Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

@Andreas_CoinTracking

 

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

 

Bei mir sind alle Transaktionen passend (alle Transkationen mit Genauigkeit hoch = grün) und alle Auszahlung sind terminlich vor den entsprechenden Einzahlungen.

 

Dennoch tritt in der "Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen" folgendes auf:

- Erwerbsdatum z.b. 1.5.2019 ("Kauf / Eingang bei" BÖRSE A)

- Verkaufsdatum z.B: 02.05.2021 ("Kauf / Eingang bei" BÖRSE A)

 

--> Der Coin wurde jedoch nicht auf Börse A, sondern auf Börse B gekauft.

 

Frage: Ist dies so falsch, oder bezieht sich "Kauf/ Eingang" auch tatsächlich auf den EINGANG und somit auf den Transfer von Börse B auf Börse A, und garnicht auf den ursprünglichen Kaufort?

 

Die Kaufpools in der "Detailled Calculaton" scheinen korrekt zu sein. Hier ist aber ja keine Angabe über den Kaufort. Sprich keine Zuordnung zwischen Kaufpool und Kaufort. Wäre dies ggf. noch durch euch ergänzbar? Dass mein beim Kaufpool immer den ursprünglichen Kaufort auch zugeordnet bekommt?

 

Danke und viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wollte gerade mal meine Bewegungen per Hand eintragen, bin aber absoluter Newbie,

deswegen ein paar Fragen.

Ich habe einmal per KK eingezahlt um BNB zu kaufen für z.B. 100 €, jetzt taucht es bei Binance aber doppelt auf, einmal der Kauf der BNB für 100€ mit KK und Transaktionensgebühr von 2 €. Bei den Einzahlungen sehe ich diese 100€ ebenfalls mit 98,10€ und 1,90€ Gebühr. Wieso? Und wie muss man das nun richtig eintragen?

Außerdem habe ich einmal einfach 300€ eingezahlt.

Das wird dann ja wohl einfach Einzahlung erstmal sein, soweit richtig?

Bearbeitet von Arne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Arne:

Und wie muss man das nun richtig eintragen?

Auf der Coins eintragen Seite auf "detaillierte Anleitung" klicken, da siehst du dieses Beispiel :

Manueller Eintrag:

Klicke auf den Neu Button, um einen neuen Trade zu erstellen und trage deine Trade-Daten ein.
Als Beispiel, wenn du 2 BTC für 200 Euro gekauft hast, trage ein:

  • Kauf Wert: 2
  • Kauf Währung: BTC
  • Verkauf Wert: 200
  • Verkauf Währung: EUR
  • und das Datum deines Trades
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arne

 

Wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken wie hier beschrieben:

Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen

Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

Sonst musst du einfach alle Transaktionen eintragen wie sie stattgefunden haben. Das Thema Gebühren ist hier beschrieben mit Beispielen wie diese einzutragen sind:
Eintrag von Gebühren

BNB Bilanz falsch, weil Gebühren nicht abgezogen wurden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/12/2021 at 11:44 AM, PeWi said:

Was ich an CoinTracking schon lange vermisse und mich sehr freuen würde, wenn das mal implementiert würde:

1)
Auf der Seite "Übersicht und manueller Import" - warum sind da die Seitenzahlen nur unten? Man könnte viel schöner blättern, wenn die Seitenzahlen auch oben wären.
Da manche Token lange Namen haben und deshalb auf zwei Zeilen umgebrochen werden, springt der untere Rand, an dem die Seitenzahlen stehen, mal rauf und runter, und man muss öfters mal scrollen, um weiterblättern zu können.
Verschärft wird das Problem, wenn man viele Trades hat, und aufgrund dessen sich mehr als die voreingestellten 10 Einträge pro Seite zeigen lässt.

2)
Ebenfalls auf der Seite "Übersicht und manueller Import" - ich finde keine Möglichkeit, in 5er- oder 10er-Schritten durch die Seiten zu blättern. Ich habe es öfters, dass ich trotz Einstellung auf 50 oder 100 Einträge pro Seite 30 oder mehr Seiten durchblättern muss. Das ist in Kombination mit 1) wirklich ätzend.
Nicht immer habe ich das Glück, die Zahl der Einträge über zusätzliche Kriterien in der "erweiterten Suche" vernünftig einschränken zu können.

Jetzt ist schon ein Vierteljahr vorbei - kannst du @Andreas_CoinTrackingschon was sagen, wann diese dringend erwünschten Usability-Verbesserungen kommen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PeWi:

Jetzt ist schon ein Vierteljahr vorbei - kannst du @Andreas_CoinTrackingschon was sagen, wann diese dringend erwünschten Usability-Verbesserungen kommen könnten?

Wir arbeiten täglich an Verbesserungen, die hier auch in den Foren geteilt werden. Diese werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Danke für deine Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Andreas_CoinTracking said:

Wir arbeiten täglich an Verbesserungen, die hier auch in den Foren geteilt werden. Diese werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Danke für deine Geduld.

Hm. Diese beiden Usability-Katastrophen nerven schon seit Jahren. Und sie wären - aus der Sicht eines Software-Entwicklers - ziemlich trivial zu beheben.

Ich würde eure Zögerlichkeit verstehen, wenn das Änderungen der Datenstrukturen oder des Workflows oder von sonstwas größeres nach sich ziehen würde. Aber das ist ja nur eine kleine Änderung im UI, die keine oder praktisch keine Seiteneffekte haben dürfte.

Ihr spielt ja immer wieder Updates ein - welche Gründe kann es geben, dass so was kleines - das allen Leuten mit vielen Trades helfen würde - immer noch nicht realisiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sehr viele solcher Dinge, die angefragt werden. Wir sammeln diese und je mehr von einem Thema angefragt wird, um so eher bauen wir diese Sachen ein bzw. um. Deine Themen wurden bisher kaum weiter bemängelt und deswegen liegen sie etwas weiter hinten. Wir haben sie jedoch auf unserer Verbesserungsliste. 

Wichtig ist, gut auf den jeweiligen Seiten zu filtern, um sich durch so wenige Einträge wie möglich klicken zu müssen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Andreas_CoinTracking said:

Wir sammeln diese und je mehr von einem Thema angefragt wird, um so eher bauen wir diese Sachen ein bzw. um. Deine Themen wurden bisher kaum weiter bemängelt und deswegen liegen sie etwas weiter hinten.

Ihr solltet für die Position auf eurer Liste einen gewichteten Mittelwert aus Nachfragehäufigkeit x Aufwand x Lizenzpreis bilden. 😉

- hohe Nachfragehäufigkeit lässt auf der Liste vorrücken
- wenig Aufwand lässt auf der Liste hochrücken
- teure Lizenzen lassen auf der Liste vorrücken

SCNR

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zinsen (VET&Neo) sowie die dazugehörigen Boni (VTHO&Gas) werden täglich importiert, aber meine Trades fehlen seit Tagen.

Im API Live Check passen die Daten auch.

bei Accointing und CoinTracker funktioniert die API Problem- und tadellos. 
langsam frage ich mich, wozu ich extra ein Abo bei CoinTracking habe?!? 
🤬🤯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fubo08 Bitte immer die Trade Pairs aktualisieren wie hier beschrieben: Binance API

Bitte prüfe den folgenden Artikel, denn Binance stellt noch nicht alle Daten via API bereit (z.B. via "Easiest way to trade"=convert, VISA Zahlungen, Margin Trades): Binance: Fehlende Transaktionen, Daten oder Coins und Binance - Fehlende Dust BNB-Transaktionen (Börse für kleine Assets)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fubo08Prima. Bitte, sehr gern. Es sind auch Transaktionen und die zählen als solche. Trades sind auch Transaktionen.  
Es gibt Nutzer, auch hier im Forum, die solche Transaktionen manuell pro Tag/Woche/Monat oder Jahr zusammen fassen. Dann braucht es natürlich ein Start-Datum, was immer verschoben werden muss, um nochmalige Importe der Einzeltransaktionen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking Hi, wie funktioniert eure Logik bei eingeschaltetem FIFO und Depottrennung bei Transfers. Fall:

Exchange 1

Kauftranche 1 Kaufdatum 1.3.2020 5 BTC 

Kauftranche 2 Kaufdatum 01.4.2021 5 BTC

Exchange 2

Kauftranche 3  10 Bitcoin Kaufdatum  1.5.2021

Transfer am 2.5.2021  von 5 Bitcoin von Exchange 1 zu Exchange 2. 

Verkauf 1 am 4.5.2021 von 1 BTC auf Exchange 1

Verkauf 2 am 4.5.2021 von 1 BTC auf Exchange 2

 

Welcher BTC aus welcher Kauftranche 1-3 wurde nach eurer Logik jeweils bei Verkauf 1 und Verkauf 2 verkauft?  Genügt einfacher CSV-Import von beiden Exchanges oder muss etwas händisch bearbeitet werden? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass alle 3 Tranchen immer an Exchange 1 gekauft wurden und sie dort nicht weg transferiert bis 2.5.  
Es wird immer FIFO bei der Depottrennung angewendet, d.h. die ältesten werden als erstes verwendet. Es geht also der Reihenfolge nach pro Börse. 
In deinem Fall wird bei Verkauf 1 die Kauftranche 2 verwendet, weil du die Kauftranche 1 vorher weg transferiert hast. Diese erste wird bei Verkauf 2 verwendet an Exchange 2.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Ich gehe davon aus, dass alle 3 Tranchen immer an Exchange 1 gekauft wurden und sie dort nicht weg transferiert bis 2.5.  
Es wird immer FIFO bei der Depottrennung angewendet, d.h. die ältesten werden als erstes verwendet. Es geht also der Reihenfolge nach pro Börse. 
In deinem Fall wird bei Verkauf 1 die Kauftranche 2 verwendet, weil du die Kauftranche 1 vorher weg transferiert hast. Diese erste wird bei Verkauf 2 verwendet an Exchange 2.  

Vielen Dank,entgegen deiner Annahme sollte in meinem Fall Kauftranche  3 an Exchange 2 gekauft worden sein und dort noch liegen wenn Kauftranche 1 von Exchange 1 nach Exchange 2 transferiert wird. l Ändert das etwas an deiner Aussage dazu aus welcher Kauftranche bei Verkauf 2 verkauft wird nach eurer Logik? Vielen Dank nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Ich verstehe deine Aussage hier nicht. Kannst du es bitte genauer erläutern, was du hier meinst. Danke. 

 

In deiner ersten Antwort hast du geschrieben du gehst davon aus dass die "3 Tranchen immer an Exchange 1 gekauft wurden und sie dort nicht weg transferiert bis 2.5. " Das entspricht nicht dem Fall den ich in meinem ersten Post aufgemacht habe. Dort wird die dritte Kauftranche auf Exhange 2 erworben und verbleibt immer dort. HIer nochmal der Fall bei dem ich um Antwort bitte: 

Wie funktioniert eure Logik bei eingeschaltetem FIFO und Depottrennung in folgenden Fall:

Exchange 1

Kauftranche 1 Kaufdatum 1.3.2020 5 BTC auf Exchange 1

Kauftranche 2 Kaufdatum 01.4.2021 5 BTC auf Exchange 1

Exchange 2

Kauftranche 3  Kaufdatum  1.5.2021 10 Bitcoin auf Exchange 2

Transfer am 2.5.2021  von 5 Bitcoin von Exchange 1 zu Exchange 2. Stand danach  5 BTC auf Exchange 1 und 15 BTC auf Exchange 2 

Verkauf 1 am 4.5.2021 von 1 BTC auf Exchange 1

Verkauf 2 am 4.5.2021 von 1 BTC auf Exchange 2

Welcher BTC aus welcher Kauftranche 1-3 wurde nach eurer Logik jeweils bei Verkauf 1 und Verkauf 2 verkauft?  Genügt einfacher CSV-Import von beiden Exchanges oder muss etwas händisch bearbeitet werden? Danke!

Bearbeitet von mandarin1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@mandarin1
Aus einem Testaccount genau habe ich es genau so nachgestellt.

Folgende Einstufung der 2 Verkäufe (2 x 1 BTC) aus dem Pool mit FIFO und aktivierter Depottrennung im Kapitalertragsbericht 2021: 
 

>Erwerbsdatum< >Verkaufsdatum< >"Short/Long" "Kauf /Eingang bei"    "Verkauf /Ausgang bei"

01.03.2020 04.05.2021 Long Exchange 2 Exchange 2
01.04.2021 04.05.2021

Short

Exchange 1 Exchange 1

 

 

Ohne Depottrennung und FIFO wären beide Verkäufe "Long" d.h. > 12 Monate Haltedauer. 

01.03.2020 04.05.2021 Long Exchange 1 Exchange 2
01.03.2020 04.05.2021 Long Exchange 1 Exchange 1

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

 

@mandarin1
Aus einem Testaccount genau habe ich es genau so nachgestellt.

Folgende Einstufung der 2 Verkäufe (2 x 1 BTC) aus dem Pool mit FIFO und aktivierter Depottrennung im Kapitalertragsbericht 2021: 
 

>Erwerbsdatum< >Verkaufsdatum< >"Short/Long" "Kauf /Eingang bei"    "Verkauf /Ausgang bei"

01.03.2020 04.05.2021 Long Exchange 2 Exchange 2
01.04.2021 04.05.2021

Short

Exchange 1 Exchange 1

 

 

Ohne Depottrennung und FIFO wären beide Verkäufe "Long" d.h. > 12 Monate Haltedauer. 

01.03.2020 04.05.2021 Long Exchange 1 Exchange 2
01.03.2020 04.05.2021 Long Exchange 1 Exchange 1

 

Vielen Dank, wieder etwas gelernt!!! Das heisst, bei Depottrennung und FIFO, auf Exchange 2 wird nicht der Coin verkauft der als als erstes die Exchange erreicht hat (egal ob durch Transfer oder Verkauf) sondern derjenige von den dort liegenden Coins der (egal wo!) als erstes angeschafft wurde. Ich gehe davon aus/hoffe, wenn Ihr das so macht, dass das auch die vorherrschende Sicht der Finanzverwaltung ist. 🙂

Bearbeitet von mandarin1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.