Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Sind Transfergebühren sind Werbungskosten? Also zur Börse hin & auch zurück zur Wallet wieder. Also Zeile 45 in Elster: Werbungskosten in Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft. Wenn man pro Kryptocoin eine eigenen Abschnitt macht, dann kann man ja einfach die Transaktionsgebühren bei einem Coin zu dessen Werbungskosten eintragen, Hauptsache der Gesamtbetrag stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb o0Julia0o:

Sind Transfergebühren sind Werbungskosten? Also zur Börse hin & auch zurück zur Wallet wieder. Also Zeile 45 in Elster: Werbungskosten in Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft. Wenn man pro Kryptocoin eine eigenen Abschnitt macht, dann kann man ja einfach die Transaktionsgebühren bei einem Coin zu dessen Werbungskosten eintragen, Hauptsache der Gesamtbetrag stimmt.

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Ich habe grade die software gekauft und komme noch nicht zurecht.  Bitte um eine Idee oder Lösungansatz und gleichzeitig um Entschuldigung wenn die Antwort doch irgendwo im Forum existiert.  

Ich finde keine Einstellung die mir das erlaubt den Steuerreport für vergangene Jahre zu generieren.  2017 ist by default eingestellt...

Ist es überhaupt möglich mit dieser Software?

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sq.:

hallo!

Ich habe grade die software gekauft und komme noch nicht zurecht.  Bitte um eine Idee oder Lösungansatz und gleichzeitig um Entschuldigung wenn die Antwort doch irgendwo im Forum existiert.  

Ich finde keine Einstellung die mir das erlaubt den Steuerreport für vergangene Jahre zu generieren.  2017 ist by default eingestellt...

Ist es überhaupt möglich mit dieser Software?

Danke!

 

 

Hallo.

Steuerreport - Einstellungen öffnen und neuen Report erstellen (oranges Feld) - unter zu exportierende Daten kannst du beim Steuerjahr einen benutzerdefinierten Zeitraum festlegen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulli!

Hier noch eine Frage:

Warum berechnet der Steuerreport nur die BC?   Ich habe auchn die BCH und ETH .csv Dateien von Bitcoin.de importiert...

Bearbeitet von sq.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb sq.:

Danke Ulli!

Hier noch eine Frage:

Warum berechnet der Steuerreport nur die BC?   Ich habe auchn die BCH und ETH .csv Dateien importiert...

Stimmt dein Dashboard bzw deine Coinanzahl? Sind alle Trades importiert?

Der Bericht zeigt dir detailliert alles an.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2018 um 17:19 schrieb cryptonix:

Ist hier eine Änderung/Erweiterung auf eine höhrere Anzahl angedacht?

Werde ich mal nachfragen. Solange bitte über den Workaround.

Am 18.5.2018 um 07:51 schrieb cromartie:

Moin,

 

ja das stimmt aber es fehlen die Summen (Ergebnis unter der Tabelle)

Wie bereits erwähnt bite direkt aus dem Kapitalertragsbericht auf der Steuer Report Seite entnehmen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Am 21.5.2018 um 23:14 schrieb Solomo:

Weis wer warum LiteBit noch nicht bei contracking geführt wird? Stichwort .csv Datei

Du kannst uns gerne unterstützen und über unseren HelpDesk ein Ticket mit angehängter CSV Datei erstellen. Wir schauen uns das dann an und leiten es an unsere Entwickler weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage ich weiß, aber so ganz check ich das Ganze immer noch nicht.....

Ich trade dieses Jahr wie ein blöder rum mit wahr. letztendlich ein paar 1.000 € Verlust dieses Jahr :)

Wenn ich mein restliches Geld jetzt sagen wir ab November in einige Coins tausche und 1 Jahr lang liegen lasse,

muss ich nach aktuellem Stand keine Steuern zahlen, egal wie hoch dann der Kurs ist, sehe ich das richtig?

 

Bearbeitet von Vollnoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Vollnoob:

Dumme Frage ich weiß, aber so ganz check ich das Ganze immer noch nicht.....

Ich trade dieses Jahr wie ein blöder rum mit wahr. letztendlich ein paar 1.000 € Verlust dieses Jahr :)

Wenn ich mein restliches Geld jetzt sagen wir ab November in einige Coins tausche und 1 Jahr lang liegen lasse,

muss ich nach aktuellem Stand keine Steuern zahlen, egal wie hoch dann der Kurs ist, sehe ich das richtig?

 

Also zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Wie ein "Blöder" zu traden ist nicht immer klug, man verliert sehr schnell den Überblick. Und später alles nachvollziehen...argh, das wird sehr schwierig und vor allem zeitraubend.

Wenn du deine 1000,- EUR Verlust in der Steuererklärung angeben möchtest, solltest du auf Nachfrage so ziemlich genau darlegen können, wie du diesen Verlust verursacht hast. Erst Recht, wenn du den Verlust mit anderen Gewinnen (der selben Einkunftsart) verrechnen möchtest.

Ja, nach einem Jahr musst du auf Gewinne durch private Veräußerungsgeschäfte keine Steuern zahlen - aaaaaaaaaaaaber, ganz wichtig, beachte bitte IMMER: die Steuerfreiheit stellt die Finanzbehörde fest und nicht der Steuerpflichtige selber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hab mir jetzt Cointracking für ein Jahr gekauft - danke/Glückwunsch @Alextline für den Reflink.

 

Gleich mal eine "blöde" Frage in die Runde. Wie trage ich die Coins ein, die sich auf einer Wallet befinden, die ich nicht importieren kann z.B. eine Online-Wallet oder den Ledger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon erledigt :)

Unter "realisierte und unrealisierte Gewinne" sehe ich alles, was ich brauche. Da stimmt auch die Anzahl der noch verfügbaren Coins.

Per Hand trage ich ja nur ein, wenn ich diese "gekauft/verkauft" zu einem bestimmten Zeitpunkt und Kurs dokumentieren möchte (z.B. zum Hodln für spätere Steuerfreiheit).

Werden sie nur "zwischengelagert", muss man in der Software eigentlich nichts unternehmen.

 

Ich hoffe, ich hab die Software einigermaßen verstanden. Bin ja noch ganz am Anfang.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fantasy:

Hat sich schon erledigt :)

Unter "realisierte und unrealisierte Gewinne" sehe ich alles, was ich brauche. Da stimmt auch die Anzahl der noch verfügbaren Coins.

Per Hand trage ich ja nur ein, wenn ich diese "gekauft/verkauft" zu einem bestimmten Zeitpunkt und Kurs dokumentieren möchte (z.B. zum Hodln für spätere Steuerfreiheit).

Werden sie nur "zwischengelagert", muss man in der Software eigentlich nichts unternehmen.

 

Ich hoffe, ich hab die Software einigermaßen verstanden. Bin ja noch ganz am Anfang.

Hallo Fantasy.

Wenn du alles genau tracken möchtest, empfehlen wir auch Transfers zwischen Börsen und Wallets einzutragen (falls du dies mit Zwischenlagern meinst). 

Du kannst dies über die "Coins eintragen" Seite in dem du eine "Transfer" Transaktion erstellst. Es wird dann automatisch eine Aus- und Einzahlung erstellt.

 

vor 4 Minuten schrieb o0Julia0o:

Kann man Ledger nicht importieren? Trezor geht.

Hallo Julia.

Beim Ledger ist es so, dass für Transaktionen neue Adressen verwendet werden. Daher ist das tracken über die Coin Wallet Adressen schwierig. Für BTC könntest du daher die Xpub Adresse verwenden. Sie folgenden Artikel: https://cointracking.freshdesk.com/solution/articles/29000018060/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb CoinTracking Dominik:

Du kannst dies über die "Coins eintragen" Seite in dem du eine "Transfer" Transaktion erstellst. Es wird dann automatisch eine Aus- und Einzahlung erstellt. 

Hallo Dominik, danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf das am Ergebnis nichts ändern, sondern dient lediglich der Dokumentation oder?

Kann ich dann sehen bzw. filtern, was auf den einzelnen Wallets liegt?

...

Werde noch verrückt mit dem Programm :) irgendwie verstehe ich im Dashboard den "Gesamtwert aller Coins" nicht bzw. stimmt bei mir nicht.

Wenn ich auf "realisierte und unrealisierte Gewinne" gehe, sehe ich in der ersten Spalte links aber die korrekte Verfügbarkeit bzw. Anzahl meiner verbleibenden Coins.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde verrückt - Teil 2:

Vielleicht kann ja jemand helfen?

Wenn ich auf "realisierte und unrealisierte Gewinne" gehe, sehe ich in der ersten Spalte links die korrekte Verfügbarkeit bzw. Anzahl meiner verbleibenden Coins.

Gehe ich auf Dashboard -> Aktuelle Bilanz - dann stimmen die Werte vorne und hinten nicht. Woher kommt die Abweichung und wie kann ich das glattziehen?

Hauptsächlich fehlen in der "aktuellen Bilanz" die Coins die auf meinen Wallets sind.

 

Wie kriege ich es hin, dass Bilanz und (un)realisierter Gewinn - zumindest von der Coinanzahl her - einigermaßen gleich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb o0Julia0o:

Fragst du, wegen der Steuererklärung?

Nein, soweit bin ich noch nicht.

Ich frage, weil ich gerne den aktuellen Wert all meiner noch liegenden Coins sehen möchte ;)

 und dieser wird leider falsch angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2018 um 22:59 schrieb Fantasy:

Hallo Dominik, danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf das am Ergebnis nichts ändern, sondern dient lediglich der Dokumentation oder?

Kann ich dann sehen bzw. filtern, was auf den einzelnen Wallets liegt?

...

Werde noch verrückt mit dem Programm :) irgendwie verstehe ich im Dashboard den "Gesamtwert aller Coins" nicht bzw. stimmt bei mir nicht.

Wenn ich auf "realisierte und unrealisierte Gewinne" gehe, sehe ich in der ersten Spalte links aber die korrekte Verfügbarkeit bzw. Anzahl meiner verbleibenden Coins.

 

Wenn du alles korrekt gepflegt hast, kannst du dies auf der "Bilanz pro Börse" Seite sehen.

Es scheint als wenn du etwas nicht korrekt eingetragen hast. Was passiert denn, wenn du auf der 'Realisierte und unrealisierte Gewinne' Seite die Option "
Ein- & Auszahlungen zur "Anzahl" hinzufügen" aktivierst? Stimmen die Werte dann überein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CoinTracking Dominik:

Stimmen die Werte dann überein?

Nein. Nur wenn der Balken nicht aktiviert bleibt, ist die Anzahl meiner Coins wirklich fast auf den Coin genau richtig.

Verstehe das Problem auch nicht. Hab es mir ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt :( Alles per API eingebunden, CoinExchange manuell csv Datei erstellt und geprüft, alles richtig.

Aber jetzt wo du den Tipp gegeben hast... bei Bilanz pro Börse stimmen die Werte von Cryptopia nicht. Offenbar kommt die Software nicht mit SYNX (Syndicate) zurecht, kann das sein?

Der Coin wurde kürzlich auf eine neue Chain geswapt.

Ich habe auch mit Wallet import -> Altcoin Wallet import versucht, aber da finde ich nur SNYC (finde ich nicht auf cmc??? Syndicate hat aber SYNX) - gebe ich meine Adressen dort ein, importiert er aber keinerlei Ein- oder Ausgänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2018 um 21:48 schrieb CoinTracking Dominik:

Du kannst dies über die "Coins eintragen" Seite in dem du eine "Transfer" Transaktion erstellst. Es wird dann automatisch eine Aus- und Einzahlung erstellt.

Hab ich mit meinen paar ETH versucht, die auf meinem Ledger sind. Bekomme einen komischen Minusbetrag in ETH?! Dann wieder rückgängig.

Hab dann die Adressen per Wallet imports -> ETH Wallet imports eingegeben. Trotzdem falsche Anzeige.

So blöd kann ich doch nicht sein, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.