Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:


Updates und Verbesserungen

- Bitfinex API Problem gelöst bei dem bei einigen Usern eine "Nonce too small" Fehlermeldung angezeigt wurde 
- Steuerbericht: Anzeige der gewählten Einstellungen auf der "Report" Seite 
- Steuerbericht: Verluste in der Basiswährung werden nun im Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins angezeigt 
- Die Coins BLZ und BLZ2 sind nun korrekt zugeordnet

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ich hoffe ich bin hier richtig,

bin seit 2 Tagen am Rätseln warum mir CT über 5 ETH zuviel anzeigt und glaube die Lösung gefunden zu haben und frag lieber mal nach.

Ich habe ETH auf Anycoin gekauft und bei CT als Trade von EUR zu ETH eingetragen, ich nehme mal an ich muss jetzt noch jeweils eine Auszahlung

eintragen, oder ? Ist mir bei anderen Coins, die ich von einer Börse zur anderen geschickt habe, aufgefallen, hat immer die doppelte Menge angezeigt.

Erst als ich die Auszahlungen der einen Börse eingetragen habe, hat es gestimmt.

Und rechnerisch stimmt es dann wieder, das sind fast genau die ETH die mir zuviel angezeigt werden.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Ricardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin gingen die ETH? Wenn du die Einzahlung auf ZIEL eingetragen hast ODER wenn der Eintrag automatisch per API oder halbautomatisch per CSV kam, dann musst du die Auszahlung auch manuell eintragen ja.

vor 8 Stunden schrieb OnkelCharles78:

Und rechnerisch stimmt es dann wieder, das sind fast genau die ETH die mir zuviel angezeigt werden.

Abzgl. Transaktionsgebühren vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2018 um 16:37 schrieb BoBeRzE:

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen eine lebenslange PRO Mitgliedschaft zugelegt und seit dem sitze daran meine Daten in zu migrieren. Vorher (seit 08/17) habe ich meine Trades händisch gepflegt. Das meiste funktioniert mit dem API Import, Zeitzohnenprobleme mal außen vorgelassen :). Um FIAT einzuzahlen nutzte ich GateHub und Kraken. Da ich für Gatehub keinen geeigneten Import gefunden habe, habe ich einen Wrapper in Powershell geschrieben um in ein Cointracking kompatibles Format zu konvertieren. Falls den jemand braucht stelle ich den gerne zur Verfügung. Die meisten meiner Coins halte ich schon länger und habe sie entweder in einem PaperWallet oder meinem Ledger Nano S. Trades in dem Sinne beschränken sich nur auf FIAT -> BTC|ETH|XRP -> ALT Coin. Dazwischen liegen in der Regel nur wenige Minuten bis Stunden. Je nachdem wie schnell BTC/ETH auf die Zielbörse, um die ALT Coins zukaufen, transferiert werden. Das nur als kurze Vorstellung meinerseits.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich nun eine Steuererklärung für 2017 generiere werden mir Gewinne berechnet den ich so nicht nachvollziehen kann.

Konkret: Ich habe am 16.12.2017 7995 XRP gekauft um diese zu Bittrex zu transferieren. Auf meinem GateHub-Account liegen/verbleiben immer rund ~100 XRP um Überweisungen zu Börsen "rund" zu machen. In diesem Fall habe ich also 7800 XRP an Bittrex überwiesen. Im Steuerreport habe ich meinen Ledger Nano S Account aus dem Filter entfernt damit er mir die dort enthaltenen XRP nicht nach FIFO anrechnet. Nun steht im Steuerreport dass ich diese Summe an XRP bereits am 28.09.2017 gekauft und am 16.12.2017 entsprechend verkauft habe. Normal hätten doch höchstens 5 XRP früher gekauft wurden sein können? Und zwar die die ich zum "runden" auf GateHub liegen habe. Im Steuerreport sind allerhand solcher Veräußerungen die Zeitlich nicht zusammenpassen. Wie gesagt, meine Trades beschränken sich i.d.R. nur auf FIAT -> BTC|ETH|XRP -> ALTCoin im sehr eng gesteckten zeitlichen Rahmen.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler oder falsche Einstellungen? Vielleicht können mir die erfahrenen User hier Hilfestellung geben.

Vielen Dank

Hallo CT Gemeinde,

gibt es hierzu eine Aussage bzw. Erklärung? 

Vielen Dank und einen guten Rutsch vorab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2018 um 10:40 schrieb Amsi:

Wohin gingen die ETH? Wenn du die Einzahlung auf ZIEL eingetragen hast ODER wenn der Eintrag automatisch per API oder halbautomatisch per CSV kam, dann musst du die Auszahlung auch manuell eintragen ja.

Abzgl. Transaktionsgebühren vermutlich.

Danke für die Antwort,

die ETH gingen an HitBTC und IDEX. Und zu IDEX habe ich jetzt festgestellt, das die Gebühren bei CT nicht abgezogen worden sind. Von den Token, die ich komplett verkauft habe, werden mir noch einige 1000 angezeigt, mal kurz nachgerechnet und es sind die Gebühren.

Nehmen wir an, ich kaufe bei Anycoin für 120 Eur = 1 ETH, die dann gleich bei zu einer Exchange geschickt werden und dort als Einzahlung gebucht werden, dann muss ich für Anycoin noch eine Einzahlung des Euro Betrages und eine Auszahlung des ETH Betrages eintragen ? Und umgekehrt dann genauso ?

Andere, technische Frage, holt sich CT die AltCoinKurse über den angegebenen BTC Kauf/Verkaufspreis ?

Ich habe mitte des Jahres enorme Ausschläge in meiner Statistik, von einigen hundert Euro schlagartig auf 34.000 Euro und konnte mir das nicht erklären. Habe also geschaut welche Coins habe ich da gekauft und einfach mal im CT Eingabefeld die 5 Verdächtigen manuell eingegeben, und siehe das, der h2o coin. Davon gibt/gab es 2 Stück. Einmal meinen,  0.003 Euro/Stück, und einmal einen MiningCoin über 1 Euro. CT hat den Mining Coin berechnet. Habe am 4.7.18 20000 H2O für 0,00640963 BTC verkauft und wenn ich im CT Eingabefeld an dem Tag 20000 H2O Coins eingebe zeigt CT mit 23000 EUR an.

Wie bekommt man das am besten gelöst ?

Ich wünsche euch auf jeden Fall erst einmal ein guten Rutsch

Ricardo

 

Edit: das gleiche mit einem UP Coin, im März bei Coinexchange für 6 satoshi das stück verkauft und in der CT Eingabe Maske wird ein Preis von über 0.20 Euro/Stück angeziegt. Habe da fast 40000 Stück für 6-7 satoshis/ verkauft. Der ist nicht mehr bei Coinexchange gelistet.

Bearbeitet von OnkelCharles78
Zusätzliche Angaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob dieses Thema schon vorher behandelt wurde.

Wie werden von "allen Börsen" delistete Coins im Steuerreport richtig eingetragen? Die Coins halte ich in meiner Wallet. Es handelt sich praktisch um einen Totalverlust. Haltedauer aktuell ca. 10 Monate.

Bearbeitet von topstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe auch ich mich mal am cointracking versucht und gleich eine Frage. Ich habe hier im Forum und auch auf den Hilfeseiten von CoinTracking gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe alle bitcoin.de  Vorgänge importiert und zusätzlich alle Transaktionen meines Trezors. Der errechnte Bestand des Trezors ist korrekt, aber der errechnete Bestand von bitcoin.de ist zu hoch. Der bitcoin.de Bestand ist offenbar die Differenz zwischen Käufe und Verkäufe. Transaktionen zum Trezor werden augenscheinlich nicht berücksichtigt. Was ist zu tun, damit Bestände stimmen, ohne dass dies negative Auswirkungen auf den Steuerreport hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:


Updates und Verbesserungen
- Neuer Idex CSV Import 
- Update des Exodus CSV Imports (Trades werden nun unterstützt und importiert) 
- Die "Aktuelle Bilanz" wird nun in der mobilen Version des Dashboards oberhalb der "Timeline" angezeigt 
- Ein Problem, bei dem die Add/Edit Pop-Up Boxen im "Dark Theme" auf der "Coins Eintragen" und "Easy Enter" Seite fehlerhaft dargestellt wurden, wurde gefixt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb CoinTracking Dominik:

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Nur Kleinkram ... aber in der Übersicht der Steuerreports (Windows, Firefox) hüpft mir beim Anklicken der Button unterm Mauszeiger nach links weg wenn er grün wird. Ich muss dann nochmal klicken.
Vollkommen undramatisch, aber fällt halt auf.

Ansonsten: Guter Job, den Ihr da macht - hab meinen 2017er-Report mittlerweile beisammen 🙂

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Da die angezeigte gesamte Anzahl meiner Coins nicht mit der realen Anzahl gestimmt haben, habe ich noch mal alle Trades gelöscht und habe die CSV Datei noch mal neu hochgeladen.

Jetzt werden aber nur die Anzahl der Cons im Dashboard angezeigt, die ich vor einigen Wochen getätigt habe. Jedoch nicht mehr die, welche schon über einem halben Jahr her sind.

In der Historie sind die Trades, bzw. Coins jedoch aufgelistet. Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder wie ich das ändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht daran gedacht, das ich die kaufe auf bitpanda in meinen ledger geschoben habe. Daher war es in der Csv Datei von bitpanda als Verkauf gebucht, obwohl ich ja noch im Besitz der coins bin. Kann man eigentlich vom Nano ledger auch eine csv Datei erstellen lassen? Habe da gestern nichts gefunden in der Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schiebst doch keine Coins auf dne Ledger. Du hast die im Wallet (also quasi Verkauf von Bitpanda an deine Wallet 1) und der Ledger stellt lediglich den Key für den Zugriff auf die Coins bereit....

Wallets sind wie Portemonnaies - kannst du also auch mehrere von haben. Auf was für eine Adresse hast du denn die Coins von Bitpanda aus gesendet? MyEtherwallet? Dort ist eine Adresse dann eine Wallet = ein Portemonnaie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Master1980:

Kann man eigentlich vom Nano ledger auch eine csv Datei erstellen lassen? Habe da gestern nichts gefunden in der Software.

Bei Bitcoin (und ähnliche9 gibt es einen "xpub"-Key.

Wenn Du den Seed hast, kannst Du daraus auch den xpub-Keys ermitteln.

Hier siehst Du was ich meine: https://iancoleman.io/bip39/ (nur exemplarisch!! Niemals Online Seeds mit Guthaben eingeben!)

Die Seite kannst Du offline speichern und offline (vom Internet getrennt) verwenden um zu Deinem Seed den xpub-Key herauszufinden. Den kannst Du dann in cointracking verwenden damit die Transaktionen dazu ermittelt werden.

Für ETH gibt es das naturgemäß nicht.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HDClock:

du schiebst doch keine Coins auf dne Ledger. Du hast die im Wallet (also quasi Verkauf von Bitpanda an deine Wallet 1) und der Ledger stellt lediglich den Key für den Zugriff auf die Coins bereit....

Wallets sind wie Portemonnaies - kannst du also auch mehrere von haben. Auf was für eine Adresse hast du denn die Coins von Bitpanda aus gesendet? MyEtherwallet? Dort ist eine Adresse dann eine Wallet = ein Portemonnaie

Ja, habe mich falsch ausgedrückt... Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Bei Bitcoin (und ähnliche9 gibt es einen "xpub"-Key.

Wenn Du den Seed hast, kannst Du daraus auch den xpub-Keys ermitteln.

Hier siehst Du was ich meine: https://iancoleman.io/bip39/ (nur exemplarisch!! Niemals Online Seeds mit Guthaben eingeben!)

Die Seite kannst Du offline speichern und offline (vom Internet getrennt) verwenden um zu Deinem Seed den xpub-Key herauszufinden. Den kannst Du dann in cointracking verwenden damit die Transaktionen dazu ermittelt werden.

Für ETH gibt es das naturgemäß nicht.

 

Danke für den Hinweis ;)

Aber sei mir nicht böse, da habe ich mehr Angst, das ich was falsch, anstatt richtig mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cloud8:

Bitfinex Api Import funktioniert seit gestern bei mir nicht mehr

Fehlermeldung:  API Error message: limit: invalid  

Habs schon mit einem neuen key probiert, Fehler jedoch der Gleiche wie zuvor.

Bitfinex hat das Trade-Limit pro API Call reduziert, ohne etwas zu sagen oder in der Doku zu erwähnen 😕

Ich stelle in 2 Minuten einen Fix live, der das Problem löst.

(Unter Umständen kann es sein, dass ein Import jetzt 10-30 Sekunden länger dauert als davor)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Neuer Importer
- OKEX API Import

ETH doppelte Transaktionen Bugfix
- Bei einigen Usern hat der ETH Wallet Importer in den letzten Tagen doppelte Transaktionen importiert. Diese doppelten Transaktionen wurden bereits automatisch wieder entfernt.

Updates und Verbesserungen
- IDEX CSV Import (Format Update) 
- Bitfinex API Import (schnellerer Import) 
- Feste Datum-Spalte bei der "Tagesbilanz" für eine bessere Übersicht
- Der ETH Importer kann ab sofort auch ETH Gebühren importieren 
- Bei einigen Usern gab es ein Problem, wodurch der automatische ETH Importer keine ETH Token importiert hat. Dies wurde behoben 
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen ACB Steuer Reports der gesamte Gewinn/Verlust am Ende einer Tabelle angezeigt wurde und nicht der Gewinne/Verluste für das ausgewählte Steuerjahr 
- Der ACB Steuer Report rundet nun auf 8 und nicht mehr auf 16 Nachkommastellen. Dadurch werden Warnungen vermieden wenn noch ein Bruchteil eines Assets offen ist 
- Die HitBTC API ordnet IOTA jetzt korrekt als IOT zu 
- Endor-Protocol (EDR) und E-Dinar (EDR2) sind jetzt korrekt zugeordnet

Bearbeitet von CoinTracking Dominik
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun steh ich auch auf dem Schlauch....

Habe cointracking bisher als Free-Version genutzt da ich nicht über die 200 Trades pro Jahr kam. Für 2018 wollte ich nun mal den Steuerbericht erledigen. Jetzt meckert er aber das der Steuerreport nur für max. 100 Trades frei ist. Habe definitiv Minus gemacht und nun errechnet er mir knapp 700 € Kapitalsteuer. Mit dem Vermerk das bei 22 Verkäufen kein passender Kauf existiert.

Kann mir hierbei eventuell jemand weiterhelfen? Bin mir eigentlich sicher das ich alle Positionen via CSV importiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hackler:

Habe definitiv Minus gemacht und nun errechnet er mir knapp 700 € Kapitalsteuer. Mit dem Vermerk das bei 22 Verkäufen kein passender Kauf existiert.

Wenn Cointracking keinen passenden Kauf ermitteln kann, geht er von Anschaffungskosten von "0 Euro" aus. Das führt unweigerlich zu größeren Gewinnen.

Daher: Zuerst die Daten in Ordnung bringen.

vor 9 Minuten schrieb Hackler:

das der Steuerreport nur für max. 100 Trades frei ist.

100 "Verkäufe" ... das ist ein Unterschied. Bei 10 Käufen und 190 Verkäufen kommste mit der Gratisversion nicht mehr hin. Bei über 100 Käufen hast Du dann weniger als 100 Verkäufe und dann passt das wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, jokin.

Spielen denn die Daten aus 2017 in dem Fall auch eine Rolle? Weil aus 2018 habe ich definitv alle drin. Ich habe die Positionen aus 2017 gelöscht um nicht über die 200 Trades zu kommen. Ich sehe schon - entweder Zahlen für Pro-Upgrade oder Alternative suchen <_<

Kann es sei ndas durch das Überschreiten von den 100 Käufen ein fehlerhafter Steuerreport erstellt wird? Falls ja - ich bin der Meinung das dann besser nichts berechnet werden sollte!

In der detailierten Ansicht steht als Meldung: Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Bearbeitet von Hackler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hackler:

Spielen denn die Daten aus 2017 in dem Fall auch eine Rolle? Weil aus 2018 habe ich definitv alle drin. Ich habe die Positionen aus 2017 gelöscht um nicht über die 200 Trades zu kommen. Ich sehe schon - entweder Zahlen für Pro-Upgrade oder Alternative suchen <_<

 

Ja das spielt natürlich eine Rolle. Sonst weiss Cointracking ja nicht wie lange du die Coins schon hälst und auf welchem Wallet/Börse. 

Deshalb müssen auch die älteren Käufe/Verkäufe korrekt eingetragen sein.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ibins,

hatte es mir fast schon gedacht - ein User der 2-3 Jahre in Krypto ist und ein wenig umhergetradet hat kommt dann bei cointracking.info nicht um die unlimited Version umher. Und obwohl sie gerade einen Sale haben finde ich die Preis immer noch stolz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.