Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Eine Frage zum Steuerreport für Bitcoin.de: Sollte die Liste, d.h. der Export von Bitcoin.de nicht strenggenommen den Käufer/Verkäufer nennen, mit dem man den Handel gemacht hat? Bitcoin.de ist ja nur eine Handelsplatform und keine Bank oder Börse. Bei Privatgeschäften über Ebay gebe ich ja auch nicht Ebay als Handelspartner an, sondern den anderen Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2018 um 10:14 schrieb slackii1:

Hallo,

bei mir wird bei Binane die Gebühr in BNB nicht korrekt ebgezogen.

Ist das bei euch auch so?

MFG

slackii1

Ja, das ist leider so. Du musst die BNB Gebühr separat als Verlust buchen.

Wenn 3 verschiedene Währungen im Spiel sind, klappt es leider nicht automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mssm:

Eine Frage zum Steuerreport für Bitcoin.de: Sollte die Liste, d.h. der Export von Bitcoin.de nicht strenggenommen den Käufer/Verkäufer nennen, mit dem man den Handel gemacht hat? Bitcoin.de ist ja nur eine Handelsplatform und keine Bank oder Börse. Bei Privatgeschäften über Ebay gebe ich ja auch nicht Ebay als Handelspartner an, sondern den anderen Händler.

Im CSV-Export steht die Transaktions-ID drin. Damit ist jederzeit ein Bezug zum anderen Marktteilnehmer sichergestellt.

Cointracking selber benötigt keinerlei persönliche Daten von den Handelspartnern und das ist auch gut so aus Sicht des Datenschutzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch mal ne Frage. Ich habe im letzten Jahr fleißig Coins auf verschiedenen Börsen gekauft und diese am Ende auf mein Hardware Wallet geschoben. Anfang diesen Jahres habe ich auf einem seperaten Wallet Coins bekommen. Die Kurse sind gefallen und ich habe die Chance genutzt und die Coins gegen andere getauscht. Jetzt erwarte ich am Jahresende einen Verlust. Cointracking rechnet mir einen Gewinn vor weil ich die Coins vom letzten Jahr verkauft haben soll. Auf der Blockchain sieht das aber ganz klar anders aus. Die liegen alle noch da und warten schön auf die Jahresfrist. Wie muss ich den Spaß jetzt buchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du brauchst, ist eine "Depottrennung".

Ich realisiere die indem ich meine Wallets nicht mit cointracking pflege.

Somit sind alle "Auszahlungen" von der Exchange "Verkäufe" für die ich bei cointracking den jeweils aktuellen Kurs zum Auszahlungszeitpunkt einsetze.

In meiner Wallet ist das dann ein "Kauf" zu exakt demselben Kurs.

Wenn ich die Coins zurück zur Exchange sende, ändere ich in cointracking die Einzahlung zum "Kauf" und bei der Eingabe des Kurses habe ich zwei Möglichkeiten:

> 12 Monate Haltezeit: Ich nehme den Kurs der damaligen Auszahlung, dadurch habe ich in der Wallet keinen Gewinn oder Verlust.

> 12 Monate Haltezeit: Ich nehme den Tageskurs, somit bleibt die Gewinnbuchung in der Wallet, die steuerrechtlich nicht mehr relevant ist in DE.

Wichtig ist, dass die Coins auch tatsächlichen vor Jahresende auf der Exchange veräußert werden, damit der Ertrag auch erfasst werden kann ... in der Regel sind das realisierte Verluste bei den unterjährigen Verkäufen.

Will man Wallets dennoch in cointracking tracken, so kann man sich dafür weitere Accounts anlegen und diese miteinander Verknüpfen, damit hat man auch eine Depottrennung. Einfacher wird die Dokumentation dann aber auch nicht.

Ich hab sehr lange über mein Konzept nachgedacht und viel gerechnet - aber bisher ist kein Fehler aufgetreten.

Damit es einfacher wird, benutze ich jede Walletadresse nur für eine einzige Einzahlung und nur für eine einzige Auszahlung (ich zahle nur Gesamtbestände aus). Zudem versuche ich nur sehr selten Walletbewegungen zu verursachen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch eine Frage zur Darstellung: Folgendes ist passiert: Habe ganz wenig BTC in ganz wenig BTX getauscht um eine 0 bei der Börse zu haben. CT kann aber nur bis zu einer bestimmten Zahl die Nullen darstellen. Hab mir geholfen, indem ich das im Kommentar vermerkt hab. Wie macht ihr sowas oder gibt es dafür eine bessere Alternative? Danke ;)

Trade 0.00001208 BTX 0.00000000 BTC     Cryptopia   0.000000003 beim Verkauf / Zahl zu gering für die Anzeige  
Bearbeitet von Daywalker.14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonus Frage: Wenn die Steuererklärung vom Finanzamt bestätigt wurde, kann ich doch eigentlich alles löschen, alle automatischen Importer auf den 1.1 stellen und dann aus der alten Steuererklärung die noch in meinem Besitz befindlichen Coins manuell buchen bzw würde ich mir dafür ein Script schreiben um sie als CSV zu importieren. Das Ergebnis für das Folgejahr sollte dadurch nicht verändert werden. Ist dann allerdings etwas aufgeräumter. Ich hab hier inzwischen so viele Buchungen, dass es langsam unübersichtlich wird.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Feature Request hätte ich da an die Damen und Herren von Cointracking:
Ich habe in Cointracking fast 2000 Buchungen zu stehen und keine Möglichkeit diese irgendwie zu überblicken. Ich habe mir ein Script geschrieben, dass gleichartige aufeinanderfolgende Buchungen summiert. Damit habe ich am Ende nur noch 400 Buchungen mit einem entscheidenden Vorteil. Die Summen der Trades stimmen mit den Ein und Auszahlungen überein. Teilweise habe ich 3 aufeinanderfolgende Einzahlungen und dann über mehrerer Wochen hinweg Trades. Im Kopf kann ich die Summen kurz vergleichen und weiß dann wo die Coins her kommen die ich da verkauft habe.

Beispiel:
Ich kaufe ein BTC für 2000€, sende ihn an eine Börse, platziere eine Order in Höhe von 0,9 BTC, sende die Alt Coins an mein Wallet. In Coin Tracking wird die eine Order in hundert Buchung zerstückelt. Das mag für die Steuerberechnung richtig sein aber für mich als Kunden ist das eine Zumutung. Ich kann hinterher nicht mehr erkennen ob ich da jetzt exakt den einen BTC verkauft habe oder noch BTC übrig gelassen habe oder zusätzliche BTC aus anderen Beständen mit verkauft habe. Genau das muss ich aber wissen weil ich sonst nicht nachvollziehen kann was da gelaufen ist. Mein Script summiert die 100 Buchungen wieder zu einer einzigen Buchung. BTC, Alt Coin und Euro Gegenwert bleiben dabei unverändert. Lediglich das Datum des Trades ist nicht 100% genau. Perfekt um mir als Kunde einen Überblick zu verschaffen.

Richtig super wäre ja eine grafische Darstellung dieser summierten Trades. Ich stelle mir das vor wie die Code Verfolgung von Git. Meine Walletes sind dann Linien und Bewegungen zwischen den Wallets können zeitlich korrekt dargestellt werden. Hat den Vorteil, dass ich sofort erkenne welches Coins ich wann verkauft habe und ob ich durch eine Depotrennung etwas an meiner Lage ändern kann. Eventuell könnte sogar ein Script erkennen welche Coins länger als ein Jahr nicht bewegt wurden wie sich die Steuerberechnung verändern würde wenn man für dieses Wallet eine Depotrennung durchführt. Die Depotrennung mach ich gern auch per Hand. Zu erkennen wo es sich lohnt ist die Herausforderung.

Derzeit muss ich das mit einem selbst geschriebenen Script machen. Bitte als Feature Request aufnehmen. Gleichartige Trades Summieren für bessere Übersicht. Nur für die Anzeige.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Daywalker.14:

Habe auch noch eine Frage zur Darstellung: Folgendes ist passiert: Habe ganz wenig BTC in ganz wenig BTX getauscht um eine 0 bei der Börse zu haben. CT kann aber nur bis zu einer bestimmten Zahl die Nullen darstellen. Hab mir geholfen, indem ich das im Kommentar vermerkt hab. Wie macht ihr sowas oder gibt es dafür eine bessere Alternative? Danke ;)

Trade 0.00001208 BTX 0.00000000 BTC     Cryptopia   0.000000003 beim Verkauf / Zahl zu gering für die Anzeige  

Das Finanzamt interessiert sich nicht für Kleinkram. Gut daran zu erkennen, dass in der Regel auf volle Euro gerundet wird.

Daher: wurscht solange es nicht gerade 1 Mio Transaktionen sind, die immer von 0,49 Euro auf 0 abgerundet wurden ?

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Wenn die Steuererklärung vom Finanzamt bestätigt wurde, kann ich doch eigentlich alles löschen,

Nein, denn Belege können nachgefordert werden - ich glaub bis zu fünf oder gar zehn Jahren.

vor 6 Stunden schrieb skunk:

alle automatischen Importer auf den 1.1 stellen und dann aus der alten Steuererklärung die noch in meinem Besitz befindlichen Coins manuell buchen

Ich hab mir für 2018 einen neuen CT-Account angelegt und dort den Jahresendbestand von 2017 als Anfangsbestand für 2018 manuell übertragen.

vor 5 Stunden schrieb skunk:

Ich habe in Cointracking fast 2000 Buchungen zu stehen

Geht ja noch :D

Aber keine Sorge, auch mit der 100-fachen Anzahl ist CT noch nicht überfordert ?

vor 6 Stunden schrieb skunk:

würde wenn man für dieses Wallet eine Depotrennung durchführt. 

Die Depottrennung fehlt mir bei CT sehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jokin:

Nein, denn Belege können nachgefordert werden - ich glaub bis zu fünf oder gar zehn Jahren.

Ja schon klar. Ich würde natürlich vorher ein Backup machen um später auch noch alles nachweisen zu können. Danke dir für den Tipp

 

vor 34 Minuten schrieb Jokin:

Aber keine Sorge, auch mit der 100-fachen Anzahl ist CT noch nicht überfordert ?

 

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Streng genommen habe ich gute 160.000 Adressen und ca 300.000 Buchungen. Cointracking ist damit nicht mehr zu gebrauchen. Reaktionszeiten waren richtig schlecht. Eine normale Interaktion nicht möglich. Ich habe mich damit begnügt die 300.000 Buchungen in einer CSV Datei zu speichern. Damit dürfen sich im Zweifel die Steuerprüfer rumärgern. Ich habe da ebenfalls ein Script drüber laufen lassen damit Cointracking nicht überfordert ist.

Aber egal. Darum geht es mir nicht. Cointracking ist nur so gut wie der Benutzer der dort seine Daten einpflegt. Daher möchte ich zur Kontrolle eben alle Buchungen in Cointracking nachvollziehen können. Je übersichtlicher es ist um so schneller kann ich es überprüfen. Im günstigsten Fall ist Cointracking ein 1 zu 1 Abbild von meinen Aktivitäten. Ich habe eine Order plaziert und nicht 100. Finde ich die eine Order in meinen Daten wieder, kann ich sie sofort gedanklich einordnen. Die 100 einzel Buchungen sind dagegen unbrauchbar um sie schnell und einfach zu überblicken.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb skunk:

Ich habe mich damit begnügt die 300.000 Buchungen in einer CSV Datei zu speichern. Damit dürfen sich im Zweifel die Steuerprüfer rumärgern. 

Das mache ich bei meinen Binance-Trades auch.

Da dokumentiere ich nur die Transfers zu Binance und zurück - die Differenz daraus ist der Ertrag.

Ich werde im Dezember alle Binance-Accounts leeren und die Coins zu Euros machen um eine korrekte Ertragsermittlung zu haben - die Binance-Hisoriendateien lade ich runter und auch da können sich später bei Bedarf Prüfer wochenlang mit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der Saldenbestätigungsverfahren bei Bitcoin.de ist mir aufgefallen, dass der BTC Kontostand bei Cointracking und Bitcoin.de überhaupt nicht übereinstimmt. Bei Bitcoin.de liegen angeblich 30% weniger. Ich habe nochmal die kompletten Jahre 2017 und 2018 inklusive der Gebühren (erweiterter Export) importiert, das Ergebnis ist dasselbe. Bei Cointracking kann ich keine Übersicht der Saldenverläufe finden, um zu sehen, ab wann der Fehler passiert ist. Ich habe unter /balance_by_currency.php und /current_balance.php gesucht.

Für BTG, ETH und BCH sind die Salden identisch.

Bearbeitet von mssm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mssm:

Im Zuge der Saldenbestätigungsverfahren bei Bitcoin.de ist mir aufgefallen, dass der BTC Kontostand bei Cointracking und Bitcoin.de überhaupt nicht übereinstimmt. Bei Bitcoin.de liegen angeblich 30% weniger. Ich habe nochmal die kompletten Jahre 2017 und 2018 inklusive der Gebühren (erweiterter Export) importiert, das Ergebnis ist dasselbe. Bei Cointracking kann ich keine Übersicht der Saldenverläufe finden, um zu sehen, ab wann der Fehler passiert ist. Ich habe unter /balance_by_currency.php und /current_balance.php gesucht.

Für BTG, ETH und BCH sind die Salden identisch.

Zwei Möglichkeiten:
balance_by_exchange.php oder balance_by_currency.php und dann oben Recht im Filter das gewünschte Datum angeben. Dann wird der der Kontostand zu diesem Tag angezeigt.
enter_coins.php in die erweiterte Suche gehen und direkt nach Bitcoin.de filtern. Vergleich mal die Ein und Auszahlungen mit den Listen die dir Bitcoin.de gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2018 um 06:26 schrieb Jokin:

Was Du brauchst, ist eine "Depottrennung".

Ich realisiere die indem ich meine Wallets nicht mit cointracking pflege.

Somit sind alle "Auszahlungen" von der Exchange "Verkäufe" für die ich bei cointracking den jeweils aktuellen Kurs zum Auszahlungszeitpunkt einsetze.

In meiner Wallet ist das dann ein "Kauf" zu exakt demselben Kurs.

Wenn ich die Coins zurück zur Exchange sende, ändere ich in cointracking die Einzahlung zum "Kauf" und bei der Eingabe des Kurses habe ich zwei Möglichkeiten:

> 12 Monate Haltezeit: Ich nehme den Kurs der damaligen Auszahlung, dadurch habe ich in der Wallet keinen Gewinn oder Verlust.

> 12 Monate Haltezeit: Ich nehme den Tageskurs, somit bleibt die Gewinnbuchung in der Wallet, die steuerrechtlich nicht mehr relevant ist in DE.

Wichtig ist, dass die Coins auch tatsächlichen vor Jahresende auf der Exchange veräußert werden, damit der Ertrag auch erfasst werden kann ... in der Regel sind das realisierte Verluste bei den unterjährigen Verkäufen.

Will man Wallets dennoch in cointracking tracken, so kann man sich dafür weitere Accounts anlegen und diese miteinander Verknüpfen, damit hat man auch eine Depottrennung. Einfacher wird die Dokumentation dann aber auch nicht.

Ich hab sehr lange über mein Konzept nachgedacht und viel gerechnet - aber bisher ist kein Fehler aufgetreten.

Damit es einfacher wird, benutze ich jede Walletadresse nur für eine einzige Einzahlung und nur für eine einzige Auszahlung (ich zahle nur Gesamtbestände aus). Zudem versuche ich nur sehr selten Walletbewegungen zu verursachen.

Ich hab das mal im Kopf durchgespielt. Damit das funktioniert muss ich ja alle Wallets abtrennen weil mir sonst FIFO ein strich durch die Rechnung macht. Dazu ein Beispiel:

Ich kaufe 100 Coins und sende diese an mein Hot Wallet. Einen Monat später kaufe ich weitere 100 Coins und sende diese jetzt an mein Cold Wallet mit dem Ziel sie 1 Jahr liegen zu lassen. Buche ich die Auszahlung als Verkauf, dann wird Cointracking diesen Verkauf als Gewinn verbuchen. Gemäß FIFO waren das die 100 Coins vom Vormonat. Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass ich alle Ein und Auszahlungen als Käufe und Verkäufe verbuchen muss selbst wenn sie nicht an mein Cold Wallet gegangen sind. Das ist doch bekloppt. Gibt es da keine bessere Lösung?

Was ist mit der von Cointracking vorgeschlagenen Lösung. Ich verpasse meinem Cold Wallet und den dazu gehörigen Trades eine Gruppe. Dann kann ich für diese Gruppe eine Steuererklärung anfertigen. Das gleiche Spiel nochmal für alle anderen Coins ohne die Gruppe. Dabei sollte FIFO dann korrekt angewendet werden oder nicht? Andere Nachteile?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb skunk:

Ich kaufe 100 Coins und sende diese an mein Hot Wallet. Einen Monat später kaufe ich weitere 100 Coins und sende diese jetzt an mein Cold Wallet mit dem Ziel sie 1 Jahr liegen zu lassen. Buche ich die Auszahlung als Verkauf, dann wird Cointracking diesen Verkauf als Gewinn verbuchen. Gemäß FIFO waren das die 100 Coins vom Vormonat. Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass ich alle Ein und Auszahlungen als Käufe und Verkäufe verbuchen muss selbst wenn sie nicht an mein Cold Wallet gegangen sind. Das ist doch bekloppt. Gibt es da keine bessere Lösung?

Klar, das muss konsequent für alle Wallets gelten, die Du dem FIFO-Prinzip entziehen willst.

So hatte ich das letztes Jahr schon gemacht und dieses Jahr mache ich das wieder so.

vor 31 Minuten schrieb skunk:

Was ist mit der von Cointracking vorgeschlagenen Lösung. Ich verpasse meinem Cold Wallet und den dazu gehörigen Trades eine Gruppe. Dann kann ich für diese Gruppe eine Steuererklärung anfertigen. Das gleiche Spiel nochmal für alle anderen Coins ohne die Gruppe. Dabei sollte FIFO dann korrekt angewendet werden oder nicht? Andere Nachteile?

Das ist dann beim Generieren der Reports eine weitere Fehlerquelle in den Einstellungen - probiere es einfach mal aus ob das Ergebnis dann passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Klar, das muss konsequent für alle Wallets gelten, die Du dem FIFO-Prinzip entziehen willst.

In meinem Beispiel von oben möchte ich nur das Cold Wallet dem FIFO Prinzip entziehen. Für das Hot Wallet darf gern weiterhin FIFO gelten. Ich bin am Ende aber gezwungen alle Wallets zu trennen. Selbst das Hot Wallet muss ich trennen sonst stimmt das Ergebnis am Ende nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Hä?

Wenn ich 2013 BTC zu 100€/BTC gekauft hätte und nun 1 BTC zu 5700€/BTC.

Diesen BTC will ich in meine Wallet schieben, dann mache ich eine Auszahlung und ändere diese zum Verkauf von "1 BTC @ 5700 €/BTC" mit Kommentar an welche Walletadresse der ging.

In der Exchange liegen danach weiterhin 100 BTC @ 100 €/BTC im Kaufpool.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ähm. Hä?

Wenn ich 2013 BTC zu 100€/BTC gekauft hätte und nun 1 BTC zu 5700€/BTC.

Diesen BTC will ich in meine Wallet schieben, dann mache ich eine Auszahlung und ändere diese zum Verkauf von "1 BTC @ 5700 €/BTC" mit Kommentar an welche Walletadresse der ging.

In der Exchange liegen danach weiterhin 100 BTC @ 100 €/BTC im Kaufpool.

 

Dann steht am Ende in der Steuererklärung ein Gewinn von 5600€ obwohl du nicht einen Coin verkauft hast.

In meinem Fall reden wir da von einer recht großen Summe. Die würde ich gern erst dann bezahlen wenn ich auch einen Trade getätigt haben und nicht bereits dann wenn ich die Coins auf das Cold Wallet verschoben habe.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2018 um 13:31 schrieb skunk:

Zwei Möglichkeiten:
balance_by_exchange.php oder balance_by_currency.php und dann oben Recht im Filter das gewünschte Datum angeben. Dann wird der der Kontostand zu diesem Tag angezeigt.
enter_coins.php in die erweiterte Suche gehen und direkt nach Bitcoin.de filtern. Vergleich mal die Ein und Auszahlungen mit den Listen die dir Bitcoin.de gibt.

balance_by_currency.php zeigt mir an keiner Stelle die Balance-Stände, nur das Handelsvolumen. Meinst du unter balance_by_exchange.php die Spalte "BTC, aktueller Wert"? Da steht aber kein Datum, gebe ich z.B. 01.01. bis 05.01. ein, sehe ich da einen Wert.

Nochmal, der aktuelle Kontostand laut cointracking entspricht nicht meinem Kontostand bei Bitcoin.de. Letztere haben aufgefordert im Rahmen einer Prüfung, die Kontostände zu bestätigen. Für ETH und BCH stimmen die Stände. Das einzige was ich bei BTC gemacht habe außer den Trades aus Bitcoin.de, es war in 2017 der BCH-Fork, außerdem habe ich einige BTC nach Bitfinex gesendet. Evtl. passt hier etwas nicht.

Da ich noch nicht weiß, ob ich Bitcoin.de oder Cointracking den Fehler zuschreiben soll, gehe ich ganz an den Anfang. Erster Trade war 09.06.17. In balance_by_exchange.php sehe ich bei 09.06.17-09.06.17 nichts. Bei 10.06.17-10.06.17 auch nichts, bei 09.06.17-10.06.17 sehe ich unter "BTC, aktueller Wert" den richtigen Stand. Hat Cointracking nicht eine Ansicht, die genau den Kontostand nach jeder Transaktion abbildet, im Grunde das, was auch im Export-File steht?

Ok, verstehe, Cointracking macht eine Bilanz über den Zeitraum, d.h. als Start-Datum muss ich doch immer den ersten Trade nehmen, um in der Bilanz meinen eigentlichen Kontostand zu sehen.

Bearbeitet von mssm
Ok, verstehe...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Nur das Ende Datum vorgeben. Das Start Datum leer lassen. Dann wird Cointracking alle Buchungen dazwischen betrachten und dir den Kontostand zum Ende Datum anzeigen. Denk daran, dass er 0:00 Uhr nimmt und nicht 23:59. Das heißt alle Trades die am Tag des Ende Datums gemacht wurden, werden nicht mitgerechnet. Also besser den Folgetag eingeben um auf Nummer Sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Rechnung nach liegt der Fehler bei Cointracking, nämlich genau nach einem Transfer nach Bitfinex. Vorher waren schon solche Transfers, da hat es immer gestimmt. Ich öffne einen Support-Request bei Cointracking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2018 um 19:47 schrieb Schorse66:

Hi, könntest Du das näher erklären? Also ich habe meine ven am 12.8. über die iOS wallet erfolgreich geswapt. Aus ca 400 ven wurden 40000 vet. Was trage ich wo ein? Menü: Coins eintragen, trade Kauf 40000 vet zu? Verkauf 400 ven zu? Und wo kann ich den realen Kurs dann festlegen? Menüpunkt? Und ich trage nur einen trade ein? Ich möchte es manuell machen, weil es hier ja nicht anders geht und ich auch bei anderen coins über die Binance api doppelte Einträge erhielt, die ich dann manuell gelöscht und anschließend den Job auch gelöscht habe, damit die Balance wieder stimmt (anderer Thread). Sitze leider für eine Woche  nicht am Rechner vor ct.

 

Weitere frage: ein swap ist ja nur ein Tausch/eine Umwandlung. Wie wird der Tauschzeitpunkt in ct Steuerrechtlich behandelt? Ab dem swap wieder 1 Jahr warten oder bleibt der kaufzeitpunkt der ven bestehen?

 

gruss 

schorse

Hallo zusammen :)

wurde die Fragen von Schorse66 beantwortet? Ich konnte leider nichts finden und habe genau die gleichen Fragen und habe den SWAP vor einer Woche durch die APP gemacht. Bin gerade leider auch etwas unbeholfen. 

Vielen Dank schon mal :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2018 um 14:55 schrieb mssm:

Meiner Rechnung nach liegt der Fehler bei Cointracking, nämlich genau nach einem Transfer nach Bitfinex. Vorher waren schon solche Transfers, da hat es immer gestimmt. Ich öffne einen Support-Request bei Cointracking.

Dann war das dein Ticket, das ich heute beantwortet habe? Leider hatte ich da nichts von einem Transfer zu Bitfinex gelesen. Wie genau unterscheiden sich die Beträge von bitcoin.de zu CT ?

 

Am 2.10.2018 um 22:43 schrieb Donkey:

Hallo zusammen :)

wurde die Fragen von Schorse66 beantwortet? Ich konnte leider nichts finden und habe genau die gleichen Fragen und habe den SWAP vor einer Woche durch die APP gemacht. Bin gerade leider auch etwas unbeholfen. 

Vielen Dank schon mal :P 

Hi. Dann nochmal im Detail:
 

Um den Swap in CoinTracking abzubilden, musst du einen Trade von VEN zu VET mit dem Faktor 1:100 eintragen (Kaufe VET - Verkaufe VEN).

Wenn du ein steuerliches Ereignis verhindern möchtest (Gewinn/Verlust), ist es wichtig, dass du bei den Asset Werten des Trades die vorherigen Kosten deiner VEN einträgst.

Die Kosten deiner bisher gekauften VEN findest du auf der "Realisierte / unrealisierte Gewinne" Seite  in Tabelle 1 unter "Kosten". 

Die Asset Werte des Trades werden sichtbar, wenn du den Trade editierst und dann auf "Asset Wert anpassen" klickst.

1. http://fs5.directupload.net/images/181004/mktecsqi.png

2. http://fs1.directupload.net/images/181004/956dxud2.png

3. http://fs1.directupload.net/images/181004/fz9jdu8a.png

Bearbeitet von CoinTracking Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CoinTracking Dominik:
Am 2.10.2018 um 14:55 schrieb mssm:

Meiner Rechnung nach liegt der Fehler bei Cointracking, nämlich genau nach einem Transfer nach Bitfinex. Vorher waren schon solche Transfers, da hat es immer gestimmt. Ich öffne einen Support-Request bei Cointracking.

Dann war das dein Ticket, das ich heute beantwortet habe? Leider hatte ich da nichts von einem Transfer zu Bitfinex gelesen. Wie genau unterscheiden sich die Beträge von bitcoin.de zu CT ?

Hi Dominik, ja, das war mein Support-Request.Weiter unten hatte ich dort aber vom Bitfinex-Transfer geschrieben. Der Extended CSV Import wird immer noch nicht unterstützt? Das war recht lange her, dass ich das angefragt hatte. Kommt die Unterstützung denn bis spätestens nächstes Frühjahr? Die Fidor-Gebühren muss ich ja spätestens für die Steuern 2018 einrechnen.
 
Zum eigentlichen Problem: Wenn ich die Cointracking Datenbank neu aufbaue mit den herkömmlichen CSVs, muss ich die bisherigen Imports dafür erst rauslöschen? Wie mache ich das?
Aktuell habe ich laut Cointracking 0,94506852 BTC, laut bitcoin.de 0,645052 BTC. Wenn hier nur die Gebühren vergessen wurden, wäre das für ca. 90 Trades dennoch etwas viel. Außerdem würde dann der alte Bitcoin.de Import keinen Sinn mehr machen, weil die Balance-Berechnung von Cointracking nicht mehr stimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.