Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

ich bin kein StB, aber verstehe ein Fork steuertechnisch so....

wenn zum Zeitpunkt des Fork die ursprünglichen Coins (e.g. BTC) bereits steuerfrei sind, dann sind es auch die neuen Coins (e.g. BCH)

wenn unterjährig e.g. BTC, dann gilt der gleiche Zeitraum für BCH. Meiner Meinung zählt weder der Zeitpunkt des Fork, noch der Zeitpunkt an dem du! die neuen Coins bekommen hast/ selber abgelöst hast als Startdatum für die Jahresfrist. Daher empfiehlt Cointracking ja auch das komplette Duplizieren der BTC Transaktionen.

andere Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2017 um 20:33 schrieb DemoFreak:

Bei wem geht der Bitfinex-API-Import richtig? Ich hab das eben eingerichtet und warte mir nen Wolf (über eine Stunde schon), ohne das was passiert ;-)

Der API Balance Check zeigt zwar schon mal die Balances an, aber lässt dabei die Werte aus den Funding-Wallets weg.

Ach, und da die API nur 90 Tage rückwärts importiert, weil Bitfinex das wohl beschnitten hat, wie merge ich das dann zusammen mit meinen früheren CSV-Importen? Der API-Importer nörgelt ja, solange er noch CSV-Importe vorfindet, dass man die doch bitte löschen möge.

hab das gleiche Problem. API funzt nicht korrekt, csv auch nicht. Habe alles von Hand eingetragen (war nicht viel) ist ärgerlich.
API von Poloniex geht problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Crusader123:

Ich würde gerne mal den automatischen API Import bei cointracking ausprobieren. Allerdings ist ein Upgrade relativ teuer. Kann man so ein Upgrade nicht 14 Tage lang testen? Nach dem Fernabsatzgesetz müsste das doch möglich sein oder? 

Hat sich erledigt. 

Habe einen kostenlosen Test-Zugang zur Pro Version von cointracking.info erhalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dass CoinTracking bei Käufen, die auf bitcoin.de getätigt wurden, die falschen Werte ausrechnet.

In den CSV-Dateien von bitcoin.de gibt es eine Spalte "EUR vor Gebühr" und eine Spalte "EUR nach Gebühr". CoinTracking importiert den Kaufpreis für einen Trade aus der Spalte "EUR vor Gebühr". Dies ist jedoch falsch, da die entsprechende Gebühr vom Verkäufer bezahlt wird, nicht von mir, dem Käufer. Korrekterweise müsste CoinTracking den Kaufpreis aus der Spalte "EUR nach Gebühr" importieren.

Da die Kaufpreise sämtlicher Trades um 0,4 % zu hoch angesetzt werden, stimmen auch alle folgenden Berechnungen nicht: Gewinne, Verluste usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Bitcoins auf bitcoin.de gekauft und diese dann an Bitfinex überwiesen, um mir dort dann andere Kryptowährungen zu kaufen. Nun habe ich in Cointracking die Account Statement CSV von Bitcoin.de und die trades.csv von Bitfinex hochgeladen. Zusätzlich habe ich noch manuell die Einzahlungen der Bitcoins in Bitfinex eingepflegt, da diese nicht mit erfasst werden (sonst steht ja ein negativer BTC Betrag dran). 

Mein Steuerreport ist allerdings fehlerhaft. Er sagt immer, dass für 1 Verkauf kein passender Kauf vorhanden ist. Ich habe schon mehrere Tage alles kontrolliert, aber es passt alles. Ich finde einfach keinen Fehler. Weiterhin steht in meinem Steuerreport auch komisches Zeug, manche Einträge sind doppelt, obwohl ich den Kauf nur einmal getätigt habe.

Z.b steht zweimal: 

Verkauf von    0.05884932 BTC    für    749.74630540 XYZ    bei Bitfinex    10.11.2017 16:09:47
Verkauf von    0.05868989 BTC    für    748.53707044 XYZ    bei Bitfinex    10.11.2017 16:09:47

Wirklich existent ist allerdings nur der erste Kauf. Ich weiß nicht wieso im Steuerreport gleich danach nochmal der zweite Eintrag drin steht, der fast gleich ist. In meinem Report stehen einige Käufe drin, die ich gar nicht getätigt habe. Ich denke das es was mit dem FIFO zu tun hat, aber den Fehler finde ich nicht. 

In der Coinübersicht wo man die manuellen Imports machen kann, ist auch nichts doppelt. 

PS: Das was Max Peck über mir schreibt, ist mir auch schon aufgefallen. Meiner Meinung nach passt das auch nicht. 

Bearbeitet von Coiner1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coiner1337:

Mein Steuerreport ist allerdings fehlerhaft. Er sagt immer, dass für 1 Verkauf kein passender Kauf vorhanden ist. Ich habe schon mehrere Tage alles kontrolliert, aber es passt alles. Ich finde einfach keinen Fehler.

weiß nicht ob dir das bekannt ist: wenn du den Steuerreport lädst kannst du dir den betreffenden Trade anzeigen lassen.

ich hab auch mal eine frage: wenn ich die übersicht realisierte und unrealisierte gewinne anschaue (https://cointracking.info/gains.php), werden bei den beständen die trading gebühren nicht abgezogen. lässt sich das irgendwo einstellen? wenn ja finde ich es nicht.
beispiel: wenn ich 10 neo gekauft habe und 0,01 neo gebühr zahle, werden als bestand die kompletten 10 neo angezeigt und nicht 9,99. der trade ist richtig eingetragen (api-import).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb syl:

weiß nicht ob dir das bekannt ist: wenn du den Steuerreport lädst kannst du dir den betreffenden Trade anzeigen lassen..

Ja das ist mir bekannt. Dort taucht aber komischerweise ein Trade auf, der gar nicht in meiner Tradeliste ist. Deswegen bin ich ja so verwirrt. 

Bearbeitet von Coiner1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Amsi:

@Dario3000

Ist in naher Zukunft geplant, den Preis für die einzelnen Upgrades etwas zu senken?
Oder wie wäre es für einen zeitlich beschränkten Extra-Rabatt für die CoinForum.de User? :)

Ich würde mit einem Upgrade warten weil es wirklich sehr teuer ist. Wenn man lieb beim Support fragt, erhält man für 14 Tage kostenlos ein Pro Account :). 

Oder man wartet bis der BTC-Preis niedriger ist :)

 

Generell wird es künftig sicher mehr Steuer-Software für Kryptowährungen geben, da das noch eine Lücke ist. Hab auch den Entwickler der WiSo-Steuersoftware den Hinweis gegeben, dass es schön wäre, wenn man künftig auch Kryptowährungen zur Ermittlung der Steuerlast mit implementieren könnte. Mal sehen ob das klappt. 

Bearbeitet von Crusader123
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2017 um 16:37 schrieb Th3Proph3t:
Am 28.12.2017 um 16:29 schrieb paul57:

Aber genau das geht steuerlich leider nicht. Du kannst einerseits nicht gegen BTC an einer Börse traden und parallel im Ledger BTC über 1 Jahresfrist halten.

z.B. am 1.1. 17 hast du 1 BTC im Ledger. Den 1 BTC verkaufst du am 2.1.18 aus dem Ledger. = steuerfreier Gewinn

gleichzeitig tradest du unterjährig in 2017 gegen BTC. bei jedem Kauf/ Verkauf erwirbst du ja wieder BTC. da Du parallel noch die BTC im Ledger hast, musst du FIFO anwenden auf BEIDE Depots. Leider :(

Das habe ich hier im Forum anders raus gelesen...

@Jokin Kannst du zu dem Thema evtl. was sagen? Wäre sehr nett.

Die Frage mal nach vorne schieben. 

Wo ist den Jokin? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2017 um 16:29 schrieb paul57:

Aber genau das geht steuerlich leider nicht. Du kannst einerseits nicht gegen BTC an einer Börse traden und parallel im Ledger BTC über 1 Jahresfrist halten.

z.B. am 1.1. 17 hast du 1 BTC im Ledger. Den 1 BTC verkaufst du am 2.1.18 aus dem Ledger. = steuerfreier Gewinn

gleichzeitig tradest du in 2017 unterjährig alle möglichen Coins/ Token gegen BTC. bei jedem Kauf/ Verkauf erwirbst du ja wieder BTC. da Du parallel noch die BTC im Ledger hast, musst du FIFO anwenden auf BEIDE Depots. Leider :(

Der Gesetzestext lautet (Google "23 einkommen"):

"Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden."

Recherchiere ich noch etwas weiter, finde ich das hier:

https://books.google.de/books?id=OSjvBgAAQBAJ&pg=PA555&lpg=PA555&dq=depot+trennung+23+estg&source=bl&ots=Tbfm9ORnz3&sig=KSJMPWIuP0CmTCsf4Z8LkQpuIb8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiimqDorLnYAhXR2aQKHVQqDF0Q6AEIVDAI#v=onepage&q=depot trennung 23 estg&f=false

Das ist zwar aus DM-Zeiten, beschreibt jedoch die Depottrennung und deren Anwendung wenn es eben KEIN getrenntes Depot ist.

Auch Google "depottrennung spekulationsfristen" hilft, da einfach mal recherchieren wie das damals 2008/2009 mit Einführung der Abgeltungssteuer gehandhabt wurde. Ich hab ja noch Aktiendepots bei der Dekabank und all meine vor der Abgeltungssteuereinführung angeschaften Aktienfonds lagen in einem separaten Unterdepot und somit galten andere Spekulationsfristen.

Diese Vorgehensweise hab ich auch später noch durchgezogen um saubere Zuordnung von Steuern zu Unterdepots zu haben.

Und nun in der Cryptowelt mache ich das auch - ich kann nur jedem raten seine Schlafcoins nicht zu bewegen damit die Steuerfreiheit zweifelsfrei ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2017 um 16:29 schrieb paul57:

Aber genau das geht steuerlich leider nicht. Du kannst einerseits nicht gegen BTC an einer Börse traden und parallel im Ledger BTC über 1 Jahresfrist halten.

z.B. am 1.1. 17 hast du 1 BTC im Ledger. Den 1 BTC verkaufst du am 2.1.18 aus dem Ledger. = steuerfreier Gewinn

gleichzeitig tradest du in 2017 unterjährig alle möglichen Coins/ Token gegen BTC. bei jedem Kauf/ Verkauf erwirbst du ja wieder BTC. da Du parallel noch die BTC im Ledger hast, musst du FIFO anwenden auf BEIDE Depots. Leider :(

Der Gesetzestext lautet (Google "23 einkommen"):

"Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden."

Recherchiere ich noch etwas weiter, finde ich das hier:

https://books.google.de/books?id=OSjvBgAAQBAJ&pg=PA555&lpg=PA555&dq=depot+trennung+23+estg&source=bl&ots=Tbfm9ORnz3&sig=KSJMPWIuP0CmTCsf4Z8LkQpuIb8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiimqDorLnYAhXR2aQKHVQqDF0Q6AEIVDAI#v=onepage&q=depot trennung 23 estg&f=false

Das ist zwar aus DM-Zeiten, beschreibt jedoch die Depottrennung und deren Anwendung wenn es eben KEIN getrenntes Depot ist.

Auch Google "depottrennung spekulationsfristen" hilft, da einfach mal recherchieren wie das damals 2008/2009 mit Einführung der Abgeltungssteuer gehandhabt wurde. Ich hab ja noch Aktiendepots bei der Dekabank und all meine vor der Abgeltungssteuereinführung angeschaften Aktienfonds lagen in einem separaten Unterdepot und somit galten andere Spekulationsfristen.

Diese Vorgehensweise hab ich auch später noch durchgezogen um saubere Zuordnung von Steuern zu Unterdepots zu haben.

Und nun in der Cryptowelt mache ich das auch - ich kann nur jedem raten seine Schlafcoins nicht zu bewegen damit die Steuerfreiheit zweifelsfrei ist.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LongLong00:

Hallo ich habe von 2 Seiten die csv importiert . Leider sind jetzt auch ETH und BTC mit im Report .

Das möchte ich nicht aber ich finde kein Möglichkeit diese beiden zu löschen.

kann mir da jemand helfen 

Ich würde alle Daten exportieren, in Excel dann den Kram löschen, der raus soll und dann alles wieder importieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Th3Proph3t:

Und wie dokumentierst du das bei Cointracking? 

Die Auszahlungen in meine Wallet habe ich manuell von „Auszahlung“ zu „Verkauf“ geändert.

Gleichzeitig habe ich in einem zweiten Dokument alle Einzahlungen auf Paperwallets (das sind weniger als zehn) in ein separates Dokument aufgenommen mit Anschaffungspreisen, die identisch zu den Auszahlungspreisen in cointracking sind.

Und in Electrum habe ich den Reiter „Adressen“ eingeblendet und dort im Label Anschaffungsdatum, Anschaffungskosten und Herkunft eingetragen. Ein Screenshot ist dann meine Bestandsdokumentation.

Irgendwie muss das auch über Cointracking gehen, dürfte über die Gruppen laufen, das probiere ich in den nächsten Wochen aus, eventuell brauche ich dann dieses Gehampel mit meiner eigenen Doku dann nicht mehr.

Meine Paperwallets werde ich wohl auch aus zukünftig über Electrum generieren, damit ich ich über den xpub-Key die Kontrolle habe und nicht mehr manuell einpflegen muss.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einige meiner coins die ich hodle noch auf binance und finex liegen. die haben also keine eigene adresse, mit der ich das nachweisen könnte, dass ich sie über ein jahr besitze. ich hoffe mal sehr, dass die aufzeichnungen mit cointracking.info beim finanzamt ausreichen. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch die CSV-Dateien der Börsen. Und falls die jemand nachprüfen will, kann er sich diese direkt von den Börsen laden - da mache ich mir gar keine Sorgen.

Meine IOTAs liegen auch bei Bitfinex- zum Glück nur von Freecoins gekauft, sonst wäre ich bei dem aktuellen Wert doch etwas nervös.

Derzeit reicht deren Wert zur Begleichung meiner Steuernachzahlungen. 

Der nächsten zwei Jahre :D

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Du hast doch die CSV-Dateien der Börsen. Und falls die jemand nachprüfen will, kann er sich diese direkt von den Börsen laden - da mache ich mir gar keine Sorgen.

Meine IOTAs liegen auch bei Bitfinex- zum Glück nur von Freecoins gekauft, sonst wäre ich bei dem aktuellen Wert doch etwas nervös.

Derzeit reicht deren Wert zur Begleichung meiner Steuernachzahlungen. 

Der nächsten zwei Jahre :D

ja, die trades von 2017 habe ich sowieso zusätzlich auch alle als csv archiviert.

hab mir vorgenommen nach jahreswechsel wieder etwas zu traden, aber noch hemmt mich die steuersache. bin wohl ein vollblut hodler geworden :D

ich fürchte nur dass in absehbarer zeit die 12monats grenze sowieso fallen könnte, hat man da schon was läuten gehört? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe meine trades von bittrex per csv importiert,manuell hinzugefügt habe ich die coins welche ich gekauft habe unter einzahlung

Wenn ich nun coins von bittrex nach bitfinex gesendet habe,muss ich diese als auszahlung eingeben?

Ein und auszahlung müssen bei bittrex per csv datei manuell eingetragen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

wie kann diese meldung bei einer einzahlung erscheinen?

Bearbeitet von Tom 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 um 13:26 schrieb Tolotos:

Hallo,

ich verstehe die Auswertung bei CoinTracking nicht.

Als Beispiel habe ich nur zwei Einträge gemacht:

Einzahlung:  100EUR  5EUR Gebühr

Trade: 0.01356658 BTC / 95EUR / 0,24EUR Gebühr

Die Bilanz zeigt mir jetzt folgenden Guthaben an:

0.01356658 BTC

5,00 EUR

Die 5 Euro sind aber ja Gebühr bei der Einzahlung gewesen. Wenn ich als Einzahlung nur 95Eur eingebe verschwinden die 5 Eur aber das stimmt ja bei der Gewiin/Verlust-Rechnung nicht, da ich ja 5 Eur Gebühr gezahlt habe.

Wie bekomme ich die 5 Eur richtig verbucht?

 

Gruß Tolotos

 

 

Hallölle;

genau dieses wollte ich auch anmerken, bzw nachfragen,schade, dass keiner bisher eine >Antwort darauf hat.

In meinen Beständen sind noch Rest Euro´s und Dollar´s die in Summe quasi den Fee´s entsprechen.  Soll man die Separat als OUT kennzeichnen ? 

Des Weiteren : Kann es sein dass minimale Unstimmigkeiten aufgrund von Rundungsfehlern in größeren Nachkommastellen sich einstellen können ? 

Wie das genau mit einem ICO abläuft weiß ich leider auch noch nicht, zum Beispiel BerryCoin.

Und leider hat man auch schon länger nichts mehr vom PE gehört, was ich auch etwas schade finde. Ansonsten danke sehr für eine tolle Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.