Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

OK

vor einer Stunde schrieb bjew:

die musst auf Transfer umbauen mit entsprechender Ziel-Wallet ..... 

Wie das erfolgen sollte, ist beschrieben

 

vor 57 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@wobbler 

Genau, einfach den Gegenpart der Transaktion als Einzahlung auf deinem "offline Wallet" (z.B. als Börsennamen) anlegen. 

Sonst kannst du gern ein Ticket erstellen oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens senden, um deinen Account individuell zu prüfen.

Perfekt Danke werde ich versuchen. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Cointracker,

Ich bin dabei meine gesamte Historie der letzten Jahre in Cointracking einzuspielen und habe mir hierzu vorab jegliche FAQs auf der Cointracking-Seite durchgelesen, um vorab alles abzustimmen. Die dann laufende Abwicklung im CT dient der Abwicklung mit dem Finanzamt. Folgende Fragen sind für mich noch nicht eindeutig geklärt und hoffe ich hier auf Antworten dazu:

1.) FIAT Transaktionen als Eigentransfers einspielen?

Ich weiß, dass für Steuerberechnungen Ein- und Auszahlungen nicht notwendig sind, sowie möchte ich auch die empfohlene Gewinn-basierte Lösung der Portfolioüberwachung anwenden. Ich denke jedoch, dass meine Ein- und Auszahlungen für die Bank (Mittelherkunft, etc.) zur Übersicht relevant sein könnten, sowie auch das Finanzamt sehen möchte, wann Ein- und Auszahlungen stattgefunden haben. Wäre es sinnvoll so vorzugehen?

* Ein- und Auszahlungen EUR werden mittels Eigentransfer eingelesen (So wie ich auch Eigentrasfer von Kryptos zwischen Börsen einspiele).

Daher beispielsweise als 1.) Verkauf 1€ Bankkonto Hausbank - 2.) Kauf 1€ Kryptobörse Kraken

So hätte ich die FIAT-Beträge weiterhin nicht als Einnahme oder Ausgabe drinnen, sondern als aufgelöster Eigentransfer. Kann der Bank und dem FA jedoch einwandfrei und in der gesamten Trade-Übersicht nachweisen wann diese stattgefunden haben.

2.) Fees immer in Transaktionen einrechnen?

Die Fees der Trades sind lt. Infos immer in die einzelnen Trades einzurechnen, daher bereits in den erhaltenen Beträgen zu berücksichtigen. Das Gebührenfeld dient daher rein zu Informationszwecken.

Kann es Sinn machen die Trades ohne berücksichtigte Gebühren anzulegen, die Gebühren ins Informationsfeld anmerken, sowie dann einmal pro Jahr die Gesamtsumme der Fees als "OUT"- Transaktion anzulegen? Wäre dies nicht für Finanzamt übersichtlicher, da ich alle Gebühren als einmalige Gesamt-Ausgabe habe?

 

Ich danke Euch im Vorfeld - Liebe Grüße aus Österreich

Mathias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matbert

1) Wenn es für dich übersichtlicher ist, kannst du gern Methode 2 wählen, d.h. alle FIAT Ein- und Auszahlungen mit zu tracken (siehe FAQ Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen). Wichtig ist, dies einheitlich in deinem Portfolio zu tracken d.h. überall oder nirgends. 

2) Alle Gebühren sind in den Transaktionen enthalten wg. des Kaufpools. Und standardmäßig werden alle APIs und CSV (empfohlener erster Importweg ohne Anpassungen), wenn die Börse diese Daten bereitstellt, damit schon importiert. Danach findest du diese Daten im Gebührenbericht als Teil des Steuerberichtes des Jahres oder auch separat im Trading Gebühren Bericht. Das wäre dann die Sammlung aller im Jahr angefallener Gebühren als Summe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Funktionen beim Report: Steuerfreie oder steuerlich begünstigte Coins (Short & Long Report)

Der Short & Long Report wurde komplett überarbeitet und unterstützt ab sofort:
- alle Steuer-Methoden bei denen eine Haltedauer berechnet werden kann (FIFO, LIFO, HIFO...)
- Auswahl einzelner Coins im Chart zur Anzeige der Haltedauer für die nächsten 12 Monate
- sekundengenaue Berechnung aller Transaktionen
- deutlich schnellere Berechnung aller Short & Long Daten

Updates und Verbesserungen

- Neuer IDEX API Import (es müssen neue API Keys erstellt werden, da IDEX die alte API deaktiviert hat)
- Die IDEX API unterstützt nun auch GAS Gebühren

- Unterstützung für interne Transaktionen zwischen Sub-Accounts bei der Binance API
- Binance API Update für den Import von Futures und Options, welche nun vollständig importiert werden (Margin Trade Gewinne/Verluste werden nach wie vor nicht von Binance zur Verfügung gestellt)

- Unterstützung für Auszahlungsgebühren über die Huobi API
- Coinbase API Update (automatische Wiederholung von Imports, wenn diese durch technische Fehler bei Coinbase abgebrochen werden)

- Erweiterung des Reports "Transaktionen validieren" um Transaktionen mit fehlerhaften Gebühren zu finden
- Bessere Fehlerbeschreibung für alle CSV Imports
- Bei allen Blockchain und Wallet Imports können ab sofort alle Transaktions-Typen eingestellt werden (Airdrop, Zinsen, Staking, etc.)
- Neuer Report "Coin pro Börse", zeigt den Ort aller Coins, Assets und Währungen auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können in CoinTracking auch die verdienten Zinsen aus dem Binance Saving (Earn) mit importiert bzw. eingetragen werden?

Stelle mir das recht komplex vor, da verdiente Zinsen direkt wieder angelegt werden. Habe auch keine Export-Möglichkeit dafür gefunden bzw. wüsste nicht, wie Coins, die wieder entnommen wurden, korrekt verrechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasu

Das müssten wir in deinem Account individuell prüfen. Bitte sende uns ein Ticket oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens hierfür.

@dxtr

Wir haben unseren Binance FAQ Artikel erweitert, weil Binance einige Daten nicht bereit stellt: Fehlende Binance API oder CSV Daten
Wir ermuntern alle Binance Kunden, deren Support anzuschreiben und um eine Exportmöglichkeit zu bitten bzw. Bereitstellung via API. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

warum muss man denn im API-Job für Binance jedes einzelne Trade-Paar nochmal neu aktivieren? siehe Eure API-Beschreibung:

Wichtig: Trade Paare werden nun automatisch als Teil des API Job set-ups generiert. Wenn Du weitere Paare gehandelt hast, klick bitte auf «Job und Trade Paare updaten»
Optionale Einstellungen und Filter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dann habe ich noch eine Frage zu Kraken:

Ich stake dort DOT, die stake-rewards werden ja jeweils automatisch mit in dem stake-Pool bei Kraken neu gestakt und im Cointracking Import auch ordnungsgemäß als Typ "staking" importiert, aber dazu immer ein zusätzlicher Import als "Auszahlung" mit dem gleichen Betrag, obwohl ich im API-Job die Ein- und Auszahlungen ausgeschaltet habe. Dadurch stimmt der Betrag nicht und ich muss die Zeile "Auszahlung" manuell löschen. Ist der Fehler bekannt?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Selbiges bei mir;

Diese Aktion liegt außerhalb des API-Keys Scope

Beim Key erstellen Transaktion und Guthaben anklicken ist ja kein Problem

Key erstellen und kopieren auch nicht.

--

Spannend wirds bei der Eingabe

Hier gibt es zwei Felder:

1. Job Name

2. Secret

---

wo gehört was hin?

Secret hab ich beim  Panda nicht erhalten nur den Key und die Bezeichnung die ich dem Key bei der Erstellung selbst gegeben habe ist das der JobName?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,Danke 

Nächstes Problem;

Die Zilliqa werden bei mir in unter Aktueller Bilanz überhaupt nicht mit deren Anzahl angezeigt.

Editiert man aber den Coin und macht aus Zil einen AVA dann erscheint die Anzahl unter AVA.

Generell nur bei mir dieser Bug oder feiert noch jemand mit ?

 

Bearbeitet von Janmonak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTrackingDarf ich mich mit einer Frage als Cointracking Neuling auch noch einbringen? Da meine Vorposter hier mit API Problemen kamen, möchte ich mich auch mit einer Frage melden: Warum bekomme ich in den API Import Einstellungen für bybit Immer die Meldung: "Fehler: Not read only Api Keys are forbidden for security reasons! Please create READONLY Api Keys." Obwohl ich den Haken gesetzt habe und es mehrfach wiederholt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janmonak Der Ticker ZIL (Zilliqa) ist normal an den Preisquellen gelistet. Wenn du keine Leerzeichen oder ähnliches in der Tickerbezeichnung deiner ZIL Transaktionen hast, sollte der aktuelle Wert z.B. im Dashboard angezeigt werden. 

Wenn du ein Ticket erstellst oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens sendest, können wir deinen Account mit dem Thema individuell prüfen. Vielen Dank vorab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t0msen Die Fehlermeldung wird angezeigt, wenn deinem API Key mehr als nur Lese-Rechte eingeräumt sind. Deshalb speichern wir diese nicht. Die notwendigen Berechtigungen bei Bybit sind unter "Key Permission" "Active Order" und "Positions". Mehr braucht es nicht. Danach ist der Key im Bybit API Job speicherbar.

Sonst bitte ein Ticket erstellen oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens senden und wir können deinen Account mit dem Thema individuell prüfen. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenkte/geforkte Coins Steuerfrei einlesen

Hallo ans Team,

Folgender Sachverhalt: In Österreich darf ich (nach aktueller Rechtsmeinung, der sich damit beschäftigten Steuerberater) automatische Airdrops steuerfrei verkaufen. Also analog zu Hardforks sozusagen - wenn die Ursprungswährung +1 Jahr gehalten ist. Also automatische Airdrops, zu welchen ich keinerlei Maßnahmen gesetzt habe (Also keine manuellen Airdrops, bei welchen ich meine Coins in einen Pool legen muss, etwas traden muss, etc.).

Wenn ich mir den Artikel durchlese sind jedoch beide Varianten nicht richtig für mich: https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000027825-möglichkeiten-geforkte-oder-geschenkte-coin-zu-versteuern-

Bei Variante 1.) hätte ich den geschenkten Coin zwar mit der richtigen Kostenbasis bei Erhalt, habe ihn jedoch im Einkommensbericht. Im Einkommensbericht soll er jedoch NICHT erscheinen, da ich ihn nicht versteuern muss bei Erhalt.

Bei Variante 2.) stelle ich die Kostenbasis auf 0,- was auch nicht richtig ist, weil ich ihn dann versteueren würde, wenn ich ihn verkaufe (Auch wenn ich ihn am selben Tag verkaufe muss ich ihn jedoch nicht versteuern, da ich die Basiswährung des Forks/Airdrops schon +1 Jahr halte) - oder sollte ich Zeitpunkt des Erhalts dann einfach manuell auf Zeitpunkt Anschaffung Basiswährung setzen?

Ich brauche also eine Variante die:

- Bei Erhalt NICHT im Einkommensbericht, bzw. mit 0,- im Einkommensbericht

- Bei Verkauf keinen Gewinn/Verlust berechnet, außer die Basiswährung aufgrund welcher ich den Coin erhalten habe halte ich unter 1 Jahr. (Also der Anschaffungszeitpunkt des erhaltenen Coins ist mit Anschaffungszeitpunkt der Basiswährung gleichzusetzen)

 

Wie kann ich das lösen?

- sollte ich diese Einzelfälle irgendwie aus der Steuerberechnung manuell ausnehmen?

- sollte ich Variante 1.) wählen und den Anschaffungszeitpunkt irgendwie manuell auf Anschaffungszeitpunkt Basiswährung setzen?

 

LG Mathias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.