Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hi Dario,

 

schau dir mal bitte die Option: Vorhersage für die Entwicklung des Bitcoin Kurses (Experimentell) an.

Ich glauba da wird der falsche aktuelle Bitcoinkurs als Referenz verwendet (oder der Gox-Preis?!?)

 

Es wird geschätzt, dass der BTC Kurs in 3 Stunden (um 11:00 Uhr) bei ca. 832,88 Euro liegen wird

Entspricht einem Minus von -17,12 EUR zum jetzigen Kurs von 850,00 EUR. (Ermittelt aus 1.460.016 Datensätzen)

 

Im Dashboard wird aber der aktuelle (und das ist der richtige Kurs von bitcoin.de) mit 770 EUR angegben.

 

Vielleicht kann man das ja noch anpassen.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

ja, das liegt daran, dass es der GOX Kurs ist, der auf dieser Seite angezeigt wird. Und zwar unabhängig davon, welchen Kurs du für deine Daten ausgewählt hast.

Da ich die Seite aber sowieso noch in USD machen wollte, kann ich im gleichen Zug auch noch weitere EUR Exchanges einbauen :)

 

VG, Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MY-BTC.INFO-Benutzer,

 

bin ich eigentlich der einzige, der von der Umstellung am 07.12.2013 unangenehm überrascht wurde??? Man sieht plötzlich nur noch einen Muster-Bestand, weil man (ab mehr als 10) *zuviele* Trades in seinem Account hat - und wird freundlich, aber alternativlos gebeten, auf einen Pro-Account upzudaten, der nach aktuellem Bitcoin-Kurs knapp 60 € für ein Jahr kostet. Das finde ich, insbesondere nachdem ich bereits über 30 € gespendet hatte, ehrlich gesagt dreist!

 

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin absolut der Meinung, dass der Aufwand, den Dario und nun auch seine Verstärkung da betreiben finanziert werden muss, und dass es mehr als berechtigt ist, dafür Geld zu verlangen! (Wobei sich trotzdem die Frage stellt, ob ich so ein Business rein von der Kostenseite her kalkuliere oder versuche zu berücksichtigen, welche Preise ich am Markt realistischerweise erzielen kann...) Es wäre nur schön gewesen, wenn das Preismodell vorab kommuniziert worden wäre; ggf. hätte man dann User-Feedback noch berücksichtigen können.

 

Ich für meinen Teil nutze nur einen Bruchteil der vielen Features, die nun sozusagen als Rechtfertigung für die Kostenpflicht angeführt werden - und da ich für diese für mich relevanten Features (Import von Bitcoin.de und MtGox.com sowie Wertstatistik) nicht so viel Geld auszugeben bereit bin, werde ich mir nun wohl selbst ein kleines Tool zusammenbauen...

 

Auf den angekündigten "Auszug für die Steuererklärung" wäre ich übrigens dann doch gespannt: Meines Wissens gibt es noch keine bei den Finanzbehörden abgestimmte Besteuerungsmethode hierfür (FiFo? LiFo? Durchschnittsbewertung?!) Vgl. hier: http://www.frank-schaeffler.de/wp-content/uploads/2013/08/2013_08_07-Antwort-Koschyk-Bitcoins-Besteuerung-Wirtschaftsgut.pdf

 

And now: flame on! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Steuererkärung interessiert mich auch wie das funktionieren soll. Das doofe ist, dass man es ohne Pro Account wohl nicht sieht. Und erst Geld zahlen um zu gucken ist auch doof. Außerdem stellt sich dann ja noch obige frage wie verwertbar das tatsächlich dann ist. Der einzige Geund warum ich kein Daytrading mache und holde ist halt weil ich keine Lust auf einen Steuerberater habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo YetAnotherBTCGeek,

 

danke für deine ehrliche Meinung.

Alle Konten sind nach wie vor sichtbar und können uneingeschränkt genutzt werden. Das wird vermutlich noch knapp eine Woche so bleiben.

Die User haben somit noch genug Zeit ihre Trades zu sichern.

 

Als Spender kannst du dir die lebenslange Mitgliedschaft für 0,19 BTC kaufen.

Im Vergleich zu anderen Online Produkten wie z.B. einer vernünftigen Foren-Software, welche bereits ohne Support 100 Euro im Jahr kostet, finden wir den Preis absolut gerechtfertigt.

Zusätzlich wird ständig am Projekt weiter gearbeitet. Neue Importer und Coins eingebunden und viel mehr.

Das alles kostet unglaublich viel Zeit.

 

Fast die Hälfte aller User haben weniger als 10 Trades. Genau aus diesem Grund haben wir uns für das kostenlose Model entschieden.

Der Vorteil von MY-BTC liegt nicht darin den aktuellen Wert seiner Coins zu erfahren - denn das kann auch eine Excel Liste.

Es geht darum die Trades zu importieren und den Verlauf zu tracken. Das ist auch das, was es so zeitintensiv macht.

 

Wenn du nicht zahlen möchtest, kannst du alternativ nur deine Coins als ein Trade eintragen.

Somit hast du immer noch den Wert deiner Coins, jedoch ohne dem Verlauf und der Importfunktion.

 

Der Steuerexport wird am Anfang mit First-in-First-out und Last-in-First-out funktionieren.

Es bleibt dem User überlassen welche Methode gewählt wird. Von uns ist keiner berechtigt steuerliche Frage zu beantworten.

Wir bieten nur die Tools, die Daten bestätigen und ans Finanzamt übergeben, muss der User.

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.

Wenn nicht, bin ich gerne für euch da.

Beste Grüße, Dario

Bearbeitet von Dario3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dario,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion! Da fragt man sich ja wirklich, ob Du zur Zeit noch etwas anderes tust, als dauerhaft und jederzeit auf allen möglichen Kanälen Dein Projekt zu supporten?! ;)

 

(...)

Im Vergleich zu anderen Online Produkten wie z.B. einer vernünftigen Foren-Software, welche bereits ohne Support 100 Euro im Jahr kostet, finden wir den Preis absolut gerechtfertigt.

Zusätzlich wird ständig am Projekt weiter gearbeitet. Neue Importer und Coins eingebunden und viel mehr.

Das alles kostet unglaublich viel Zeit.

 

Keine Frage! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Aufwand und Zeit in der Site steckt! Ihr werdet das Preismodell ja irgendwie hergeleitet haben, und ich kann daher nachvollziehen, dass Ihr es für gerechtfertigt haltet. Nach meinem natürlich sehr subjektivem Empfinden liegt der aktuelle "Einstiegspreis" aber dennoch über dem, was ich als Privatperson bereit wäre zu bezahlen (wobei ich mich natürlich an anderen Vergleichspunkten orientiere wie z.B. Kosten/pers. Nutzen). Letztlich müssen wir beide uns in diesem Punkt aber auch gar nicht einig werden: mir geht es lediglich darum, ehrlich mein Empfinden kund zu tun, damit sich für Dich/Euch evt. ein Stimmungsbild Eurer User ergibt. Wenn meine Meldung die erste dieser Art ist, dann ist es ja umso besser für Euch, weil Einzelmeinung und vernachlässigbar!

 

Wenn du nicht zahlen möchtest, kannst du alternativ nur deine Coins als ein Trade eintragen.

Somit hast du immer noch den Wert deiner Coins, jedoch ohne dem Verlauf und der Importfunktion.

 

[self-Facepalm!] Auch wieder wahr! Allein für den Tipp müsste ich jetzt eigentlich den lebenslangen Pro-Account kaufen... ;)

 

Der Steuerexport wird am Anfang mit First-in-First-out und Last-in-First-out funktionieren.

Es bleibt dem User überlassen welche Methode gewählt wird. Von uns ist keiner berechtigt steuerliche Frage zu beantworten.

Wir bieten nur die Tools, die Daten bestätigen und ans Finanzamt übergeben, muss der User.

 

Okay, klingt vernünftig und hätte ich auch so erwartet. Dann gibt es also in diesem Punkt offenbar immer noch keine für Deutschland verbindliche Regelung.

 

Danke & Gruß

YetAnotherBTCGeek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dario,

vielen Dank für die schnelle Reaktion! Da fragt man sich ja wirklich, ob Du zur Zeit noch etwas anderes tust, als dauerhaft und jederzeit auf allen möglichen Kanälen Dein Projekt zu supporten?! ;)

 

Naja, nicht nur :-)

Aktuell (und endlich!!!) habe ich ein Feature erstellt welches ALLE Cryptocoins in MY-BTC einbaut und bin am Optimieren und Testen. Wenn alles glatt läuft, geht es diese Woche noch live.

Außerdem fügt es vollautomatisch jede neue Currency aus dem Markt hinzu.

-> Spart so jede Menge Arbeit und vor allem auch die ständige Aussage "Oh ja, danke fürs Feedback. Ich schreibs auf meine Todo Liste..." ;-)

 

 

(...) mir geht es lediglich darum, ehrlich mein Empfinden kund zu tun, damit sich für Dich/Euch evt. ein Stimmungsbild Eurer User ergibt. Wenn meine Meldung die erste dieser Art ist, dann ist es ja umso besser für Euch, weil Einzelmeinung und vernachlässigbar!

 

Dafür möchte ich dir auch danken.

Du bist zwar nicht der Einzige, jedoch ist die Zahl an einer Hand abzählbar.

Und wenn ich die vielen positiven Social Media Kommentare lese, freut es mich sehr zu wissen, das Richtige getan zu haben.

 

 

[self-Facepalm!] Auch wieder wahr! Allein für den Tipp müsste ich jetzt eigentlich den lebenslangen Pro-Account kaufen... ;)

 

Haha ;-) Jaja, den Wald vor lauter Bäumen :-)

 

 

Okay, klingt vernünftig und hätte ich auch so erwartet. Dann gibt es also in diesem Punkt offenbar immer noch keine für Deutschland verbindliche Regelung.

Also ich wüsste keine und ich will nicht wissen wie viele Stunden ich in den letzten Wochen mit Fachchinesisch über Bitcoins und Steuern vertrödelt habe.

Das Gute ist. Wenn endlich eine Entscheidung fällt, ist das richtige Tool vermutlisch schon vorhanden.

 

Achja, weil die Frage vorhin auch gepostet wurde: Das Tool kann man mit dem Demo Account testen.

Man muss also nicht erst zahlen um dann festzustellen, dass es doch nichts bringt.

 

Gute Nacht und danke nochmal fürs Feedback,

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich oute mich hier mal: Ich habe gezahlt! Mir wars die >100 EUR wert, weil ich sonst schon längst keinen Überblick über meine Trades mehr hätte!

Außerdem hoffe ich auch endlich auf eine perfekt funktionierende App die alle meine Wünsche berücksichtigt (und das funktioniert bei Dario einfach Super! Der Support ist der beste den ich je im Internet kennengelernt habe!)

 

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich habe den Pro-Account und habe damit 1000 Trades frei. Wenn ich diese 1000 Trades erreicht habe, muss ich dann wieder den vollen Betrag zahlen oder kann man sich da von Fall zu Fall einigen? Weil das wäre mir ehrlichgesagt keine 100 EUR mehr wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis an sich ist ja ganz ok. Andere zahlen 90 euro im Jahr um ein Onlinerollenspiel zu daddeln. Jedoch finde ich die Abozeit sehr krass. 1 oder 2 Jahre (bzw. Lebenslang)? Warum keine monatliche Taktung?

 

Jahr für 60e

Quartal für 18e

Monat für für 7e

 

(Bsp. nach aktuellem Kurs)

 

Das fände ich fairer. Und vorallem anregender. Woher soll ich wissen ob ich in 4 Monaten noch mit BTC handel? Lange Laufzeiten schrecken nun einmal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike und vielen herzlichen Dank.

 

Zur App: Vorerst wird diese die Summary, Statistiken, die Balance und die tabellarische Übersicht anzeigen. Alles für mobile optimiert und somit datenreduziert.

Die Umschaltung bei mehreren Accounts wird es auch geben.

Später wird vermutlich noch die Tradefunktion hinzu kommen.

 

Zu den Trades: Einmal Pro gekauft, bekommst du das Unlimited Paket entsprechend vergünstigt.

Zahlst du also jetzt z.B. 0,29 BTC wird dich das andere Paket später 0,29 BTC weniger kosten.

 

VG, Dario :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis an sich ist ja ganz ok. Andere zahlen 90 euro im Jahr um ein Onlinerollenspiel zu daddeln. Jedoch finde ich die Abozeit sehr krass. 1 oder 2 Jahre (bzw. Lebenslang)? Warum keine monatliche Taktung?

 

Jahr für 60e

Quartal für 18e

Monat für für 7e

 

(Bsp. nach aktuellem Kurs)

 

Das fände ich fairer. Und vorallem anregender. Woher soll ich wissen ob ich in 4 Monaten noch mit BTC handel? Lange Laufzeiten schrecken nun einmal ab.

 

Danke für die Anregung.

Wir fanden es praktischer gleich für mind. ein ganzes Jahr zu bestellen.

Aber du hast recht. Wir überlegen uns was :)

BG, Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich habe den Pro-Account und habe damit 1000 Trades frei. Wenn ich diese 1000 Trades erreicht habe, muss ich dann wieder den vollen Betrag zahlen oder kann man sich da von Fall zu Fall einigen? Weil das wäre mir ehrlichgesagt keine 100 EUR mehr wert!

Geht mir aktuell genauso ;) Mit der Unlimited Version sind Exports von My-BTC möglich und bald soll es dann auch möglich sein, diese Exports wieder in My-BTC zu importieren.

Auf diese Weise könnte man das Problem lösen. Allerdings hat man bei Unlimited das Problem der 1000Trades ja garnicht :D

 

Ich selbst habe das jetzt so gelöst, dass ich den html-Export genutzt und mir das in PDF umgewandelt habe. So habe ich jetzt noch meine ganzen Trades und Gewinne als PDF und habe alle Trades in meinem Account gelöscht um wieder mehr Platz zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt kann MY-BTC mit unserem neuen SSL Zertifikat auch verschlüsselt über HTTPS benutzt werden.

(Falls du Firefox benutzt, vergewissere dich bitte, dass du die neueste Version hast. Bei einigen alten FF Versionen sind Probleme bekannt.)

 

Und... EINBAU ALLER CURRENCIES

Morgen stellen wir eine neue Funktion zum Tracken ALLER Currencies live.

Aller? Ja! Richtig gehört! Aller aktuell 68 existierenden Currencies.

Und das beste. Alle neuen Currencies werden automatisch eingefügt und getrackt.

 

Und... wie versprochen, kann jetzt die Zeitzone in den Settings geändert werden

 

Und... jetzt kann der Wert der Coins in der Summary von Fiat auf BTC umgeschalten werden

 

Und... die Mobile Seite und die APP sind fast fertig

 

Und... Ich gehe jetzt ins Bett ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt! Das werde ich dann gleich mal auf Herz und Niere testen! Vielleicht wird ja die my-btc-info-App endlich DIE App, welche dann mal alle meine Ansprüche erfüllt!

Das hoffe ich auch.

Vorerst wird die App die Summary, Statistiken, die Balance und die tabellarische Übersicht anzeigen. Alles für mobile optimiert und somit datenreduziert.

Die Umschaltung bei mehreren Accounts wird es auch geben.

Sie wird aber ständig weiter entwickelt und somit bin ich für Anregunden und Wünsche jederzeit offen :)

VG, Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

naja der neue Easy Enter Eintrag unterstützt alle Coins und kostet auch nichts :-)

Dazu gibts dann noch einige nette Auswertungen aller Coins.

http://www.my-btc.info/img/shots/easy_enter.png

 

Kostenpflichtig wird es nur für User, die ihre Trades automatisiert aus anderen Börsen übernehmen möchten, da sie keine Lust haben hunderte Transaktionen manuell in Excel Listen zu tracken.

 

Beste Grüße,

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz gut, dass es mehrere Tools auf dem Markt gibt :-)

Check aber mal deine Software, bekomme bei jeder Aktion nen Fehler und wurde vorhin auch irgendwie in den Admin Bereich weitergeleitet :-/

Parse error: syntax error, unexpected '[', expecting ',' or ';' in /srv/www/bitfolio.32kb.org/php/ext/mo/table.php on line 46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MY-BTC Mobile & App

Ab sofort gibt es für alle User MY-BTC Mobile und die MY-BTC App:

 

MY-BTC Mobile

MY-BTC Android App

 

In Version 1 werden folgende Funktionen unterstützt:

- Summary Übersicht aller Coins

- Profit / Verlust Anzeige

- Easy Enter

- Overview

- Balance

- Total View

- Switch zwischen mehreren Accounts

 

Mobile Mockup

 

Weitere Funktionen, wie der Eintrag von Trades und eine App für Apple werden noch kommen.

Sowohl die App als auch die Mobile Seite wurden optimiert um möglichst schnell zu laden.

 

Ich wünsche euch alle frohe Weihnachten! :)

Liebe Grüße, Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.