Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Updates und Verbesserungen
- Beim Steuer-Report lassen sich nun auf Wunsch Warnungen für alle leeren ausländischen FIAT Kaufpools deaktivieren (zu finden in den erweiterten Einstellungen) 

- Die 'Bilanz pro Börse' zeigt nun bei der Eingabe eines Enddatums im Filter den Bestand und die Werte zum eingetragenen Datum an 

- Beim ETH Importer werden nun Sonderzeichen aus den Token-Namen herausgefiltert 

- Der Trezor CSV Import importiert nun auch die Gebühren 
- Fix für den Huobi API Importer, da Huobi momentan nur die letzten 2 Tage ausgibt 
- Optimierung am Coinbase Pro API Importer da Coinbase Pro in einigen Fällen die gleiche Tx-ID für unterschiedliche Transaktionen verwendet 
- Updates am Luno API Importer 
- Updates am Bitfinex API Importer 
- Updates am CoinSpot API Importer 
- Updates und Fehlerbehebungen am Bitmax CSV Importer 

- Binance Coin Mapping: ONE wird nun als ONE2 und HSR als HC importiert 
- Bitfinex Coin Mapping: LEO wird nun als LEO2 importiert


Krypto Steuergesetze und Steuerberater
In Zusammenarbeit mit zahlreichen Steuerberatern haben wir eine Zusammenfassung relevanter Kryptogesetze in vielen Ländern auf der ganzen Welt veröffentlicht. 

Diese Kryptogesetze sowie eine Liste an Steuerberatern die bei der Steuererklärung für Kryptowährungen helfen können, sind hier zu finden: 'Steuer Report' -> 'Steuerinformationen'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb CoinTracking Dominik:

Die Steuergesetze sind in jedem Land verschieden. Mit dieser Option decken wir die Möglichkeit ab, falls diese Transaktionen nicht versteuert werden müssen und damit mit einer Kostenbasis von 0 gerechnet werden kann.

Klasse. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich befasse mich seit neustem mit dem Thema Crypto.

Wollte auch gleich richtig anfangen und hab mit dem Gedanken gespielt auch mit cointracking das ganze zu bewerten. Ich stelle mir jedoch die Frage wie es mit dem Einkaufspreis des Programmes weiter gehen soll. Ich beobachte es seit Wochen: Der BTC Preis bleibt der selbe, jedoch der Euro Preis steigt und steigt. Ich würde gern eine Lifetime Lizenz erwerben, doch knapp 500€ sind echt happig. Wird der BTC Preis bei steigendem BTC/USD Preis auch angepasst oder spielt das bei der Preisfindung keine Rolle.

Freue mich über eine Antwort. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe soeben dieses Cointracking Programm gefunden. Sieht alles super aus, ich hatte wirklich mit meiner Excel-Datei schon Probleme, weil sie immer komplizierter wurde. Ich habe jetzt nicht alle 42 Seiten hier durchgelesen, daher die Frage: 
Ich habe jetzt erstmal Ausgaben, z.B. für Internet-Zugang mit den Smart-Phone für die 2FA und Überweisungsgebühren für den Transfer vom Konto auf die Bitcoinbörse. Sowas müsste sich doch steuerlich mit evtlen zukünftigen Gewinnen verrechnen lassen? Wo kann ich bei dem Program Ausgaben manuell eingeben? 
Danke, erstmal im Voraus! 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2019 um 09:55 schrieb Richie777:

Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe soeben dieses Cointracking Programm gefunden. Sieht alles super aus, ich hatte wirklich mit meiner Excel-Datei schon Probleme, weil sie immer komplizierter wurde. Ich habe jetzt nicht alle 42 Seiten hier durchgelesen, daher die Frage: 
Ich habe jetzt erstmal Ausgaben, z.B. für Internet-Zugang mit den Smart-Phone für die 2FA und Überweisungsgebühren für den Transfer vom Konto auf die Bitcoinbörse. Sowas müsste sich doch steuerlich mit evtlen zukünftigen Gewinnen verrechnen lassen? Wo kann ich bei dem Program Ausgaben manuell eingeben? 
Danke, erstmal im Voraus! 
 

Manuelle Einträge kannst du über die "Coins eintragen" Seite vornehmen: https://cointracking.info/enter_coins.php

Dort klickst du auf den Button "Neu" , wählst den Transaktionstyp "[Out] Ausgabe", gibst das Datum, die höhe der Coins und auf welcher Börse die Ausgabe stattgefunden hat ein. Über den Button "Transaktion hinzufügen" speicherst du die Transaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CoinTracking Benutzer. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Bessere Übersicht auf der Coins Eintragen Seite
API und CSV Imports sind nun auf der "Coins Eintragen" Seite in einem Logo zusammengefasst. 
Zudem wird bei API Imports der Status der API Keys angezeigt: 
- API ON: Alle Keys sind auf "automatisch" gesetzt 
- API OFF: Alle Keys sind auf "manuell" gesetzt 
- Part. ON: Mehrere Keys von denen einige "automatisch" und einige "manuell" sind 
- ERROR: Mindestens ein API Key ist fehlerhaft

Updates und Verbesserungen
- Bei einigen Usern wurden auf der "Coins Eintragen" Seite leicht abweichende Asset Werte angezeigt als in anderen Reports (Coins Eintragen -> Editieren -> Asset Werte anzeigen). Dies wurde behoben. 

- Im Steuer-Report können nun auf Wunsch in den erweiterten Einstellungen sämtliche Gewinne und Verluste für fremde (ausländische) Fiat Währungen deaktiviert werden 

- Ein Bug wurde gefixt, bei dem für einige User im Chart auf der Steuer-Report Seite die falsche Zeitzone verwendet wurde 

- Fix für die Deposit Fee beim Bitfinex API Import 
- Cobinhood API Fix 
- Asset Werte werden nun in allen JSON und XML Exports mit exportiert 
- Ticker und Chart Fix für ABCC Token (AT)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CoinTracking Dominik:

Liebe CoinTracking Benutzer. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Und wie ist es mit der automatischen Depottrennung je Exchange im Steuerreport?

Das halte ich für deutlich wichtiger als API-Imports.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 11:40 schrieb Jokin:

Und wie ist es mit der automatischen Depottrennung je Exchange im Steuerreport?

Das halte ich für deutlich wichtiger als API-Imports.

Die Optimierung der Depot Trennung steht auf jeden Fall auf dem Plan. Allerdings kann ich hierzu aktuell keine zeitliche Angabe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CoinTracking Dominik:

Die Optimierung der Depot Trennung steht auf jeden Fall auf dem Plan. Allerdings kann ich hierzu aktuell keine zeitliche Angabe machen.

Bitte macht mal hinne, das steht schon lange auf Eurem Plan und bevor ich nochmal ein paar Hundert Münzen einwerfe bin ich gerade am Überlegen umzuziehen zu rinem anderen Anbieter mit meinem 2019er-Kram.

Dabei hab ich alle schon an Euren Steuerreport gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@Jokin

Was bedeutet für dich "automatischen Depottrennung je Exchange im Steuerreport"?

 

IST: Es wird aus allen Käufen aller Exchanges ein gemeinsamer Kaufpool gebildet.

SOLL: Je Exchange soll ein separater Kaufpool erzeugt werden.

Das bedingt (in Schritt 2), dass Auszahlungen der einen Exchange und Einzahlungen der anderen Exchange entsprechende Überträge der Kaufpools sein müssen bei denen dann gemäß FIFO der ersten Exchange das Anschaffungsdatum in der zweiten Exchange übernommen wird.

Auch Wallet-Adressen sollten als "Exchange" mit eigenen Kaufpools betrachtet werden (Schritt 3).

Dann wäre die Trennung perfekt.

Ich biete mich gern als Beta-Tester mit Realdaten an ... welchen Umfang meine Daten in 2018 haben, sehr Ihr ja 🙂

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Jokin für die Anregung, deine Geduld und auch das Angebot für das Testen.

Wie Dominik schon sagte, arbeiten wir ständig und so auch hier an Verbesserungen.

Derzeit gibt es die Depottrennung, in dem du selbst den "Weg deiner Coins" zuordnen kannst, weil nur du wissen kannst, welche Coins innerhalb deines Portfolios getrennt werden sollen.
Wenn es eine Automatik gäbe, könnten wir nicht garantieren, dass die Coins richtig zugeordnet wären, da man bei den meisten Börsen nicht erkennen kann, wo die Coins hingehen.

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Derzeit gibt es die Depottrennung, in dem du selbst den "Weg deiner Coins" zuordnen kannst, weil nur du wissen kannst, welche Coins innerhalb deines Portfolios getrennt werden sollen.

Oh, werden die Coins verschiedener Exchanges nun unterschiedlichen Kaufpools zugeordnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Ich habe mir nun einen Account bei cointracking.info angelegt. Und ich habe auch schon fast alle meine Käufe und Verkäufe von BTC und ETH dort manuell eingetragen.

Bei ein paar bestimmten Transaktionen weis ich allerdings nun nicht, wie ich die dort eintragen muss, damit alles seine Ordnung hat.

Ich habe ein paarmal BTC von Bitcoin.de nach bybit.com transferiert. Und ich habe auch ein paarmal in umgekehrter Richtung BTC von bybit.com nach Bitcoin.de transferiert.

Ich habe mit dem Traden (Differenzkontrakte) aus bybit.com Gewinne realisiert. Und diese Gewinne werden ja auf bybit.com in BTC realisiert und NICHT in € oder $. Somit habe ich also nun insgesamt mehr BTC von bybit.com als nach bybit.com transferiert.

Als was trage ich diese Transaktionen denn nun genau in cointracking.info ein? Als "Trade (Exchange)" kann ich sie ja nicht eintragen, weil hier ja KEIN Verkauf einer Währung gegen eine andere Währung stattgefunden hat. Richtig?

Als was trage ich diese Transaktionen am besten ein, damit der Steuerreport ein korrektes Ergebnis liefert?

Gruß
Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Otto-der-Fisch:

Hallo

Ich habe mir nun einen Account bei cointracking.info angelegt. Und ich habe auch schon fast alle meine Käufe und Verkäufe von BTC und ETH dort manuell eingetragen.

Bei ein paar bestimmten Transaktionen weis ich allerdings nun nicht, wie ich die dort eintragen muss, damit alles seine Ordnung hat.

Ich habe ein paarmal BTC von Bitcoin.de nach bybit.com transferiert. Und ich habe auch ein paarmal in umgekehrter Richtung BTC von bybit.com nach Bitcoin.de transferiert.

Ich habe mit dem Traden (Differenzkontrakte) aus bybit.com Gewinne realisiert. Und diese Gewinne werden ja auf bybit.com in BTC realisiert und NICHT in € oder $. Somit habe ich also nun insgesamt mehr BTC von bybit.com als nach bybit.com transferiert.

Als was trage ich diese Transaktionen denn nun genau in cointracking.info ein? Als "Trade (Exchange)" kann ich sie ja nicht eintragen, weil hier ja KEIN Verkauf einer Währung gegen eine andere Währung stattgefunden hat. Richtig?

Als was trage ich diese Transaktionen am besten ein, damit der Steuerreport ein korrektes Ergebnis liefert?

Gruß
Ingo

Das Hin- und Herschieben zwischen bitcoin.de und bybit ist kein steuerrechtlich relevanter Vorgang. Da nur du daran beteiligt bist, ist es insbesondere kein Veräußerungsgeschäft iSv 23 EStG.

Die Besteuerung der Differenzkontrakte richtet sich nach 20 EStG (Abgeltungssteuer). Wenn du die gewonnenen BTCs vor Ablauf der Haltefrist einem anderen mit Gewinn verkaufst, fällt dann darauf zusätzlich ESt zu deinem persönlichen Steuersatz nach 23 EStG an.

Warum trägst du das alles manuell ein? Importiere doch die Daten über csv...

Ich mache selbst keine Differenzkontrakte . Den FAQs von contracking entnehme ich jedoch, dass das Tracking von futures und Optionen nicht unterstützt wird...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Igo:

Das Hin- und Herschieben zwischen bitcoin.de und bybit ist kein steuerrechtlich relevanter Vorgang. Da nur du daran beteiligt bist, ist es insbesondere kein Veräußerungsgeschäft iSv 23 EStG.

Die Besteuerung der Differenzkontrakte richtet sich nach 20 EStG (Abgeltungssteuer). Wenn du die gewonnenen BTCs vor Ablauf der Haltefrist einem anderen mit Gewinn verkaufst, fällt dann darauf zusätzlich ESt nach 23 EStG an.

Ah OK, ich verstehe (glaube ich zumindest) 🙂

Und die 20 EStG (Abgeltungssteuer) ist bei cointracking.info garnicht mit im Spiel? Der Steuerreport von cointracking.info kümmert sich also überhaupt nicht um die Abgeltungssteuer sondern nur um den Einkommensteuerrelavanten Teil meiner Coin-Aktivitäten?

Habe ich Dich da richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe noch eine grundsätzliche Frage zum damaligen Token Swap von VEN->VET. Ich finde leider den Beitrag hier nicht mehr aber ich meine @Jokin hat damals den Weg beschrieben wie es in Cointracking einzutragen ist.  Ich habe einen maunellen Verkaufspreis definiert um den TokenSwap abzubilden. Das Ding ist nun: Er zeigt mir unter Gewinn&Verlust natürlich den ensprechenden Verlust durch den "angeblichen" Verkauf an. Das ist so ja nicht korrekt. Für die Darstellung in Ordnung für die Kostendarstellung natürlich nicht. Ich möchte den Cointracking Auszug schriftlich an das Finanzamt schicken. (Leider bietet WISO keine Möglichkeit des Anhänges einer Anlage)...

Deshalb meine Frage: Gibt es da seitens Cointracking eine neue Möglichkeit? Danke. Bei der Steuerlichen Betrachtung ist es ja so, dass ich keine Coins veräußert habe und deshalb auch keine verlängerte Haltefrist habe. Müsste auch Jokin mal so geschiltert haben 🙂

Weiterhin habe ich die Frage an @Andreas_CoinTracking ob die Logos von BTT (Bittorentoken Airdorp von TRX) und VTHO (Airdrop von VEN/VET) angepasst werden können. Diese werden bei mir nur als blauer Kreis dargestellt. Beim BTT ist es: BTT2 -> BitTorrent [Coin] und beim VTHO ist es VTHO -> Vethor [Coin] (Glaube das ist eh verkehrt).

Danke und schöne Grüße

 

EDIT: Hierzu habe ich auch noch eine Frage:

Am 6.7.2019 um 10:13 schrieb daisyduck:
  Am 17.4.2019 um 20:02 schrieb Ulli:
Alle eingehenden Transaktionen wie Geschenke, geminte Coins und Einnahmen werden standardmäßig mit der Kostenbasis zum Zeitpunkt des Eingangs berechnet. Falls du lieber mit einer Kostenbasis von 0 EUR rechnen willst, öffne den "Filter" und klicke 2x auf den entsprechenden Trade-Typ.
 
...kann mir das jemand genauer erläutern? Warum kann ich mir aussuchen, mit welcher Kostenbasis gerechnet werden soll?


Wenn ich durch einen Airdrop einen Coin erhalte, ist der Preis für die Ansschaffung ja 0. Unter realisierte und unrealisierte Gewinne steht aber unter Kosten ein Wert x. Dieser ist aber normalerweise 0 bei einem Geschenk oder?. Der aktuelle Wert ist dementsprechend wichtig. Ich habe die Airdrops als "Geschenke" angegeben. Kann mir jemand sagen was ich wie ändern muss damit meine G&V passt? Danke ;)

Bearbeitet von Daywalker.14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daywalker.14

Danke für deine Frage. Wir haben einen FAQ Artikel zu dem Swap verfasst und aktualisiert (VEN-VET).
Dieser Artikel ist ebenso hilfreich - auch wenn es eine andere Coin ist (PAC).
Es ist wohl so, dass es abschließend noch nicht geklärt ist, ob Swaps eine Verlängerung der Haltefrist bedeuten oder nicht. Das hängt von den Gesetzen in den entsprechenden Ländern ab. Hier empfehlen wir, einen Steuerberater zu kontaktieren. Ein von uns verfasster FAQ Artikel reicht hier ggf. nicht als Nachweis aus.

Auf der CoinTrend Seite kannst du prüfen, welche Coins welchen Ticker bei uns haben. Diese sind zur Separierung notwendig, weil sie eindeutig sein müssen und unterscheiden sich manchmal von denen auf CMC oder WCI oder den Börsen.
Wir passen den Namen von VTHO und das Logo entsprechend an. Danke für den Hinweis.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

@Daywalker.14

Danke für deine Frage. Wir haben einen FAQ Artikel zu dem Swap verfasst und aktualisiert (VEN-VET).
Dieser Artikel ist ebenso hilfreich - auch wenn es eine andere Coin ist (PAC).
Es ist wohl so, dass es abschließend noch nicht geklärt ist, ob Swaps eine Verlängerung der Haltefrist bedeuten oder nicht. Das hängt von den Gesetzen in den entsprechenden Ländern ab. Hier empfehlen wir, einen Steuerberater zu kontaktieren. Ein von uns verfasster FAQ Artikel reicht hier ggf. nicht als Nachweis aus.

Auf der CoinTrend Seite kannst du prüfen, welche Coins welchen Ticker bei uns haben. Diese sind zur Separierung notwendig, weil sie eindeutig sein müssen und unterscheiden sich manchmal von denen auf CMC oder WCI oder den Börsen.
Wir passen den Namen von VTHO und das Logo entsprechend an. Danke für den Hinweis.

 

 

Ah ok, habe einen Eintrag bei "Kauf" damals vergessen. Genau diese Vorgehensweise meinte ich 🙂 Der Wert bei Kosten ist nun so wie es auch sein soll: 0.

Dennoch wird mir ja aufgrund des Trades (Im Grunde ist das auch richtig so) ein realisierter Gewinn/Verlust angegeben. Ob das nun richtig oder falsch ist, kann ja vielleicht nochmal @Jokin oder jemand anderes beschreiben, vermutlich gibt es da aber geteilte Meinungen... Wurde hier ja schon bei anderen Coins gefragt. Glaube auch nicht das ein Steuerberater mir da weiterhelfen kann. Werde ich dann so verschicken und bei ggf. Nachfrage auf eine nicht vorhandene Regulierung verweisen :D

@Andreas_CoinTracking Bitte auch den BTT2 anpassen. Er heißt ja BTT2, weil BTT schon für Blocktrade vergeben ist . Das verstehe ich. Bei BTT2 ist es dennoch ein Wellenlogo. Bei VTHO ein Blitz. Danke für die schnelle Antwort!

Auf die Frage mit den Airdops bist du leider nicht eingegangen. Kannst du mir dazu noch etwas schreiben ;) Vielen Dank!

Bearbeitet von Daywalker.14
EDIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daywalker.14

Danke für den Hinweis. Wir werden auch bei BitTorrent das Logo einfügen.

Wir haben bezüglich Steuerinformationen eine eigene Seite eingerichtet.

Die Möglichkeiten, wie du einen Airdrop einpflegen kannst findest du in diesem Artikel. Wenn eine Coin, auch wenn sie ein Geschenk ist, einen Wert hat, so ist dieser in deinem Account hinterlegt. Wenn du diese Coin 12 Monate nachweilich hältst, wäre sie in Deutschland wohl steuerfrei.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eben entdeckt, dass Bitcoin.de nun über API unterstützt wird. Meine Statistik hat sich massiv verändert und ich vermute, dass nun alle Trades doppelt vorhanden sind. Kann man parallel die API und den CSV-Import verwenden? Im Prinzip müsste er wie auch beim mehrmaligen CSV-Import ja doppelte Transaktionen erkennen und verwerfen. CSV-Import werde ich eh weitermachen müssen, weil scheinbar die Ein- und Auszahlungen über die API nicht unterstützt werden. Bitcoin.de selbst bietet hierfür read-Funktionen und ich habe diese auch schonmal freigeschaltet. Cointracking kann es aber wohl noch nicht.

Wenn man nur entweder API oder CSV machen kann um keine doppelten Einträge zu haben, müsste ich beim CSV-Import wohl selektiv nur die Ein- und Auszahlungen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mssm

Die API ist in Entwicklung. Die bitcoin API ist nicht über unsere API Auswahl verlinkt, es wurde auch nicht in den News darüber berichtet und ist deshalb noch nicht zur Nutzung freigegeben.

API und CSV sollten nicht zusammen verwendet werden, da eine Dopplung der Daten dadurch erfolgen könnte. Das hängt davon ab, ob bei beiden Import Optionen der Datenbereitsteller (in dem Fall bitcoin.de) eine eindeutige TransaktionsID vergibt. Wenn diese bei API und CSV in den übermittelten Daten vorhanden (und gleich) ist , entsteht keine Dopplung. Die ID kannst du in der Trade Liste (Vollansicht) sehen.

Um deinen Account individuell prüfen zu können, erstelle bitte ein Ticket oder sende eine Mail an support@cointracking.info. Vielen Dank.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Updates und Verbesserungen
- Neuer API Import für BTC Markets 
- Optimierung der Binance und Bitfinex API 
- Zusätzliche Preisquellen für EUR und USD hinzugefügt "Account -> Einstellungen" 
- Verbesserte Preisquellen für einige Altcoins wie VTHO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.