Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb pfsler:

Ich habe bei Kraken LTC gekauft und diese dann auf meine Hardware-Wallet transferiert. Beim csv-Import der Kraken-Historie taucht der Trade auf und der Transfer auf die Wallet als Auszahlung. Dadurch wird mir im Bestand aber 0 LTC angezeigt. Welchen Datensatz muss ich denn hinzufügen, damit der Wallet-Transfer nicht als Verkauf, sondern nur als Transfer gewertet wird?

Du musst dann manuell eine Einzahlung hinzufügen. Da gibst du dann die Anzahl LTC an und den Wallet Namen.

 

VG

KingKalle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wem geht der Bitfinex-API-Import richtig? Ich hab das eben eingerichtet und warte mir nen Wolf (über eine Stunde schon), ohne das was passiert ;-)

Der API Balance Check zeigt zwar schon mal die Balances an, aber lässt dabei die Werte aus den Funding-Wallets weg.

Ach, und da die API nur 90 Tage rückwärts importiert, weil Bitfinex das wohl beschnitten hat, wie merge ich das dann zusammen mit meinen früheren CSV-Importen? Der API-Importer nörgelt ja, solange er noch CSV-Importe vorfindet, dass man die doch bitte löschen möge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den einen oder anderen Coin wie z.B. ReddCoin, Dogecoin, die nicht gelistet sind. Muss ich die ungenauerweise diese manuell einfügen oder warten bis ins System implementiert werden. Gibt es noch eine andere Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jimmyhendrix:

Ich habe auch Doge und Reddcoin, die sind aber auch bei mir bei Cointracking drin. Habe bisher keinen Coin, den ich dort nicht finde. Gib mal für Dogecoin "Doge" ein und für Reddcoin "RDD".

https://cointracking.info/import/wallet_tx/
 

Unter dem Link finde ich beide Coins nicht, daher meine dumme Frage.

Ansonsten natürlich eine top Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Problem mit dem Import der Daten von Binance auf Cointracking. Dort wird mir immer folgender Fehler angezeigt:

Fehler: Wir konnten keinen Timestamp finden. Dieser Trade wird nicht importiert.Fehler: Wir konnten keinen Kauf- bzw. Verkaufswert finden. Dieser Trade wird nicht importiert.Fehler: Wir konnten keinen Timestamp finden.

 

Wie kann ich das korrigieren ?? :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu im Forum und frohe Weihnachten ,

interessiere mich seid ca. 2 Monaten für Kryptos und lande hin und wieder auf dieser Seite .

Habe mich jetzt registriert um Alex3103 zu antworten .

@Alex3103

Hatte das gleiche Problem wie du .

Das liegt anscheinend da dran das du von Binance die "TradeHistory" als .xlsx und nicht als .csv downloadest.

Um das Problem zu beheben musst du einfach nur die Datei in Excel bzw. Openoffice öffnen , danach gehst du auf Datei.....Speichern unter und

wählst dort bei Dateityp .csv an . Die abgespeicherte Variante kann CoinTracking verarbeiten.

Hoffe ich konnte dir helfen

 

 

MfG

 

Sgiig

Bearbeitet von Sgiig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/17/2017 um 15:32 schrieb Th3Proph3t:

Sorry falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, aber habe leider nichts gefunden:

 

Bsp.:

Ich habe gestern 1 BTC auf einer Börse gekauft und anschließend auf meinen Ledger überwiesen.

Heute habe ich erneut 1 BTC auf der selben Börse gekauft und später 0,5 dort verkauft.

Dann sollte doch eigentlich trotz Fifo 0,5 des zuletzt gekauften BTC veräußert worden sein (Stichwort Depottrennung).

 

Laut Cointracking ist dies allerdings nicht der Fall.

Wie bekomme ich das korrekt eingetragen und berechnet?

Habe hierfür noch immer keine Lösung. Jemand Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2017 um 18:26 schrieb Th3Proph3t:

Habe hierfür noch immer keine Lösung. Jemand Vorschläge?

geht es dir wirklich um "Depottrennung" (s. Antwort von rooks) oder um "steuerliche Trennung"? bei letzterem kannst Du steuerrechtlich leider nicht zwischen einem Tradingdepot (z.B. Börse) und einem Hodl Depot (z.B. Ledger) für den gleichen Coin trennen. Insofern ist BTC und ETH steuerlich immer belastet. Die Coins kaufe ich immer gg. BTC und für ICOs benötige ich immer ETH. Falls jemand hier "Ideen" hat. Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb paul57:

geht es dir wirklich um "Depottrennung" (s. Antwort von rooks) oder um "steuerliche Trennung"? bei letzterem kannst Du steuerrechtlich leider nicht zwischen einem Tradingdepot (z.B. Börse) und einem Hodl Depot (z.B. Ledger) für den gleichen Coin trennen. Insofern ist BTC und ETH steuerlich immer belastet. Die Coins kaufe ich immer gg. BTC und für ICOs benötige ich immer ETH. Falls jemand hier "Ideen" hat. Danke!

Es geht um die steuerliche Trennung. Aber dann muss ich evtl. ein Trading Account und einen Hodl Account anlegen und die Transaktionen sauber zwischen beiden trennen.

Andererseits ist das halt viel Aufwand und das softwareseitig zu lösen stelle ich mir nicht all zu aufwending vor. Ein Coin, der z.B. nicht mehr bei Bittrex liegt, kann auch nicht mehr dort verkauft werden. Die Börsen scheinen allerdings nur Textfelder zu sein und keine echten Konten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Th3Proph3t:

Es geht um die steuerliche Trennung. Aber dann muss ich evtl. ein Trading Account und einen Hodl Account anlegen und die Transaktionen sauber zwischen beiden trennen.

Andererseits ist das halt viel Aufwand und das softwareseitig zu lösen stelle ich mir nicht all zu aufwending vor. Ein Coin, der z.B. nicht mehr bei Bittrex liegt, kann auch nicht mehr dort verkauft werden. Die Börsen scheinen allerdings nur Textfelder zu sein und keine echten Konten.

Aber genau das geht steuerlich leider nicht. Du kannst einerseits nicht gegen BTC an einer Börse traden und parallel im Ledger BTC über 1 Jahresfrist halten.

z.B. am 1.1. 17 hast du 1 BTC im Ledger. Den 1 BTC verkaufst du am 2.1.18 aus dem Ledger. = steuerfreier Gewinn

gleichzeitig tradest du in 2017 unterjährig alle möglichen Coins/ Token gegen BTC. bei jedem Kauf/ Verkauf erwirbst du ja wieder BTC. da Du parallel noch die BTC im Ledger hast, musst du FIFO anwenden auf BEIDE Depots. Leider :(

Bearbeitet von paul57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb paul57:

Aber genau das geht steuerlich leider nicht. Du kannst einerseits nicht gegen BTC an einer Börse traden und parallel im Ledger BTC über 1 Jahresfrist halten.

z.B. am 1.1. 17 hast du 1 BTC im Ledger. Den 1 BTC verkaufst du am 2.1.18 aus dem Ledger. = steuerfreier Gewinn

gleichzeitig tradest du unterjährig in 2017 gegen BTC. bei jedem Kauf/ Verkauf erwirbst du ja wieder BTC. da Du parallel noch die BTC im Ledger hast, musst du FIFO anwenden auf BEIDE Depots. Leider :(

Das habe ich hier im Forum anders raus gelesen...

@Jokin Kannst du zu dem Thema evtl. was sagen? Wäre sehr nett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb paul57:

...und gleich noch die Frage, wie ihr Forks in CoinTracking einpflegt? Ist das eine "IN Einnahme" oder "IN Geschenk"? 1. Das Forkdatum ist ja ungleich dem Kaufdatum. 2. der Kaufkurs liegt bei 0

Danke für Input!

steht bei FAQ/ 

  • Wie trage ich Coins mit einem Fork ein (z.B. BTC und BCH)?
  • :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb paul57:
vor 6 Stunden schrieb paul57:

...und gleich noch die Frage, wie ihr Forks in CoinTracking einpflegt? Ist das eine "IN Einnahme" oder "IN Geschenk"? 1. Das Forkdatum ist ja ungleich dem Kaufdatum. 2. der Kaufkurs liegt bei 0

Danke für Input!

steht bei FAQ/ 

  • Wie trage ich Coins mit einem Fork ein (z.B. BTC und BCH)?
  • :-)

danke, paul.
habe dort nachgelesen... jetzt bin ich verwirrt... der steuerberater in diesem video sagt, dass der fork kein anschaffungsvorgang ist. das müsste doch bedeuten, dass ich die BHC aus meinen 2 jahre alten BTC gleich mal steuerfrei verkaufen kann. oder versteh ich hier was falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.