Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hi @ All!
Bin von Cointracking echt sehr begeistert, leider enttäuscht mich aber der Steuerreport.
Alles wurde richtig eingepfelgt, Dateien vorher nicht geöffnet etc.

Er sagt mir schon bei der ersten Einzahlung, und den darauf folgenden Trades das die Kaufpools nicht gedeckt wären.
Verstehe das einfach nicht, habe auch schon versucht einen Monat vorher den Bitcoin kauf anzugeben. (Nur um zu sehen ob er dann als vorhanden angesehen wird)
Habe euch mal 2 Bilder hochgeladen die das unlogische Schildern....

Würde mich um eure mithilfe sehr freuen.

Lieben Gruß 
Lenor31

https://picload.org/view/dadolodi/kaufpoolerschoepft.jpg.html

https://picload.org/view/dadolodw/kaufpoolerschoepft2.jpg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lenor31:

Er sagt mir schon bei der ersten Einzahlung, und den darauf folgenden Trades das die Kaufpools nicht gedeckt wären.

Ja, weil die "Einzahlung" nicht dasselbe ist wie eine "Anschaffung".

Du kannst keine Einzahlung von Coins vornehmen, wenn Du diese Coins nicht vorher angeschafft hast.

Daher trage den Kauf nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Ja, weil die "Einzahlung" nicht dasselbe ist wie eine "Anschaffung".

Du kannst keine Einzahlung von Coins vornehmen, wenn Du diese Coins nicht vorher angeschafft hast.

Daher trage den Kauf nach.

Wo kann ich denn Anschaffungen eintragen? Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...  Bei manueller import und dann auf neu steht nichts mit anschaffen.

Bearbeitet von lenor31
Verlängerung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat geklappt, zumindest das die Fehler weg sind! Vielen Dank dafür erstmal.

Hatte jetzt einmal dupliziert und eingetragen = keine Fehler aber Dashboard zeigt viel zu viele Währungen an. ( Hier zeigt er auch -76,50€ an)

Dann einmal die allgemeinen Einzahlungen gelöscht und nur die Einnahmen stehen lassen = keine Fehler aber Steuerreport wieder falsch weil er mir sagt ich hätte -73,60€ gemacht. 

Habe aber definitiv Gewinn gefahren...

Sorry wenn ich mich hier zu dusselig anstelle.

Bearbeitet von lenor31
Klammer eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche erneut eure Hilfe. In der Suchfunktion des Forums finde ich irgendwie keine Lösung:

Ich habe gestern bei Valid Global beim Crowdsale zugeschlagen. 0,7 ETH für 11198.59 VLD  (20% "Rabatt"). 

Ich habe versucht den ITO in CT zu verbuchen, habe aber jetzt bisher nur Chaos in diesen Buchungen. Ich bekomm es nicht hin. 

Wie würdet ihr buchen? 

Den Kurs für VLD hab ich in CT manuell erfasst. 

Muss ich OUT und IN Buchungen bei MEW vornehmen oder soll ich so tun, als ob man bei MEW traden Kann? 

Danke schon mal!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich gerade damit, scheint wirklich ein geniales Tool zu sein, wo man den Überblick über Gewinne + Verluste einzelner Coins behalten kann, und und und...

Ohne mir jetzt alle 24 Seiten durchgelesen zu haben...

Zitat

bis 200 Trades kostenlos

Sind damit 200 Einträge unter "Coins eintragen" -> "Übersicht und manueller import" (https://cointracking.info/enter_coins.php) gemeint?

Und wenn "ja" - wenn man da einen Eintrag löscht oder ändert, geht der Zähler dann weiter, oder sind insgesamt 200 dort vorhandene Einträge gemeint?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In der Cointracking Software wird ja der Anschaffungswert der einzelnen Coins angezeigt,

Wie ist es wenn man z.B. 3x Bitcoin kauft,wird der Wert dann gemittelt?

 

 

Bearbeitet von Tom 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2018 um 16:35 schrieb Tom 2:

Hallo

In der Cointracking Software wird ja der Anschaffungswert der einzelnen Coins angezeigt,

Wie ist es wenn man z.B. 3x Bitcoin kauft,wird der Wert dann gemittelt?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎03‎.‎2018 um 16:35 schrieb Tom 2:

Hallo

In der Cointracking Software wird ja der Anschaffungswert der einzelnen Coins angezeigt,

Wie ist es wenn man z.B. 3x Bitcoin kauft,wird der Wert dann gemittelt?

 

 

Cointracking zieht sich doch die Daten aus den importierten Daten der Exchanges. Entsprechend wird dann der Anschaffungspreis ermittelt. Deswegen wird bei den Anschaffungskosten der einzelnen Coins dieser natürlich getrennt ermittelt und am Ende zusammengerechnet. Zumindest passt dies auch mit meiner Rechnung, die ich probeweise mal angestellt hatte. Also 1x BTC zum Preis von 6k gekauft und 1x BTC für 10k gekauft. Cointracking zeigt dann Anschaffungskosten von insgesamt 16k an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Cratter13:

Cointracking zieht sich doch die Daten aus den importierten Daten der Exchanges. Entsprechend wird dann der Anschaffungspreis ermittelt. Deswegen wird bei den Anschaffungskosten der einzelnen Coins dieser natürlich getrennt ermittelt und am Ende zusammengerechnet. Zumindest passt dies auch mit meiner Rechnung, die ich probeweise mal angestellt hatte. Also 1x BTC zum Preis von 6k gekauft und 1x BTC für 10k gekauft. Cointracking zeigt dann Anschaffungskosten von insgesamt 16k an. 

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:Bei realisierte und unrealisierte Gewinne gibt es eine Tabelle (Kosten pro Einheit),das ist nun der Preis den der Coin bei der Anschaffung hatte,

z.B. Ethereum 302 Euro,

Meine frage ist nun wie die Software diesen Wert ermittelt wenn man z.B. Ether auf 3-4 mal kauft

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tom 2:

Meine frage ist nun wie die Software diesen Wert ermittelt wenn man z.B. Ether auf 3-4 mal kauft

Das kannst du oben über der Tabelle einstellen:

- Durchschnitt aller unverkauften Assets
- Durchschnitt aller Assets als Kostenbasis

Und in der FAQ gibts noch eine Erklärung dazu: https://cointracking.info/feedback.php?faq=gains#faq_gains

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage bezüglich Depottrennung, es gibt ja dazu keine "echte" Funktion sondern es wird eine Trennung mit verschiedenen Accounts empfohlen. Zu meiner Frage:

Annahme: 2 Cointracking Accounts, einen für Daytrading (kriegt alle Trades per API) und einen fürs HODLn. Ich habe 5 BTC auf GDAX zum Swing Traden und 5 BTC im Wallet.

Ich versuche "SELL HIGH BUY LOW" und habe damit ganz passablem Erfolg, aber ich kaufe/verkaufe halt nicht immer genau 5 BTC, sondern auch mal andere Mengen (jenachdem wie viele Limit Buys/Sells gefüllt werden). Das führt generell halt zu "Vermischungen" und der Anschaffungspreis für meine Bitcoins ist nicht ohne Weiteres ermittelbar. 

Wenn ich jetzt fiat einzahle auf GDAX um 1 Bitcoin zum hodln kaufe wie kriege ich jetzt nun diesen Bitcoin vernünftig in den Hodl Account übertragen? Das ist ja dann interessant, wenn ich vlt doch mal etwas aus dem Hodl Account vor Ablauf des Jahres verkaufen muss. 

Ich habe bereits gemerkt, dass ich mir das Leben extrem schwer gemacht habe, indem ich alles über eine Börse laufen lasse. Hätte ich wirklich von Anfang an 100% Trennung gehabt, z.b. Daytrading auf Kraken und Hodl Coins nur auf GDAX kaufen, so hätte ich glaube ich sehr viel weniger Probleme meinen Fall im System abzubilden. Diese kurzzeitige Vermischung von Daytrading und Hodl Coins auf GDAX ist leider blöd :(

Auch an die Entwickler: Habt ihr da vielleicht ein Feature geplant? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie pflegt Ihr denn euer Yobit Aktionen bei Cointracking ein. Api geht nur 7 Tage zurück. Gibt es noch einen Trick Trades, Deposit und Withdraw zu importieren. Alles von 2017 . 40 Orders und 20 Ein-und Auszahlungen sind von mir dort noch einzutragen. Jemand eine Idee ? Dann wäre ich echt erleichtert :)  Danke schon mal auch wenn es nicht klappen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

Ich trage es als Transfer ein. So kann man später auch einen Kassenstand einsehen, d.h. wieviel wo konket liegt.

Wie behandelst du dabei die Gebühren? Wenn ich in Cointracking einen Transfer eintrage, werden daraus zwei Transaktionen, eine Einzahlung und eine Auszahlung. Bei der Auszahlung wird die eingegebene Gebühr übernommen und im Dashboard wird der Coinstand korrekt angezeigt. Wenn ich dann aber einen Steuerreport erstelle, werden die Gebühren ignoriert, und das bringt zwei Probleme mit sich:

- Der nicht veräusserte Bestand stimmt nicht mehr, weil Gebühren nicht berücksichtigt werden
- Die Gewinnberechnung stimmt nicht, weil Coins verkauft werden, die ich durch die Transfergebühr nicht mehr besitze

Ich behelfe mir, indem ich bei jedem Transfer manuell noch eine dritte Buchung "Verlust" in Höhe der Gebühren erfasse. Dann stimmen die Zahlen im Dashboard zwar nicht mehr, aber beim Steuerreport passen die Berechnungen und der nicht veräußerte Bestand. Das mit dem Dashboard stört mich nicht, weil ich Cointracking nur für die Steuerberichte nutzen möchte, aber das manuelle Erfassen nervt und müllt die Transaktionsliste zu.

Geht das einfacher? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.