Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Fantasy:

Wow, gleich so viele Antworten auf einmal. :lol:

 

Mir wird das zu blöde - ich versuche eine andere Software.

 

 

Hey,

In so einem Fall habe ich alles gelöscht, alles per csv importiert, was ging. Den Rest manuell. Trades, die nicht korrekt sind ( zb cryptopia) manuell bearbeitet.

Versuchs nochmal. Wenn du alles so gemacht hast und der Fehler immer noch genauso ist, liegt es vermutlich nicht an dir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli, danke für deine Antwort :)

hast du keine APIs benutzt? Ist doch viel bequemer und einfacher. Ansonsten müsste ich ja z.B. bei gdax für jeden einzelnen Coin die csv importieren.

 

Aber das habe ich vor, alles nochmal neu machen. Ist halt komisch, dass meine SYNX in den unrealisierten Gewinnen korrekt auftauchen, der Import aber wohl offensichtlich fehlgeschlagen ist.

Die paar Cryptopia Käufe kann ich auch manuell erfassen, das ist nicht das Problem. Meine Sorge ist eher, dass ich meine gekauften SYNX nirgends so eintragen kann, dass sie mir mit dem richtigen Gegenwert erscheinen.

Hab jetzt doch ein Ticket bei CT aufgemacht (erwarte wenigstens einen Hauch Support bei dieser nicht ganz so günstigen Anwendung).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fantasy:

erwarte wenigstens einen Hauch Support bei dieser nicht ganz so günstigen Anwendung

Hoppla, die sind ja schnell :) und schon eine Antwort bekommen.

 

Kein Altcoin Wallet Import für SYNX! Ich muss die Bewegungen händisch eintragen oder über einen Excel Import versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fantasy:

Hallo Ulli, danke für deine Antwort :)

hast du keine APIs benutzt? Ist doch viel bequemer und einfacher. Ansonsten müsste ich ja z.B. bei gdax für jeden einzelnen Coin die csv importieren.

 

Ich mache regelmäßig einen csv import, wenn ich was gekauft hab, hodl eigtl nur mit kleinen Ausnahmen. Alle 2-3 Monate über alle meine Börsen dann nochmal die kompletten csv.

Sind doch nur 3 Coins auf gdax. Das sind vlt 3 Minuten...die Zeit hast du ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ulli:

Sind doch nur 3 Coins auf gdax. Das sind vlt 3 Minuten...die Zeit hast du ;)

Ich habe es gespürt, dass dieses Argument kommt :lol:

 

GDAX hat mir keine Reports erzeugt. Habe mir die Finger wundgeklickt bis ich dann keine Lust mehr hatte auf die csv zu warten. Bin dann zum API-Import übergegangen.

Anders gesagt, ich hatte keine Wahl. Und da ich eh mehr als 200 Trades hatte, war es nur logisch, dass ich mir die PRO-Version zulege. Aber wie gesagt, es klang alles einfacher als es in Wirklichkeit ist. Natürlich muss man sich damit beschäftigen und vor allem (wenigstens einigermaßen) verstehen, wie die Software arbeitet - das hab  ich auch im Großen und Ganzen verstanden.

Wenn man aber alles Hinweise befolgt und wirklich alles gegenprüft (natürlich nicht jeden einzelnen Trade) - fängt man an, an sich zu zweifeln wenn die Zahlen einfach nicht passen.

 

Mir ist es unerklärlich, warum es nicht einfach noch eine Übersicht gibt (wie bei der aktuellen Bilanz) unter (un)-realisierte Gewinne mit dem aktuellen Gegenwert.

 

 

 

vor 8 Minuten schrieb Ulli:

Sind doch nur 3 Coins auf gdax

 Es sind 4 ?

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

GDAX hat mir keine Reports erzeugt. Habe mir die Finger wundgeklickt bis ich dann keine Lust mehr hatte auf die csv zu warten. Bin dann zum API-Import übergegangen.

Das ist merkwürdig. Der Report wird dir doch per Mail zugestellt. Dann Download und in CT einfügen. Da gibt es eigtl nichts, was nicht gehen dürfte.

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Es sind 4 ?

Is richtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Ulli:

Der Report wird dir doch per Mail zugestellt.

Korrekt - aber bei mir ist nie was gekommen :(

Es hat schon mal funktioniert bzw. ich hab schon mal ein paar Reports erzeugt. Aber am Tag, wo ich CT eingeweiht habe, keine Chance.

Ich hab es seither nicht mehr getestet, weil mit dem API-Import alles gepasst hat...

 

CT kommt mit manchen Shitcoins einfach nicht zurecht. Meine Innovas wurden auch nicht richtig verbucht. Ist mir langsam echt egal, versuche es auf die händische Schiene.

Hab alle SYNX-Trades und Einzahlungen per manuellem Excel-Import eingetragen und scheint auch so zu passen. Nur Withdrawals bekomme ich eine Horde Fehlermeldungen:

Fehlendes Trade Datum
- Fehlender Kauf Betrag
- Fehlende Kauf Währung
- Fehlender Verkaufs Betrag
- Fehlende Verkaufs Währung
Dieser Trade wird nicht importiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fantasy:

Nur Withdrawals bekomme ich eine Horde Fehlermeldungen:

Fehlendes Trade Datum
- Fehlender Kauf Betrag
- Fehlende Kauf Währung
- Fehlender Verkaufs Betrag
- Fehlende Verkaufs Währung
Dieser Trade wird nicht importiert

Hier musst du es als Transfer deklarieren. Da werden dann automatisch 2 Trades erzeugt (Auszahlung Börse 1, Einzahlung Börse 2...das kannst du dann jeweils eintragen)

Einen withdrawal eintragen verlangt ja automatisch auch ein deposit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ulli:

Einen withdrawal eintragen verlangt ja automatisch auch ein deposit.

Klingt logisch, verstehe ich aber nicht.

Die Deposits wurden ja zuvor eingegeben bzw. importiert. - also dürfte die Software nichts vermissen. Hab wohl noch einen Denkfehler drin?

 

@Dominik: auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen - ist es normal, dass der Support nur einmal schreibt bzw. auf Rückfragen nicht antwortet? :lol:

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fantasy:

Klingt logisch, verstehe ich aber nicht.

Die Deposits wurden ja zuvor eingegeben bzw. importiert. - also dürfte die Software nichts vermissen. Hab wohl noch einen Denkfehler drin?

Ich fürchte, ja.

Vermutlich entstehen hier auch die Fehler.

Wenn du von A nach B schickst, nutzt du am besten 'Transfer'.

Wenn du Coins kaufst, ist es ein 'Trade'. Genauso, wenn du Coin A gg. Coin B tauschst.

Wenn du Fiat auf eine Börse einzahlst und das auch dokumentieren möchtest, nutzt du am besten "allgemeine Einzahlung". Umgekehrt dann entsprechend die Auszahlung. Allerdings kannst du das auch weglassen, da du dann im Dashboard immer den tatsächlichen Stand gezeigt bekommst.

Der Rest erklärt sich ja eigtl selbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Denkfehler. In der Übersicht habe ich gesehen, dass beim Import nur die Trades übernommen wurden, aber nicht die Einzahlungen.

Somit stimmt es wieder, dass Auszahlungen nicht gemacht werden können, wenn keine entsprechende Einzahlung dafür vorhanden ist.

 

Ok, ich denke es hat keinen großen Sinn, da noch die einzelnen Fehler zu suchen und zu prüfen. Werde wohl doch nochmal alles neu machen müssen :(

Mal sehen, ob ich es dann hinbekomme. Am besten fange ich mit den schwierigen Sachen an und prüfe sie gleich. Der automatische Import war ja recht zuverlässig (bis auf Cryptopia).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Fantasy:

Nein, kein Denkfehler. In der Übersicht habe ich gesehen, dass beim Import nur die Trades übernommen wurden, aber nicht die Einzahlungen.

Somit stimmt es wieder, dass Auszahlungen nicht gemacht werden können, wenn keine entsprechende Einzahlung dafür vorhanden ist.

 

Ok, ich denke es hat keinen großen Sinn, da noch die einzelnen Fehler zu suchen und zu prüfen. Werde wohl doch nochmal alles neu machen müssen :(

Mal sehen, ob ich es dann hinbekomme. Am besten fange ich mit den schwierigen Sachen an und prüfe sie gleich. Der automatische Import war ja recht zuverlässig (bis auf Cryptopia).

Ok, dann viel Erfolg.

Einzahlungen sind zb bei Coinbase nicht mit drin. Die musst du sowieso manuell machen, wenn du das willst.

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgert mich aber schon ein wenig. Irgendwie passt alles (un)-realisierte Gewinnübersicht - aber auch doch nicht (Bilanz).

Es ist gar nicht gewollt, dass CT standardmäßig die geparkten Coins in der Übersicht / Dashboard darstellt, kann das sein?

 

 

vor 7 Minuten schrieb Ulli:

Einzahlungen sind zb bei Coinbase nicht mit drin.

Beim API-Import schon ;)

 

Edit: oder meinst du die FIAT-Einzahlungen?

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fantasy:

Edit: oder meinst du die FIAT-Einzahlungen?

Ja, genau.

vor 13 Minuten schrieb Fantasy:
vor 13 Minuten schrieb Fantasy:

Es ist gar nicht gewollt, dass CT standardmäßig die geparkten Coins in der Übersicht / Dashboard darstellt, kann das sein?

 

Ich muss hier ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß, was du mit geparkten Coins meinst.

Die Coins liegen doch dort, wo du sie hingeschickt oder ertradet hast. Und dazu muss eine Eintragung bei CT erfolgt sein. Bin da nicht ganz sicher, was du genau meinst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ulli:
vor 27 Minuten schrieb Fantasy:

Edit: oder meinst du die FIAT-Einzahlungen?

Ja, genau.

Stimmt, die werden nicht dokumentiert. Aber dafür stellt doch CT den Gegenwert in Fiat (im Minus). Daher stimmt es doch dann :)

 

vor 8 Minuten schrieb Ulli:

Ich muss hier ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß, was du mit geparkten Coins meinst.

:lol:

Na die Coins die z.B. auf dem Ledger oder Desktop-Wallet liegen. Das sind genau die Coins, die ich vermisse. Neo, ETH, SYNX.

Wieso werden meine LTC korrekt in der Bilanz und in (un)-realisierte Gewinne angezeigt und ETH nicht? Bin exakt gleich verfahren mit beiden Coins, beides auf dem Ledger. Aber ETH scheint wieder ein besonderes Ei zu sein, zeigt nichts an, nur in (un)-realisierte Gewinne richtig.
Genauso wie NEO, offenbar keine Unterstützung für Wallet-Import, da muss man wohl alles händisch machen.

Vielleicht sollte man die Anwendung in Manuell's CoinTracking umbenennen :lol:

 

BTC katastrophal falsche Bilanz (aber das liegt an meinen manuellen SYNX-Eintragungen mit BTC-Gegenwert - muss man nicht verstehen) - also ist erstmal unwichtig.

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fantasy:

@Dominik: auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen - ist es normal, dass der Support nur einmal schreibt bzw. auf Rückfragen nicht antwortet? :lol:

Hallo Fantasy.

Bitte schreib uns doch ein Support Ticket (https://cointracking.freshdesk.com), damit ich mir auch mal deinen Account näher anschauen kann. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

Bearbeitet von CoinTracking Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CoinTracking Dominik:

Bitte schreib uns doch ein Support Ticket

Hab ich doch schon :) sonst würde ich ja diese Frage nicht stellen ;) ich schreib dir ne PN mit dem Link zum Ticket

 

 

vor 21 Stunden schrieb Fantasy:

Hab jetzt doch ein Ticket bei CT aufgemacht

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde mir gerne die App einrichtigen. Allerdings habe ich ein kleines Problem. Bei Binance kann man sich nur seine Trade History der letzten 3 Monate ziehen. Ich habe keine Lust alle vorherigen trades einzeln einzutippen.

Hat jemand eine Lösung? :)

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben21077,

normalerweise ist die ganze History zur Verfügung. Du kannst allerdings nur 3 Monate in eine Datei ziehen, aber normalerweise kannst du den Datumsbereich eingeben.

Also eine Datei für deine History für Sept./Okt./November, eine Datei für Dez./Jän./Feb., eine Datei für März/Apr./Mai usw.

Diese Dateien kannst du dann einzeln importieren.

Für die Zukunft kannst du CT auch via API an deinen Binance Account hängen, dann sollten alle deine Trades automatisch übertagen werden.

 

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

langsam bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich die Funktionsweise von CT verstehe.

Hab einen zweiten Account angelegt, um die Sache besser zu versehen. Dort habe ich nur meine ETH-Adresse im ETH-Wallet-Import eingegeben. Die Coins befinden sich auf dem Ledger.

Jetzt scheint die Anwendung genau andersrum zu funktionieren, wie ich es zunächst verstanden hatte.

Bei un/realisierte Gewinne sehe ich meinen ETH Bestand = 0. Im Dashboard sehe ich die korrekte Anzahl.

Aktiviere ich den Haken bei un/realisierte Gewinne bei "Ein- & Auszahlungen zur "Anzahl" hinzufügen", wird der Bestand analog des Dashboards angezeigt.

 

Soweit so gut. Verständnisfrage: Warum ist der un/realisierte Gewinn bei deaktiviertem Haken = 0?

Es steht doch "Unrealisierter Gewinn ist der Gewinn, den du erhältst, wenn du in diesem Moment all deine Coins verkaufst."

Wenn ich meine Coins verkaufe (in diesem Beispiel meine ETH), so habe ich doch nicht 0 sondern den Gegenwert bzw. den Wert, der mir bei aktiviertem Schalter angezeigt wird.

Wahrscheinlich lautet die Antwort: weil es Ein- und Auszahlungen und keine Trades sind und diese in der Kalkulation standardmäßig nicht mit einberechnet werden - ok - das führt mich zu meiner Folge- bzw. Verständnisfrage 2.

 

Verständnisfrage 2 zum Aktivieren und Deaktivieren des Hakens - in der Hilfe steht:

Ein- & Auszahlungen zur "Anzahl" hinzufügen:
Deaktivieren: Berechnet alle Gewinne und die Kostenbasis anhand von Trades (empfohlen)
Die verbleibende Anzahl eines Coins kann von den Werten im Dashboard abweichen, da Ein- und Auszahlungen nicht berücksichtigt werden.

Aktivieren: Inkludiert alle Ein- und Auszahlungen in die Kalkulation
Gewinne und die Kostenbasis ändern sich, da Ein- und Auszahlungen keine Kostenbasis besitzen.

Was ist mit "Ein- und Auszahlungen besitzen keine Kostenbasis" gemeint? Kann mir das jemand anhand eines Beispiels genauer erläutern wie das gerechnet wird?

 

Sorry für die evtl. "blöden" Fragen, wenn man die Funktionsweise zu 100% richtig verstanden hat, kann man wesentlich einfacher nach den Fehlern suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fantasy:

Guten Morgen,

langsam bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich die Funktionsweise von CT verstehe.

Hab einen zweiten Account angelegt, um die Sache besser zu versehen. Dort habe ich nur meine ETH-Adresse im ETH-Wallet-Import eingegeben. Die Coins befinden sich auf dem Ledger.

Jetzt scheint die Anwendung genau andersrum zu funktionieren, wie ich es zunächst verstanden hatte.

Bei un/realisierte Gewinne sehe ich meinen ETH Bestand = 0. Im Dashboard sehe ich die korrekte Anzahl.

Aktiviere ich den Haken bei un/realisierte Gewinne bei "Ein- & Auszahlungen zur "Anzahl" hinzufügen", wird der Bestand analog des Dashboards angezeigt.

 

Soweit so gut. Verständnisfrage: Warum ist der un/realisierte Gewinn bei deaktiviertem Haken = 0?

Es steht doch "Unrealisierter Gewinn ist der Gewinn, den du erhältst, wenn du in diesem Moment all deine Coins verkaufst."

Wenn ich meine Coins verkaufe (in diesem Beispiel meine ETH), so habe ich doch nicht 0 sondern den Gegenwert bzw. den Wert, der mir bei aktiviertem Schalter angezeigt wird.

Wahrscheinlich lautet die Antwort: weil es Ein- und Auszahlungen und keine Trades sind und diese in der Kalkulation standardmäßig nicht mit einberechnet werden - ok - das führt mich zu meiner Folge- bzw. Verständnisfrage 2.

 

Verständnisfrage 2 zum Aktivieren und Deaktivieren des Hakens - in der Hilfe steht:

Ein- & Auszahlungen zur "Anzahl" hinzufügen:
Deaktivieren: Berechnet alle Gewinne und die Kostenbasis anhand von Trades (empfohlen)
Die verbleibende Anzahl eines Coins kann von den Werten im Dashboard abweichen, da Ein- und Auszahlungen nicht berücksichtigt werden.

Aktivieren: Inkludiert alle Ein- und Auszahlungen in die Kalkulation
Gewinne und die Kostenbasis ändern sich, da Ein- und Auszahlungen keine Kostenbasis besitzen.

Was ist mit "Ein- und Auszahlungen besitzen keine Kostenbasis" gemeint? Kann mir das jemand anhand eines Beispiels genauer erläutern wie das gerechnet wird?

 

Sorry für die evtl. "blöden" Fragen, wenn man die Funktionsweise zu 100% richtig verstanden hat, kann man wesentlich einfacher nach den Fehlern suchen :)

Daher ist die Gains Seite unter der Rubrik "Expert" ?

Wieso willst du dir deinen Bestand auf dieser Seite anschauen? Die Sache ist, dass ETH Transaktionen als Ein- und Auszahlungen importiert werden. Ein- und Auszahlungen gelten nur als Transfers und besitzen keine Kostenbasis und sind daher auch nicht in der Gewinnberechnung enthalten.

Daher ist der Bestand der Coins auf der Gains Seite mit deinem Dashboard nur gleich, wenn du die bereits genannte Einstellung aktivierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb CoinTracking Dominik:

Wieso willst du dir deinen Bestand auf dieser Seite anschauen?

Weil ich bis heute dachte, dass das die für mich relevante Ansicht ist ;)

 

vor 1 Stunde schrieb CoinTracking Dominik:

Die Sache ist, dass ETH Transaktionen als Ein- und Auszahlungen importiert werden. Ein- und Auszahlungen gelten nur als Transfers und besitzen keine Kostenbasis und sind daher auch nicht in der Gewinnberechnung enthalten.

Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und bereits selber als Antwort auf meine eigene Frage gegeben - das ändert aber nichts daran, dass ich es nicht ganz verstehe. Daher bat ich ja um ein Beispiel.

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.