Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Fantasy:

Was ist mit "Ein- und Auszahlungen besitzen keine Kostenbasis" gemeint? Kann mir das jemand anhand eines Beispiels genauer erläutern wie das gerechnet wird?

Ist doch ganz einfach Fantasy. Die Software rechnet standardmäßig so (in der Ansicht un/realisierte Gewinne mit nicht gesetztem Haken für Ein- und Auszahlungen) - aktueller Gewinn/Verlust deiner Trades, du hast z.B. eine Million Minus gemacht laut CT. Jetzt aktivierst du den Haken, dann rechnet CT so: Ah, der Fantasy hat ja noch 200 Bitcoins rumliegen (Ledger, Herkunft unbekannt), die sind ungefähr 1,3 Mio wert. Also zeigt CT an: Anzahl BTC: 200 - Fantasy würde beim Verkauf 300.000 Gewinn machen.

Ist doch ganz einfach.

Ernsthaft jetzt - ist das richtig so?

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fantasy Zugegeben, ich hab nicht jedes Wort gelesen, aber was ist dein Ziel bzw. auf was genau willst du hinaus?

Gesamtwert aller Coins steht bei mir oben links ... das ist alles was mich interessiert.
Würde ich alle Coins verkaufen, dann würde ich diesen Betrag (natürlich nicht exakt, aber ungefähr) erhalten.

Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Amsi:

ich hab nicht jedes Wort gelesen,

:lol:

 

vor 56 Minuten schrieb Amsi:

Gesamtwert aller Coins steht bei mir oben links ... das ist alles was mich interessiert.
Würde ich alle Coins verkaufen, dann würde ich diesen Betrag (natürlich nicht exakt, aber ungefähr) erhalten.

Das ist doch genau das, was bei mir falsch dargestellt wird. Wie schon mehrfach erwähnt stimmte bei mir die Anzahl (fast) aller Coins nur in der Ansicht un/realisierte Gewinne ohne aktiviertem Haken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Haken irgendwo gesetzt und bei mir passts.

Deine Übersicht beim Dashboard passt?
Bei dir steht dort dann 0? :huh:

Hatte ich noch nie und ich hab auch schon mit vielen Accounts herumgespielt.
Wenn du einen neuen Account machst und stellst dort ein habe 10 Bitcoin, dann wird bei dir oben links nicht ~ 65k € angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Amsi:

Deine Übersicht beim Dashboard passt?
Bei dir steht dort dann 0?

Nein bei mir steht nicht 0 :lol: es fehlen in der Übersicht ein paar Coins, die von Binance zum Ledger gewandert sind und ich habe Probleme, das richtig einzupflegen.

 

vor 20 Minuten schrieb Amsi:

Ich hab keinen Haken irgendwo gesetzt und bei mir passts.

Bei (un)realisierte Gewinne "Ein- & Auszahlungen zur "Anzahl" hinzufügen" nicht gesetzt und die Anzahl deiner Coins stimmt 1:1 mit die im Dashboard unter "aktuelle Bilanz"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lüge dich nicht an ... ich habe mich schon relativ lange mit CT beschäftigt - sprich ich pflege dort mein Portfolio und mache damit auch meinen Steuerreport - aber ich wüsste jetzt nicht, ohne mich durchzuklicken, wo dieser von dir beschrieben Haken sein soll. Vl. habe ich den auch irgendwann mal gesetzt und weiß es nicht mehr, mag sein - glaub ich aber nicht.

Meine "aktuelle Bilanz" stimmt 1:1 ja.

Es fehlen also Coins von Binance zum Ledger, ok.
Welche fehlen? Warum machst du nicht einen Eintrag [In] Allgemeine Einzahlung (Transfer) mit Coin und Menge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich falsch verstanden Amsi, das habe ich überhaupt nicht in Zweifel gezogen. :)

Das kann ja so sein (muss aber nicht unbedingt) - und ich versuche die ganze Zeit zu verstehen, wo die Differenz herkommen kann. Allgemein zu verstehen, nicht nur bei mir.

Wenn ich ein Programm bediene, möchte ich ganz genau wissen, was passiert :)

Dachte auch, das wäre der Idealfall, wenn er mir die Anzahl meiner Coins in der Rubrik (un)realisierte Gewinne mit der des Dashboards übereinstimmen und versuche es auch so hinzubekommen.

Kein Haken, ist eher ein Schiebeschalter (von zwei) - der Schalter befindet sich gleich rechts über den Spaltenüberschriften im Dashboard unter (un)realisierte Gewinne.

Standardmäßig ist der erste Haken (Ein- und Auszahlungen zur Anzahl hinzufügen) grau, also nicht aktiviert und der zweite (alle Käufe nach Tag gruppieren) aktiviert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Amsi:

Welche fehlen?

Neo und Ripple.

 

vor 14 Minuten schrieb Amsi:

Warum machst du nicht einen Eintrag [In] Allgemeine Einzahlung (Transfer) mit Coin und Menge?

Wird wohl darauf hinauslaufen, da die Coins nicht per automatischem Import unterstützt werden - ich probiere es mal  :)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fantasy. Wichtig ist zu verstehen dass eine Einzahlung oder eine Auszahlung nur ein Transfer ist ohne Wert ist. 

Wahrscheinlich vermutest du hier eine Einnahme oder Trade mit einem Wert. Dem ist aber nicht so. Wenn alles korrekt und vollständig eingetragen ist, dann stimmen auch die Werte zwischen Dashboard und Gains Seite.

Ich habe dir ja bereits auf dein Ticket geantwortet. Konntest du damit etwas anfangen? Ansonsten einfach antworten und re-open ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik. Ich bin gerade fertig mit manueller Korrektur. Nun sind die Coins in meinem Dashboard so wie sie auch in der Realität sind. JUHUUUUUUU. Nur die GAS-Werte muss ich noch anpassen.

 

vor 27 Minuten schrieb CoinTracking Dominik:

Wahrscheinlich vermutest du hier eine Einnahme oder Trade mit einem Wert.

Genau das war wohl mein Denkfehler. Beim manuellen Erfassen habe ich es jetzt nochmal gemerkt und nämlich zuvor befürchtet, dass ich bei manueller Erfassung die Anzahl eines Coins in (un)realisierte Gewinne verdopple und somit verfälsche. Und was ist passiert? Im Dashboard wurden sie hinzugefügt, in (un)realisierte Gewinne NICHT wie befürchtet verfälscht.

Ich denke jetzt habe ich es weitestgehend verstanden. Genau so sollte es sein. Noch ein paar Übungen und dann kann ich hier auch bald Hilfestellung geben :lol:

Beim BTC-Wert habe ich jetzt den Wert einfach manuell korrigiert, da hat noch etwas gefehlt ;)

 

vor 27 Minuten schrieb CoinTracking Dominik:

Ich habe dir ja bereits auf dein Ticket geantwortet. Konntest du damit etwas anfangen? 

Ein bisschen bzw. ich wollte noch ein paar Rückfragen stellen, aber dank @Amsis Tipp mit der manuellen Einzahlung und der Erklärung, woher die TRX stammen kann ich nun endlich das Thema "Korrektur meiner Bestände" abhaken.

Vielen Dank an euch beiden - ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich denke, das Ticket kann geschlossen bleiben ;)

Bearbeitet von Fantasy
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2018 um 11:34 schrieb CoinTracking Dominik:
Am 15.5.2018 um 10:43 schrieb mssm:

Bisher habe ich bei Cointracking den PDF-Export als meine "Haupt-Steuerbescheinigung" gehalten, weil ich auf Anfrage ja auch diesen an das FA weitergeben würde. Für das Eintragen auf die Anlage SO würde ich aber ungern alle 100+ Trades mit Datum eintragen. Andere machen es so, dass sie einfach nur die Summen der Einnahmen und Ausgaben mit einem fiktiven Datum eintragen. Meine Anfrage beim FA, wie ich es handhaben soll, läuft noch.

In jedem Fall würde ich gerne als PDF-Report etwas mehr sehen als nur einen "Excel-Export" der Zeilen. Zumindest eine formatierte Aufsummierung für das Jahr sowie einen sinnvollen Titel mit Jahreszahl. Dies ist ja immerhin das Haupt-Ergebnis, das ich am Ende von Cointracking erwarte.

An beiden Baustellen arbeiten wir gerade.

Solange die Summe im PDF Export noch nicht vorhanden ist, kannst du sie auch direkt aus dem Kapitalertragsbericht auf der Steuer Report Seite entnehmen.

Hi Dominik, hat sich hier schon etwas getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2018 um 14:04 schrieb mssm:

Hi Dominik, hat sich hier schon etwas getan?

Hallo. Leider nicht. Bitte solange meinen erwähnten Workaround nutzen.

Am 14.6.2018 um 16:29 schrieb Ulli:

@CoinTracking Dominik,

Ab dem 26.06.18 wird die GDAX Börse nicht mehr nutzbar sein, dafür wird es Coinbase Pro geben, was auch jetzt schon nutzbar ist.

Ist dafür ein Börsen-Import geplant?

Schauen wir uns an. Danke für den Hinweis.

Bisher sieht es so aus, als wenn die gleiche API verwendet wird. Solange sich das nicht ändert, sollte es kein Problem sein. Wir bleiben dran.

Bearbeitet von CoinTracking Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CoinTracking Dominik:

Schauen wir uns an. Danke für den Hinweis.

Bisher sieht es so aus, als wenn die gleiche API verwendet wird. Solange sich das nicht ändert, sollte es kein Problem sein. Wir bleiben dran.

Wollte ich auch schon schreiben, die Export-Datei sieht auch identisch aus. Ich denke es wird sich bis auf den Namen und das GUI (auf GDAX/coinbase) nicht viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CoinTracking Dominik,

Mir ist schon seit einer Weile aufgefallen, dass mein BNB Bestand nicht korrekt ist. BNB Käufe erhöhen den Bestand,  Verkäufe aufgrund von Gebührennutzung verringern ihn jedoch nicht.

Die Binance Trades werden per .xlsx importiert. Die BNB werden korrekt als Gebühr bei allen Trades angezeigt. Sie werden nur nicht vom Bestand abgezogen.

Ist das Problem bekannt? Hat vlt noch jemand das Problem?

Edit: ETH Bestand stimmt ebenfalls minimal nicht. Vermute auch hier Gebühren als Grund.

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ulli:

@CoinTracking Dominik,

Mir ist schon seit einer Weile aufgefallen, dass mein BNB Bestand nicht korrekt ist. BNB Käufe erhöhen den Bestand,  Verkäufe aufgrund von Gebührennutzung verringern ihn jedoch nicht.

Die Binance Trades werden per .xlsx importiert. Die BNB werden korrekt als Gebühr bei allen Trades angezeigt. Sie werden nur nicht vom Bestand abgezogen.

Ist das Problem bekannt? Hat vlt noch jemand das Problem?

Edit: ETH Bestand stimmt ebenfalls minimal nicht. Vermute auch hier Gebühren als Grund.

Hi Ulli, es ist ein bekanntes Problem, dass Gebühren in einer dritten Währung nicht vom Bestand abgezogen werden.

Siehe https://cointracking.freshdesk.com/solution/articles/29000007202-eintrag-von-geb%C3%BChren/de

Wir versuchen dies in Zukunft automatisiert zu lösen.

Zum Thema ETH Gebühren: Die API über die wir die ETH Wallets importieren, gibt leider keine Gebühren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CoinTracking Dominik:

Hi Ulli, es ist ein bekanntes Problem, dass Gebühren in einer dritten Währung nicht vom Bestand abgezogen werden.

Siehe https://cointracking.freshdesk.com/solution/articles/29000007202-eintrag-von-geb%C3%BChren/de

Wir versuchen dies in Zukunft automatisiert zu lösen.

Zum Thema ETH Gebühren: Die API über die wir die ETH Wallets importieren, gibt leider keine Gebühren aus.

Danke dir für deine schnelle Antwort. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber dann kann ich nun korrigieren.

Ich nutze ausschließlich csv imports. Das ETH Problem muss ich mir dann nochmal angucken.

Danke dir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich nutze Bitpanda.com und dort wurde die Seite generalüberholt. Tolles neues Design allerdings klappt nun nicht mehr der Datenimport in CoininfoTracking. Früher konnte man das per Copy & Paste einfügen, jetzt sind diese Daten nicht mehr so vorhanden von Seiten Bitpanda.com.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie man das Problem lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2018 um 19:59 schrieb Bingo321:

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich nutze Bitpanda.com und dort wurde die Seite generalüberholt. Tolles neues Design allerdings klappt nun nicht mehr der Datenimport in CoininfoTracking. Früher konnte man das per Copy & Paste einfügen, jetzt sind diese Daten nicht mehr so vorhanden von Seiten Bitpanda.com.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie man das Problem lösen kann?

Unser copy&paste Importer ist leider noch nicht angepasst. Ein andere User hat die Daten in eine CSV Datei kopiert und konnte es mit dem Custom Exchange Importer importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.6.2018 um 19:59 schrieb Bingo321:

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich nutze Bitpanda.com und dort wurde die Seite generalüberholt. Tolles neues Design allerdings klappt nun nicht mehr der Datenimport in CoininfoTracking. Früher konnte man das per Copy & Paste einfügen, jetzt sind diese Daten nicht mehr so vorhanden von Seiten Bitpanda.com.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie man das Problem lösen kann?

Hab ich dem Support bereits Ende Mai mitgeteilt. Über manuellen Import läuft das natürlich trotzdem ;)

Mit der neuen Webseite, sollte im übrigen auch die Möglichkeit der Ein- und Auszahlung als Darstellung möglich sein. Das ging mit der alten Seite vorher nicht.

Bitpanda lässt nun Fiat gesondert auf ein Wallet buchen, welches man im Anschluss dann für die Coins nutzen kann. (Vorher direkter Kauf der Coins).

Letzte Mail vor einer Woche vom Support dazu war:
 

Zitat

This has been placed a bit further up the developer's backlog. I cannot give you a direct estimate of when a fix will be shipped, but I can note that I further flagged the issue for a developer to look into again. But when it is shipped - you will be notified.

Thanks for being so patient with us!

Schönen Gruß

Bearbeitet von Daywalker.14
Neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich dem Gewinn Kalkulator bei CoinTracking unter Menupunkt "Realisierte und unrealisierte Gewinne"

Wenn ich da was berechne steht in der Spalte Realisierter Gewinn / Verlust xxx Euro im Plus Kaufdatum xx.xx.2017 (long)

Unten steht dann xxx Euro im Minus Kaufdatum xx.xx.2018 (short)

Was genau ist mit long und short in diesem Sinne gemeint ?

 

Gruss - Ivanos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2018 um 07:33 schrieb ivanos:

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich dem Gewinn Kalkulator bei CoinTracking unter Menupunkt "Realisierte und unrealisierte Gewinne"

Wenn ich da was berechne steht in der Spalte Realisierter Gewinn / Verlust xxx Euro im Plus Kaufdatum xx.xx.2017 (long)

Unten steht dann xxx Euro im Minus Kaufdatum xx.xx.2018 (short)

Was genau ist mit long und short in diesem Sinne gemeint ?

 

Gruss - Ivanos

Hi ivanos.

das betrifft die Haltedauer der Coins:

steuerfrei = long (länger als 1 Jahr gehalten)

steuerpflichtig = short

Bearbeitet von CoinTracking Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Besten Dank für die Erklärung. In der Schweiz ist das so, dass wir einfach jedes ende Jahr von jeder Wallet die Anzahl Coins mit Betrag ausdrucken müssen und nur das Vermögen der Coins Versteuern müssen. Gewinne aber nicht, dann heisst das diese Info Short und Long ist irrelevant für mich oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2018 um 07:13 schrieb ivanos:

Ach so. Besten Dank für die Erklärung. In der Schweiz ist das so, dass wir einfach jedes ende Jahr von jeder Wallet die Anzahl Coins mit Betrag ausdrucken müssen und nur das Vermögen der Coins Versteuern müssen. Gewinne aber nicht, dann heisst das diese Info Short und Long ist irrelevant für mich oder ?

Wenn Du diesbzgl. eine wasserdichte Antwort haben willst, solltest Du einen Steuerberater fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CoinUserPowerXXL:

Wenn Du diesbzgl. eine wasserdichte Antwort haben willst, solltest Du einen Steuerberater fragen ;)

Genau. Wir bieten euch die Tools und Berechnungen. Was genau ihr nachher braucht und wie ihr es einreichen müsst ist manchmal abhängig vom Finanzamt und sollte im Zweifel mit dem Steuerberater geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.