Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb CoinTracking Dominik:

Dann war das dein Ticket, das ich heute beantwortet habe? Leider hatte ich da nichts von einem Transfer zu Bitfinex gelesen. Wie genau unterscheiden sich die Beträge von bitcoin.de zu CT ?

 

Hi. Dann nochmal im Detail:
 

Um den Swap in CoinTracking abzubilden, musst du einen Trade von VEN zu VET mit dem Faktor 1:100 eintragen (Kaufe VET - Verkaufe VEN).

Wenn du ein steuerliches Ereignis verhindern möchtest (Gewinn/Verlust), ist es wichtig, dass du bei den Asset Werten des Trades die vorherigen Kosten deiner VEN einträgst.

Die Kosten deiner bisher gekauften VEN findest du auf der "Realisierte / unrealisierte Gewinne" Seite  in Tabelle 1 unter "Kosten". 

Die Asset Werte des Trades werden sichtbar, wenn du den Trade editierst und dann auf "Asset Wert anpassen" klickst.

1. http://fs5.directupload.net/images/181004/mktecsqi.png

2. http://fs1.directupload.net/images/181004/956dxud2.png

3. http://fs1.directupload.net/images/181004/fz9jdu8a.png

 

Vielen, vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man Trades bei HUOBI über die API einliest, werden die Gebühren nicht abgezogen. 

Beispiel:

50COIN zu je 0.2BTC gekauft. Dafür 0.1COIN Gebühren bezahlt. Weder Huobi noch CoinTracking ziehen jetzt selbstständig die 0.1 Gebühren von den 50 erworbenen COIN ab. Lt. CoinTracking habe ich also 50COIN auf HUOBI, tatsächlich sind es aber nur 49.9COIN.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das bei Gelegenheit zu fixen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

In dem Fall hast Du einen Eingabefehler gemacht.

Kannst du das bitte etwas genauer erklären. Mein Beispiel ist ja nun denkbar einfach gewählt. Ich versteh jetzt noch nicht wo ich da einen Fehler machen kann. Oder hast du jetzt nur den falschen Text zitiert und deine Antwort ist für jemand anderen bestimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Coin verkauft hast, kannst Du auch keinen steuerrelevanten Gewinn gemacht haben.

Wenn Du Coins auf's Wallet schickst und an das Wallet zum Anschaffungspreis verkaufst, kannst Du auch keinen steuerrelevanten Gewinn gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Wenn Du Coins auf's Wallet schickst und an das Wallet zum Anschaffungspreis verkaufst, kannst Du auch keinen steuerrelevanten Gewinn gemacht haben.

Du vergisst FIFO.

In deinem Bestand sind 100 BTC zu 100€. Du kaufst einen weiteren BTC zu 5700€ und willst ihn auf ein Cold Wallet verschieben. Auszahlung ändern in Verkauf. Preis 5700€

Jetzt schlägt FIFO zu. 1 BTC verkauft zu 5700€ und gekauft zu 100€. Damit habe ich einen Gewinn von 5600€ zu versteuern. Die Rechnung geht nicht auf. Was genau habe ich in diesem Beispiel jetzt falsch gebucht? Soll ich den Verkauf zu 100€ buchen. Das ist dann aber keine Wallet Trennung wenn dabei ständig die Haltefristen erneuert werden.

Ich will den einen BTC zu 7500 € kaufen und auf das Cold Wallet legen ohne die alten 100 BTC dabei in irgend einer Art und Weise anzutasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Jokin:

Auch wenn FIFO zuschlägt ... die Bilanz ist dieselbe.

 

Also muss ich bei dieser Form der Wallet Trennung am Ende 5600€ versteuern obwohl ich keinen BTC verkauft habe? Ich versuche die Folgen zu verstehen werde aber aus deinen Antworten noch nicht so recht schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - ja, klar ... FIFO ... da kommste nur drumrum wenn Du erst die 100 BTC als Verkauf an Deine Wallet einträgst ... geht ja auch von der Logik nicht, dass Du den zuletzt gekauften Coin zur Wallet schickst.

Sorry, da hatte ich einen Denkfehler.

Es ist halt nicht klug in einen Altbestand hinein zu kaufen und diese neu gekauften Coins rausziehen zu wollen. Da muss dann nach dem Kauf bei einem Bestand von 101 Coins erst die 100 zur Wallet geschickt werden und dann den zuletzt gekauften auf eine andere Wallet.

Danach kannste die 100 wieder zurück zur Börse schicken.

Alternativ behilfst Du Dir mit einem Kniff:

heute 100 BTC zu 100 Euro als Verkauf

morgen 1 BTC zu 5700 als Verkauf

übermorgen 100 BTC zu 100 als Kauf

... eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 27.9.2018 um 06:26 schrieb Jokin:

Was Du brauchst, ist eine "Depottrennung".

Ich realisiere die indem ich meine Wallets nicht mit cointracking pflege.

Somit sind alle "Auszahlungen" von der Exchange "Verkäufe" für die ich bei cointracking den jeweils aktuellen Kurs zum Auszahlungszeitpunkt einsetze.

In meiner Wallet ist das dann ein "Kauf" zu exakt demselben Kurs.

Wenn ich die Coins zurück zur Exchange sende, ändere ich in cointracking die Einzahlung zum "Kauf" und bei der Eingabe des Kurses habe ich zwei Möglichkeiten:

> 12 Monate Haltezeit: Ich nehme den Kurs der damaligen Auszahlung, dadurch habe ich in der Wallet keinen Gewinn oder Verlust.

> 12 Monate Haltezeit: Ich nehme den Tageskurs, somit bleibt die Gewinnbuchung in der Wallet, die steuerrechtlich nicht mehr relevant ist in DE.

Wichtig ist, dass die Coins auch tatsächlichen vor Jahresende auf der Exchange veräußert werden, damit der Ertrag auch erfasst werden kann ... in der Regel sind das realisierte Verluste bei den unterjährigen Verkäufen.

Will man Wallets dennoch in cointracking tracken, so kann man sich dafür weitere Accounts anlegen und diese miteinander Verknüpfen, damit hat man auch eine Depottrennung. Einfacher wird die Dokumentation dann aber auch nicht.

Ich hab sehr lange über mein Konzept nachgedacht und viel gerechnet - aber bisher ist kein Fehler aufgetreten.

Damit es einfacher wird, benutze ich jede Walletadresse nur für eine einzige Einzahlung und nur für eine einzige Auszahlung (ich zahle nur Gesamtbestände aus). Zudem versuche ich nur sehr selten Walletbewegungen zu verursachen.

 

Hallo,

ich beschäftige mich auch schon länger mit der Abbildung einer Depottrennung. Dazu habe ich einen Eintrag gefunden, wo vorgeschlagen wurde einen neuen Coin zu erstellen und diesen als Depottrennung zu nutzen. So könnte alles in einem Cointracking-Account bleiben und auch die Statistiken würden passen.

Beispiel:

Ich verschiebe aus meinem Gesamtbestand bei Bitcoin.de 10 Bitcoins auf eine Paper-Wallet zum langfristigen halten. Wenn ich dies nur als Transfer (Aus- + Einzahlung) zwischen Bitcoin.de und Paper-Wallet buche, habe ich diese innerhalb des Cointracking-Account nur verschoben und sie würden weiter bei der FIFO Berechnung berücksichtigt. Das ist blöd...

Wenn ich jetzt aber die selbe Aktion mache und zusätzlich einen Trade von 10 Bitcoin gegen 10 Paperwalletcoins (fiktiver Name) mit dem selben Kauf und Verkaufspreis anlege, habe ich in der Übersicht 10 Bitcoins weniger und dafür 10 Paperwalletcoins. In den Einstellungen für neue Coins gebe ich 1 Paperwalletcoin den gleichen Wert wie 1 Bitcoin und so habe ich in meinem Dashboard und der Übersicht immer den richtigen Portfoliowert.

Bei weiteren Trades gegen Bitcoin würden die Paperwalletcoins unberührt bleiben und FIFO wie gewünscht berechnet. Damit durch den Trade bzw. die Umbenennung Bitcoin/Paperwalletcoin kein steuerpflichtiger Vorgang entsteht sollte der oben genannte Kauf-/und Verkaufspreis dem damaligen Anschaffungspreis entsprechen.

Zwecks einfacher Dokumentation beginnt die nachweisbare Haltedauer mit dem Eingang auf dem Paperwallet und wenn die Coins aus dem Paperwallet verkauft werden sollen die ganze Sache einfach rückwärts.

Was haltet ihr davon?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten schrieb Jokin:

Oh, man kann sich eigene Coins definieren?

Geniale Idee!

Ja, der einfachste Weg ist einen Trade eintragen und dort den Namen eines nicht Existierenden Coin eingeben. Um beim Beispiel zu bleiben Paperwalletcoin. Danach siehst du in der Zusammenfassung auf der Coin Eintragen Seite den Paperwalletcoin unter "Nicht gelistet:" . Hier auf den Wert klicken, um einen eigenen Preis in Bitcoin für den Paperwalletcoin festzulegen und schon wird dir auch im Dashboard der richtige Wert angezeigt. In unserem Fall ganz einfach 1Paperwalletcoin=1BTC

Mit anderen Coins als Bitcoin auch machbar, allerdings würde die Umrechnung und damit die Anzeige des Wertes leider nicht klappen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich habe ein Problem beim Einlesen der csv Dateien von Bitfinex.

Die Trades Datei klappt einwandfrei. Bei den Withdrawal und den Deposit Dateien kommt jedoch immer folgende Fehlermeldung:

Übersprungen: Diese Tx ist noch nicht abgeschlossen

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Dahummel!
Du hast anscheinend (zumindest im Report) eine offene Transaktion. Also eine nicht bestätigte Ein- oder Auszahlung und diese wird logischerweise übersprungen.
Mach also am besten einfach einen neuen Report, sobald die Transaktion abgeschlossen wurde und spiele diese dann neu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2018 um 18:59 schrieb Dahummel:

Ich habe ein Problem beim Einlesen der csv Dateien von Bitfinex.

Die Trades Datei klappt einwandfrei. Bei den Withdrawal und den Deposit Dateien kommt jedoch immer folgende Fehlermeldung:

Übersprungen: Diese Tx ist noch nicht abgeschlossen

 

Am 9.11.2018 um 22:29 schrieb Amsi:

Du hast anscheinend (zumindest im Report) eine offene Transaktion. Also eine nicht bestätigte Ein- oder Auszahlung und diese wird logischerweise übersprungen.

 

Am 9.11.2018 um 22:31 schrieb Dahummel:

Meine Transaktionen sind alle abgeschlossen. Das steht auch so in der csv Datei als "completed"...


Jo ... hatte gestern das gleiche Problem, ebenfalls beim Import von Bitfinex. Sowohl Deposit als auch Withdrawal. Die Transaktionen sind alle schon Wochen her und bestätigt.
Bitfinex hat ja die Reports angepasst, müsst ihr da vl. noch etwas nachbessern? @Dario3000@CoinTracking Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Update für Exports
Beim Export des Steuer Reports und des Reports für (un)realisierte Gewinne werden ab sofort auch die Summen im Footer exportiert (bei Excel, PDF und beim Drucken)

Neue Importer
- itBit API Import 
- Poloniex CSV Import für Borrowing 
- Bitfinex CSV Import für Ein- und Auszahlungen wurde auf das neue Bitfinex Format aktualisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die durchschnittlichen Kaufpreise auf der Website die, die auch in der App als Cost per Unit angezeigt werden? Bei mir stimmen diese nämlich nicht immer überein.

 

Ich fände es außerdem cool, wenn "Geschenke" bei Cost per Unit 0 hätten und den durchschnittlichen Preis vielleicht sogar senken würden, wenn man vorher die coins gekauft hatte. Jetzt steht da nämlich z.b. dass ich pro BNB 14$ bezahlt habe, dabei habe ich davon nur einen wirklich gekauft bei xx$, aber 50 geschenkt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.