Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb fubo08:

Hey CoinTracking Team...so schön das neue Design der App auch ist...was dringend wieder geändert werden MUSS oder konfigurierbar sein sollte: das ich jetzt im Widget nur noch „locked“ statt dem aktuellen Portfolio-Stand sehe , bei aktiviertem Face-ID?!? ICH WILL im Widget meinen Portfolio Wert sehen und trotzdem sollen natürlich die Details in der App selber erst nach Face-ID Login sichtbar sein. 

Macht es wieder so wie es vorher war, oder macht es auswählbar, aber einfach den Standard ändern ist....

Gruss

Das geht aber durchaus netter.

Ich seh im Wigdet den aktuellen Stand mit Details, in der App auch. Mach den Face ID Quatsch doch einfach aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulli:

Das geht aber durchaus netter.

Ich seh im Wigdet den aktuellen Stand mit Details, in der App auch. Mach den Face ID Quatsch doch einfach aus. 

Hey Ulli, Danke gleichfalls! 

Schön das du Face ID Quatsch findest, ich tue es nicht.

und ich verstehe immer nicht, warum Entwickler eine Funktion, die immer links rum lief, plötzlich rechts rum drehen lassen müssen, ohne es für den zahlenden Anwender konfigurierbar zu machen. Sowas regt mich dann halt auf, weil ich mich damit schon den ganzen Tag auf der Arbeit rumschlagen darf.

Bearbeitet von fubo08
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fubo08:

Hey Ulli, Danke gleichfalls! 

Schön das du Face ID Quatsch findest, ich tue es nicht.

und ich verstehe immer nicht, warum Entwickler eine Funktion, die immer links rum lief, plötzlich rechts rum drehen lassen müssen, ohne es für den zahlenden Anwender konfigurierbar zu machen. Sowas regt mich dann halt auf, weil ich mich damit schon den ganzen Tag auf der Arbeit rumschlagen darf.

Ok. Das Quatsch nehm ich zurück. Für ne reine Portfolio App u Steuergeschichte wärs mir zu übertrieben. Und aktuell muss ich auch noch nicht bezahlen. Das versteh ich dann auch.

Vlt antwortet Cointracking ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine Frage zum Steuerreport. Warum tauchen dort Zeinseinnahmen aus dem Lending (US$) nicht auf?

Verbucht habe ich sie als Einnahme, kann ich das irgendwie angeben, dass diese zu versteuern sind?
Es hat ja kein Trading stattgefunden, lediglich der Eingang..

Bearbeitet von tesla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2018 um 10:46 schrieb Daywalker.14:
Am 20.6.2018 um 19:59 schrieb Bingo321:

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich nutze Bitpanda.com und dort wurde die Seite generalüberholt. Tolles neues Design allerdings klappt nun nicht mehr der Datenimport in CoininfoTracking. Früher konnte man das per Copy & Paste einfügen, jetzt sind diese Daten nicht mehr so vorhanden von Seiten Bitpanda.com.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie man das Problem lösen kann?

Hab ich dem Support bereits Ende Mai mitgeteilt. Über manuellen Import läuft das natürlich trotzdem

Mit der neuen Webseite, sollte im übrigen auch die Möglichkeit der Ein- und Auszahlung als Darstellung möglich sein. Das ging mit der alten Seite vorher nicht.

Bitpanda lässt nun Fiat gesondert auf ein Wallet buchen, welches man im Anschluss dann für die Coins nutzen kann. (Vorher direkter Kauf der Coins).

Letzte Mail vor einer Woche vom Support dazu war:
 

Zitat

This has been placed a bit further up the developer's backlog. I cannot give you a direct estimate of when a fix will be shipped, but I can note that I further flagged the issue for a developer to look into again. But when it is shipped - you will be notified.

Thanks for being so patient with us!

Schönen Gruß

Hier ist im übrigen nach wie vor nix passiert... Ist absehbar wie lange es noch dauert?

Danke.

Bearbeitet von Daywalker.14
neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2018 um 07:04 schrieb TiredYeti:

Seit dem Token-Swap habe ich in CoinTracking ein paar Probleme.

  • Wenn ich den VEN<->VET Token-Swap am 24.07.2018 (Binance) eintrage, werden mir für ein paar Tage (24.07.2018 - 04.08.2018) komplett falsche Werte angezeigt. Das liegt wohl daran, dass bei CoinTracking der VET-Coin auch vorher mit anderen Preisen geführt und erst ab dem 04.08.2018 aktualisiert wurde. Kann ich da etwas machen ausser den Token-Swap auf 04.08.2018 zu datieren und alle folgenden Trades manuell nach hinten zu verschieben? Mein manuell gesetzter Preis wird nicht berücksichtig (Eigene Preise festlegen)
  • In der Verzweiflung habe ich mal alle Binance-Trades gelöscht und neu importieren lassen. Jetzt werden aber leider die alten VEN-Trading Pairs nicht mehr importiert obwohl diese beim API-Import-Job angegeben wurden.

und noch was .. gibt es einen Trick, um die eigenen Trading-Pairs bei Binance auszulesen (z.B. BTC/ETH -> BTCETH, etc)? Danke!

Hi TiredYeti.

Zum Token Swap findest du die Antworten bereits weiter oben. Wir mussten die Preise rausnehmen, bis CMC die korrekten gelistet hat und cryptonix hat als Lösung einen eigenen Preis vorgeschlagen.

Binance gibt keine VET Trades mehr durch die API aus, sorry!

 

Am 8.8.2018 um 14:46 schrieb fubo08:

Hey CoinTracking Team...so schön das neue Design der App auch ist...was dringend wieder geändert werden MUSS oder konfigurierbar sein sollte: das ich jetzt im Widget nur noch „locked“ statt dem aktuellen Portfolio-Stand sehe , bei aktiviertem Face-ID?!? ICH WILL im Widget meinen Portfolio Wert sehen und trotzdem sollen natürlich die Details in der App selber erst nach Face-ID Login sichtbar sein. 

Macht es wieder so wie es vorher war, oder macht es auswählbar, aber einfach den Standard ändern ist....

Gruss

Ich bin nicht der App-Entwickler, daher habe ich es aufgenommen und weitergeleitet. Danke für dein Feedback.

 

vor 5 Stunden schrieb tesla:

Hallo,

 

mal eine Frage zum Steuerreport. Warum tauchen dort Zeinseinnahmen aus dem Lending (US$) nicht auf?

Verbucht habe ich sie als Einnahme, kann ich das irgendwie angeben, dass diese zu versteuern sind?
Es hat ja kein Trading stattgefunden, lediglich der Eingang..

Diese Transaktionen stehen im Einkommensbericht / Income Report.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2018 um 11:29 schrieb CoinTracking Dominik:

Hi.

Dazu trage bitte einen Trade zum Zeitpunkt des Swaps mit dem Verhältnis 1:100 ein. Wichtig ist, dass du für diesen Trade die Asset Werte mit den Kaufwerten deiner bisherigen VEN ersetzt. Diese findest du unter der Gains Seite Tabelle 1 Spalte Kosten.

Hi, könntest Du das näher erklären? Also ich habe meine ven am 12.8. über die iOS wallet erfolgreich geswapt. Aus ca 400 ven wurden 40000 vet. Was trage ich wo ein? Menü: Coins eintragen, trade Kauf 40000 vet zu? Verkauf 400 ven zu? Und wo kann ich den realen Kurs dann festlegen? Menüpunkt? Und ich trage nur einen trade ein? Ich möchte es manuell machen, weil es hier ja nicht anders geht und ich auch bei anderen coins über die Binance api doppelte Einträge erhielt, die ich dann manuell gelöscht und anschließend den Job auch gelöscht habe, damit die Balance wieder stimmt (anderer Thread). Sitze leider für eine Woche  nicht am Rechner vor ct.

 

Weitere frage: ein swap ist ja nur ein Tausch/eine Umwandlung. Wie wird der Tauschzeitpunkt in ct Steuerrechtlich behandelt? Ab dem swap wieder 1 Jahr warten oder bleibt der kaufzeitpunkt der ven bestehen?

 

gruss 

schorse

Bearbeitet von Schorse66
Hinzufügen einer Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2013 um 18:13 schrieb Dario3000:

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Hallo Dario,

bei kraken.com wurde der Export umgestellt.

Die ledger.csv gibt für jede Auszahlung nun zwei Zeilen aus. Beim Import müsst Ihr nun alle Zeilen mit leerer txid verwerfen.

Unbenannt.png.83ad402841fef2c6459aba8933c95e0e.png

 

Für alle Cointracking-Nutzer heißt das derzeit: Entweder die Zeilen in der CSV-Datei rausschmeißen oder nach dem Importieren aus den Daten händisch rauslöschen.

 

Edit: Ach kacke ... während bei Auszahlungen doppelte Einträge vorhanden sind, die man händisch löschen könnte, werden bei Einzahlungen beide Einträge addiert. Also hat man am Ende doppelt soviel eingezahlt wie korrekt wäre.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch mal eine Frage, nachdem ich mir einen Steuerbericht hab anfertigen lassen:

Für alle von mir getätigten Trades gibt es eine Kostenbasis, lediglich für all meine ETN (Electroneum) Trades habe ich immer eine Kostenbasis von 0€. Wie kann das sein?
Ich hab bereits alle Einträge überprüft und nochmal sichergestellt, dass auch der richtige Coin eingetragen wurde, ich kann leider keinen Fehler erkennen. ?

Hier mal die drei Einträge. Beginnend mit dem Auszug aus dem Steuerreport, dann der Kauf der ETN und Verkauf an dritter Stelle.

https://abload.de/img/trade4ui8m.png

 

 

Bearbeitet von ZineX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab noch weiter gestöbert: Wenn ich einen der Einträge in meiner Liste auswähle zum Editieren, dann das Fenster "Asset Wert anpassen" ausklappe, steht dort ein exakter Wert drin. In dem Fall zb: Gesamtwert: 378.82 EUR @ 0.10316131 EUR pro ETN.

Im Steuerbericht steht dann aber als Kostenbasis wieder 0€/ETN. Denke es handelt sich hier klar um einen Bug?

Bearbeitet von ZineX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hatte die Frage schon an anderer Stelle gestellt und mir wurde gesagt ich wäre hier wohl besser aufgehoben.

ich hatte mich die letzten Tage mit Cointracking beschäftigt und hätte da ein paar Fragen?

1. Gewinne durch das Verleihen von Coins/Währungen z.B. bei Bitfinex werden in Cointracking als Einnahme eingetragen korrekt?

2. Wenn ich obige Erträge aus Nummer 1. als Einnahme in Cointracking erfasse und einen Steuerreport erstelle, werden diese aber nicht beachtet. Also z.B. 10 EUR und 5 OMG Ertrag durch Lending erhöhen nicht die Steuerlast. Werden aber unter unrealisierten Gewinnen aufgeführt. Nur handelt es sich doch um Zinsen, die durch ihr Vorhandensein "realisiert" wurden. Wo ist der Fehler und oder Denkfehler?

3. Ich hatte ein paar Dinge über coinpayments.cc bezahlt, wenn ich diese aber bei cointracking als Ausgabe eintrage, dann bekomme ich bei der Erstellung des Steuerreports pro Eintrag ein gelbes Ausrufezeichen mit einer Meldung die Gegenseite ist ausgeschöpft. Muss ich irgendetwas zusätzlich eintragen oder beachten bei den Ausgaben?

Danke für jede Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2018 um 08:25 schrieb Jokin:

Hallo Dario,

bei kraken.com wurde der Export umgestellt.

Die ledger.csv gibt für jede Auszahlung nun zwei Zeilen aus. Beim Import müsst Ihr nun alle Zeilen mit leerer txid verwerfen.

Unbenannt.png.83ad402841fef2c6459aba8933c95e0e.png

 

Für alle Cointracking-Nutzer heißt das derzeit: Entweder die Zeilen in der CSV-Datei rausschmeißen oder nach dem Importieren aus den Daten händisch rauslöschen.

 

Edit: Ach kacke ... während bei Auszahlungen doppelte Einträge vorhanden sind, die man händisch löschen könnte, werden bei Einzahlungen beide Einträge addiert. Also hat man am Ende doppelt soviel eingezahlt wie korrekt wäre.

Hi Jokin.

Der Kraken CSV Importer sollte mittlerweile überarbeitet sein und das Problem nicht mehr auftreten.

 

Am 20.8.2018 um 20:37 schrieb ZineX:

Okay hab noch weiter gestöbert: Wenn ich einen der Einträge in meiner Liste auswähle zum Editieren, dann das Fenster "Asset Wert anpassen" ausklappe, steht dort ein exakter Wert drin. In dem Fall zb: Gesamtwert: 378.82 EUR @ 0.10316131 EUR pro ETN.

Im Steuerbericht steht dann aber als Kostenbasis wieder 0€/ETN. Denke es handelt sich hier klar um einen Bug?

Wo steht dieser Wert denn? Beim Kauf- oder Verkaufswert? Muss natürlich auch im Kaufwert stehen. Hast du den Steuer Report nach der Änderung neu generiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2018 um 14:05 schrieb Fensteröffner:

Hallo ich hatte die Frage schon an anderer Stelle gestellt und mir wurde gesagt ich wäre hier wohl besser aufgehoben.

ich hatte mich die letzten Tage mit Cointracking beschäftigt und hätte da ein paar Fragen?

1. Gewinne durch das Verleihen von Coins/Währungen z.B. bei Bitfinex werden in Cointracking als Einnahme eingetragen korrekt?

2. Wenn ich obige Erträge aus Nummer 1. als Einnahme in Cointracking erfasse und einen Steuerreport erstelle, werden diese aber nicht beachtet. Also z.B. 10 EUR und 5 OMG Ertrag durch Lending erhöhen nicht die Steuerlast. Werden aber unter unrealisierten Gewinnen aufgeführt. Nur handelt es sich doch um Zinsen, die durch ihr Vorhandensein "realisiert" wurden. Wo ist der Fehler und oder Denkfehler?

3. Ich hatte ein paar Dinge über coinpayments.cc bezahlt, wenn ich diese aber bei cointracking als Ausgabe eintrage, dann bekomme ich bei der Erstellung des Steuerreports pro Eintrag ein gelbes Ausrufezeichen mit einer Meldung die Gegenseite ist ausgeschöpft. Muss ich irgendetwas zusätzlich eintragen oder beachten bei den Ausgaben?

Danke für jede Antwort

Hi Fenster.
Da es sich nicht um "normale" Trades handelt, werden diese Gewinne als Einnahme importiert. Diese Einnahmen findest du separat im Steuer Report unter "Einkommensbericht". 

Du kannst immer nur das verkaufen was du auch besitzt. Wenn du also die Ausgaben einträgst, sollte ein entsprechender Kaufpool vorhanden sein. Woher sind denn die Coins, die du zum bezahlen verwendet hast ? Sind diese in CT eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

danke für die Antwort. 1 und 2 passen zu dem was ich mir dann noch selbst zusammengereimt habe.

Nr. 3 war mein Fehler ich hatte bei einer der Ausgaben 0,0x zu 0,x gemacht dadurch entstand das Kuddelmuddel.

Pi mal Daumen stimmen jetzt die Einträge, nur mit Bittrex hab ich etwas Probleme. Der csv Export ist nicht 100% korrekt und die API geht ja nur für kurze Zeitabstände.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2018 um 20:05 schrieb Fensteröffner:

Nabend,

danke für die Antwort. 1 und 2 passen zu dem was ich mir dann noch selbst zusammengereimt habe.

Nr. 3 war mein Fehler ich hatte bei einer der Ausgaben 0,0x zu 0,x gemacht dadurch entstand das Kuddelmuddel.

Pi mal Daumen stimmen jetzt die Einträge, nur mit Bittrex hab ich etwas Probleme. Der csv Export ist nicht 100% korrekt und die API geht ja nur für kurze Zeitabstände.

 

 

Beim initialen Import solltest du mischen. Aber Vorsicht wegen Duplikaten. Daher empfehlen wir folgende Methode:

1. Import der Daten per CSV -> nun fehlen aber Ein- und Auszahlungen.

2. API Import, aber NUR Ein- und Auszahlungen.

3. Dann API Import Job bearbeiten. Alle Transaktionen aktivieren und Startdatum hinter den letzten Import der CSV setzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen, (bin neu hier im Forum und hoffe im richtigen Thread)

ich halte seit dem 09.12.2017, dem ICO von IndaHash, einige IDH zu einem Kaufwert von je 0,08 €, soweit so gut. Zum 31.12.2017 wird der Wert aber mit 0,59 € bewertet. Folglich hab ich nun einen nicht unerheblichen Gewinn - im Report. IDH ist ja erst seit dem 24.01.2018 an der Börse/Exchange/Coinmarketcap.

Ich möchte den Wert zum Jahresende auf den Einkaufwert anpassen. Kann mir da Jemand bitte einen Tipp geben?

Gruß CASPA

Bearbeitet von caspa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir nun auch die Pro Version von Cointracking geholt und meine Börsen mittels API verbunden.

Sieht auch alles super aus. Nur im Steuerreport habe ich einen einzigen Fehler bei Bitfinex?

>>Verkauf der verbleibenden 0.00183157 BTC
>>Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Ich würde den Trade gerne rauslöschen, damit ich keinen Fehler in der Steuererklärung drin hab. Die stellen nachher noch wegen so einer Kleinigkeit alles in Frage.

Leider kann ich diese Transaktion nicht  unter "Coin Eintragen/Übersicht Manueller Import" in meiner Tradeliste finden.

Ach im "Reporting/Trade Liste" taucht der fehlerhafte Trade nicht auf.

Wie bekomme ich den Trade los, oder kann ihn berichtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb caspa:

Hallo Zusammen, (bin neu hier im Forum und hoffe im richtigen Thread)

ich halte seit dem 09.12.2017, dem ICO von IndaHash, einige IDH zu einem Kaufwert von je 0,08 €, soweit so gut. Zum 31.12.2017 wird der Wert aber mit 0,59 € bewertet. Folglich hab ich nun einen nicht unerheblichen Gewinn - im Report. IDH ist ja erst seit dem 24.01.2018 an der Börse/Exchange/Coinmarketcap.

Ich möchte den Wert zum Jahresende auf den Einkaufwert anpassen. Kann mir da Jemand bitte einen Tipp geben?

Gruß CASPA

solange du nicht verkauft hast letztes Jahr mußt doch auch keinen Gewinn versteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ratzfatz:

Hallo,

habe mir nun auch die Pro Version von Cointracking geholt und meine Börsen mittels API verbunden.

Sieht auch alles super aus. Nur im Steuerreport habe ich einen einzigen Fehler bei Bitfinex?

>>Verkauf der verbleibenden 0.00183157 BTC
>>Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Ich würde den Trade gerne rauslöschen, damit ich keinen Fehler in der Steuererklärung drin hab. Die stellen nachher noch wegen so einer Kleinigkeit alles in Frage.

Leider kann ich diese Transaktion nicht  unter "Coin Eintragen/Übersicht Manueller Import" in meiner Tradeliste finden.

Ach im "Reporting/Trade Liste" taucht der fehlerhafte Trade nicht auf.

Wie bekomme ich den Trade los, oder kann ihn berichtigen?

Bei den verbleibenden BTC wird Dir die Differenz aller Zu- und Abgänge der Börse angezeigt. Du hast also mit allen Einzahlungen, Trades und Auszahlungen mehr BCT ausgegeben, als auf der Börse vorhanden waren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2018 um 15:01 schrieb caspa:

Bei den verbleibenden BTC wird Dir die Differenz aller Zu- und Abgänge der Börse angezeigt. Du hast also mit allen Einzahlungen, Trades und Auszahlungen mehr BCT ausgegeben, als auf der Börse vorhanden waren. 

Korrekt erklärt.

Das ist kein einzelner Trade. Mehr die Aufsplittung der Kaufpools. Ist in der detaillierten Kalkulation auch genau so beschrieben :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hätte x Fragen zum Steuerreport bzw. Ungereimtheiten ?

1. Anzahl Trades eines Jahres für einen erstellten Steuerreport enthalten auch "Zinsen" sowie Ein- und Auszahlungen.

Also z.B. 1000 Trades, 100 Ein- und Auszahlungen sowie 200 x Zinsen würde in der Anzeige als 1400 "Anzahl Trades angezeigt", auch wenn es sich nicht

bei allen um Trades handelt. Vielleicht etwas generisch ausgedrückt in der Darstellung. Ist das so gewollt?

2. Wenn ich die detaillierte Berechnung aufrufe. Habe ich das Problem das alle meine Käufe aus der FIAT-Welt also Euro nicht angezeigt werden. Ob das irgendwie ein Problem

wegen der Poolrechenweise ist weiß ich nicht. Aber eigentlich hatte ich sowas erwartet wie.

Verkauf von 100 Euro für x BTC bei Bitcoin.de am 04.04. usw das Gegenteil also der Verkauf von

von BTC oder z.B. ETH für FIAT (Euro) wird abgebildet.

2.1. Warum wird der Verkauf von FIAT nicht abgebildet? (ggf. weil sie vorher nicht "eingekauft wurden") und wie kann ich das anzeigen?

2.2. Gibt es noch andere Varianten wo entsprechendes passieren kann mit Ausnahme von nicht vorhandenen Kaufpools?

3. Alle Transaktionen, Ein- und Auszahlungen usw. sind erfasst und passen auch im Ergebnis, nur wie soll ich sicher sein. Das alle

Geschäfte in der detaillierten Berechnung abgebildet werden?

mfg Fensteröffner

Bearbeitet von Fensteröffner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb CoinTracking Dominik:

Korrekt erklärt.

Das ist kein einzelner Trade. Mehr die Aufsplittung der Kaufpools. Ist in der detaillierten Kalkulation auch genau so beschrieben :)

Werde jetzt einfach einen Kauf über die 0.00018 BTC hinzufügen. Dann sollte es stimmen. Ansonsten hat wirklich alles gepasst mit cointracking? Großes Lob von mir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.