im mai 2017 gekauft. Bei denen habe ich aber nicht den Trade an der Börde sondern lediglich die Einzahlung in der Wallet eingetragen. Neos werden nicht im Juni 2018 als steuerfrei eingetragen. 
  2. von mir gekauften ICOs (die bisher noch nicht an Börsen handelbar sind) erscheinen ebenfalls nicht bei steuerfrei (in einem Jahr). 

Danke für Eure Hilfe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, gtifan89 said:

Warum sollte man das tun? Gewinnen erzielst du ja auch, wenn du nicht in FIAT sondern in andere Coins tauscht, also muss das auch schon versteuert werden

Ja die müssen versteuert werden und sollen ruhig bei den Steuerfunktion angezeigt werden. Aber ich suche die Funktion, dass nur Fiat Gewinne angezeigt werden, damit ich für mich selber ne Übersicht habe und letztere mit den offiziellen Steuergewinnen vergleichen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mcreal:

Habs schon selbst hinbekommen. Daten löschen unter Mehr: Lösche alle oder bestimmte Daten. Hab meine Börsen neu importiert und jetzt stimmts.

Doch nicht, wenn ich meine Binance Trades importiere, bekomme ich einen negativen BTC Bestand. Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Amsi:

Binance Deposits sind drin im CT?

Habs jetzt mit viel rumgefriggel hinbekommen. Manuelle Order eingefügt.

 

Hat jemand noch ne alte App Version von Coin Tracking oder einen Link dazu, die aktuelle ist mit meinem Android 4.4.2 nicht kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte CoinTracking für meine Steuererklärung nutzen und habe eine Frage zu den realisierten Gewinnen:

Habe BTC gekauft, die ich auf längere Zeit (mind. bis zur Steuerfreiheit) halten möchte auf einer extra Addresse; also eine Depottrennung.
Ich habe aber auch immer wieder BTC nachgekauft, um damit Alt's zu ertauschen. Wenn ich jetzt im Steuerreport FIFO wähle, zieht er natürlich erstmal von meinen Langzeitbestand ab, so dass ich damit Gewinne erzielt hätte, die steuerpflichtig sind.

Wie krieg ich das im CoinTracking Steuer-Report am besten geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Depottrennung kann cointracking noch nicht.

Ich hab die "Auszahlungen" an meine Wallet zu "Verkäufen" geändert und dann in einem anderen Dokument diese Verkäufe als Einkäufe in meine Wallet aufgeschrieben. Da das eine überschaubare Anzahl an Einzahlungen ist, ist der Aufwand noch vertretbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein BTC Depot jetzt als Ausgabe definiert, dann passt der Steuerreport aber habe dann in meinem Portfolio kein BTC mehr und der Gesamtwert stimmt auch nicht mehr.
Hast du dein BTC Langzeitbestand nicht mehr in CoinTracking drin?

Ich habe jetzt einfach, neben der "Auszahlung" ein Geschenk mit gleichem Wert und aktuellem Datum eingefügt; so sind die BTC wieder drin und der Steuerreport passt weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Langzeitbestand komplett aus cointracking raus, da dieser steuerlich nicht relevant ist solange er in der Wallet liegt, da ich von dort aus eh nicht verkaufen kann.

Erst wenn ich von der Wallet wieder auf eine Börse transferiere, kommt cointracking wieder ins Speil:

< 12 Monate Haltezeit: Ich trage in Cointracking einen Kauf zum damaiigen Verkaufswert ein, somit habe ich keinen Kursgewinn in meiner Wallet gemacht.
> 12 Monate Haltezeit: Ich trage in Cointracking einen Kauf zum Tageskurs ein, somit habe ich den Kursgewinn in meiner Wallet gemacht und wird bei der Steuerermittlung nicht herangezogen.

Das ist für mich eine einfache und saubere Trennung.

... ich sollte dazu sagen, dass ich derzeit weniger als 30 Buchungen in meine Wallet (bzw. weitere Paperwallets) hab - tendenziell will ich das noch weiter verringern.

Dieses Gehampel mach ich auch nur für die Coins, die ich trade ... gerade gab es bei Kraken ein Stellar-Lumen-Geschenk, das lasse ich einfach bei kraken liegen wie die IOTA bei Bitfinex und Ripple hab ich nun auch mit drin, aber da lasse ich die einfach nur liegen und kaufe lediglich zu und beginne Verkäufe erst nach 12 Monaten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hab mir das Tool auch mal angeschaut jetzt. Soweit komme ich gut zurecht, aber ich habe einen negativen Bestand von ETH. Da steht -12.3 ETH, das wird daran liegen, dass ich die Daten von Coinbase noch nicht importiert habe. Aber genau darin liegt mein Problem. Während BitFinex, Binance und Bitcoin.de keinerlei Probleme mit dem Importieren der Trade History machen, bekomme ich zwar bei Coinbase eine .csv Datei als Trade erstellt. Aber beim Klick auf Download öffnet sich das Ganze als .html Datei. Umbenennen in .csv lässt sich das und auch importieren beim CT allerdings ohne Daten.

Jemand ne Idee?

 

Edit: habe das gerade anstatt mit dem Safari Browser mit Chrome versucht. Es wurde jetzt Standardmässig eine .csv. runtergeladen, allerdings immer noch ohne Infos. bzw. wenn ich auf csv Infos gehe, stehen da schon die Transaktionen, aber CT nimmt die nicht mit in den Bestand auf

Bearbeitet von Jenex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe hier ein wenig gesucht und offenbar ist dieser Thread der beste, wenn es darum geht, Cointracking einzurichten. Oder könnt ihr eine (anderes) Tutorial für den Einstieg empfehlen?

 

Ich bin neu in die Crypto-Welt eingestiegen und möchte mir meine Portfolio bei Cointracking zusammenstellen. Ich habe im Moment meine Käufe bzw. (Neu)Einzahlungen bei Coinbase oder BitPanda manuell importiert, weiß aber nicht, ob das die beste Variante ist.

 

Fragen:

1) Sollte man seine Einzahlungen eher manuell oder besser über den Exchange-Import anlegen?

2) Wie sollte an die bertragungen zu Exchanges (bei mir etwa Binance) anlegen? Zur Zeit habe ich gar keine Übertragungen angelegt, sondern einfach die Trade in andere Currencies aus Binance ins Portfolio importiert.

3) Verwendet ihr die API-Funktionen der verschiedenen Exchanges? Das scheint ja eine sehr komfortables System zu sein - set and forget, wenn es einmal eingerichtet ist, oder?

4) Sollten Sicherungsübertragungen in Richtung (zum Beispiel) Hardware-Wallets auch mit in Cointracking erfasst werden? Schließlich fallen ja Gebühren an. Was wäre dafür die beste Vorgehensweise? Wie macht ihr sowas?

 

Wie gesagt: Wenn es zu diesen Fragen gute Tutorials gibt, gehe ich gerne auch dorthin, wenn ihr Links dazu hättet.

 

Danke!

 

 

EDIT:

Ja, Jenex' Problem ist auch mir geläufig. Hat sich überschnitten.

 

 

Bearbeitet von VonUndZu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jimmyhendrix:

Ich möchte CoinTracking für meine Steuererklärung nutzen und habe eine Frage zu den realisierten Gewinnen:

Habe BTC gekauft, die ich auf längere Zeit (mind. bis zur Steuerfreiheit) halten möchte auf einer extra Addresse; also eine Depottrennung.
Ich habe aber auch immer wieder BTC nachgekauft, um damit Alt's zu ertauschen. Wenn ich jetzt im Steuerreport FIFO wähle, zieht er natürlich erstmal von meinen Langzeitbestand ab, so dass ich damit Gewinne erzielt hätte, die steuerpflichtig sind.

Wie krieg ich das im CoinTracking Steuer-Report am besten geregelt?

Bei Depottrennung kannst du zwei Accounts öffnen. Diese sind sogar in Cointracking verknüpfbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Sicherheit muss ich nochmal fragen: Ich habe Miningerträge, die mir regelmäßig ausgezahlt werden, was natürlich Netzwerkgebühren kostet.
Seh ich das richtig, dass ich einen Mining Eintrag erstelle, die Gebühren als Gebühren angebe und bei Einnahme (Mining) den Nettoertrag von dem die Gebühren bereits abgezogen sind, eintrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.