Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hey wazzap, du solltest ggf. überprüfen ob die bei Cryptonia Geld oder Coins ein- bzw. ausgezahlt hast, da diese in der CSV nicht enthalten sind.

 

Siehe Hinweis auf der Importseite:

Hinweis: Bitte beachte, dass die Cryptopia Export Daten keine Ein- und Auszahlungen beinhalten.

Falls du bei Cryptopia Geld oder Coins ein- oder ausgezahlt hast, trage diese bitte manuell auf der Coins Eintragen Seite ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Abend CT,

 

ich habe mal eine Verständnisfrage. In meinem Dashboard wird mir unter: Gesamtwert aller Währungen ein Betrag -x ausgewiesen, dieser unterscheidet sich aber von Betrag +y, welchen in in FIAT auf Kraken deponiert habe. Ich habe alle Trades und Ein-/Auszahlungen durchgesehen und finde keinen Fehler. In der Zusammenfassung wird dann noch

 

Von der Summe an Coins wird dann noch die Summe der Währung abgezogen, was einen verfälschten Gesamtwert ergibt.

 

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

 

Beste Grüße

 

Ich habe dasselbe Problem.

Habe von Bitcoin.de und von Kraken.com die Daten importiert.

Sieht alles gut aus, bis auf die EUR, die unter Gesamtwert aller Währungen angezeigt werden.

Ich habe nämlich weder auf Kraken noch auf Bitcoin.de EUR liegen.

Ich habe jetzt einfach eine Auszahlung angelegt, damit die nicht mehr erscheinen. 

Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wo genau die EUR's herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Spick,

 

Schau dir mal bitte in den FAQs den Punkt "Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen" an.

 

Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten wie Portfolios getrackt werden können:
1) Gewinn-basiert (empfohlen)
2) Börsen-basiert
 
Ich denke du nutzt die Gewinn-basierte Variante, hättest aber gerne die Börsen-basierte :)
 
Bei der Gewinn-basierten Variante sind die EUR im Punkt "Gesamtwert aller Währungen" deine Ausgaben. Also alles Geld, das du bisher in Coins gesteckt hast und noch nicht wiederbekommen hast.
Es ist nicht der Wert an EUR der in einer Börse liegt.
 
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
VG,
Dario
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Deaktivieren der Checkboxen "Einzahlungen und Auszahlungen importieren" vor dem Import sollte reichen.

Und falls du bei weiteren Börsen getradet hast, sollte das ebenfalls eingetragen werden, damit die Gesamtwerte korrekt sind.

 

Falls es noch weitere Fragen gibt, lass es uns am besten per Support Ticket wissen (https://cointracking.info/feedback.php)

Denn dann können wir uns das direkt ansehen und bei Bedarf korrigieren. 

Ohne Infos ist das immer schwer eine Aussage zu treffen, da es immer wieder Sonderfälle geben kann :)

 

Besten Dank und viele Grüße,

Dario

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Dario! Erstmal: Ein Super-Service, den ich wirklich nicht mehr missen möchte. Ist unentbehrlich für meine Steuererklärung...

 

Ich komme auf meine Frage vom Mai dieses Jahres zurück: Wird es bald eine Import-Funktion von der NXT-Wallet geben?

Ich habe mehrere Sonntage daran gesessen, meine Trades halbautomatisch über die NXT-API-Schnittstelle der Wallet und dessen JSON-Code nach Excel und dann in CointTracking zu importieren.

 

Und die Ardor-Plattform steht ja auch schon in den Startlöchern, so dass eine Import-Funktion von der Ardor-Wallet ab nächstem Jahr auch toll wäre :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey eu58,

 

Wir nutzen die API von https://chainz.cryptoid.info für die Altcoin Wallet Imports.

Somit können auch nur die Coins importiert werden, die auch dort gelistet sind.

 

 

Du kannst aber gerne dort nachfragen ob sie NXT aufnehmen. 

In der Regel binden sie neue Blockchains binnen eine Woche an.

 

Hast du auch geschaut ob irgend eine NXT Wallet einen CSV oder Excel Export anbietet?

Diese müsste sich nämlich (unabhängig vom Format), relativ schnell importieren lassen.

 

VG,

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dario3000

Hallo Dario.

 

Ich habe da mal eine Frage, du wirst vllt. verwundert darüber sein, aber mich interessiert es einfach.

Gab es schon mal anfragen seitens einer Behörde, Gericht die Auskunft zu einem bestimmten Benutzer und seinem Portfolio verlangt hat?

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c0in:

Das ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage :)

 

Nein, das gab es nicht und wird es auch nicht geben, da wir keine personenbezogenen Daten der Usern speichern.

Man benötigt für CoinTracking weder eine Email Adresse noch einen Namen oder eine Anschrift. 

Ein willkürlicher Phantasie-Username und ein Passwort reichen aus. Das können wir uns erlauben, da wir keine Börse sind :)

 

Ich denke, wenn tatsächlich Verdacht auf eine Straftat besteht, werden sich die Behören an die Börsen wenden. Denn dort hat man sich als User in den meisten Fällen legitimiert.

 

VG,

Dario

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Hab da auch mal eine Frage , habe alle Börsen importiert, Einzahlungen und Auszahlungen wo es notwendig ist auch manuell eingetragen.

Jetzt hab ich von Bitcoin.de BCH zu Bittrex gesendet, die habe ich manuell unter "IN Allgemeine Einzahlung" bei Bittrex eingetragen und diese BCH dann bei Bittrex die ja dort BCC sind in BTC verkauft, diesen Trade hat er dann auch richtig eingetragen beim import von Bittrex.

Aber jetzt stehn die BCH in Realisierte und unrealisierte Gewinne so drin.

 

dnaar1yg1cylzdj0j.jpg

 

Ich habe die BCH mit Verlust verkauft bei Bittrex Depotstand ist jetzt auf 0 bei BCH, ich habe also keine mehr, wie bekomm ich das hin das die richtig angezeigt werden?

 

Zeigt leider den Screenshoot nicht an.

 

http://666kb.com/i/dnaar1yg1cylzdj0j.jpg

Bearbeitet von bobby65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dario 3000

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!!! Absolut das was ich gesucht habe. Auch ich habe meine Käufe in eine Excel-Tabelle verwurschtelt, aber da sieht man hald nur, wann ich bei welchem Preis gekauft habe. Um immer einen aktuellen Stand über Gewinn / Verlust zu haben, hätte ich den jeweiligen Kurs ständig manuell eintragen müssen.
Deine Seite ist MEGA!!! Wann immer ich nun Lust habe, guck ich drauf und freu mich momentan über den steigenden Wert des BTC´s ... und ich bin jede Minute auf dem dem aktuellen Stand, ohne selbst was tun zu müssen ;-)

Also - alle Daumen nach oben!! :D
Gruß
Mauki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauki: Vielen Dank. Freut mich sehr, dass es dir gefällt :)

Mit der neuen App für Android und iOS kannst du nun auch alle Coins von unterwegs tracken.

 

@bobby65: Sieht für mich so aus, als wenn du mehr BCH verkauft (oder ausbezahlt hast) als du in Wirklichkeit hattest.

Kannst du bitte deine Daten überprüfen ob die Werte auch korrekt sind. Irgendwo muss etwas fehlen (oder zu viel sein).

 

Ansonsten kannst du auch gerne ein Support Ticket erstellen und wir schauen uns das an.

 

VG

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gunni, 

 

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten um das Portfolio zu tracken:
1) Gewinn-basiert (empfohlen)
2) Börsen-basiert
 
Je nachdem für welche Methode man sich entscheidet, sollten Ein- und Ausgänge entweder importiert werden oder ignoriert werden.
Eine genaue Beschreibung findest du hier in den FAQ

 

VG,

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CoinTracking – Das persönliche Portfolio-Monitoring-Tool für digitale Währungen

Pressemitteilung: München, 29.10.2017. CoinTracking bietet Investoren in digitale Währungen ein nützliches Portfolio-Monitoring-Tool. Das Tool analysiert den Kursverlauf von über 4.000 Kryptowährungen, eigene Trades, Gewinne und Verluste aus den Trades und aktuelle Kontostände. Weiterhin bietet das CoinTracking einen zeitsparenden und nützlichen Service, der einen Steuer-Report... 

https://bitcoin-live.de/cointracking-das-persoenliche-portfolio-monitoring-tool-fuer-digitale-waehrungen/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Exodus Wallet via integriertem Shapeshift ETH gegen BTC getauscht, die Transaktionen exportiert und diese in cointracking.info importiert. 

so ein exchange ist ja auch steuerpflichtig, wird bei diesem import aber nicht berücksichtigt, weil es als eingang/ausgang importiert wird. muss ich das in dem fall alles händisch als trade eingeben oder gibts auch noch eine andere möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb syl:

Ich habe in meiner Exodus Wallet via integriertem Shapeshift ETH gegen BTC getauscht, die Transaktionen exportiert und diese in cointracking.info importiert. 

so ein exchange ist ja auch steuerpflichtig, wird bei diesem import aber nicht berücksichtigt, weil es als eingang/ausgang importiert wird. muss ich das in dem fall alles händisch als trade eingeben oder gibts auch noch eine andere möglichkeit?

Ich hab diese Ein-/Ausgänge händisch zu Trades gemacht - auf diese Weise kannst Du Dir den Kurs selber definieren und somit der Steuerpflicht gerecht werden:

a ) < 12 Monate: Eingangskurs ist gleich dem damaligen Ausgangskurs
b ) > 12 Monate: Eingangskurs ist der aktuelle Kurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@c0in, 

ja, im Prinzip kannst du das machen indem du zugehörige Transaktionen einer Trade Gruppe (Tranche) zuordnest und dann diese jeweils berechnest. Allerdings würde ich nicht dazu raten, da du für jede Tranche die zugehörigen Transaktionen bestimmen müsstest. Das wird bei vielen Trades sehr lange dauern und der Zeitaufwand übersteigt i.d.R. bei Weitem die Kostenersparnis.

Deshalb rate ich auf jeden Fall zur FIFO Berechnung, bei der alles schnell und fürs Finanzamt sauber dokumentiert abläuft. Damit wirst du dich auch nicht rechtfertigen müssen.

VG, Dario

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.