Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich jetzt etwas beratungsresistent wirke, muss ich Dir widersprechen.

Das hat doch nichts mit einer "besonderen" Besteuerung von Kryptowährungen zu tun und es geht auch nicht darum, dass "für JEDEN EINZELNEN Coin" der Gewinn (Ankaufszeitpunkt und -preis) berechnet werden muss. Das streite ich doch gar nicht ab.

Es geht darum, dass ich bei den 10 ETH eine gewisse Menge an FIAT-Geld investiert habe und diese überhaupt nicht mit in die Gewinn- und Verlust-Rechnung eingehen.

Dasselbe gilt für den "Pool" der 20.000 DGB. Ich musste doch erst einmal 500 Euro investieren, um die 20.000 DGB zu besitzen und um sie dann verkaufen zu können.
Die verkauften 10.000 DGB für 500 Euro kamen doch nicht aus dem Nichts, sondern resultieren daraus, dass ich erst einmal für 500 Euro welche gekauft habe.

Dementsprechend sind die 500 Euro für den Ankauf der 20.000 DGB als Investition zu berücksichtigen und schmälern damit den Gewinn. Ich habe doch jetzt auch nicht mehr Geld in der Tasche als vor dem Ankauf&Verkauf, also warum muss ich 250 Euro Gewinn versteuern?
Ich hatte vor dem Kauf 500 Euro und nach dem Kauf 500 Euro. Also habe ich +/- 0 Euro und noch 10.000 DGB in meinem Pool, die aber erst in die Gewinn-/Verlust-Rechnung eingeben, wen ich sie wieder verkaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vollkommenegal:

1) Es geht darum, dass ich bei den 10 ETH eine gewisse Menge an FIAT-Geld investiert habe und diese überhaupt nicht mit in die Gewinn- und Verlust-Rechnung eingehen.

2) Dasselbe gilt für den "Pool" der 20.000 DGB. Ich musste doch erst einmal 500 Euro investieren, um die 20.000 DGB zu besitzen und um sie dann verkaufen zu können.
Die verkauften 10.000 DGB für 500 Euro kamen doch nicht aus dem Nichts, sondern resultieren daraus, dass ich erst einmal für 500 Euro welche gekauft habe.

Dementsprechend sind die 500 Euro für den Ankauf der 20.000 DGB als Investition zu berücksichtigen und schmälern damit den Gewinn. Ich habe doch jetzt auch nicht mehr Geld in der Tasche als vor dem Ankauf&Verkauf, also warum muss ich 250 Euro Gewinn versteuern?
Ich hatte vor dem Kauf 500 Euro und nach dem Kauf 500 Euro. Also habe ich +/- 0 Euro und noch 10.000 DGB in meinem Pool, die aber erst in die Gewinn-/Verlust-Rechnung eingeben, wen ich sie wieder verkaufe.

1) Da du nur ETH gekauft aber nicht verkauft hast, hast du folglich weder Gewinn noch Verlust realisiert. Also erscheinen die ETH auch nicht in deiner GuV. Du hast erst einmal nur Euro in eine andere "Währung" getauscht. Gewinne oder Verluste entstehen erst, wenn du deine ETH zurück in Euro oder andere Cryptos tauscht.

2)

Solange du Anteile deiner Coins nicht verkaufst, werden diese auch nicht in der GuV und damit der Besteuerung berücksichtig. Es ist so, wie wilson76 das auch geschrieben hat. Du verkaufst deinen halben Bestand. Daher kannst du nicht die Investition deines vollständigen Bestandes als Grundlage für einen Teilverkauf nehmen. Es geht nicht darum, mit wieviel FIAT du vor oder nacher da stehst, vor allem dann nicht, wenn du nur Teile deiner Coins handelst.

Du hast 20.000 DGB gekauft. Du hast 10.000 DGB verkauft. Für genau diese 10.000 DGB hast du einen Gewinn erzielt und dieser ist zu versteuern. Du kannst die Anschaffungskosten der nicht verkauften 10.000 DGB NICHT den verkauften 10.000 DGB zugrunde legen. Die "restlichen Anschaffungskosten" werden dann von deinem Gewinn abgezogen, wenn du auch die entsprechenden Coins verkaufst. Es ist völlig egal, ob du 500€ für 20.000 bezahlt hast. Für dein Beispiel werden nur die 250€ für 10.000 berücksichtigt. Dass du 20.000 DGB besitzt ist erst einmal egal, da du nur 10.000 davon handelst.

Generell:

 

  • Du kaufst 10 ETH für 1€ je Stück. Das macht einen Gesamtanschaffungspreis von 10€. --> Du hast 0€ und 10 ETH.
  • Du verkaufst 5 ETH für 2€ je Stück. Gesamter Verkaufspreis: 10€. Das macht einen Gewinn von 5*(2-1) = 5€. Die Anschaffungskosten für die 5 verkauften ETH betragen 5€. Daher ist dein Gewinn für diesen Trade 5€.
  • Du verkaufst die restlichen 5 ETH für 5€ je Stück. Gesamter Verkaufspreis: 25€. Das macht einen Gewinn von 5*(5-1) = 20€. Die Anschaffungskosten für die 5 verkauften ETH betragen 5€. Daher ist dein Gewinn für diesen Trade 20€.

Fazit: Du kannst nicht pauschal den vollen Betrag in Euro, den du in Cryptos "investierst" als, Kosten ansehen. Es wird nur der Anteil berücksichtigt, den du auch tatsächlich handelst.

Die Diskussion hier hat wirklich nichts mit cointracking zu tun.

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Scrooge Jones:

 

  • Du kaufst 10 ETH für 1€ je Stück. Das macht einen Gesamtanschaffungspreis von 10€. --> Du hast 0€ und 10 ETH.
  • Du verkaufst 5 ETH für 2€ je Stück. Gesamter Verkaufspreis: 10€. Das macht einen Gewinn von 5*(2-1) = 5€. Die Anschaffungskosten für die 5 verkauften ETH betragen 5€. Daher ist dein Gewinn für diesen Trade 5€.
  • Du verkaufst die restlichen 5 ETH für 5€ je Stück. Gesamter Verkaufspreis: 25€. Das macht einen Gewinn von 5*(5-1) = 20€. Die Anschaffungskosten für die 5 verkauften ETH betragen 5€. Daher ist dein Gewinn für diesen Trade 20€.

Danke für die Ausführliche Erklärung.

Dieser Bereich ist für viele Neulinge sehr wichtig und mit einem einfachen Beispiel veranschaulich erklärt. Gibt diesen Beitrag einen Daumen hoch , damit es heraussticht und die Leute es eifacher finden können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mastert23:

Danke für die Ausführliche Erklärung.

Dieser Bereich ist für viele Neulinge sehr wichtig und mit einem einfachen Beispiel veranschaulich erklärt. Gibt diesen Beitrag einen Daumen hoch , damit es heraussticht und die Leute es eifacher finden können.

Danke für die Blumen allerdings gibt es solche Beispiele bereits zahlreich im Steuer & Recht Bereich, wo solche Diskussionen eigentlich auch hin gehören.

Lasst uns hier mit Cointracking weiter machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage zu ETC. Ich möchte meine ETC nun bei Cointracking eintragen. Im Drop Down Menue ist ETC nicht vorhanden bei Coins eintragen. Ich habe auch mal ETH einfach ausgewählt zum Spaß und dann zeigt er mir Fehler an. In der ETC Blockchain habe ich die Adresse eingegeben.Alles gut. Alle Transaktionen zu sehen. Nur finde ich keinen CSV Import Button dort. Wie bekomme ich nun anhand einer Adresse meine ETC ins Cointracking rein. Das muss doch eine Möglichkeit geben die ich übersehen habe. Hat jemand ein Idee.Vielen Dank schon mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb daisyduck:

Ich möchte meine ETC nun bei Cointracking eintragen. Im Drop Down Menue ist ETC nicht vorhanden bei Coins eintragen.

In welcher Eingabemaske? Wenn ich bei Währung ETC eingebe, wird es direkt als Etherium Classic erkannt und angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb cryptonix:

In welcher Eingabemaske? Wenn ich bei Währung ETC eingebe, wird es direkt als Etherium Classic erkannt und angezeigt.

ja bei Währung ETC ist ja ok. Aber erstmal müssen sie auch bei Cointracking rein. Daher muss ich die Importieren. Nur wie ? Wie hast du deine denn importieren können ohne alles einzeln mit der Hand einzutragen ? Das wäre interessant zu wissen. Danke.  Und wenn mir noch einer sagt wie ich ein Wallet Import mit ETC hinbekomme ... das wäre perfekt. BTC und ETH kein Problem. Aber..... ETC . Da verlassen sie mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich frage mich ob es so etwas wie eine Plausibilitaetskontrolle als Task gibt ?

Ich habe meine Daten eingetragen, bekomme aber bei einem Coin keine Auswertung des Durchschnittspreises, da der Einkaufspreis als zu gering angezeigt wird. Ich habe die Daten schon einige male ueberprueft, kann aber leider keinen Fehler feststellen. Bei meinen anderen Coins klappt es mit der Berechnung.

Wobei ich auch einen anderen Coin habe wo der Durchschnittspreis komisch angezeigt wird. Ich habe diesen zweimal gekauft, und einmal verkauft, wobei der 2 Kauf und Verkauf zum gleichen Preis erfolgte. Dennoch wird der Durchscnittspreis halbiert? Benenne ich den Coin von der quasi "Nulltransaktion" um in einen Namen, wird der Durschnittspreis richtig angezeigt, verstaendlicherweise, da es fuer die Software wie nach einem anderen Coin aussieht.

Danke vorab fuer Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2018 um 15:11 schrieb daisyduck:

ja bei Währung ETC ist ja ok. Aber erstmal müssen sie auch bei Cointracking rein. Daher muss ich die Importieren. Nur wie ? Wie hast du deine denn importieren können ohne alles einzeln mit der Hand einzutragen ? Das wäre interessant zu wissen. Danke.  Und wenn mir noch einer sagt wie ich ein Wallet Import mit ETC hinbekomme ... das wäre perfekt. BTC und ETH kein Problem. Aber..... ETC . Da verlassen sie mich

Keiner eine Idee am Mittwoch ? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam an Cointracking. 

Ich habe alle Werte eingetragen und alles passt und einige Zeit später bilden sich automatisch Positionen, die sich ETH Transaction (Einzahlung) schimpfen. Damit verdoppeln sich meine Coins. Wie kann ich das vermeiden? Ich habe für den Transfer zwischen 2 Börsen/Wallets die Auswahlmöglichkeit "Transfer" genommen. Ist das falsch? Lieber "Allgemeine Auszahlung (Transfer)? 

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chunki,

vor 2 Stunden schrieb Chunki:

Ich habe alle Werte eingetragen und alles passt und einige Zeit später bilden sich automatisch Positionen, die sich ETH Transaction (Einzahlung) schimpfen. Damit verdoppeln sich meine Coins. Wie kann ich das vermeiden? Ich habe für den Transfer zwischen 2 Börsen/Wallets die Auswahlmöglichkeit "Transfer" genommen. Ist das falsch? Lieber "Allgemeine Auszahlung (Transfer)? 

Ich weiß nicht, wie sich ohne Änderung an den Daten automatisch neue Positionen "bilden" sollen. Aber dass du doppelte Coin-Mengen hast, klingt danach, als wären deine Transfers zwischen Börsen/Wallets nicht vollständig eingetragen. Jeder Transfer ist ein Paar aus Auszahlung und Einzahlung, also zwei Transaktionen in Cointracking - "Allgemeine Auszahlung (Transfer)" und "Allgemeine Einzahlung (Transfer)". Wenn zB nur die Einzahlung gebucht wird, hast du doppelte Coins.

Überprüfe nochmal, ob für alle Transfers dieses Paar vorhanden ist - wenn nicht, ergänze die fehlenden Buchungen. Bei mir wurden nicht von allen Börsen die Ein- und Auszahlungen aus den CSVs importiert, die musste ich manuell nachtragen. Ebenso die Transfers außerhalb von Börsen, zB Wallet A --> Wallet B.

Bearbeitet von jscr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jscr:

Hallo Chunki,

Ich weiß nicht, wie sich ohne Änderung an den Daten automatisch neue Positionen "bilden" sollen. Aber dass du doppelte Coin-Mengen hast, klingt danach, als wären deine Transfers zwischen Börsen/Wallets nicht vollständig eingetragen. Jeder Transfer ist ein Paar aus Auszahlung und Einzahlung, also zwei Transaktionen in Cointracking - "Allgemeine Auszahlung (Transfer)" und "Allgemeine Einzahlung (Transfer)". Wenn zB nur die Einzahlung gebucht wird, hast du doppelte Coins.

Überprüfe nochmal, ob für alle Transfers dieses Paar vorhanden ist - wenn nicht, ergänze die fehlenden Buchungen. Bei mir wurden nicht von allen Börsen die Ein- und Auszahlungen aus den CSVs importiert, die musste ich manuell nachtragen. Ebenso die Transfers außerhalb von Börsen, zB Wallet A --> Wallet B.

Guten Morgen,

diese ETH Transaktion Positionen bilden sich immer automatisch so ca 1h nachdem ich meine Daten eingetragen habe. Ich habe jetzt einfach diese automatischen Posten überschrieben und meine manuell eingetragenen gelöscht. Hoffe dass das die Lösung ist. Ich habe meine In- und Out-Buchungen überprüft und sie sind soweit vollständig. Sehr kurios. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe kann man in der teuersten Version 50 Wallets importieren.

Was ist wenn man mehr benötigt?

 

Ledger nano s generiert ja jedes mal eine neue Wallet Adresse, deswegen kommt man schnell auf eine hohe Anzahl.

Bearbeitet von gosu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fidor werden seit kurzem zusätzliche Gebühren auf den Handel mit bitcoin.de erhoben. Sieht Cointracking diese? Ich glaube nicht, dass sie über den bitcoin.de Export erfasst werden, wie bekomme ich die Fidor-Gebühren dann rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey guys! Need help with cointracking!!! Ich werd wahnsinnig: Habe jetzt alle trades (>200) manuell oder per API importiert. Dashboard zeigt mir sowohl korrekt meine coins an, als auch die ausgegebene Fiat-Währung. Wenn ich jetzt einen Steuerreport erstelle erscheinen 14 Warnungen mit dem Wortlaut "es existiert für 14 Verkäufe kein passender Kauf" . Die betroffenen Trades stammen alle von coinbase, wo ich zum Teil per Kreditkarte oder per sepa überwiesenen Euros eingekauft habe. Den Import von coinbase habe ich per API gemacht. Ich wüsste nicht wass ich da jetzt noch manuell als Kauf eintragen sollte...Any ideas?

Cheers!

 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "führt" Ihr Eure Wallets in Cointracking?

Wenn alle coins auf kraken und binance sind ist alles soweit übersichtlich und klar.

Wenn nun aber Bitcoins von einer Börse beispielsweise auf ein Paperwallets transferiert werden, wie bucht Ihr das am besten? Und es können ja auch zig verschiedene Paperwallets sein. Gebt Ihr diesen dann Namen, wie z.B. Paperwallet1, ... und tragt dies im Feld Börsen ein?

Vorteil wäre, dass man relativ schnell sehen könnte, wo wieviel liegt. Nachteil ist eben, dass das ein wenig komplizierter ist und dann eine Unzahl von "Börsen" generiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cryptonix Wenn ich Coins von einer Exchange auf eine Wallet transferiert habe, dann habe ich dies in cointracking.info als Transfer bezeichnet. Abgangsbörse ist zB Binance, Eingangsbörse (=dort wo die Coins hingehen) zB MyEtherWallet. Und meine Paperwallets habe ich direkt nach den Coins genannt, da ich meistens nur eine Coinart pro Wallet habe, also zB Neo Wallet, IOTA Wallet usw. 

Aktuell hab ich 8 Börsen bei Cointracking eingerichtet aber ich find es so schön übersichtlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst über den xpub-Key Wallets in cointracking aufnehmen. Da werden dann alle Buchungen eines Tages zusammengefasst und automatisch eingetragen.

Meine Wallets habe ich nicht in cointracking.info, sondern ich habe jede Auszahlung von einer Börse an meine Wallet von "Transfer" zu "Auszahlung" geändert. Bei einem Transfer hätte ich den Walletbestand noch in cointracking und somit wäre darauf FIFO angewandt worden.
Jedoch habe ich meine Wallets ja nur aus dem Grund, dass ich die Coins in den 12-monatigen Steuerschlaf schicken will.

Allerdings unterstützt cointracking noch keine Depottrennung (11/2017 jedenfalls noch nicht)

Ich hab daher einen eigenen Steuerreport (erst mit Word, dann aber doch in Excel um die Gesamtsummen zu übertragen) erzeugt:

1. Werte, die in Anlage SO übernommen werden bestehen aus den Werten von cointracking.info und weiteren Ausgaben (z.B. Ledger-Anschaffung)
2. Walletbestände (Endbestand aus cointracking + Paperwallets  + Desktopwallets + ... Nachweis durch Screenshots der jeweiligen Börsen am 01.01. 0 Uhr)
3. Fidorbuchungen (Eigenkapitalzu- und Abgänge, Nachweis durch Screenshots vom 01.01. 0 Uhr)
4. Plausibilitätsprüfung (eingelegtes Eigenkapital, Anfangsbestand, Endbestand, Gewinn muss Null ergeben)

... gerade Letzteres hat mich fast an den Rand des Wahnsinns getrieben, der Mist wollte und wollte nicht plausibel werden. Am Ende habe ich bei cointracking einen Block bei den Gebühren gefunden (Euro-Gebühren bitcoin.de, der exakt meiner Plausibilitätslücke entsprach ... ich kann es mir nicht erklären, aber dann stimmte alles)

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Josche:

Kann man das einfach von den Gewinnen abziehen oder wie?

ja (wenn belegbar, mit Rechnung)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.