Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Ulli:

Hallo zusammen,

Ich möchte alle Gebühren, die als Drittwährung abgezogen werden (z.b. BNB auf Binance), in einem einzigen Verlusteintrag zusammenfassen. Stellt das ein Problem dar? Ich habe da aktuell eine Denkblockade.

Hi Ulli. Das passiert beim Binance Import mittlerweile automatisch und sogar zum Zeitpunkt des Trades.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CoinTracking Dominik:

Hi Ulli. Das passiert beim Binance Import mittlerweile automatisch und sogar zum Zeitpunkt des Trades.

Hey Dominik,

Das sind ja super Infos. Bedeutet das, ich kann meine ganzen separaten Verlustbuchungen für BNB nun löschen?

Oder muss ich alle Trades nochmal neu importieren, damit die Änderung greift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ulli:

Hey Dominik,

Das sind ja super Infos. Bedeutet das, ich kann meine ganzen separaten Verlustbuchungen für BNB nun löschen?

Oder muss ich alle Trades nochmal neu importieren, damit die Änderung greift?

Es reicht nur deine selbst eingetragenen BNB Loss Transaktionen zu löschen. Hast du den API Import aktiviert, sollten die Loss Transaktionen sowieso schon automatisch importiert worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb CoinTracking Dominik:

Es reicht nur deine selbst eingetragenen BNB Loss Transaktionen zu löschen. Hast du den API Import aktiviert, sollten die Loss Transaktionen sowieso schon automatisch importiert worden sein.

Danke. Ich arbeite nur mit csv import. Dann schau ich mal, ob der BNB Bestand danach stimmt...bis jetzt hab ich da noch Differenzen, was vermutlich an der Dopplung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen eine lebenslange PRO Mitgliedschaft zugelegt und seit dem sitze daran meine Daten in zu migrieren. Vorher (seit 08/17) habe ich meine Trades händisch gepflegt. Das meiste funktioniert mit dem API Import, Zeitzohnenprobleme mal außen vorgelassen :). Um FIAT einzuzahlen nutzte ich GateHub und Kraken. Da ich für Gatehub keinen geeigneten Import gefunden habe, habe ich einen Wrapper in Powershell geschrieben um in ein Cointracking kompatibles Format zu konvertieren. Falls den jemand braucht stelle ich den gerne zur Verfügung. Die meisten meiner Coins halte ich schon länger und habe sie entweder in einem PaperWallet oder meinem Ledger Nano S. Trades in dem Sinne beschränken sich nur auf FIAT -> BTC|ETH|XRP -> ALT Coin. Dazwischen liegen in der Regel nur wenige Minuten bis Stunden. Je nachdem wie schnell BTC/ETH auf die Zielbörse, um die ALT Coins zukaufen, transferiert werden. Das nur als kurze Vorstellung meinerseits.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich nun eine Steuererklärung für 2017 generiere werden mir Gewinne berechnet den ich so nicht nachvollziehen kann.

Konkret: Ich habe am 16.12.2017 7995 XRP gekauft um diese zu Bittrex zu transferieren. Auf meinem GateHub-Account liegen/verbleiben immer rund ~100 XRP um Überweisungen zu Börsen "rund" zu machen. In diesem Fall habe ich also 7800 XRP an Bittrex überwiesen. Im Steuerreport habe ich meinen Ledger Nano S Account aus dem Filter entfernt damit er mir die dort enthaltenen XRP nicht nach FIFO anrechnet. Nun steht im Steuerreport dass ich diese Summe an XRP bereits am 28.09.2017 gekauft und am 16.12.2017 entsprechend verkauft habe. Normal hätten doch höchstens 5 XRP früher gekauft wurden sein können? Und zwar die die ich zum "runden" auf GateHub liegen habe. Im Steuerreport sind allerhand solcher Veräußerungen die Zeitlich nicht zusammenpassen. Wie gesagt, meine Trades beschränken sich i.d.R. nur auf FIAT -> BTC|ETH|XRP -> ALTCoin im sehr eng gesteckten zeitlichen Rahmen.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler oder falsche Einstellungen? Vielleicht können mir die erfahrenen User hier Hilfestellung geben.

Vielen Dank

Bearbeitet von BoBeRzE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

PROBLEM: Fees.php erzeugt Fehlermeldung: DataTables warning ... Invalid JSON response...

Die Liste mit den "Gebühren nach Datum" ist leer: 0.000000 etc..

ABER: unten stehen die "Gebühren nach Börse" sehr wohl drin.

Ich benötige aber die Gebühren nach Datum.

Screenshots:

https://www.dropbox.com/s/qkwfyryn3mdpa4f/fehlermeldung_fees1.jpg?dl=0

UND

https://www.dropbox.com/s/eya911lpilalfc0/fehlermeldung_fees2.jpg?dl=0

Gibt's eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb John_Deere:

Hallo,

PROBLEM: Fees.php erzeugt Fehlermeldung: DataTables warning ... Invalid JSON response...

[...]

Hey, sieht so aus als wenn du irgendwelche Sonderzeichen (Zeilenumbrüche, nicht unterstützte / falsch codierte Unicode Zeichen, etc.) in einen deiner Trades kopiert hast. Vermutlich im Feld "Kommentar", "Börse" oder "Trade Gruppe".

Kannst du bitte ein Support Ticket erstellen und dann suchen und löschen wir das Zeichen gleich raus. 

PS: Dominik ist diese Woche im Urlaub, aber nächste Woche wieder da um hier alle Fragen zu beantworten.

VG, Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dario3000:

Hey, sieht so aus als wenn du irgendwelche Sonderzeichen (Zeilenumbrüche, nicht unterstützte / falsch codierte Unicode Zeichen, etc.) in einen deiner Trades kopiert hast. Vermutlich im Feld "Kommentar", "Börse" oder "Trade Gruppe".

Kannst du bitte ein Support Ticket erstellen und dann suchen und löschen wir das Zeichen gleich raus. 

PS: Dominik ist diese Woche im Urlaub, aber nächste Woche wieder da um hier alle Fragen zu beantworten.

VG, Dario

Danke, Support-Ticket ist erstellt. Danke!

Welche Sonderzeichen sind denn problematisch?

Edit: ich hab in Kommentar oft "(" ")" und "/" drin. Sind die  das?

Achso: noch ein Bug: Wenn man seine Trades als CSV exportiert und dann wieder reimportiert: Alles, was in "Kommentar" hinter einem "," steht, fehlt/wird nicht übertragen. Wenn man also schreibt: "1,342 BTC bei kraken gegen ETH verkauft", steht nach dem Reimport nur noch: "1".

Workaround: in Kommentar verwende ich jetzt immer "." statt ","

Bearbeitet von John_Deere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb John_Deere:

Danke, Support-Ticket ist erstellt. Danke!

Welche Sonderzeichen sind denn problematisch?

Nichts was man mit der Tastatur hinbekommt. 

Meistens sind es nicht sichtbare Zeichen die durch Copy and Paste von anderen Seiten mitkopiert werden wie falsch codierte Zeilenumbrüche, Tabellen, Tabs und so weiter.

Ich schaue es mir in 1-2h an und werde die Fee Seite so anpassen, dass alle nicht erlaubten Zeichen entfernt werden. Dann muss auch nichts an deinen Trades geändert werden :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich habe aktuell das Problem das mir im Dashboard  bei CT zu viele Coins angezeigt werden, also mein angezeigter Bestand viel höher als mein tatsächlicher ist.

Ich bin der Meinung das es daran liegt, das bei dem Import von Poloniex Daten nur die Trades (verkauf und kauf) erfasst werden und ich auch diese nur bei CT einspielen kann.  Bei Bitcoin.de werden in der Export.CSV auch Ein und Auszahlungen erfasst.

Noch jemand das Problem?

 

Bearbeitet von Dellight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dellight:

Ich bin der Meinung das es daran liegt, das bei dem Import von Poloniex Daten nur die Trades (verkauf und kauf) erfasst werden und ich auch diese nur bei CT einspielen kann. 

Poloniex sollte auch die Ein- und Auszahlungen erfassen. https://cointracking.info/import/poloniex/

Du kannst das ganz einfach kontrollieren indem du auf Coins eintragen -> Übersicht & manueller Import gehst. Dann suchst du dir ein Datum wo du weisst dass du eine Ein- oder Auszahlung getätigt hast raus, und schaust ob diese eingetragen ist.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der unter dem Link aufgeführten Liste stehen bei Poloniex  nur Käufe und Verkäufe drin. Es gibt dann dort noch separat deposit und withdrawl History export.csv Daten, aber die lassen sich so nicht nach CT übertragen. Da kommt eine Fehlermeldung beim  importieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

Was muss ich nach einem Hard fork machen um die Coins alle wieder Korrekt angezeigt zu bekommen?

Nach dem BCH fork habe ich jetzt bei Bitfinex meine BAB und SV liegen allerdings werden mir bei CT nur die BCH angezeigt.

Ich benutze den API Import.

Bearbeitet von Moeter81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2018 um 07:21 schrieb Jokin:

Das mache ich bei meinen Binance-Trades auch.

Da dokumentiere ich nur die Transfers zu Binance und zurück - die Differenz daraus ist der Ertrag.

Ich werde im Dezember alle Binance-Accounts leeren und die Coins zu Euros machen um eine korrekte Ertragsermittlung zu haben - die Binance-Hisoriendateien lade ich runter und auch da können sich später bei Bedarf Prüfer wochenlang mit beschäftigen.

@Jokin: Heißt das, du tauschst alle Coins int Bitcoin, transferierst die z.B. auf Bitcoin.de, und tauscht die da in EUR? Oder gibt es einen direkteren Weg, die Bilanz in Euros zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Import der Bitfinex-API zu Cointracking. Bei mir funktioniert der API Import momentan überhaupt nicht. Ich habe schon mehrmals versucht neue API Keys zu generieren und den Import neu zu starten, aber es kommen keine Trades an. Da es bei mir hauptsächlich um Margin Trades geht, hilft mir die CSV Datei leider auch nicht weiter. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen dieses Problem zu lösen? @Dario3000 @CoinTracking Dominik

Momentan wird mir die Errormessage ''API Error message: nonce: small''  angezeigt.

Vielen Dank schonmal & liebe Grüße

Ignace

Bearbeitet von Ignace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ignace:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Import der Bitfinex-API zu Cointracking. Bei mir funktioniert der API Import momentan überhaupt nicht. Ich habe schon mehrmals versucht neue API Keys zu generieren und den Import neu zu starten, aber es kommen keine Trades an. Da es bei mir hauptsächlich um Margin Trades geht, hilft mir die CSV Datei leider auch nicht weiter. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen dieses Problem zu lösen? @Dario3000 @CoinTracking Dominik

Momentan wird mir die Errormessage ''API Error message: nonce: small''  angezeigt.

Vielen Dank schonmal & liebe Grüße

Ignace

Wir überprüfen das Problem bereits und bitten um etwas Geduld.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Zahlreiche Verbesserungen und Bugfixes

API Imports: 
- Huobi API Bugfix für die Gebührenberechnung 
- Kucoin Bonus Eingänge werden nun unterstützt 
- itBit Trade Import Bugfix 
- Kraken API Bugfix. Trades werden nun nicht mehr 1 Stunde später als in Wirklichkeit angezeigt 


CSV Imports: 
- Bitpanda CSV Bugfix für die Gebührenberechnung, das Datum sowie Ein- und Auszahlungen 
- Exodus CSV Bugfix für die Gebührenberechnung 
- Bugfix für Legacy Importer (Mt.Gox und andere) 
- Bitcoin.de Referral Payments werden nun als Einnahme importiert 
- Coinbase CSV - Import aller Coins nun möglich (ZEC, BAT...) 
- Der CoinTracking CSV Importer kann nun auch optional TX-IDs sowie den Kauf- und Verkaufswert importieren. Zudem gibt es bei Zahlen oder Texten mit einem Komma keine Fehlermeldung mehr. 


Zuordnung von Coins: 
- Zahlreiche Coins (u.A. ALT, PAC, ARB, SEATHER...) sind nun korrekt zugeordnet 
- Korrekte Zuordnung einzelner Börsen Ticker (Binance YOYO -> YOYOW, Huobi PROPY -> PRO, und weitere) 


Interface: 
- Probleme mit den Pop-Up Boxen im Dark Theme (Gruppiert Editieren/Löschen, Steuer Berichte editieren, etc.) wurden behoben 
- Die Sortierung nach Datum im Instant Gains Calculator wurde repariert 
- Problem auf der Seite "Trading Gebühren" behoben, wenn ein Anführungszeichen im Kommentar enthalten ist


3 Neue Methoden für die Steuerberechnung

Auf vielfachen Wunsch, stehen ab sofort allen CoinTracking Usern drei neue Methoden für die Steuerberechnung zur Verfügung: 

- AVCO - Average Cost 
Ähnlich wie FIFO, allerdings mit der durchschnittlichen Kostenbasis für jeden Kauf. 

- ACB - Adjusted Cost Base 
Diese spezielle Methode zur angepassten Kostenbasis kann in einigen Ländern wie Kanada oder Schweden angewendet werden. 

- OPTI - Optimierte Kalkulation 
Diese Methode erzeugt immer den geringsten Gewinn. 
1) Alle Long-Term Käufe (standardmäßig > 1 Jahr) werden zuerst verkauft, beginnend mit Trades mit dem höchsten Gewinn. 
2) Wenn keine Long-Term Käufe mehr verfügbar sind, werden Short-Term Käufe (standardmäßig < 1 Jahr) verkauft, beginnend mit Trades mit dem niedrigsten Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CoinTracking Dominik:

- OPTI - Optimierte Kalkulation 
Diese Methode erzeugt immer den geringsten Gewinn. 
1) Alle Long-Term Käufe (standardmäßig > 1 Jahr) werden zuerst verkauft, beginnend mit Trades mit dem höchsten Gewinn. 
2) Wenn keine Long-Term Käufe mehr verfügbar sind, werden Short-Term Käufe (standardmäßig < 1 Jahr) verkauft, beginnend mit Trades mit dem niedrigsten Gewinn.

Oh je ... macht bitte einen roten Hinweis: "Diese Methode wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für Einkommensteuererklärungen akzeptiert - hierfür sollte FIFO genutzt werden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Oh je ... macht bitte einen roten Hinweis: "Diese Methode wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für Einkommensteuererklärungen akzeptiert - hierfür sollte FIFO genutzt werden"

Das hängt vom Land ab. In Deutschland wird sie leider nicht akzeptiert. In Österreich und den USA jedoch schon. 

Danke für den Hinweis. Ich werde eine entsprechende Meldung einbauen.

 

Am 22.12.2018 um 11:22 schrieb Ignace:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Import der Bitfinex-API zu Cointracking. Bei mir funktioniert der API Import momentan überhaupt nicht. Ich habe schon mehrmals versucht neue API Keys zu generieren und den Import neu zu starten, aber es kommen keine Trades an. Da es bei mir hauptsächlich um Margin Trades geht, hilft mir die CSV Datei leider auch nicht weiter. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen dieses Problem zu lösen? @Dario3000 @CoinTracking Dominik

Momentan wird mir die Errormessage ''API Error message: nonce: small''  angezeigt.

Vielen Dank schonmal & liebe Grüße

Ignace

Dieses Problem tritt seit einigen Tagen bei <1% aller Bitfinex API User auf. 

Könntest du uns bitte helfen indem du uns per Support Ticket folgendes mitteilst:

- Einen neu erstellten Bitfinex API Key den du noch kein einziges Mal verwendet hast

- Die ungefähre Anzahl deiner Trades (Reguläre Trades, Margin Trades, Settlements, Deposits und Withdrawals)

Als Überschrift vom Ticket kannst du "CoinForum Ignace" verwenden, dann finde ich das Ticket schneller.

 

Kannst du uns bitte auch mitteilen, ob du während die Bitfinex Trades noch importiert wurden, auf den orangen "jetzt checken" Button auf der API Seite geklickt hast, oder die API Live Balance Seite geöffnet hast?

Damit sollten wir das Problem schneller finden können.

Vielen, vielen Dank und frohe Weihnachten.

 

  • Love it 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dario3000:

Das hängt vom Land ab. In Deutschland wird sie leider nicht akzeptiert. In Österreich und den USA jedoch schon. 

Danke für den Hinweis. Ich werde eine entsprechende Meldung einbauen.

 

Dieses Problem tritt seit einigen Tagen bei <1% aller Bitfinex API User auf. 

Könntest du uns bitte helfen indem du uns per Support Ticket folgendes mitteilst:

- Einen neu erstellten Bitfinex API Key den du noch kein einziges Mal verwendet hast

- Die ungefähre Anzahl deiner Trades (Reguläre Trades, Margin Trades, Settlements, Deposits und Withdrawals)

Als Überschrift vom Ticket kannst du "CoinForum Ignace" verwenden, dann finde ich das Ticket schneller.

 

Kannst du uns bitte auch mitteilen, ob du während die Bitfinex Trades noch importiert wurden, auf den orangen "jetzt checken" Button auf der API Seite geklickt hast, oder die API Live Balance Seite geöffnet hast?

Damit sollten wir das Problem schneller finden können.

Vielen, vielen Dank und frohe Weihnachten.

 

Hi @Dario3000, hab alles per Support Ticket rüber geschickt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 

Bearbeitet von Ignace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.